Jump to content

Der (Un)Sichtbare Schade - und die Folgen


Khorren

Recommended Posts

Hallo an alle!

Ich komme gleich mal worum es mir geht:

Der Schaden der im Spiel in Dungeons und Raids gemacht wird.

 

Zunächst einmal ich spiele B&S schon etwas länger habe mich aber nie wirklich um den Schaden den ich mache gekümmert, weil ich mich eher so als Mechanik-liebender-Spieler sehe.

Das soll heißen, ich fand es wichtiger die Mechaniken richtig zu spielen und dadurch Bosse, Gegner und allerlei zu fall zu bringen. Kleines Beispiel meinerseits, ich nutze Skills wie umwerfen oder betäuben auch auf kleiner Gegner um diese leichter zu besiegen und so schneller zu Bossen zu gelangen.

Nun zum Thema Schaden.

Seit ein paar Patches haben wir alle einen eigenen Schadensmeter bekommen der nicht nur in 6-Mann-HM Dungeons oder Raids funktioniert sondern überall wo man es vllt. brauchen kann. Kurze Anmerkung, aus irgend einem Grund werden kaum noch HM Dungeons gelaufen wodurch der eigene Schadensmeter deutlich in den Vordergrund gefallen ist in den normalen Dungeonversionen. Ich bin jetzt also die letzten wochen mit meiner Eis-Elementarkämpferin(sehr hot btw.) die zwei neuen Dungeon gelaufen und hatte mit einem Paktierer und einem Kungfumeister Buff immer so um die 400 tausend Schaden pro Sekunde. Mir kam das recht normal vor, auch das ich im Raid immer etwas weniger habe, da man hier Mechaniken macht und die Performance nicht so gut ist im allgemeinen.

Nun komme ich zu dem Punkt der mich schockiert hat. Ich habe einen Freund der schon lange mit mir zusammen spielt. Ich weiß, was ich jetzt erzähle ist vermutlich nicht gerne gehört aber er hat den Schadensmeter für alle Dungeons freigeschaltet. Ich weiß nicht wie man das macht, da ich mich mit Programieren und Hacken nicht auskenne, aber er hat mir auch gesagt, dass das vermutlich verboten ist, aber zum Testen ist es hilfreich findet er.

Was mich aber jetzt schockiert hat ist, dass viele Leute mit deutlich mehr Angriffskraft 100-200 mehr, besserem oder gleichem Ausrüstungsstand und deutlich besseren Juwelen oder Haustieren oft nur die hälfte von meinem Schaden machen. Selbst mein Freund der einen Paktierer spielt und schon die 100te Ebene im Unendlichen Turm geschaft hat, schafft nur grade so 350 tausend Schaden pro Sekunde.

Jetzt habe ich mir selber ein paar Fragen gestellt:

Warum machen manche leute so viel weniger Schaden? Liegt das am Unterschied zwischen den Klassen? Können sie ihre Klasse vielleicht nicht so gut spielen? Haben sie keine gute Spielperformance selbst in Dungeons? Oder, was ich traurig und ärgerlich fände, ist es ihnen egal, da ja so jemand wie ich in der Gruppe ist?

Dazu stellt sich mir die Frage wenn ich so viel mehr Schaden machen, schleife ich dann nicht eine ganze Menge von leuten regelmäßig durch die Dungeons?

Wie ich einleitend gesagt habe, habe ich mich nie so für meinen Schaden interessiert, da es jetzt aber immer mehr möglichkeiten der Selbstkontrolle, wie eigener Schadensmeter oder in F12, so wie vielleicht eine nicht ganz legale Methode zum Vergleichen gibt, versuche ich immer mein bestes zu geben und Strenge mich für die Gruppe an.

Abschließend stelle ich mir die Frage bzw. stelle sie auch an das Entwicklerteam zu dem Spiel, warum gibt es deinen Schadensmeter für alle Leute(Raids), an jedem Ort(Normal und Hm mode)?

Ich kann mir sicher ein paar negative Seiten denken: Die Leute schließen vielleicht andere aus die keinen Schaden machen, oder vielleicht gibt es Klassen die immer am wenigsten machen und deswegen weniger mitgenommen werden. Wobei diese zwei Argumente in diesem jetztigen Zustand auch schon Möglich sind, also nicht noch zusätzlich durch einen umfangreicheren Schadensmeter hervorgerufen werden würden.

Auf der positiven Seite würde ich gerne Aufführen, dass manche Spieler vielleicht erst mal sehen wie sie im Vergleich zu anderen abschneiden und sich mehr Mühe geben. Für Raids wäre die Möglichkeit ein bischen besser Leute anzuleiten und Gruppen zu bauen. Daran schließt sich an, dass ich vor kurzem den neuen Raid in Korea gesehen habe und Schaden dort eine große Rolle spielt. Man sieht jedoch nur die obersten Leute und wenn es irgendwo fehlt findet man das nicht herraus und kann leute nicht anleiten sich zu verbessern.

