Jump to content

Danke für diesen Patch


Recommended Posts

....ihr habt es endgültig geschafft, die Motivation für viele Spieler komplett zu zerstören!

 

Ich Spiele nun schon seit über einem Jahr BnS, genauso wie viele andere Spieler in meinem Clan. Auch wenn ich mich, was das cashen angeht, größtenteils auf meinen Premiumaccount beschränkt habe, waren viele andere bisher durchaus bereit eine menge Geld in dieses Spiel zu stecken. Mit dem aktuellen patch habt ihr, NCsoft, leider maßlos übertrieben. Für viele meiner Kollegen war es nie ein Thema, dass zu diesem Spiel auch eine Menge gegrinde gehörte, es war immer ok, genauso wie das investieren von Echtgeld, um diesen Endlosgrind ein wenig zu erleichtern. Leider sieht es bei vielen dieser Spielern nun so aus, dass die Grenze des erträglichen weit überschritten wurde. Die Motivation ist komplett im Keller und es wird auf andere Spiele ausgewichen. Das ihr als Unternehmen versucht möglichst hohe Gewinne einzufahren ist durchaus verständlich, aber es sollte auch Grenzen geben. Ein Spiel, ohne Spieler, wird wohl kaum noch Geld einbringen. Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, wie lange ein Spieler, der zwar bereit ist einen premium Account zu bezahlen, aber auch nicht mehr, brauchen würde, um auch nur ansatzweise das Gold für all die Sachen aufzubringen? Selbst 200-500€ wären da nur ein Tropfen auf den heißen Stein, ist das wirklich euer Ernst? Es ist wirklich schade, wie sich dieses Spiel die letzte Zeit entwickelt hat :(

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es irgend jemanden bei NCsoft auch nur ansatzweise juckt was ich hier schreibe, bzw. überhaupt gelesen wird, musste ich mich einfach mal bissl auskotzen. Bin dann auch mal was anderes spielen, HF

 

edit: Premium Abo soeben gelöscht...

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur dieser Patch sorgt dafür das viele Spieler aufhören. Auch die davor halfen mit.
Waffenstsytem, HM-Schmuck, Skillsystem, Xigncode, usw..
Dazu kommen die immer höher werdenden Kosten.
Und die 2 altbekannten Antworten auf alles:
1. RNG, RNG und noch mehr RNG.
2. Sehr, sehr niedrige Droprate. (die prozentual noch nichtmal angegeben wird, wie in anderen Ländern)

 

Wenn sich ein Entwickler nur auf diese Dinge konzentriert (Geldkosten, Rng, Droprate) ist das für mich nur Faulheit und Ideenlosigkeit. So entwickelt man kein Spiel. Dadurch wird es schlecht. Hinzu kommt noch die Gleichgültigkeit gegenüber dem, was sich Spieler/Käufer wünschen. Wie du sagtest, du bekommst hier keine Antwort. Es wird noch nichtmal gelesen.

 

Das Spiel entwickelt sich von F2P zu P2W zu P2P.


Den meisten Spaß hat man als neuer Spieler im ersten Monat. Man sieht immer neue Gebiete im Spiel, hat "neue" Aufgaben, kann mit dem aufwärten der Waffe beginnen (früher auch HM-Schmuck) bei der sich die Kosten noch in Grenzen halten und man einen guten Fortschritt sieht (+20-40AP).

 

Dann kommt der Moment, wo man für 1-3 AP schon viel sammeln muss. Gold und Material. Und vor allem bestimmte Waffen, die man zum aufwärten braucht, mit einer unglaublich niedrigen Droprate im Verlies. Jetzt fängt der Spieler an zu begreifen, worauf das Spiel hinaus läuft.

 

Und danach kommen unglaublich hohe Kosten, die man ohne echtes Geld zu investieren nicht mehr stemmen kann.

 


Ich selbst habe einfach aufgehört aufzuwerten, als ich die 800 AP Grenze erreichte. Das Kosten/Aufwand Verhältnis ist in meinen Augen nicht mehr tragbar. Viel Motivation zum spielen hab ich auch nicht mehr. Lediglich Event-Kostüme versuche ich noch zu bekommen. Kurz einlogen, 2-3 Kisten sammeln, 10 Gold sammeln, auslogen.

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh garnicht wo euer Problem ist. Ich gebe für dieses Spiel ausser eben für Premium nichts aus und habe dennoch 950+ AP, wenn man nicht casht muss man eben Zeit investieren aber so wie sich das hier grade liest, schafft man ohne zu cashen überhaupt nichts im höheren Bereich und das stimmt nunmal nicht.

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Ryukj said:

Ich versteh garnicht wo euer Problem ist. Ich gebe für dieses Spiel ausser eben für Premium nichts aus und habe dennoch 950+ AP, wenn man nicht casht muss man eben Zeit investieren aber so wie sich das hier grade liest, schafft man ohne zu cashen überhaupt nichts im höheren Bereich und das stimmt nunmal nicht.

 

Wenn du täglich deine Top 5 Dungeons machen willst, einmal die Woche den Raid und dann zufrieden bist, dann trifft das wohl einigermaßen zu. Wobei auch 950 AP für neuere Spieler jetzt deutlich schwieriger zu erreichen sind durch das Streichen von Farm-Methoden seitens NC-Soft wie Yeti/Reißzahn.

 

 

Ohne den Einsatz von Echtgeld hast du aber praktisch keine Chance, die Top 30 Platzierungen in den verschiedenen Ranglisten zu erreichen. Abgesehen vom 1on1 und 3on3. Und ich spiele solche Spiele grundsätzlich auch sehr wettbewerbsorientiert. Es frustriert einfach extrem, keinerlei Chance auf die Top-Belohnungen zu haben in dem Wissen, dass man mit gleichwertigen Equip einen Großteil der Spieler von oben locker in die Tasche stecken würde (besitze mein Top 30 Kostüm noch aus der Zeit, als True Scorpio wettbewerbstauglich war).

