Jump to content

Ruckler, Hänger und Co


Recommended Posts

Hi,

ich seit ca. einer Woche das Problem, das immer ab ca. 20 Uhr Abends, meine Ms im Spiel in die Höhe schießt und ich nichts mehr machen kann.

Erst dacht ich das es am Anbieter liegt, aber meine Pings sind vollkommen normal. Dann dacht ich das eventuell die Grafikkarte überhitzt ist, auch die ist normal -.-

 

Das ist von Speedtest

19xqw1.jpg

 

 

Das vom Teamspeak

23wrha.jpg

 

Das ist die Temperaturanzeige meiner Grafikkarte

4p5q3x.jpg

 

Und das die Ms im Spiel

3hbq7v.jpg

 

 

Sobald sie über 170 ist, bekomm ich tierische Probleme. Weiß einer was das sein kann?

Link to comment
Share on other sites

Zwei Ideen...

 

Der hohe Ping kann - trotz der klasse Werte der Internetleitung - durch Störungen auf der Leitung verursacht werden. Von den Werten her vermute ich einmal, dass Du einen 200 Mbit-Kabelzugang hast. Schaue Dir bitte einmal den Netzwerkstatus auf Deinem Router an. Falls Du dort für den UPStream T3-Fehler findest oder im Log sowas wie "No Ranging Response received - T3 Time-out" sehr oft steht (1x pro Tag ist noch normal), dann solltest Du mit Deinem Anbieter sprechen und das korrigieren lassen. Entweder ist dann an Deiner Hardware etwas kaputt oder ein lieber Nachbar startet abends irgendein defektes Gerät, dass Deine Leitung stört. Rufe dort vielleicht auf jedem Fall einmal an und lasse die Werte prüfen. Kostet nichts (außer Zeit in der Warteschleife).

 

Andere Idee...

Da das Problem immer um etwa die gleiche Uhrzeit auftritt, prüfe einmal über den Windows-Ressourcenmonitor, welches Programm zu der Zeit besonders stark auf die Festplatte zugreift und probiere, das abzustellen. Ein hoher "Ping" in BnS muss nicht zwangsläufig heißen, dass tatsächlich der Ping schlecht ist, sondern die Anzeige kann auch auftreten, sobald der eigene Rechner durch irgendetwas verlangsamt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke erstmal. Mir ist auch beim Teamspeak noch aufgefallen, das ich einen Paketverlust hab, allerdings ist das den ganzen Tag so und der liegt bei ca. 0,46% ausgehend.

Die Uhrzeiten wann enau was eintritt, kann ich nicht 100% bestimmen. Ich bin erst Abends ab ca. 19 Uhr am Rechner. Mach meine Event Ini, die noch ruckelfrei läuft und dann später, wenn ich normal queste gehts los.

 

Wo kann ich mir denn den Netzwerkstatus meines Routers ansehn?

 

Ist auch nicht nur bei Bns so, Internetseiten bauen sich auch langsamer auf, wenn ich ein Videos anschauen will, unterbrechen die auch ständig und laden nach :(

 

Link to comment
Share on other sites

Schreibe hier bitte einmal, was für einen Internetzugang Du hast (Kabel, DSL, Glasfaser, LTE...), wie Dein Router genau heisst (ConnectBox, Fritz!Box xxxx, ...) und ob Du WLAN bzw. Kabelverbindung nutzt? Ich kann dann heute abend mal nachschauen, wo sich die Einstellungen genau befinden.

 

Falls Du WLAN nutzt, schließe Deinen Rechner stattdessen direkt über Kabel an den Router an und prüfe, ob die Ruckler noch auftreten. Bitte zwischen Router und Rechner keine Switches schalten, um die als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Da die Probleme nicht nur bei BnS sondern auch beim normalen Surfen auftreten, sollten Festplattenzugriffe nicht die Ursache sein. Die sind normalerweise kaum zu bemerken. Bei starkem Ruckeln tippe ich eher auf schlechtes WLAN (= zuviele Nachbarn nutzen ebenfalls WLAN oder Du teilst Dein WLAN mit jemanden und alles bricht ein, sobald der einen Download startet oder ein Video schaut...) oder - bei Kabel - einen falschen Dämpfungswert für den Upstream-Kanal oder ein Störsignal auf der Leitung, sodass die Leitung permanent kurz zusammenbricht und sich wieder aufbauen muss. Kenne das aus leidiger Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...