Jump to content
Forums

FM Gruppenschutz


yxz80
 Share

Recommended Posts

Hab ein Problem als FM mit dem Gruppenschutz, das der nicht immer kommt.

in letzter zeit ist es so, das der Gruppenschutz im Zitadelle der Dunkeldraken nicht kommt.

Vorgehensweise für den Gruppenschutz.

um den Gruppenschutz als Fm machen zu können ist es gut die Aura zu bekommen, die gibt es wenn ich von allen am weitesten vom Boss weg bin. (2.Gong)

Beim 3ten Gong kann ich einfrieren.

kx4aizy5.jpg

 

Nur kommt es in letzter zeit vor, das der Gruppenschutz nicht kommt, ob wohl er Aktiviert wurde, als FM hab ich dann die A-Karte gezogen.

zyw4msis.jpg

 

Ob wohl ich immer an der Gleichen Stelle stehe, zwischen Großem und kleinem Kreis kommt der Skil nicht, wird zwar als benutzt angezeigt, aber es wird nichts eingefroren.

meine Frage, was könnte das nicht einfrieren verursachen, ist mir einer zu nah, oder ist es gar ein Bug?

heute ging 3 x Garnichts mit Einfrieren, mit einem anderen FM ging es ohne Probleme,

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

Wie du sagtest, musst du markiert werden, dafür musst du am weitesten weg stehen. Dann sollte das mit dem Freeze auch gehen. Gründe wieso es nicht klappt, gibt es eigentlich nur einen (wenn du das Timing nicht verpasst hast). Wenn ein Fm, oder ein Destro in der Gruppe ist und sie ihren Freeze verwenden (auch du selber), kommt ein Cd der 30 Sekunden aktiv ist auf diesen Skill. Dadurch können alle aus deiner Gruppe die Fm, oder Destro sind, diesen Skill nicht nutzen und auch niemand davon profitieren. 

Am besten ist es deswegen, wenn man sich mit seiner Gruppe anspricht und den Fm/Destros der Gruppe sagt, das dieser Skill nicht einfach so verwendet werden soll, da er ja gebraucht wird.

 

Link to comment
Share on other sites

wie du am unteren Bild sehen kannst, konnte ich einfrieren, aber der Skil nicht kommt, ich sorge dafür das ich immer am weitesten weg bin, um die Aura zu bekommen, um dann einzufrieren, was sonnst auch immer gut geklappt hat, nur seit ein paar tagen, kommt das Eis nicht, trotz Aktivierung

es passiert auch wenn kein anderer seinen Gruppenschutz nutz, oder keiner in der Gruppe ist der Gruppenschutz hat.

im Schnitt kann ich 3 x Gruppenschutz anwenden, bevor der Boss gekillt ist, aber von den 3 kommt es vor, das ich nur 2x Eis geben kann, und 1 mal nicht kommt, habe versucht, zu sehen ob einer das einfrieren irgend wie stört, kann aber nichts erkennen.

oder es ist ein Bug der einfach auftaucht. das habe ich auch nur in Zitadelle der Dunkeldraken vor.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich nach den Bildern gehe, hast du mindestens ein Destro in der Gruppe. Wenn die ihren Gruppenschutz ziehen, merkt man das nicht, bzw. nur daran, das eben dieser Cd auf dem Skill ist. Wenn man einen Cd drauf hat, dann sieht man das an einer der Buffleisten, oder wie man das nennt.  Also da, wo du auch die Gift-staks sehen kannst (wenn du das nicht umgestellt hast)

Ansonsten wüsste ich auch nicht wieso das bei dir nicht klappt, wenn es ein Bug wäre, hätten andere sowas sicherlich auch. Vielleicht mal bis Mittwoch nach der Wartung schauen, sollte es ein vereinzelter Bug sein, könnte das dann behoben werden.

Link to comment
Share on other sites

das Problem haben andere FM wohl auch.

b7h58c5s.png

aber mein Engelisch ist Grotten schlecht, aber bei dem FM ist das Eis auch nicht gekommen, und das 3x hintereinander nicht.

es scheint also ein anderes Problem zu sein.

 

Wenn der Destro Gruppenschutz gezogen hätte, hätten wir alle keinen schaden bekommen.

Peinlich ist es dann, wenn man sich abgesprochen hat, des der FM Eis geben soll, und das Eis nicht kommt, da wird man Böse angehaucht.

Edited by yxz80
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele auch einen FM und hatte bisher keine Probleme die Gruppe zu einzufrieren. Probleme hatte ich bisher nur, wenn sich ein Berserker oder ein anderer FM in der Gruppe befanden.