 

Und dieser Abstand ist mittlerweile uneinholbar. Es sei denn ich investiere mal eben ~3000€. Ich könnte jetzt wochenlang extremes Farming betreiben. Aber selbst wenn ich dann beim aktuellen Top-Gear ankommen würde, gäbe es längst neue und noch stärkere Items, um die Whales zu befriedigen.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Ryukj said:

Ich versteh garnicht wo euer Problem ist. Ich gebe für dieses Spiel ausser eben für Premium nichts aus und habe dennoch 950+ AP, wenn man nicht casht muss man eben Zeit investieren aber so wie sich das hier grade liest, schafft man ohne zu cashen überhaupt nichts im höheren Bereich und das stimmt nunmal nicht.

Richtig, man muss nen haufen Zeit investieren, was für mich auch immer OK war. Ich habe die letzten Monate fast täglich meine 40 Quests voll gemacht, danach dann noch Naksun/Yeti runs um irgend wie an die Mondsteine/Ehrenornamente zu kommen. Ich bin HM15 mit 1032 AP. Die Aussage war auch nicht, das man bisher nichts ohne hartes Grinden erreichen konnte ;)

Ich habe es erst vor kurzem endlich geschafft meine Seele auf kritisch zu bringen, was bei den Kosten schon nen riesen erfolg war. Jetzt kommt aber nen Patch, wo das Grinden ins unendliche geht, da man gleichzeitig mit den extremen Kosten auch noch Farmmöglichkeiten streicht. Rechne dir mal spaßeshalber aus, was du durch die Inis jeden Tag an Gold bekommst und wie lange du sie laufen müsstest, um an all die Materialien zu kommen die du brauchst ;) Wenn sie uns wenigstens Möglichkeiten geben würden gescheit zu farmen, aber es wird ja sogar weniger. Schon bei der letzten Seele hieß es, sie schauen nach anderen Möglichkeiten um an Seelengebundene Steine zu kommen, man sieht ja, was daraus geworden ist^^

Momentan sehe ich halt einfach wie der Patch die Motivation vieler Spieler komplett zerstört hat, und das finde ich schade, da ich das Spiel immer gerne gespielt habe. Die Aussagen von NCsoft, man wolle kein P2W, wirken da schon fast ironisch. Gerade als Vielspieler möchte man sein Gear halt möglichst aktuell halten. Gerade wenn man gerne Modi wie 6vs6 spielt, kommt man da ja nicht herum. Wenn die Aussichten dies zu tun aber so weit entfernt sind, sucht man sich halt irgend wann andere Spiele.

Link to comment
Share on other sites

Hi.

Ich geb dir da zum Teil Recht Herr Putzfrau. Aber ich finde, daß man mit konstruktiver Kritik weiter kommt, als NC Soft die Pistole auf die Brust zu setzen.

Man könnte zumindest Vorschläge unterbreiten, und ein Bronn oder Cyan wird diese schon eher lesen bzw Notiz davon machen, manchmal reagieren diese auch.

Klar ich bekomme auch mit, daß viele damit unzufrieden sind, was momentan geboten wird.

Was ich extrem schade finde, man kommt nicht weiter, wenn man nicht PvP spielt, und da ist es sehr schwer, weil die meisten dort mit Rabenwaffe kommen,

dann hat man keine Chance. Es wurden schon einige Vorschläge im Forum geschrieben, mach doch auch welche.

Link to comment
Share on other sites

Wir reden hier von NCsoft, nicht von Blizzard^^ Hatte die letzten Monate nur selten das Gefühl, dass konstruktive Kritik angenommen wurde. Von NCsoft Seite heißt es doch auch immer nur friss oder stirb, also bleibt ja nur darauf zu reagieren, anstatt immer  wieder Vorschläge zu machen und dann geftustet festzustellen, dass sich eh nichts ändert. Das machen viele meiner Kollegen halt jetzt und spielen andere Spiele.

Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

 

Für mich war es Black Tower, welcher mir das SPiel kaputt gemacht hat. Eine so anstrengende, extrem schwere Ini, welche so viel Zeit brauch, sollte anders funktionieren. Wenn mein Spiel etwas von der Mechanik nicht kann, na dann kann ich das so halt nicht implementieren.

 

24 Spieler zu organisieren und auf externe Tools angewiesen zu sein ist fast ein Ding der Unmöglichkeit für die meisten Spieler. Warum kein internes System? Warum muss ich mir als Spieler einen Kopf darum machen, wie man sowas hinbekommen kann?

Dann das Loot-System. Bitte, wenn es schon so bock schwer ist, gebt mir eine garantierte Belohnung für eine Quest. Wer will denn tausend mal BT laufen, um zB. das Bagua zu haben? Oder die Waffe? Oder den Schmuck?

Schwierigkeitsgrad runter, drop Raten erhöhen, oder Schwierigkeit beibehalten und mir Loot garantieren - dass ich mich nochd arum prügeln muss mit Gold oder DKP ist dann mehr als demotivierend.

Ein extrem schlecht durchdachtes System und garantiert dafür verantwortlich, dass es die meisten Spieler bis zum BT-level (vom Gear her) durchhalten, aber diese Schwelle ist einfach unüberwindbar und adnn wird eben aufgehört.

 

Und wehe, es kommt jetzt einer an von wegen "Nimm doch den anderen Waffenpfad!"

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Odrakis said:

Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

 

Für mich war es Black Tower, welcher mir das SPiel kaputt gemacht hat. Eine so anstrengende, extrem schwere Ini, welche so viel Zeit brauch, sollte anders funktionieren. Wenn mein Spiel etwas von der Mechanik nicht kann, na dann kann ich das so halt nicht implementieren.

