Jump to content

Bewertung einiger der letzten Änderungen


Recommended Posts

Hi Com!

 

alles in allem finde ich die letzten Änderungen gar nicht so schlecht. Von daher möchte ich mal ein paar Änderungen aus der Sicht verschiedener Spielergruppen betrachten und auch mal was Positives neben dem ganzen Shit-Storm der letzten Tage verbreiten. Leider standen gerade einige der guten Dinge nicht in den Patch-Notes. Sonst wäre vielleicht gar nicht sooo ein großer Wirbel entstanden.

 

Gems

 

Änderung 1: Das Versenden von Gems kostet jetzt einen spürbaren Goldbetrag. Es macht keinen Sinn mehr, die Gems für ein paar Inis auf einen Twink und wieder zurückzuschicken.

Änderung 2: Es droppen mit einer ziemlich hohen Rate drei- und vierecke Gemkisten (stand leider nicht in den Patch-Notes!).

Die Änderungen sind gut für neue Spieler, da sie so praktisch umsonst sehr schnell an gute Gems kommen (zB Ruby mit 3 Crits). Zum Twinken ist es auch gut, da man keine Gems mehr verschicken muss. Neue Spieler haben auch keinen Gem-Nachteil gegenüber Whale-Twinks (Whale-Twink mit 35 AP Gem statt 48 -> 13 AP geringere Anforderung auf dem Cross-Server).

 

Öl und Badge-Blitz-Event


Öle sind jetzt account-gebunden (stand nicht in den Patch-Notes!). Im Zusammenhang mit dem aktuellen Event richtig gut für Spieler, die gerne viel und auch mit Twinks spielen. Indirekt auch gut für neue Spieler, da viele Whale-Twinks die alten Big3 im normalen Modus laufen und somit schnell Spiele gestartet werden können.

 

Weeklies & 6vs6

 

Durch die Verbesserung der Belohnung für drei Siege (ha... ja stand nicht in den Patch-Notes!) und die Weekly-Challenge ist jetzt in der Bronzeliga richtig was los. Da können dann auch neue Spieler/Twinks mitspielen. Top!

 

Neue Upgrades - Gear-Progression

 

Da es keine Einschränkungen in Form von Achievements oder Nicht-handelbaren Items gibt und die Kosten extrem hoch sind -> nur gut für Casher & extrem aktive Spieler.
Für neue Spieler & Twinks macht das erst mal keinen Unterschied (der Unterschied zu einem Whale ist so oder so riesig). Für aktive Nicht-Casher ist es gemischt. Zum einen fallen sie erst einmal gegenüber Cashern zurück. Zum anderen gibt es eine neue Motivation, sich etwas langfristig zu erarbeiten. Für diese Spielergruppe ist es wichtig, dass die jetzige Max-Seele auch lange Max-Seele bleibt.

Btw ist die Max-Seele ohne zu cashen erfarmbar. Mit den Preisen zur Zeit der letzten Trove kostet der neue Pfad ca. 30k Gold (abzgl. Event-Öl vielleicht 20k-25k). Das ist für jemanden, der aktiv und langfristig im Endgame spielt, nichts Unrealistisches.

 

Gruß

CS

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, CooleSau said:

Änderung 1: Das Versenden von Gems kostet jetzt einen spürbaren Goldbetrag. Es macht keinen Sinn mehr, die Gems für ein paar Inis auf einen Twink und wieder zurückzuschicken.

Ich weiss nicht was daran Positiv ist. Ich habe 2 Chars, beide etwa auf gleichem Level. Diese Änderung zwingt mich entweder extrem viel Gold für den Juwelentransfer zu "verbrennen", oder aber noch mehr zu Grinden und noch mehr Gold auszugeben,

um meinen zweiten Char ebenfalls mit den entsprechenden Juwelen auszustatten.

Insgesamt also eher ein Schlag ins gesicht für alle alten Spieler, die zwischendurch gerne mal einen anderen Char spielen.

 

15 hours ago, CooleSau said:

Es droppen mit einer ziemlich hohen Rate drei- und vierecke Gemkisten (stand leider nicht in den Patch-Notes!).

Die Änderungen sind gut für neue Spieler, da sie so praktisch umsonst sehr schnell an gute Gems kommen (zB Ruby mit 3 Crits). Zum Twinken ist es auch gut, da man keine Gems mehr verschicken muss. Neue Spieler haben auch keinen Gem-Nachteil gegenüber Whale-Twinks (Whale-Twink mit 35 AP Gem statt 48 -> 13 AP geringere Anforderung auf dem Cross-Server).

