Jump to content

Hardware Erfahrungen Austausch


USER X986

Recommended Posts

Hallo Com,

ich möchte hier eine Diskussionsrunde über dir Erfahrungen mit dem Aufrüstkampf gegen Niedrige FPS starten. Außerdem möchte ich mal eure Erfahrungen mit den Neuen CPU´s von Intel und AMD wissen. Als Bonus könnte dieses Thema denen dienen, die sich unsicher sind ob ein Upgrade des Systems überhaupt etwas bringt.

 

Ich beginne mal mit der Vorstellung/Bekanntgabe meiner Systeme

 

Haupt PC

Dell 1440p Monitor (in 1440p spiele ich auch)

CPU: i3-8350K auf 4,6 GHz (OC bei 1,275V)

RAM: Kingston HyperX im XMP auf 2.666MHz

Board. GB AORUS Gaming 5

Grafik: GB GTX 1080 Gaming G8 (Gaming Mode)

HDD: Samsung M.2 (Win + Spiel)

Sound: 5.1 Logitech + Senheiser Kopfhörer

OS: Windows 10 64Bit

 

Backup/Zweit PC

LG 1080p Monitor (in 1080p spiele ich damit)

CPU: i7-6700K auf 4,2 GHz (OC nur auf alle Kerne bei Stock VCore 1,2V)

RAM: Kingston HyperX OC auf 2.666MHz (XMP ging nur bis 2.400MHz)

Board: GB GA-Z170-UD5-TH

Grafik: GB GTX 1050Ti G4

HDD: Corsair SSD (Win + Game) + 500 GB 2,5Zoll HDD

Sound: Stereo Boxen NoName

OS: Windows 10 64Bit

 

BnS Erfahrungen

 

Mein PC

Obwohl der KoffeeLake wirklich nur 4 Kerne und kein HT (SMP) hat, muss ich sagen, kann er in einigen Extrem Situationen des Spieles den Skylake i7 schlagen.

FPS bei Optimieren High Einstellungen (Screenshot MainSystem )

Freie Umgebung Single Play: 95-120 FPS

Freie Umgebung mit mittlerem Spieleraufkommen: 75-105 FPS

Freie Umgebung mit hohem Spieleraufkommen: 35-75 FPS

6 Man Instanz kein Kampf: bis 120 FPS

6 Man Instanz Kampf: bis 105 FPS

Raid kein Kampf: bis 105 FPS

Raid Kampf: 48-62 FPS

 

Die Werte sind im Schnitt 0-5 FPS besser als die i7 GTX 1080 Combi vor dem Umrüsten auf KoffeeLake

 

Backup/Zweit PC

FPS bei Optimieren Medium Einstellungen (Screenshot ZweitSystem )

Freie Umgebung Single Play: 85-105 FPS

Freie Umgebung mit mittlerem Spieleraufkommen: 62-87 FPS

Freie Umgebung mit hohem Spieleraufkommen: 35-58 FPS

6 Man Instanz kein Kampf: bis 95 FPS

6 Man Instanz Kampf: bis 75 FPS

Raid kein Kampf: bis 87 FPS

Raid Kampf: 32-48 FPS

 

Bitte jetzt nicht wunder, die Schuld an den mäßigen, jedoch ausreichenden, FPS des Zweit PC´s hat die 1050 TI. Die kleine 1080p Grafikkarte läuft bei einer Auslastung von 75-99% der GPU laut MSI Afterburner.

 

Allgemeines zu den CPU´s und GPU´s

Die 1050 TI wie schon erwähnt läuft hart an ihren Limits wenn einen die 60 FPS bei eingeschaltetem V-Sync nicht reichen. Sie schafft auch eine Auflösung von 1440p, jedoch sind dann bei 75 FPS Schluss! Den Grafik RAM habe ich nicht überwacht, da ich bezweifele, dass BnS es schafft 4 GB voll nutzen zu können.

Die GTX 1080 ist für das Spiel in 1440p nach meiner Erfahrung die beste Lösung, da sie hier bei V-Sync und 60 FPS zu 90% unhörbar leise bleibt und schlicht nichts zu tun hat. Will man so viel wie möglich, muss man natürlich mit einer GPU Last von 65-94% rechnen und dies mit dem Summern der Kühlung bezahlen. Ich empfehle aktuell für Auflösungen bis 1080p die GTX 1070 da diese ausreichend sein wird und durch die Veröffentlichung der GTX 1070TI im Preis sinken wird.

 

So jetzt mal zu der CPU Geschichte^^

Der neue KoffeLake in meinem System ist für das Spiel an sich völlig ausreichend, sofern man ihn auf mindestens 4,5 GHz bringt. Aber Obacht die CPU läuft mit V-Sync bei 51-65% Auslastung und ungebremst bei 75-100% Auslastung. Wer also im 120 FPS Modus spielen will hat durch Hintergrundanwendungen wie Browser, Audio Player, Chatprogramme erkennbare FPS Schwanken, da die CPU voll ausgelastet werden kann.