 

24 Spieler zu organisieren und auf externe Tools angewiesen zu sein ist fast ein Ding der Unmöglichkeit für die meisten Spieler. Warum kein internes System? Warum muss ich mir als Spieler einen Kopf darum machen, wie man sowas hinbekommen kann?

Dann das Loot-System. Bitte, wenn es schon so bock schwer ist, gebt mir eine garantierte Belohnung für eine Quest. Wer will denn tausend mal BT laufen, um zB. das Bagua zu haben? Oder die Waffe? Oder den Schmuck?

Schwierigkeitsgrad runter, drop Raten erhöhen, oder Schwierigkeit beibehalten und mir Loot garantieren - dass ich mich nochd arum prügeln muss mit Gold oder DKP ist dann mehr als demotivierend.

Ein extrem schlecht durchdachtes System und garantiert dafür verantwortlich, dass es die meisten Spieler bis zum BT-level (vom Gear her) durchhalten, aber diese Schwelle ist einfach unüberwindbar und adnn wird eben aufgehört.

 

Und wehe, es kommt jetzt einer an von wegen "Nimm doch den anderen Waffenpfad!"

Früher oder später wird NCSoft uns auch die 12 Mann Variante der zukünftigen Raids darunter auch BT bringen das ist dann bei weitem einfacher da man leichter 12 Leute organisiert als 24.

 

Was für eine garantierte Belohnung? Schmuckteil oder Waffenmat? Das wird niemals passieren leider sie werden schon durch die 12 Mann Version alles leichter erhältlich machen aber per Quest wird es die Sachen niemals geben.

 

 

 

Nehmt doch mal zB. MSP, ich erinner mich noch dran wie extrem zeitaufwendig es damals war mir die MSP Baguas zu farmen und wie nervig, mittlerweile seitdem letzten Patch geh ich einmal rein und habe 5-7 Legybaguas im Inventar liegen! Das ist mehr als lächerlich und genau sowas wird früher oder später mit dem BT passieren, also entweder warten bis es soweit ist oder eben in den sauren Apfel beissen und jetzt nutzen was eben möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Warum will eigentlich jeder immer gleich alles haben? Mal ehrlich, selbst die Seelen sind auf LANGE Zeit ausgelegt. Nur weil man sie nicht gleich nach PatchTag hat, geht die Welt nicht unter.

 

BT funktioniert auch in anderen Regionen mit mehr Spielern. Warum? Weil es dort anscheinend nicht so eine verweichlichte Heul-Mentalität gibt, wenn Mal einer nicht gleich kriegt, was er will. Das ist immer noch ein MMORPG. Kein Solo-Spiel. Es geht genau darum, viele Menschen zu koordinieren und gemeinsam was zu reißen. 

 

Außerdem kann man Yeti/Lair immernoch farmen. Klar, es gibt keinen garantierten Drop mehr, aber die Beutel droppen noch oft genug, außerdem gibt es Stacks im normalen Loot, abgesehen von Mondstein..aber die sind in den Beuteln auch nicht allzu oft drin.

 

Wenn die Spieler nur mal begreifen würden, dass man nicht innerhalb von zwei Tagen alles geschafft haben muss und wir den Content viel schneller kriegen, als es bei Korea damals war, dann hätten sie vielleicht auch mehr Spaß daran. Aber genau diejenigen, die jetzt weinen, sind sowieso weg, wenn alle Patches von drüben so weit durch sind und es für ein paar Monate keine Neuerungen gibt... immerhin ist das Spiel ja dann gleich -tot-.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Edyis said:

Warum will eigentlich jeder immer gleich alles haben? Mal ehrlich, selbst die Seelen sind auf LANGE Zeit ausgelegt. Nur weil man sie nicht gleich nach PatchTag hat, geht die Welt nicht unter.

 

BT funktioniert auch in anderen Regionen mit mehr Spielern. Warum? Weil es dort anscheinend nicht so eine verweichlichte Heul-Mentalität gibt, wenn Mal einer nicht gleich kriegt, was er will. Das ist immer noch ein MMORPG. Kein Solo-Spiel. Es geht genau darum, viele Menschen zu koordinieren und gemeinsam was zu reißen. 

 

Außerdem kann man Yeti/Lair immernoch farmen. Klar, es gibt keinen garantierten Drop mehr, aber die Beutel droppen noch oft genug, außerdem gibt es Stacks im normalen Loot, abgesehen von Mondstein..aber die sind in den Beuteln auch nicht allzu oft drin.

 

Wenn die Spieler nur mal begreifen würden, dass man nicht innerhalb von zwei Tagen alles geschafft haben muss und wir den Content viel schneller kriegen, als es bei Korea damals war, dann hätten sie vielleicht auch mehr Spaß daran. Aber genau diejenigen, die jetzt weinen, sind sowieso weg, wenn alle Patches von drüben so weit durch sind und es für ein paar Monate keine Neuerungen gibt... immerhin ist das Spiel ja dann gleich -tot-.

Da kann ich dir nur widersprechen. 

Wenn ich mich recht entsinne, (habe jedoch keine Lust mich einzuloggen und das Gegenzuprüfen) brauchst du von (damals Wahrhaftig... Seele) bis zu derzeitigen Max Seele 124 Sacred Oils, gut... Die haben derzeit einen Marktwert von 450G, da die Farmmethoden generft/gestrichen wurden. Das macht 55.800 G. 

Jetzt gehen wir davon aus, du bist ein Netto-Normal-Spieler, der Familie hat, Arbeitet und nur eine begrenzte Zeit zu spielen hat... sagen wir, du konzentrierst dich eher

auf den täglichen Purple Train und machst am Tag im Schnitt 80G. 55.800/80 ...697,5 Tage wären das. 