Für neue Spieler, ich hab schon ewig keine mehr gesehen, mag dies gut sein. Trotzdem sind diese Juwelen auch nur "Müll", denn es sind eben KEINE Hongmoon Juwelen die man aufwerten kann.
Wo dies zum Twinken gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Mit den AP-Steinen meine Hauptchars steht sich mein Twink wesentlich besser als mit den, nennen wir sie mal, nicht aufwertbaren minderwertigen Juwelen.

Zudem wird sich an den AP-Anforderungen im Serverübergreifenden Verließ dadurch mit Sicherheit nichts ändern. Zwar kann man bis einschließlich Asura locker über die Gruppensuche schnell eine Gruppe finden, Aber das hat sicher nichts mit diesem Patch zu tun. Dies ist möglich seitdem der AP Boost eingeführt wurde.

Für die hohen Dungeons ändert sich dadurch aber rein gar nichts. Da wird weiter munter aus Gruppen gekickt wenn du 10-20 AP unter der Anforderung liegst.

Mit 700-750AP Gruft zu laufen ist also noch immer Glückssache, auch wenn es im Normal-Mode kein Problem ist.

 

15 hours ago, CooleSau said:

Durch die Verbesserung der Belohnung für drei Siege (ha... ja stand nicht in den Patch-Notes!) und die Weekly-Challenge ist jetzt in der Bronzeliga richtig was los. Da können dann auch neue Spieler/Twinks mitspielen. Top!

Meinst du das wirklich ernst?

Meine Erfahrung sieht da anders aus. Geh mal mit 700-750AP, Wahrhaftig Elfenbeinmond oder vielleicht sogar Legy Stufe 3 aufs Schlachtfeld und am besten noch ohne oder nur geringe Kritdef. Den Chat blendest du besser aus und hoffst das niemand die Gruppe verlässt.

Vom Matchmaking will ich erst garnicht anfangen. Einer meiner letzten Gegner mit Ravenwaffe hat mich mit 2 Treffern ins Jenseits befördert, trotz vollem Legy PVP-Bagua, 3k+ Kritdef und 120k+ Leben und von denen laufen mehr als genug im unteren Silber und sogar im Bronzerang rum.

Mittlerweile wird hier nämlich bewusst das Schlachtfeld verlassen um Punkte zu verlieren und im unteren Rangbereich leichte Siege einzufahren um Mondsteine zu farmen.

 

Zudem ist die Einführung der Weekly Challange eine recht unfaire Sache für alle Spieler, die eben kein PVP Spielen können oder wollen, was wohl die große Mehrheit der Spieler sein dürfte. 

 

Oh und was das "Rumgeheule" (wie einige es nennen) bezüglich der Seelengebundenen Steine angeht, ist hier der Shitstorm ebenfalls mehr als berechtigt.

Schon mit Einführung der ersten neuen Seele versprach Jonathan Lien (Babblet0n) das hier mehr Möglichkeiten, dies zu farmen eingeführt werden sollen. Hierzu braucht man nur mal sein TwitterAccount zu beobachten, z.B. hier:

Ein Versprechen das sich über Monate hinweg zieht und sich rein garnichts ändert.

Und die Seelengebundenen Steine sind nicht das einzige Problem, Hinzu kommen die Steine des Dämonischen Geistes aus dem Kältelager. Ich hab in 6 Monaten, in denen ich Kältelager fast täglich gelaufen bin, ganze 7 Stück zusammen bekommen...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du bist ungenau und anstrengend. Ich gehe mal auf ein paar Punkte ein.

 

6v6 "Meinst du das wirklich ernst?". Ja, ich habe in den letzten Tagen diverse BGs mit meinen Twinks gespielt. Da waren viele ähnlich schlecht ausgerüstete. Hab einige Spiele gewonnen (kein Problem die 3-Siege Quest abzuschließen).

 

Jonathan: wie kannst du aus "wir diskutieren mit den Entwicklern" ein "wir versprechen, dass" machen. Unglaublich.

Zur Sache: es hat diverse Events gegeben (das aktuelle eingeschlossen), in dem man Öle erfamen kann. Ein Öl engtspricht ziemlich genau 25 Evolved Stones zzgl. weiterer Mats. Hätte es das besagte Versprechen gegeben, dann wäre es längst erfüllt.

 

Gems: hier bist du unfair verdrehend. Ist mir zu blöd darauf einzugehen.

 

"neue Spieler, ich hab schon ewig keine mehr gesehen": welches Spiel spielst du?

Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, CooleSau said:

Jonathan: wie kannst du aus "wir diskutieren mit den Entwicklern" ein "wir versprechen, dass" machen. Unglaublich.