Berserker und FM teilen sich den global Cooldown auf den Gruppenschutz. Hat ein Berserker oder ein anderer FM also kurz vor der AOE vom Boss sein Gruppenschutz aktiviert, ist deiner auf Cooldown. Dein FM macht in dem Fall zwar die Animation und dein Freeze geht auf Cooldown, wird jedoch nicht ausgeführt.

Weitere Moglichkeit sind BM und BD. Aktivieren die ihren HM Block, wird dein Gruppenfreeze ebenfalls nicht ausgeführt, wenn der HM Block zur Zeit des Einfrierens noch aktiv ist.

Der Gruppenfreeze wird erst aktiv, wenn Du bzw. die Gruppenmitglieder von einem Angriff getroffen werden. Der Treffer muss innerhalb von 2 Sekunden nach auslösen des Freeze erfolgen. Ist in der Zeit noch ein HM Block aktiv, wirst du bzw. die Gruppenmitglieder nicht getroffen und der Freeze nicht ausgelöst.

 

Da bisher niemand von einem Bug berichtet hat und ich aus eigener Erfahrung bisher ebenfalls keine Probleme mit dem Freeze hatte, denke ich mal, das hier wirkllich ein anderer Spieler dein Freeze auf global cooldown gesetzt hat oder er durch einen HM block verhindert wurde.

 

Der Chatauszug lässt hier ebenfalls auf den Global Cooldown durch einen anderen FM oder aber einen HM Block schließen.

Der FM beschwert sich jedenfalls, das er nicht freezen konnte, weil der Effekt eines anderen Spielers aktiv war.

Also entweder der Global Cooldown aktiv durch den Freeze / das Schild eines anderen FM/Berserker oder halt der HM Block der das treffen der Spieler durch den Boss verhindert sodaß der Freeze nicht aktiviert wird.

 

Edited by Statler
Link to comment
Share on other sites

On 19.12.2017 at 1:37 PM, yxz80 said:

das Problem haben andere FM wohl auch.

b7h58c5s.png

aber mein Engelisch ist Grotten schlecht, aber bei dem FM ist das Eis auch nicht gekommen, und das 3x hintereinander nicht.

es scheint also ein anderes Problem zu sein.

 

Wenn der Destro Gruppenschutz gezogen hätte, hätten wir alle keinen schaden bekommen.

Peinlich ist es dann, wenn man sich abgesprochen hat, des der FM Eis geben soll, und das Eis nicht kommt, da wird man Böse angehaucht.

Er schreibt das er die markierung hatte und einfrieren hätte können du es aber wohl vorher benutzt hast und es deswegen nicht ging.

 

Wie andere schon geschrieben haben gibt es nur zwei möglichkeiten, falsches timing oder globaler cooldown aktiv weil ein anderer es benutzt hat. Auf deinen screenshots sieht man leider die buffleiste nicht ob da noch globaler cooldown läuft, was man aber sieht ist das seit skillbenutzung 5sec vergangen sind vielleicht hast ihn da also nur etwas zu früh benutzt.

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tip noch zum Freeze in der Zita.

1. Der Boss sucht den Mark, (Gruppe sollte vor dem Boss stehen)

2. Der Boss hebt seine rechte Hand (Vom Spieler aus gesehen linke Seite), kurz darauf kommt ein "Tropfen" aus seiner Hand. Das ist der Moment für den Gruppenstealth des Sum/Sin

3. Der Boss markiert die anderen Spieler mit jeweils einem "Tropfen"

4. Boss hebt die Hand erneut (im NM erscheint eine AOE-Fläche). Das ist der Moment für den Gruppenfreeze des FM

 

Wenn du als FM den Gruppenfreeze nutzt, bekommst du einen Debuff, der dich für 5 Sekunden bewegungsunfähig macht und prozentual Schaden verursacht. In dieser Zeit sind alle Skills blockiert.

Dies kann man, wenn man vor dem Freeze volles Leben hat, umgehen, indem man sich dicht am Boss positioniert. Wird man mit dem Debuff von einem Angriff des Boss getroffen, wird zumindest der Escape Skill frei und man kann sich aus der Bewegungsunfähingkeit befreien. Sollte man aber nur tun, wenn der Escape zur verfügung steht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Cor

Oberen Bilder haben mit dem unteren Text nichts zu tun, das war ein tag später, oberen Bilder ist der Soll zustand, Einfrieren nach erhalt der Aura-

Dann kein Einfrieren oder anderweitiger Gruppenschutz von jemand anderen.

Der Text war ein Tag später, auch da hatte Jemand Probleme, beim ersten mal konnte der andere FM einfrieren, beim 2ten mal nicht, ich war zu nah am Boss um die Aura zu bekommen, hab auch nicht eingefroren.