 

Oder mal anders...  du brauchst 25 Seelengebundene Seelen (Die anderen Mats+ Gold zähl ich nicht mit...) um ein Sacred Oil herzustellen.. macht also.. und das auch nur wenn

du bereits die letzte Max Seele hattest vor Patch (Die Wahrhaftige) 124*25 = 3100 Seelengebundene Seelen

 

 

. Gut, jetzt lass uns sagen du machst Ernte mit und farmst 24/7 

SSP und kriegst jedes mal 2 Seelengebundene Seelen auf jeweils beiden CH`s. Macht also 4 Seelengebundene Seelen (Ich ignorier hier einfahc mal, dass du Schlaf brauchst, arbeiten musst...) Macht also... 3100/96... wow, du bist ganze  33 Tage mit Dauerfarmen beschäftigt ! Was ich hier nicht erwähnt habe, sind die Grundkosten die du pro Produktion hast, oder die Stein'chen die du aus Kältelager brauchst... oder das Gold zum Herstellen.. oder die Kosten für die Geweihten Kugeln. 

 

Und das alles NUR, wenn du vorher schon die Max Seele hattest (Wie ich in deisem Fall) und auch nur, wenn du 24/7 online bist.  Wenn du vorher gar keine Seele hattest, brauchst du 186 Öle. Wenn du Pech hast 187 und du kannst auf die ganze Rechnung nochmal ein Drittel draufpacken. 

 

Die Aussage "Warum will eigentlich jeder immer gleich alles haben?" kann ich also so nicht stehen lassen, da sie absolut keinen Sinn ergibt. Es geht nicht um jetzt. Es geht auch nicht um morgen. Wenn der Patch so wie er ist bleiben würde, wärst du Locker 2 Jahre mit farmen beschäftigt. 

 

Und zu der Aussage mit Yeti/Lair... du brauchst allein um von Raben 3 auf 9 zu gehen 860 Geweihte Kristalle.... du hast bei den Beuteln jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 33% entweder Mondscheinkristlale, Seelensteinkristalle oder Geweihte Kristalle zu bekommen etc... Wenn du also nur eine 50% Wahrscheinlichkeit hast nur einen Beutel aus Yeti zu bekommen .. bräuchtest du 2580 Beutel... wenn du also mit jedem Run eine 50% Wahrscheinlichkeit hast, einen Beutel zu bekommen wären das 5160 Runs..

und wenn du für jeden Yeti-Run 3 Minuten brauchst, wären das insgesamt 15.480 Minuten oder auch.. 10,75 Tage oder 258 Stunden... 

 

Es geht hier um Realismus. Das ist unzumutbar für jeden Spieler und (Entschuldigt meine Ausdrucksweise an der Stelle) ein Schlag in die Fresse eines jeden Spielers. 

 

"Wenn die Spieler nur mal begreifen würden, dass man nicht innerhalb von zwei Tagen alles geschafft haben"

Über die Aussage kann man sich nur Ärgern, weil sie so unglaublich viel Unwissen enthält. 
Zumeist hier einige scheinbar vergessen, dass Väter, Mütter, Schulkinder und Arbeiter dieses Spiel spielen. Die Rechnung oben ist sogar noch extrem freundlich gerechnet.. denn ich bin in den meisten Fällen davon ausgegangen, dass wir 24/7 online sind, was keiner von uns ist. 
Die Realität ist um einiges Schlimmer als oben dargestellt ^^

Fazit: NCsoft hat meiner Meinung nach gezielt jede Grind/Farmmöglichkeit zerstört die effektiv war.  Alles was sie uns gelassen haben ist ein zerstörtes, überfülltes SSP. (Der derzeit auch kaputt-gepatcht ist...) ;) + NCsoft zwingt Progress-Spieler Echtgeld auszugeben und damit kommen wir wohl zu meinem größten Kritikpunkt.. Ncsoft versprach mehrmals, dass BnS niemals P2W wird und man sich niemals einen essentiellen Spielvorteil durch Echtgeld erkaufen kann.. dass sie durch den Verkauf von Kosmetik (Kostüme) und andere Features (VIP) ihre Haupteinnahmequelle haben werden, da sie kein P2W mögen.  Was haben wir heute? Direkt nach Tag 1 sind mir mindestens 3 Leute bekannt, die ihre Seele sofort auf Max gezogen haben (Envy, Warforyou und noch ne dritter WL dessen Name mir entfallen ist)
Wenn das kein Vorteil ist, weiß ich auch nicht. Hey, ich hab kein Problem damit mir mein Gear zu erarbeiten aber wenn ich (ohne Echtgeld auszugeben) Jahre für dieses Ziel brauche und ich gezwungen werde durch NCsoft Kohle in dieses Spiel zu investieren um voranzukommen.. sagen wir so, ich werde niewieder einen Cent in BnS investieren. Eine bodenlose Frechheit ist das. Was die Sache allerdings noch so "OVerkill" macht ist folgendes: Sie haben zeitgleich ALLE effektiven Grindingmöglichkeiten kaputt gepatch. Die ganze Entwicklung ist darauf gezielt uns zu zwingen zur Geldbörse zu greifen.. und für die die es nicht wussten, dass alles geschah 3 Tage vor'm Fiskus. (Quartalsende)

Da wollte einer nochmal fix die Bücher aufbessern... richtig zum Kotzen die ganze Aktion. 

Ich verstehe das eine Firma Geld verdienen muss.. aber nicht um diesen Preis... nicht um den Preis sich sämtliches aufgebautes Vertrauen, Kundenzufriedenheit zu zerstören... oder sämtliche Spieler zu benachteiligen. 

Was soll ich da machen gegen einen Ölscheisch wie Warforyou der seine Millionen auf den Konto hat? 2 Jahre farmen? Um Progress zu spielen?

Der Shitstorm war mehr als gerechtfertigt und ich bin mir sicher, dass sie von vielen Spielern kein Geld mehr sehen werden. Berechtigt. 