Zur Sache: es hat diverse Events gegeben (das aktuelle eingeschlossen), in dem man Öle erfamen kann. Ein Öl engtspricht ziemlich genau 25 Evolved Stones zzgl. weiterer Mats. Hätte es das besagte Versprechen gegeben, dann wäre es längst erfüllt.

Ganz einfach, das was ich da gepostet habe ist nur eines der vielen Beispiele. Das Thema gibt es schon, seitdem die erste Stufe der neue Seele eingeführt wurde. 

Es wurde sogar vor Monaten in einem der Streams angedeutet, das es neue Möglichkeiten zum Farmen der Evolved Stones geben wird.

Geändert hat sich nichts und die neue Seele gibt es jetzt schon mindestens ein halbes Jahr.

 

Weiteres Beispiel?

Quote

Wir haben außerdem eure Bitten um weitere Mondsteinquellen registriert. Wir werden also zusätzliche Orte hinzufügen, an denen ihr euch diese verdienen könnt. Ihr erhaltet mehr Informationen dazu, wenn das neue Inhaltsupdate näherrückt.

Quelle: http://www.bladeandsoul.com/de/news/silverfrost-weapon-cost-changes/

 

Das die einzige Möglichkeit Mondsteine (die man fürs Crafting / Berufe benötigt) zu Farmen 6vs6 ist muss ich wohl nicht erwähnen.

 

45 minutes ago, CooleSau said:

Gems: hier bist du unfair verdrehend. Ist mir zu blöd darauf einzugehen.

Was ist hier unfair und verdrehend? Tatsache ist, das ich jetzt verdammt tief in die Tasche greifen muss, wenn ich mal wieder mit meinem zweiten Char spielen will

 

45 minutes ago, CooleSau said:

"neue Spieler, ich hab schon ewig keine mehr gesehen": welches Spiel spielst du?

Soweit ich mich erinnere müssen low Levels durch Jadestein, wo ich eigentlich immer stehe, wenn ich nicht gerade in einem Dungeon bin.

Mittlereile schmeisse ich Heiltränke, Bällchen und Schlüssel, die ich früher den Low Levels geschenkt habe, in Massen weg, weil niemand da ist der sie brauchen könnte.

Trifft man dann doch mal einen Low Level und bietet ihm das Zeug an, bekommt man in 99% der Fälle zu hören das es ein Twink ist und den Kram nicht braucht.

 

Oh und weils gerade ganz aktuell ist:

Quote

Jeder sollte ein Spiel so genießen und spielen können, wie er sich das vorstellt und der Fortschritt im Spiel sollte von den Fähigkeiten der Spieler abhängen. Aus diesem Grund werdet ihr nicht auf Hindernisse stoßen, die nur mit Geld zu überwinden sind und niemand wird sich mit Geld einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen können. Wir mögen Pay-to-Win nicht, also bieten wir lediglich kosmetische Änderungen, Verbesserungen der Bequemlichkeit und Verbrauchsgüter an – keine Macht, keine Ausrüstung, keine permanente Erhöhung von Werten.

http://www.bladeandsoul.com/de/news/business-model-revealed/

 

Ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn er nun in den HM-Shop schaut und dort im Tagesangebot Obsidianschuppenfragmente zum Festpreis von 185 N-Coins und ohne Kauflimit findet und von denen man rein zufällig 30 Stk benötigt um von Raven 7 auf 9 zu kommen ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Da paar Interesante Sachen angesprochen wurden, werde ich mich schließlich nebensächlich mal in den Thead hinzufügen.

 

Wirklich neu Einsteiger im Spiel gibt es so gut wie niemanden mehr. Der Hauptteil der Spielerschafft besteht aus schon alten Spielern. Das kann man wirklich nicht leugnen, der gewünschte Nachwuchs bleibt wegen den aktuellen Trends und Wünsche aus. Tatsächlich ist es so, dass sich nur noch wenige Spieler draufeinlassen, entweder Zeit oder Geld zu investieren, wenn das gebotene vom Spiel noch verbessert werden muss. Es gibt zahlreiche Sachen aus verälterteten Versionen des Spiels die einfach zurückgeblieben sind. Im Ganzen greift der eine Spieler nur auf den Bruchteil was Aktuell ist zu. Freundlich Formuliert kann man sowas noch als Mini-Sandkasten-System bezeichnen.