Würde jemand anderes auch den Gruppenschutz anwendet, würde meiner Überlagert, wie vom Bersi, oder Beschwörer, dann wird man Durchsichtig und bekommt eine Blume zu sehen, beim Bersi eine Mauer.

Nur wird beim FM der Skill angezählt, aber es kommt nicht mal der Eis ball über den Köpfen, und man wir vom Boss geplättet weil eben der Schutz nicht kommt, hätte ein andere den Schutz gemacht hätte eine Überlagerung statt finden müssen, ach das ist nicht der fall.

Auch heute wieder, keiner hat einen Gruppenschutz ausgepackt, trotzdem ist er nicht gekommen, beim 2ten konnte ich einfrieren.

das erst mal als Hintergrund info.

Link to comment
Share on other sites

@Statler

Musst du mir nicht erklären, der Boss nimmt den, der am weitesten weg ist, der Bekommt die Aura und auch der kann, wenn andere in knien sind den Gruppenschutz auslösen, bekommt der Gunner den, weil er zu weit rumm Hampelt, bekommt man Probleme mit dem einfrieren, darum sehe ich zu das ich immer die Aura bekomme.

ich Mach das mit dem Gong, der 2 Gong kommt die Aura, gong nach Aura Gruppenschutz, da es aber nicht immer so ist mit dem 2ten Gong/Aura, bleibe ich von allen Am weitesten weg, wenn ich die Aura habe, warte ich den Gong ab und gebe Eis, das hat sonnst immer gut geklappt, nur seit einer Woche nicht mehr.

Ja das weis ich, das ich mich nach dem Gruppenschutz nicht mehr bewegen kann., sorge vor, das ich nicht wegen Zuwenig Lebensenergie zu Grunde gehe. es kann da schon mal was eng werden, weil der Boss nach dem Gruppenschutz alle an sich ran zieht.

Wenn ich die Aura habe, nutze ich den Schirm, so werde ich von den Attacken vor dem Einfrieren zwar getroffen, aber ohne schaden zu nehmen.

bin bei der ganzen Aktion noch nie Gestorben, und habe immer genügend Belebungstalismane dabei.

Hab erst gedacht ich stehe beim Eis geben zu weit weg, dann bin ich zum Eisen mit der Aura zum großen Ring hin, aber auch da, das gleiche in grün.

mich wundert nur, das es mal kommt das Eis und dann mal nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Eiskristall nicht über den Köpfen erscheint, dann ist der Skill auf globalem cooldown. Solltest mal auf deine Statusleiste, die dir die cooldowns anzeigt achten. Noch einmal, wenn ein FM oder Berserker den Gruppenschutz einsetzt, ist dieser bei beiden Klassen auf globalem cooldown und keine der beiden Klassen kann den Gruppenschutz in dieser Zeit einsetzen. Beim FM ist der Skill zwar frei und bei der Nutzung wird die Animation ausgeführt und der Skill geht dann auf cooldown, wird aber nicht ausgeführt.

Hab ich aber schon einmal erklärt.

Link to comment
Share on other sites

@Statler

das habe ich auch verstanden, nur was ich nicht verstehe, wenn der Bersi und der FM Gruppenschutz macht, müsste zumindest einer von beiden durchkommen. zumindest ist das bei anderen Situationen so, das der Bersi meinen überlagert, das heißt seiner kommt, meiner nicht. ( das mit dem Bersi war nur ein Beispiel)

Aber da geht Garnichts, auch wenn man keinen Bersi dabei hat.

Also nur um es besser verstehen zu können. um gerade in der Zitadelle Gruppenschutz machen zu können brauch ich die Aura, soweit so gut, nun knien alle, keiner kann mehr was tun, außer der, der die Auro hat, in dem falle der Fm, auch soweit klar, aber es kann doch eigentlich nur der Gruppenschutz machen, der die Aura hat, oder kann es sein, das einer bevor man in die knie geht seinen Gruppenschutz macht, somit den Schutz der ja was Später kommt vom FM stört. nur müsste das dann 3x hintereinander sein, denn das passiert auch schon mal, das der Schutz gar nicht kommt. und wie schon gesagt, bis vor gut einer Woche, keine Probleme gehabt, ging immer reibungslos.

werde mal etwas Engelisch lernen, dann mal in der gruppe fragen, ob einer einen Schutz genommen hat.

Wünsche allen eine Frohe Weihnacht.

Link to comment
Share on other sites

Der globale cooldown ist 30 Sekunden. Wenn also ein anderer FM, oder Berserker, sein Gruppenschutz innerhalb von 30 Sekunden benutz hat, bevor du die Gruppe einfrieren willst, ist dein freeze auf globalem cooldown auch wenn dein V angezeigt und nutzbar ist. Versuchst du es, wird die Animation des Skills ausgeführt, der Skill geht auf cooldown (taste gesperrt) aber es kommt halt kein schnebball überm Kopf und es wird nicht eingefroren.