Criticl

 

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit der Seele liegt ja nicht nur bei den, mehr als schlecht farmbaren, Seelengebundenen Steinen. Zumindest bei mir leigt es auch noch an den Steinen des dämonischen Geistes aus dem Kältelager. In gut 6 Monaten, die ich fast täglich das Kältelager 1x laufe, habe ich ganze 7 Stück. macht also etwa 1,16 Steine pro Monat. 

Wieviele Heilige Essenzen waren nötig?

 

Hinzu kommt das entfernen der Farmmöglichkeiten für Mondsteine, die man für Berufe und teilweise fürs Crafting nach wie vor benötigt. Mondsteine sind nun fast Ausschließlich nur noch über das Schlachtfeld erhältlich. In der SSE bekommt man sie am Wochenende nur als Zufallsdrop und das auch mit beschissenen Dropchancen. Ich hatte in 20 Kisten 20 Kristalle aber nicht einen einzigen Mondstein.

 

1 hour ago, Criticl said:

Was die Sache allerdings noch so "OVerkill" macht ist folgendes: Sie haben ALLE effektivne Grindingmöglichkeiten kaputt gepatcht gemacht.

Ne effektive "Grindmöglichkeit" für Seelengebundene Steine gabs noch nie. Wirklich sicher waren die nur aus der Bosskiste, die man für dei Embleme des Hauptmanns des Angriffs und der Verteidigung in der SSE Bekam. Hierfür musste man jedoch eine Rote UND eine Blaue Schlacht machen. Bay Lee, Bestiensumpf, Großernte hatten hier auch nur eine Dropchance die eher schlecht bis nicht vorhanden ist...

Link to comment
Share on other sites

Man merkt ganz deutlich, dass bisher alles sehr schnell zu erreichen war. Jetzt wird rumgeheult, weil die Seele scheinbar unerreichbar ist. Die bisherige True Soul sollte für aktive Leute nicht unerreichbar sein und mit der hat man eh schonmal sehr viel. Dass die neue besser ist, ist klar, aber es sollte auch klar sein, dass diese nicht sofort zur Verfügung stehen sollte. Dass man sich die nun ercashen kann, ist ne andere Sache, aber das ist nun mal so. Wer nicht gewillt ist, Geld für irgendwas auszugeben (bin ich aktuell auch nicht, keine Sorge), hinkt halt anderen hinterher. Ist das nun schlimm? Wohl kaum, außer man macht nur 6v6. Essenzen wird's immer wieder durch Events geben und für die seelengeb. Steine werden sie auch noch was machen, wenn sie die ganzen Casher abgezogen haben, macht euch da mal keine Sorgen. Und dann werdet ihr auch in paar Monaten ne bessere Seele haben.

 

@Criticl

 

Du schreibst zwar schön und gut, aber im Grunde meckerst du auch nur rum, weil's dir zu lange dauert. Jegliche Argumente von wegen Arbeit und bla sind jedes Mal immer nur wieder unnötiges Gelaber. Wir spielen hier ein MMO. Ein f2p MMO. Und dennoch wird dauernd so getan, als ob man alles in 1 Monat haben muss und neuer Content sowieso alle 2 Wochen da sein muss, aber auch bloß nicht zu schwer, damit es auch jeder Depp sofort schafft. Ich glaube, manche Leute sind eindeutig im falschen Spielgenre.

Link to comment
Share on other sites

@Zedonia

 

Ich denke nicht, das @Criticl mekert, weil es Ihm/Ihr zu lange dauert. Fakt ist nun mal das die Unmengen an Ressourcen für die Seele einfach kaum bis garnicht Farmbar sind.

Du brauchst 25 Seelengebundene Steine.

In der Seelensteinebene bekommst du ca. alle 2 Stunden 1-2 Sicher, aber auch nur, wenn die Möglichkeit auf eine Rote UND Blaue Schlacht bekommst. Ansonsten fallen mir noch Bay Lee / Baumhummer, Großernte und Laichheiligtum ein. Die Bosse hier spawnen auch nur in größeren Zeitabständen und du hast hier auch nur eine Chance auf einen Drop, also keinen sicheren Drop. Rechnet man mit einer durchschnittlichen Spielzeit von 3-4 Stunden/Tag bekommst du mit Glück in einem Monat genug Seelengebundene Steine für eine Heilige Essenz zusammen. Mit sehr viel Glück bei den Drops bekommt man vielleicht auch genug für 2 Essenzen. Wären also 1-2 Jahre für einen durchschnittlichen Spieler um seine Seele von 1 auf 10 zu bekommen. Der darf sich dann aber nicht noch damit aufhalten, Multiruns in EC, DT, NF und NS zu machen, um sein Schmuck zu farmen. Von BT mal ganz angesehen.

Finde ich dann doch ein wenig übertrieben für den Großteil der Durchschnittsspieler. Erstrecht, wenn dann noch 3 der eh so wenigen Farmmöglichkeiten aus dem Spiel entfernt werden, nämlich Zinober-/Saphirschreck und Schwarzwyrm. Zugegeben die Dropchancen waren hier auch äusserst gering, aber immerhin vorhanden.

 

Rechnet man dann noch den Stein des dämonischen Geistes, der weder handelbar noch accountgebunden ist hinzu, wird die Sache richtig übel.

1. ist der nur im Kältelager erhältlich, für das man Rücksetztafeln benötigt

2. ist die Droprate hier ebenfalls mehr als bescheiden.

