Jump to content

Vorschlag zur Änderung eines Skills


Yaroki

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Als kurzen Überblick: Ich werde hier über den Gedanken schreiben, den Skill "Blitzschritt" mit dem damaligen Skill auszutauschen, der fast wie "Blitzschock" funktioniert hat, dem Klingentänzer aber eine enorme Mobilität geboten hat, die diese Klasse ja regelrecht ausmacht.

 

Ich spiele den Klingentänzer seit Release in Europa als Hauptcharakter und habe immer sehr viel Spaß an dieser Klasse gehabt. Dadurch konnte ich jede Änderung gut spürbar mitverfolgen und für mich bewerten. Die meisten Änderungen an der Klasse finde ich gut und gerechtfertigt, auch wenn einige vielleicht doch nicht hätten sein müssen.
Ich habe einen Vorschlag, der vor Allem der Battojutsu-Haltung sehr zu Gunsten kommen würde. Hierbei handelt es sich um einen einzigen Skill, der mit einem anderen aus früheren Zeiten zurückgetauscht werden sollte:

Es gibt momentan den Skill "Blitzschritt" [Auf der rechten Maustaste im Battojutsu]. Meines Erachtens nach sorgt dieser für eine ziemliche Unausgeglichenheit bei dieser Klasse.

Im PVE: Bei einer guten Zahl an Gegnern füllt dieser Skill die Hongmoon-Chi-Leiste extrem (als Beispiel 30% pro Nutzung bei vielen Spinnlingen in der "Enklave der Ältesten", die kurz vor der Nutzung niedergeschlagen werden). Bei Bossen ohne viele Zusatzgegner ist dieser Skill in dem Aspekt beitragslos. Dabei ist diese Klasse dann immer die Letzte, die dazu kommt, den ultimativen Skill einsetzen zu dürfen. (Selbst wenn die ultimativen Skills im PVP und PVE jetzt nicht gerade den anderen Klasse enorm überlegen sind.)

Im PVP: Hier ist es genau andersherum. Dieser Skill verursacht enormen Schaden (Als Beispiel in der Arena), wenn der Gegner niedergeschlagen oder benommen ist (was sehr häufig der Fall ist). Pro Niederschlagen besteht somit die Möglichkeit, ohne sich großartig anstrengen zu müssen, dem Gegner ca. 40% Leben abzuziehen. Dafür ist es im 1 gegen 1 Arena Spiel gänzlich unmöglich, die Hongmoon-Chi-Leiste zu füllen (ganz im Gegensatz zum Kung Fu Meister, der es in etwa einer Minute schaffen könnnte). Meiner Meinung nach sind diese zwei Aspekte ziemlich unausgeglichen und passen nicht richtig ins Bild des Klingentänzers. (Mal ganz davon abgesehen, dass weitere Klassen die Möglichkeit auch nicht haben, im 1 vs 1 den Ultimativen Skill zu erreichen, der in der Arena eigentlich eh nichts verloren hat)

 

Dieser Skill könnte perfekt mit einem Skill ausgetauscht werden, der mit dem neuen Talentbaum-Format entfernt wurde. Hierbei handelt es sich um den Skill, der fast exakt wie "Blitzschock" funktioniert hat. Dieser konnte maximal 3 mal hintereinander verwendet werden und hat weder Durchdringung von Verteidigung oder Parieren gehabt, noch hat dieser Skill überragenden Schaden verursacht oder einen Statuseffekt angewandt. Dafür hat er einen geringen Cooldown und dem Klingentänzer eine enorme Flexibilität und Geschwindigkeit ermöglicht, was ja gerade der Kernaspekt der gesamten Klasse ist. Für die Battojutsu-Haltung ist dieser dann besonders praktisch bei Bossen, wenn man fix aus den Angriffsfeldern möchte, ohne die Kamera dann nachrichten zu müssen, um weiter dem "Anicanceln" nachgehen zu können. Weiterhin hat dies die Möglichkeit gegeben, seinen Gegner im PVP ein wenig zu ärgern / zu verwirren.

Da der Klingentänzer die tatsächlich einzige Klasse ohne Blocken/Konter ist, hat sie dafür eine enorme Mobilität, die diesem Skill damals auch sehr zu verdanken war.

Spoiler

[Als Blocken/Kontern zählt weder der Spin, noch der kurze "Block" im Battojutsu. Dabei meine ich auch den PVP-Askepkt. Im PVE besteht ja die Möglichkeit z.B. die Kugeln von Asura mit dem Spin zu stoppen, doch habt ihr schonmal versucht, den Phönixtritt vom KFM aufzuhalten? BM-Block, Bersi-Block (nicht immer möglich), Sum-Konter, FM-Konter, KFM-Konter, Assa-Konter, WL-Block, SF-Konter, Gunner-Konter, BD-"möchten Sie einen Deflect, Sir?" und bekommt den KD todsicher, wenn er nicht einen Resist dafür opfert (Berserker haben ein ähnliches Dilemma, aber immerhin eine Möglichkeit)]

Dieser Skill ist auch nicht OP, da dadurch der einzige Stun Nr.2 und damit zusammen mit der 100-0-Kombo Möglichkeit des BD's verloren gehen würde (im PVP) und immernoch gut zu outplay'n wäre. Dieser Skill hätte seinen Platz perfekt an der Stelle des "Blitzschritt"s, der im PVP zu stark und im PVE zu nutzlos ist (gegen Bosse wird zum Tanken z.B. bevorzugt der "Block" benutzt, oder falls notwendig der extra-stun, und bei vielen Adds benutzt man ohnehin lieber seine normale Haltung und damit Brechen und Gewitterhieb/Wirbelnder Taifun)

Ich habe schon von einigen Klingentänzern gehört, dass sie diesen Skill sehr vermissen, da dieser so viel Spaß gemacht hat, sowohl im PVP als auch im PVE. Dabei ist er eine ideale Ergänzung der Klasse, die seit dem einen Patch leider einfach fehlt.

Ich bin mir sicher, dass dies dem Klingentänzer einfach viel Leben wieder einbringen wird, da er von den Nahkämpfern den Inbegriff von Schnelligkeit in Blade and Soul symbolisieren soll und dadurch wieder lebhafter zum Spielen sein wird.

 

 

Tur mir Leid, das war nun ein riesen Batzen Text, ich weiß. Dafür gab es den kurzen Einblick am Anfang, damit man sich schnell orientieren kann, ob man das alles lesen möchte oder nicht.

Ich würde mir sehr wünschen, den Skill von damals wieder sehen zu können...

 

Und wie denkt ihr darüber? Wenn euch dieses Thema interessiert, dann schreibt doch auch gerne, was ihr alle darüber denkt.

Ich hoffe zumindest, dass es die dafür zuständigen Leute erreicht und in Betracht bezogen wird, das wieder zu integrieren.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen^^

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...