 

Um zu einem Schluss zu kommen, ich wäre dafür einen Schadensmeter für alle Regionen und Komplet, aber, hier kommt ein aber, das man vielleicht selber seine Anwesenheit in dem Meter an und ausschalten könnte. Klar könnte jeder jetzt einfach seinen Schaden ausschalten, ich denke aber wenn man sich vergleichen will hat man die Chance und wer das nicht will kann sich aus allem raushalten. 

Mich würden jetzt gerne Meinungen von anderen Leuten interessieren wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht bessere Ideen? Und würde diese Idee vielleicht vom Entwicklerteam mal in betracht gezogen werden? :)

 

Mit freundlich Grüßen

Ein besorgter Spieler

Link to comment
Share on other sites

1. Schaden ist bei jeder Klasse und Element anders

2. Ping und FPS beeinflussen den Schaden immens, wie stark die Auswirkung ist, ist auch wieder bei jeder Klasse unterschiedlich

3. Dein Kollege benutzt BnSBuddy und ändert Spiel-Dateien, was verboten ist. Da es einem aber keinen Vorteil und anderen keine Nachteile bringt, wird NCSoft hier zu 99,99999% niemanden bannen deswegen

4. Wenn die Rotation nicht sitzt, kann man ebenfalls viel DPS verlieren. 

 

Kleines Beispiel an einem Shadow Gunner,

morgens, wenn nichts los ist, habe ich einen 60ms ping im Spiel, Abends gehts eher in Richtung 100ms. Der Damage sinkt enorm, pi*daumen 10%.

Wenn es Richtung 170ms ping ingame geht, kannst du insg. 30% abziehen. Da ich in letzter Zeit starke FPS Probleme (was ebenfalls den ingame Ping beeinflusst) bei Zulia habe, sank meine DPS um knapp 300-400k (von 900k auf 500-600k).

 

Wir haben es noch gut mit dem Ping, weil die Server in Deutschland stehen. Viele andere Spieler, die etwas außerhalb von DE wohnen, haben definitiv einen Nachteil ggü. uns.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Hauptgrund wird wohl darin liegen, dass du primär dein Augenmerk auf den AP-Unterschied gelegt hast, aber dabei ganz zu vergessen scheinst, dass es auch auf Dinge wie kritische Trefferrate, kritischen Schadensbonus und vor allem auch auf den Elementarschaden ankommt. Gerade wenn man die Unterschiede der verschiedenen Legendären Ausrüstungsteile ansieht, sollte einem das doch recht schnell ins Auge fallen.

 

Ohne hohe Werte in kritische Treffer verursacht man z.B. nur einen Bruchteil dessen was ein Spieler mit hoher kritischer Trefferwertung verursacht - selbst mit dem gleichen Gear (z.B. weil die Baguas einfach unterschiedliche Werte aufweisen und z.B. andere Werte als kritische Treffer mit diesen verschmolzen wurden) und der Unterschied wird teilweise noch extremer wenn dazu noch der Elementarschadensbonus hinzukommt. Viele Spieler können ihr Equip einfach nicht so schnell nachziehen, weil natürlich nicht jeder soviel Zeit/Geld in das Spiel investieren kann oder möchte.

 

Und das mit dem hohen Ping und dem damit verbundenen DPS-Einbruch kann ich nur so unterschreiben ... ist mir auch schon passiert, dass ein Großteil meines Schadens einfach von einer schlechten Verbindung quasi vernichtet wurde ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo noch mal!

Nett das jemand mir schon geantwortet hat aber ich bin etwas entäuscht, dass Herr amokk und Herr Diablo4711 nicht so ganz verstanden haben worum es mir geht.

Ich wollte keine Antworten auf die Fragen haben die ich mir selber stellte, sondern eher die Frage beantwortet bekommen wie man zu einem offiziellen Schadensmeter für alles und öffentlich, aber mit meinen Einschrenkungen steht.

Zu dem möchte ich doch solche unterstellungen wie, "primär Augenmerk auf Ap-Unterschied" nicht hören ich habe klar angeführt, das die Leute von denen ich, rede den gleichen Ausrüstungslevel haben wie ich. Die Waffe auf aus dem Tempel der Winde, sowie den Schmuck und das Abzeichen. Dazu aber alles auf dem höchsten Level und die Juwelen sind so komisch dreieckig und das Haustier auf dem höchsten Level.