 

Es geht hier also weniger darum, zu heulen das alles so lange dauert, als vielmehr darum, das NC-Soft nach und nach die Möglichkeiten, sein Material zu farmen rauspatched, und die Spieler so zwingen will ihre RNG-Boxen mit ebenfalls beschissenen Dropraten zu kaufen. 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Zedonia said:

Man merkt ganz deutlich, dass bisher alles sehr schnell zu erreichen war. Jetzt wird rumgeheult, weil die Seele scheinbar unerreichbar ist. Die bisherige True Soul sollte für aktive Leute nicht unerreichbar sein und mit der hat man eh schonmal sehr viel. Dass die neue besser ist, ist klar, aber es sollte auch klar sein, dass diese nicht sofort zur Verfügung stehen sollte. Dass man sich die nun ercashen kann, ist ne andere Sache, aber das ist nun mal so. Wer nicht gewillt ist, Geld für irgendwas auszugeben (bin ich aktuell auch nicht, keine Sorge), hinkt halt anderen hinterher. Ist das nun schlimm? Wohl kaum, außer man macht nur 6v6. Essenzen wird's immer wieder durch Events geben und für die seelengeb. Steine werden sie auch noch was machen, wenn sie die ganzen Casher abgezogen haben, macht euch da mal keine Sorgen. Und dann werdet ihr auch in paar Monaten ne bessere Seele haben.

 

@Criticl

 

Du schreibst zwar schön und gut, aber im Grunde meckerst du auch nur rum, weil's dir zu lange dauert. Jegliche Argumente von wegen Arbeit und bla sind jedes Mal immer nur wieder unnötiges Gelaber. Wir spielen hier ein MMO. Ein f2p MMO. Und dennoch wird dauernd so getan, als ob man alles in 1 Monat haben muss und neuer Content sowieso alle 2 Wochen da sein muss, aber auch bloß nicht zu schwer, damit es auch jeder Depp sofort schafft. Ich glaube, manche Leute sind eindeutig im falschen Spielgenre.

Und noch ein Beitrag der Leider nur wenig Sinn ergibt..

Rumheulen ist ein neumodisches Wort, dass ich absolut nicht mag. Kritik. Kritik ist immer dann angebracht, wenn es ein Problem gibt und ich verstehe nicht, warum NCSoft das Update so rausgebracht hatte wie es war, 3 Tage vorm Fiskus Schluss und im Wissen (Und ja, ich garantier euch die wussten dass es für jeden Netto-Normal-Spieler unmöglich zu erfarmen sei) unmöglich zu erfarmen sei. 

 

"Dass die neue besser ist, ist klar, aber es sollte auch klar sein, dass diese nicht sofort zur Verfügung stehen sollte. Dass man sich die nun ercashen kann, ist ne andere Sache, aber das ist nun mal so. Wer nicht gewillt ist, Geld für irgendwas auszugeben (bin ich aktuell auch nicht, keine Sorge), hinkt halt anderen hinterher."

Wie ich oben schon sgate hatten einige SOFORT nachdem Update die Seele auf Max. Und im Normalfall habe ich ja kein Problem damit Geld fürs Spiel auszugeben (Man beachte, dass ich die alte Max-Seele besitze) aber der Umstand, dass sie alle Farmmöglichkeiten zerstören und zeitgleich dieses Update rausbringen - von dem sie mit Sicherheit wissen, wie schlimm es ist... habe ich kein Verständnis für und wie ich oben schon schriebn werf ich NCsoft Absicht vor. 

 

"Wir spielen hier ein MMO. Ein f2p MMO. Und dennoch wird dauernd so getan, als ob man alles in 1 Monat haben muss"
Du scheinst dir meinen Beitrag nicht mal durchgelesen zu haben und/oder ihn nicht verstanden zu haben. 

 

Crit

Link to comment
Share on other sites

On 3.7.2017 at 0:46 PM, Tiny Stranger said:

Es geht hier also weniger darum, zu heulen das alles so lange dauert, als vielmehr darum, das NC-Soft nach und nach die Möglichkeiten, sein Material zu farmen rauspatched, und die Spieler so zwingen will ihre RNG-Boxen mit ebenfalls beschissenen Dropraten zu kaufen. 

Das mag so sein und offenbar gibt es noch genug Dumme, die das dann auch tun. Natürlich ändert sich dann nichts, wieso auch? NC sieht, dass die Leute kaufen wie blöde, also warum auf Geld verzichten und alles free im Spiel anbieten? Würdet ihr das tun? Würdet ihr nicht, ganz sicher.

 

Abgesehen davon sind Rechnungen, wie lange man für die Seele braucht, ja gut und schön, nur wird nie in Betracht gezogen, dass man sich auch mal Steine im Markt kauft (wozu farmt ihr alle euer Gold?) und dass es quasi bei jedem Event mehr oder weniger Essenzen for free gibt. Nochmal: Niemand soll die Seele sehr schnell und auch nicht schnell haben ohne zu Cashen. Ja, die Farmmöglichkeiten sind nicht grad gut, aber irgendwo kann man sich auch über jeden Mist aufregen. Wenn ihr es geschafft habt, dass jeder Essenzen nachgeworfen bekommt, werde ich mich nicht beschweren, aber bis dahin auch nicht künstlich aufregen.

Link to comment
Share on other sites

Mir persönlich geht es absolut nicht darum alles sofort haben zu wollen, als jemand der sich sein Zeug lieber erfarmt als es über Troves zu bekommen, bin ich es gewohnt viel Zeit zu investieren. Wenn aber gezielt immer mehr Farmmöglichkeiten gestrichen werden, wird dies aber schwierig. Ich habe Meine Seele z.B. auf Kritisch, von den benötigten Seelengebunden Steinen habe ich nicht mal 100 selber zusammenbekommen, den rest musste ich kaufen :/ Es darf ruhig lange dauern, wenn man denn ein Ziel hat auf das man hinfarmen kann, nicht hincashen. Worüber ich mich dann aber wirklich ärger, ist die Tatsache, dass man ohne Rücksicht auf Verluste diese "wir streichen Farmmöglichkeiten, dann cahsen die Leute auch mehr" Schiene weiterfährt, wodurch immer mehr meiner Mitspieler die Lust am Spiel verlieren. Dabei lässt man scheinbar ausser acht, das Spieler die nicht mehr spielen, auch nicht mehr cashen (und die Leute waren durchaus bereit Geld zu investieren;). Es sollte halt eine vernünftige Balance sein. Wenn aber Leute die am Tag nur 2-3 Stunden spielen können das Gefühl haben NUR noch mit cashen etwas erreichen zu können, kann das fürs Spiel nicht gut sein. Genau das pranger ich auch hier an.