 

Wer denkt das Spiel wäre ohne Hilfsmittel in der Zeit zu schaffen, was einer mit echten Geld erreicht, liegt völlig daneben. Der Begriff Pay-to-Win ist nicht ohne Grund schon mehrfach wiedergegeben worden. Es benötigt nur wenige Klicks, falls für einen selbst echtes Geld keine Rolle spielt, um auf das fast maximale Gear zu kommen. Dementsprechend ist es für den einen um eines vielfaches einfacher das letzte nötige Stück zu bewältigen.

 

Doch was genau möchte ich damit anspielen. Naja, es kommt bei vielen nicht gut an, wenn dort oder hier was abgeschnitten und noch an der Balance getüftelt wird, was eigentlich früher hätte gemacht werden müssen. Viele Spieler stellen sich zum Beispiel darauf ein, dass das eine so und das andere so ist und wählen ihre Entscheidungen danach. Passiert etwas was Nerven schlussendlich erspart und es schlecht nachspielen lässt, stößt es nicht ganz auf Gegenliebe.

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, Tiny Stranger said:

Was ist hier unfair und verdrehend? Tatsache ist, das ich jetzt verdammt tief in die Tasche greifen muss, wenn ich mal wieder mit meinem zweiten Char spielen will

 

On 6.7.2017 at 10:30 AM, Tiny Stranger said:

Ich weiss nicht was daran Positiv ist. Ich habe 2 Chars, beide etwa auf gleichem Level. Diese Änderung zwingt mich entweder extrem viel Gold für den Juwelentransfer zu "verbrennen", oder aber noch mehr zu Grinden und noch mehr Gold auszugeben,

um meinen zweiten Char ebenfalls mit den entsprechenden Juwelen auszustatten.

Insgesamt also eher ein Schlag ins gesicht für alle alten Spieler, die zwischendurch gerne mal einen anderen Char spielen.

Hallo,

 

ich geb dann auch mal mein Senf dazu, mal so am Rande da dein Sum nur 4 Waffenslots hat kostet das versenden der 4 besten Gem´, 9g ( 18g, mit zurückschicken)  oh nein das ist ja so viel... und du gewinnst ca 20ap im vergleich zu den "free" nicht Hoogmoon Gems das ist ja so ein riesiger Verlust.

 

Öle, allein durch das Momentane Event kann man 6-8 Öle pro Char bekommen womit man dein Gearstand der Seele mit nur einem Event erreicht hat,  wenn man es wie du sagst mit 2 Chars macht ist man sogar sehr schnell über deiner Seele...

 

23 hours ago, Tiny Stranger said:

Ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn er nun in den HM-Shop schaut und dort im Tagesangebot Obsidianschuppenfragmente zum Festpreis von 185 N-Coins und ohne Kauflimit findet und von denen man rein zufällig 30 Stk benötigt um von Raven 7 auf 9 zu kommen ;)

Ja ist nicht toll,  aber lass sie doch Geld damit verdienen btw es werden 300 Frakmente benötigt also ca 600€ wenn du im dir Dinger im Shop kaufen willst um von Raven 6 auf 9 zu kommen, macht sicher jeder der Raven 9 hat... gibt Leute die haben schon 100+ Runs in Automata Lab da soll es sowas auch geben.

 

Und irgendwie stört dich so ziemlich alles an dem Game dann hör doch einfach damit auf dann gibt es hier nicht mehr so viele sinnlose vorschnelle Kommentare.

 

 

Grüße und ein schönes Wochenende

Link to comment
Share on other sites

"Geändert hat sich nichts": vgl. die vorherigen Kommentare bzgl. Events.

 

"Das die einzige Möglichkeit Mondsteine (die man fürs Crafting / Berufe benötigt) zu Farmen 6vs6 ist muss ich wohl nicht erwähnen." Als Referenz gibst du November 2016 an.

Neue Möglichkeiten im Vergleich: Daily Treasure Challenge Chest + diverse Truhen/Pouches, die in den Inis droppen.

 

"Was ist hier unfair und verdrehend?" die zweite Änderung mit den drei- und viereckigen Gems (for free bzw. 5 Gold für 35 AP) habe ich zum Twinken als positiv herausgestellt und nicht die erste, so wie von dir dargestellt. Der Shit-Storm bzgl. Gems ging schon los, als die Patch-Notes draußen waren. Da wusste noch niemand etwas von dieser zweiten Änderung. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass es bei weitem nicht so schlimm ist, wie viele (mich eingeschlossen) am Anfang dachten.

 

"verdammt tief in die Tasche greifen muss, wenn ich mal wieder mit meinem zweiten Char spielen will": musst du nicht. Nimm halt die Viereckigen.

 

"Für neue Spieler, ich hab schon ewig keine mehr gesehen": mittlerweile hast du dich ja selbst korrigiert.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...