Aber ohne jetzt wieder abzudriften, wenn, wie Herr amokk beschreibt, niemand für dieses BnSBuddy gebannt wird, warum ist es dann verboten? Und warum bringt der Entwickler dieses tollen Spiels nicht eine vergleichbare möglichkeit? Ich kenne mich wie gesagt nicht aus mit Computer und dem Kram aber ich fände es toll wenn man frei entscheiden könnte und ich sehe das auch als motivation sich zu verbessen.

Wie finden den vielleicht andere Leute so eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Ich noch mal :)

Link to comment
Share on other sites

@Khorren

Wie schon erwähnt wurde, jede Klasse macht unterschiedlichen schaden.

Schaden wird durch bestimmte Faktoren wie Dias, Schmuck, Baguas + Aufwertung beeinflusst, dazu kommt, Seelen und Geistabzeichen, Waffenstufe, usw, gleich ist immer noch nicht gleich, dabei habe ich extra nichts von den Geheimtechniken gesagt, und außen vor lasse.

Es gibt den soviel ich weis sogar 2 Schadensmeter frei Haus, wenn ich da richtig liege.

sxwvjy89.jpg

Weis eigentlich gar nicht wo für beide sind, der Grüne zeigt beim drüber gehen mit der Maus die Schadens%te von den Einzelnen Skils an.

Keine Ahnung beim unteren, da steht zwar auch wieder % aber mit 100, was die anderen Symbole wie Schwert zu bedeuten hat keine Ahnung

Link to comment
Share on other sites

Wie Khorren schon sagte, geht es ihm um gleiches gear, wodurch wahrscheinlich nur unterschiede in den critraten etc, der ping/fps und einfach die Klasse an sich übrig bleiben.

 

Und nein, das sind keine 2 Schadensmeter... das obere ist das Schadensmeter, das untere zeigt dir an, welche buffs gerade auf deine Waffe wirken. Links,allgemeine Angriffsstärke, der Punkt ist der buff deiner Seele, die Waffe ist der Buff deiner Waffe (die haben ja Effekte) und der Ring ist dein Armband.

 

Zum Thema. Mit dem Schadensmeter hab ich gemischte Gefühle... Das mit dem Ausgrenzen würde glaub ich nicht so stark passieren, man weiß ja eigentlich welche Klassen weniger Schaden machen und welche mehr (und ich bin im Augenblick auf der Seite die weniger schaden macht ^^). Und im hard mode gibt es das ja eh. Was mich eher daran stört, ist der ständige Vergleich mit männlichem Machtgehabe wer denn nu den längsten hat ;) Auch wenn man sich ausschalten kann, das würde doch so ausarten. Und das geht mir dann ehrlich gesagt doch auf die Nerven. Aber das ist vielleicht auch nur meine persönliche Meinung ^^

Auf der plus Seite steht dann dafür, dass man wirkliche leecher besser erkennt, weil ich auch ständig das Gefühl habe, das einige einfach nur eine Maustaste gedrückt halten und das wars (zumindest in den kleinen dungeons wenn ich mit meinem Twink aggro ziehe, die großen lauf ich eher mit ner Stammgruppe keine Ahnung wie es da aussieht). Und man kann sich etwas mehr an anderen orientieren. Obwohl wenn es mich wirklich interessiert frag ich ganz höflich ob mir derjenige seinen Schaden sagen kann, weil ich mich verbessern will, meistens klappt das.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Khorren said:

Aber ohne jetzt wieder abzudriften, wenn, wie Herr amokk beschreibt, niemand für dieses BnSBuddy gebannt wird, warum ist es dann verboten? Und warum bringt der Entwickler dieses tollen Spiels nicht eine vergleichbare möglichkeit? Ich kenne mich wie gesagt nicht aus mit Computer und dem Kram aber ich fände es toll wenn man frei entscheiden könnte und ich sehe das auch als motivation sich zu verbessen.

Wie finden den vielleicht andere Leute so eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Ich noch mal :)

Es ist verboten, weil es streng genommen das Copyright verletzt. Du änderst verschlüsselte Dateien, änderst Einträge und verschlüsselst diese wieder. Warum NC keine alternative anbietet? Keine Ahnung. Faulheit? Andere Sachen haben eine höhere Prio? Hier kann man nur Vermutungen anstellen. 

 

Den DPS Meter vom BnSBuddy, mit allen Optionen auf "an", ist optimal für mich. So sieht man auch bei der Statistik der einzelnen Skills den Schaden vom z.B. Amethyst. Nach 3 Stunden testen in F12 mit meiner Klasse konnte ich einige Ergebnisse und Rückschlüsse ziehen, wieso was wie funktioniert oder wirkt - geht auch mit dem normalen DPS meter, das vom BnSBuddy zeigt aber mehr an. 