 

Gebt uns vernünftige Möglichkeiten zu farmen, dann haben die Leute auch Spaß am Spiel und cashen von ganz alleine.

 

edit: evt. sollte ich noch dazu schreiben, das ich hier hauptsächlich über Leute rede die immer aktiv 6vs6 gespielt haben, es ist also nicht nur die Seele, sondern es kommen auch die Kosten für PVE und PVP zeug dazu. Ändert aber im großen und ganzen nichts, ausser das sie noch mehr Zeug brauchen^^

Link to comment
Share on other sites

On 2.7.2017 at 1:14 PM, Ryukj said:

Ich versteh garnicht wo euer Problem ist. Ich gebe für dieses Spiel ausser eben für Premium nichts aus und habe dennoch 950+ AP, wenn man nicht casht muss man eben Zeit investieren aber so wie sich das hier grade liest, schafft man ohne zu cashen überhaupt nichts im höheren Bereich und das stimmt nunmal nicht.

Es gibt auch Leute die arbeiten, deswegen vielleicht nur 2-3 Stunden maximal pro Tag spielen können und nicht dem Staat oder Mama und Papa auf der Tasche liegen - Ach Moment mal, dafür hat ncsoft den hongmoon store. Das mit dem Geld ausgeben stimmt leider schon, habe allein diesen Monat über 200 Euro ausgegeben um schnell 875 AP zu bekommen und mit meiner Clanallianz in BT mit zu dürfen. Ironischer Weise darf ich jetzt trotzdem nicht mit in BT, weil er voll ist und die Voraussetzungen wurden wieder angehoben ^^ Linke Wange Hongmoon-store von ncsoft, rechte Wange die Community, bitte reinhauen.

 

Btw. gebe ich in einem Punkt Criticl Recht, es wird niemand gezwungen hohe AP Werte zu bekommen und es gibt genug andere Möglichkeiten das Spiel zu genießen, der Übeltäter hierbei ist aber die Community. Ohne Gilde ist man völlig aufgeschmissen, da jeder Idiot nach AP schreit, selbst für Dungeons die man mit 600 AP schafft wird nach 900 AP geschrien. Der Druck kommt also größtenteils von der Community, Ncsoft sollte sich also bei den Leuten bedanken, die immer bei der AP-Ansage maßlos übertreiben. Dungeons mit randoms sind eine Qual, früher wurde ich sogar direkt beleidigt, wenn ich mit niedriger AP in eine Gruppe kam ohne überhaupt was gesagt zu haben. Es gibt genug positive Beispiele, wie z.B. einige Gilden, wo Leute nett sind und eher die Persönlichkeit der Spieler zählt als die Stufe - nach 16 Jahren verschiedenster MMO-Erfahrung muss ich aber sagen, dass bei random-Gruppen Blade&Soul mit Abstand die unfreundlichste Community hat, bei Leuten die man persönlich kennen lernt ist es wieder was anderes, da habe ich echt Nette kennengelernt.

 

Meinen Rat an alle die das Spiel genießen wollen: Lasst euch nicht von der Community treiben, es ist nur ein Spiel, kein Wettlauf, einige haben eben im Beruf Erfolg, dafür weniger Zeit für das Spiel, andere im Spiel. Gönnt den Leuten im Spiel den Erfolg und gewöhnt euch an eure eigene Geschwindigkeit. Es gibt genug Gleichgesinnte im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Wie lange spielt ihr Blade & Soul bereits? Ihr müsstet mittlerweile die NCSoft Taktik kennen. Sie entfernen erst Farmmöglichkeiten für die Steine, dann hauen sie ein Event raus bei dem ordentlich gecasht wird und DANN fügen sie neue Möglichkeiten hinzu, ist doch bei der Trove meist net anders? Erinnert euch an die vorletzte Trove, da haben sie die Trove gestartet alle haben sich die Mats bis zum umfallen gecasht und kurz danach wurd ja alles an Aufwertungskosten etc verbilligt und vereinfacht, das ist eine mittlerweile eigentlich komplett bekannte Masche von NC

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Lamiosa said:

Es gibt auch Leute die arbeiten, deswegen vielleicht nur 2-3 Stunden maximal pro Tag spielen können und nicht dem Staat oder Mama und Papa auf der Tasche liegen - Ach Moment mal, dafür hat ncsoft den hongmoon store. Das mit dem Geld ausgeben stimmt leider schon, habe allein diesen Monat über 200 Euro ausgegeben um schnell 875 AP zu bekommen und mit meiner Clanallianz in BT mit zu dürfen. Ironischer Weise darf ich jetzt trotzdem nicht mit in BT, weil er voll ist und die Voraussetzungen wurden wieder angehoben ^^ Linke Wange Hongmoon-store von ncsoft, rechte Wange die Community, bitte reinhauen

Ich versteh das grad nicht. Du hattest schon bevor es dazu kam über 900 AP (verstehe also die 200€ Geschichte nicht) und eine wirkliche Clanallianz gibt es ebenfalls nicht. Zudem steht im Sheet, das die Voraussetzungen für alle NEUZUGÄNGE angehoben werden.. damit meinen wir alle die jetzt noch kommen, weiß also auch hier nicht warum du denkst, dass du davon betroffen bist.