Der globale cooldown wird in der stats leiste bei den buff/debuff und Effekten angezeigt 

Edited by Statler
Link to comment
Share on other sites

Also, wie hier schon oftmals geschrieben wird, hat dein Freeze globale cooldown. Damit du jetzt nichts falsch verstehst, ich war selber schon oft mit Fm's, und/oder Destros in einer Gruppe, die kurz bevor sie sich nicht mehr bewegen konnten, den Freeze eingesetzt haben, obwohl ICH  Mark hatte. In dem Fall war das von denen ein Fehler, denn es war viel zu früh, wodurch der Skill nicht wirken kann. Denn bevor man von dem Angriff getroffen wird (der dann den Freeze vom Destro, oder Fm auslösen soll) ist der Skill abgelaufen und wirkungslos. 30 Sekunden lang. Erst nach diesen 30 Sekunden kannst du den Skill wieder nutzen. Die Animation macht der Charakter trotzdem, aber mehr nicht. Keine Kugel über dem Kopf, oder sonstiges. 

Beim Fm kann man erkennen, ob der Skill gezogen wurde, durch die Eiskugel überm Kopf. Beim Destro jedoch nicht so einfach. Da musst du einfach auf die Skillleiste achten, ob das ein globale cooldown auf dem Freeze liegt. Wenn das der Fall ist, bescheid sagen und dem Destro, oder eben Fm mitteilen, das sie die Finger davon lassen sollen, wenn sie es nicht können, oder nicht Mark haben.

 

Das war es auch schon. Mehr kann dir hier auch niemand sagen. Du bist wirklich der einzige, bei dem das ist, denn auch im Game habe ich da nichts von gehört und mit meinem Fm klappt Freeze jedes mal. Der Destro in meinem Klan schafft ebenfalls seinen Gruppenschutz zu zünden. Ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

On 22.12.2017 at 1:05 AM, yxz80 said:

@Cor

Oberen Bilder haben mit dem unteren Text nichts zu tun, das war ein tag später, oberen Bilder ist der Soll zustand, Einfrieren nach erhalt der Aura-

Dann kein Einfrieren oder anderweitiger Gruppenschutz von jemand anderen.

Der Text war ein Tag später, auch da hatte Jemand Probleme, beim ersten mal konnte der andere FM einfrieren, beim 2ten mal nicht, ich war zu nah am Boss um die Aura zu bekommen, hab auch nicht eingefroren.

Habe nirgends speziell die oberen screens angesprochen und aus dem was ich geschrieben habe geht auch eigentlich klar hervor das ich mich auf den letzten beziehe.

 

On 22.12.2017 at 1:05 AM, yxz80 said:

Würde jemand anderes auch den Gruppenschutz anwendet, würde meiner Überlagert, wie vom Bersi, oder Beschwörer, dann wird man Durchsichtig und bekommt eine Blume zu sehen, beim Bersi eine Mauer.

Nur wird beim FM der Skill angezählt, aber es kommt nicht mal der Eis ball über den Köpfen, und man wir vom Boss geplättet weil eben der Schutz nicht kommt, hätte ein andere den Schutz gemacht hätte eine Überlagerung statt finden müssen, ach das ist nicht der fall.

Auch heute wieder, keiner hat einen Gruppenschutz ausgepackt, trotzdem ist er nicht gekommen, beim 2ten konnte ich einfrieren.

das erst mal als Hintergrund info.

Wenn keine kugel erscheint hat jemand vorher den schutz benutzt und der globale cooldown ist aktiv. Anscheinend hast du das mit dem globalen cooldown aber immer noch nicht verstanden. Wenn du dein V benutzt werden 2 cooldowns aktiviert, einmal dein eigener für deinen skill selbst und ein globaler der für die ganze gruppe zählt. Benutzt jetzt noch ein zweiter FM seinen V skill innerhalb der 30sec wo der globale cooldown läuft passiert rein garnichts.

 

Link to comment
Share on other sites

@Cor

ich hatte den Eisball übern Kopf und trotzdem ist nichts passiert, was mir aber aufgefallen, das der Katzen Mann/Frau mit seiner Pusteblume es überlagern kann, warum das bei dem geht keine Ahnung,

wenn ich die Aura habe, und ein anderer FM zu derzeit den Schutz macht, nimmt er meinen weg, beim Bersi das gleiche, das ist genau das was du sagtest, ich spreche das nun vorher an, wer Eis gibt, und es geht nun was besser, mach das nun überall wo ich rein kann und der Schutz gebraucht wird.

guten rutsch allen und ein gutes Jahr 2018

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...