Mein Skylake i7 hat danke HT (SMT) wesentlich mehr Auslastungspuffer aber leider keine FPS Steigerung. Das liegt aktuell an der GTX 1050 TI, die das System limitiert und zum anderen daran das die Leitung Pro Kern des KoffeLakes besser ist. Für die Zahlenfreunde unter euch. Cinebench sagt beim i7 182 und beim i3 200 im SingleCore Benchmark. Die Auslastung des i7 liegt mit HT bei 35-51% und ohne HT bei 51-75% mit der GTX 1080 natürlich. Mit der GTX 1050 TI liegt die Auslastung bei 35-55% mit HT und bei 52-72% ohne HAT.

 

Vor dem „Upgrade“ auf die KoffeLake Generation war im Zweit System ein MSI-Z270 Mortar mit i3-7100 und dem 2.400er Kit ebenfalls auf 2.666MHz OC´t. Zu diesen Zwei Kerner kann ich sagen, dass die GTX 1050 TI am besten passte, denn entweder waren CPU oder GPU je nach Game am Limit. Leider für BnS aber etwas am zu wenig, denn Inis und Leveln Ja aber Raids absolutes nein. Die Kombi schaffte maximal 61 FPS aber im Raid bei Einstellungen auf 3 maximal 28 FPS im Kampf, also unspielbar.

 

An alle jünger von BnS Buddy, das Programm schein nur wirklich bei AMD FX CPU´s und bei Veränderungen des XML Konfig zu helfen. Von beidem Rate ich aber ab, denn XML-Konfig + Pech = Bann und AMD FX war, ist und wird immer ein Rohrkrepierer sein! Ich hatte selber zu Tera Zeiten 3 verschiedene FX CPU´s alle samt Mist und bis zu 20% hinter einem Intel i5.

 

So das war es von mir fürs Erste, ich hoffe auf Konstruktive Ergänzungen aus der Community und auf Gesittete Diskussionen. Außerdem Sorry für den Langen Beitrag.

Link to comment
Share on other sites

nja glaub beste ist wenn man einen PC aus dem Museum holt der kommt mit der Engine besser klar als die Neuen Geräte/ Treiber/etc. Ist halt leider so das BnS sau alt  ist. Hab seit win8/10 mehr Probleme als früher. Das hat sich aber schon bei z.B Tera gezeigt wo man mit seiner Nvidia Karte das Grakaprofil editieren musste um halbwegs spielen zu können. Und sogar paar Game Dateien editiert hat. 

 

Gut sie haben in den letzten Monaten die Probleme etwas verbessert. Aber das aber hängt dann auch oft mal von der Tagesstimmung ab :P  

Link to comment
Share on other sites

Zocke auch noch nebenbei/wieder Tera und die Tera "Optimierungen" sind absoluter Seitenbacher! NC hat echt einiges besser gemacht. Was ich aber bestätigen kann ist, das BnS so zu 60% an der CPU nukkelt und maximal 4 Kerne Lasten kann im 64Bit Client. Windows 10 läuft an sich sauber und ich hatte eher probleme mit 7 und 8. Aber an meinen beiden Systemen kann man ja sehen, dass bei Spiellast ohne last auf der Hardware eine Software bremst und ich vermute das DX9.0c ist der Flaschenhals.

@Kokoa Cawfee

Danke das du dich getraut hast mal deine Konfig zu posten. Ich hab auch mal versucht passende Infos zu deiner CPU zu bekommen und ein Tip von mir wäre: Versuch mal ob du deine CPU bei last auf 4 Kernen mit 4,1-4,3 GHz zum laufen zu bekommen ohne Hitzekollaps. Das sollte die FPS stabiler machen, wenn du aber son Monster Cooler hast und die eh schon so läuft auf allen kernen dann ists halt blöd das BnS die nicht nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Elyarusch said:

Zocke auch noch nebenbei/wieder Tera und die Tera "Optimierungen" sind absoluter Seitenbacher! NC hat echt einiges besser gemacht. Was ich aber bestätigen kann ist, das BnS so zu 60% an der CPU nukkelt und maximal 4 Kerne Lasten kann im 64Bit Client. Windows 10 läuft an sich sauber und ich hatte eher probleme mit 7 und 8. Aber an meinen beiden Systemen kann man ja sehen, dass bei Spiellast ohne last auf der Hardware eine Software bremst und ich vermute das DX9.0c ist der Flaschenhals.

@Kokoa Cawfee

Danke das du dich getraut hast mal deine Konfig zu posten. Ich hab auch mal versucht passende Infos zu deiner CPU zu bekommen und ein Tip von mir wäre: Versuch mal ob du deine CPU bei last auf 4 Kernen mit 4,1-4,3 GHz zum laufen zu bekommen ohne Hitzekollaps. Das sollte die FPS stabiler machen, wenn du aber son Monster Cooler hast und die eh schon so läuft auf allen kernen dann ists halt blöd das BnS die nicht nutzen kann.

Mache ich nächste woche :P Habe diese woche noch was vor mit der HW ^^

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...