 

Es sei angemerkt, dass man mit BnSBuddy keine weiteren Funktionen erzeugt. Diese sind schon im Spiel drin, wurden aber durch NCSoft, warum auch immer, deaktiviert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den DPS-Meter wie er aktuell ist völlig ausreichend. Wenn du irgendwo den Schaden von jemand anderem wissen möchtest, dann steht dir jederzeit frei diesen nach seiner Kampfstatistik zu fragen und er kann dann selbst entscheiden ob er dir den Link dazu posten möchte oder nicht - das sollte an sich völlig ausreichen ... zumal man anhand des Gears mit entsprechendem Wissen auch abschätzen kann ob derjenige viel oder wenig Schaden macht. 

 

Abgesehen davon kann man den DPS nicht zur Wertung über Spieler nehmen - wenn z.B. ein Berserker permanent den Boss greift, damit die Gruppe mehr Schaden fährt und damit selbst keinen Schaden fahren kann, wird sein DPS entsprechend niedriger sein - dennoch wird der DPS der gesamten Gruppe dadurch wohl deutlich höher ausfallen.

 

Zum Thema BnS-Buddy - er wird toleriert und man wird wohl seitens NCSoft nicht direkt dagegen vorgehen - mit der Nutzung des Programms übernimmt man aber auch das Risiko falls mal etwas passiert (z.B. wenn es dadurch irgendwie zu einem Bann kommt hat man wohl oder übel Pech gehabt) ... zumindest wenn ich die offiziellen Aussagen hierzu richtig verstanden habe ...

Link to comment
Share on other sites

On 31.1.2018 at 3:24 AM, yxz80 said:

@Khorren

sxwvjy89.jpg

Weis eigentlich gar nicht wo für beide sind, der Grüne zeigt beim drüber gehen mit der Maus die Schadens%te von den Einzelnen Skils an.

Keine Ahnung beim unteren, da steht zwar auch wieder % aber mit 100, was die anderen Symbole wie Schwert zu bedeuten hat keine Ahnung

Alle 4 sachen funktionieren erst wenn du die entsprechende ausrüstung dazu hast.

Das Große mit dem Schwert (100%) zeigt dir deine Crit chance (exklusive ausrüstung) an, Verfügbar ab Lichtgeist/Dunkelgeist (diese haben eine chance deine crit chance zu erhöhen.

 

Die Weisse Kugel ist deine Seele,

weiss = abklingzeit der Seele,

blau=laufzeit der Seele

Das kleine Schwert ist ebenfalls ein Waffenbuff zB Lichtgeist, setzt bei 10 stacks alle abklingzeiten zurück, wobei ich noch nie gesehen habe dass das mal auf 10 stackt.

Das Dritte ist dein Armband, sobald du Weißer tiger oder Drache hast zeigt es die Laufzeit des effekts an.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Arohk:

Das Große mit dem Schwert (100%) zeigt dir deine Crit chance (exklusive ausrüstung) an, Verfügbar ab Lichtgeist/Dunkelgeist (diese haben eine chance deine crit chance zu erhöhen.

War das nicht eher der Schadensbonus den du über Waffe und Ausrüstung bekommst?

vor 2 Stunden schrieb Arohk:

Das kleine Schwert ist ebenfalls ein Waffenbuff zB Lichtgeist, setzt bei 10 stacks alle abklingzeiten zurück, wobei ich noch nie gesehen habe dass das mal auf 10 stackt.

Wenn du eine Lichtgeistwaffe hast, wundert es mich nicht, das du hier noch nie die 10 Stacks gesehen hast. Du wärst vermutlich tot, bevor du die 10 Stacks zusammen bekommst ;)

Die Lichtgeistwaffe stackt, wenn du getroffen wirst, während die Dunkelgeistwaffe stackt, wenn du den Gegner triffst.

Somit wirst du mit der Dunkelgeistwaffe wesentlich öfter deine 10 Stacks vollbekommen, als mit der Lichtgeistwaffe.

Trotzdem haben einige Klassen mit der Lichtgeistwaffe vorteile

 

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Statler said:

Trotzdem haben einige Klassen mit der Lichtgeistwaffe vorteile

Diese wären Paktierer und Schwerttänzer, da diese beiden von dem CD der Lichtgeist-Waffe mehr profitieren als von dem Buff an sich - allerdings hat man bis Phase 6 theoretisch mehr von der Dunkelgeist-Waffe und erst ab da bringt der CD mehr als der Buff - die Überlegung Licht zu bevorzugen resultiert hier daraus, dass man die ersten Phasen relativ schnell hochzieht - alleine schon nach der Hauptquest hat man wenigstens Phase 6/7 

 

Zu dem Bild: 

 

Die kleinen Symbole stehen für Seele / Waffe / Schmuck - bei dem Schmuck-Symbol werden demnach alle Schmuckteile die gerade aktiv sind angezeigt - dazu zählt Beispielsweise auch der Gürtel und nicht nur das Armband.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...