Wir können uns aber gerne morgen unterhalten und gucken, das wir eine Lösung hierfür finden. Finde es aber erstaunlich wie viel du davon falsch verstanden hast. / sorry für OT

Link to comment
Share on other sites

soooo unglaublich viel unsinn  was hier verbreitet wird ....

die alte max soul war in den ~7-8 monaten lässig zu erspielen ohne ein euro

die soul jetz ist genau so zu erspielen

wir bekommen ständig oils 4free 

wir können immer noch über 100g die stunde farmen

selbst beim ppt fällt genug gold plus mats bei ab das man recht flott die ersten soul stufen schafft

 

alleine was in den letzen 3 monaten bei mir an mats rum gekommen ist nur noch ppt laufen und einkaufen zu trove zeiten hat aktuell ein wert von ca 19k gold 

also bitte quasselt nicht von irgend ein p2w system....

Link to comment
Share on other sites

"die alte max soul war in den ~7-8 monaten lässig zu erspielen ohne ein euro"
Jo, mit mehr Möglichkeiten an Seelengebundenen Steinen zu kommen als jetzt. Die alte Seele macht zudem einen Dritten der jetzigen Kosten aus
(Wärst also in 21-24 Monaten "lässig" fertig mit alten Bedingungen, viel Spaß dabei!)

"Die soul jetzt ist genau so zu erspielen"

Wie denn bitte, mit verbuggter SSP? Ohne Nebenwälder? 
"Wir bekommen ständig oils 4free." Jo, wenn du mit 8 Chars jeden Tag alle Inis die relevetant gewesen wären, hättest du am Ende des Events deine 20 Oele.

Hättest aber 8 Chars gebraucht die einigermaßen gut equipt sind und hättest jeden Tag 8-10 Stunden mit Ini-Laufen verbringen müssen. Viel Spaß!selbst beim ppt fällt genug "gold plus mats bei ab das man recht flott die ersten soul stufen schafft"
Kein Kommentar. 

"wir können immer noch über 100g die stunde farmen"
SSP ist verbuggt. Da kannst du nauch keine 100g pro Stunde mehr machen, außer du bist ein RNG-Gott. 

Labo mit Randoms zu laufen, gut, das geht noch.. hast du aber auch nur einen dabei der die Mech nciht kennt wird Hard-Mode zur Abenteuerreise.

Einkaufen zur Trove-Zeit und weiterverkaufen wenn Preis steigt machen aber jedoch nur die Leute, die genug Startkapital haben damit sich das überhaupt lohnt und die Geduld bringen die wenigsten Spieler auf um gewisse Risiken einzugehen und/oder den Markt zu campen.
Zumeist es hier auch nicht um dich, sondern um den Netto-Normal-Spieler geht, denn in 3 Monaten macht ein netto-Normal-Spieler mit PPT keine 19K. 

Unmöglich. 

Selbst wenn du in jeder Ini ein Ehrenornament bekommen hättest, hätten die nicht mal einen Gegenwert von 7K in diesem Zeitraum erreicht und vom reinen Goldgewinn

wären es auch "nur" 6750G durch PPT, 

 

also bitte... 

Zumeist selbst wenn, dann wärst du in 9-11 Monaten fertig und koenntest die Seele aufwerten (Max) hättest jedoch die ganze "Mats" die du rumliegen hast fürs aufwerten eines einzelnen Equipment-Teil verschwendet. Das ist ziemlich übertrieben. 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Criticl
In der Zeit, in der du hier deine Madness rauslässt, hättest du auch farmen können. ;3

 

Glaubst du nicht, dass die für EU/NA zuständigen Angstellten bei NC die Spielökonomie im Auge haben?
Wenn es was anzupassen gibt, wird dies getan. Natürlich gibt es bei der Einführung neuer Dinge häufig Probleme, aber darauf folgen Optimierungen.

Das nennt sich Entwicklungsprozess.

Link to comment
Share on other sites

@ADN kYRA

Herzlichen Glückwunsch, das war der bisher "intelligenteste" Beitrag in diesem Thread...

 

Wie lange gibt es die "neue" Seele nun schon?

6 Monate mit Sicherheit, wenn nicht noch länger.

 

Was hat sich in dieser Zeit getan?

NICHTS, anstatt neue Möglichkeiten zu schaffen, die benötigten Materialien einigermaßen normal farmen zu können, wurden stattdessen Möglichkeiten (Schwarzwyrm, Saphier-/Zinoberschreck) entfernt und zeitgleich ein maßlos überteuertes RNG Item in dem Shop gestellt.

 

Merkste was?

Scheinbar nicht, sonst würdest du wohl kaum einen solch überaus hirnlosen Kommentare posten...

Wenn hier irgend jemand von NC-Soft auch nur ansatzweise die Spielökonomie im Auge hätte, würden sie den Leuten die Farmmöglichkeiten nicht unterm Arsch wegpatchen.

 

Weiteres Beispiel gefällig?

Damals wurden den Spielern weitere Möglichkeiten Mondsteine zu farmen versprochen. Was ist passiert? 

Es wurden Mondsteine in der Schlachtfeldbeute verfügbar. Dafür wurde die Möglichkeit Mondsteine in der SSE zu farmen auft Sa. und So. zu begrenzten Zeiten reduziert.

Hatte zur Folge, das die SSE so voll war, das man selbst mit 750+ AP kaum eine Chance hatte noch eine Kiste zu erhalten, weil 50 Leute auf einen Terror einkloppten.

Im nächsten Schritt wurden Mondsteinkristalle eingeführt. Die droppen zwar gelegentlich in den Dungeons, dafür wurden Mondsteine bei Naksun entfernt. In der SSE kann man zwar weiterhin am Wochenende farmen, erhält aber garantiert nur Mondsteinkristalle. Mondsteine selber bekommt man nur mit einer nicht vorhandenen Chance per Zufallsdrop aus der Kiste. Leider braucht man aber Mondsteine noch fürs Crafting und in diversen Berufen. Mondsteine also nur noch für High End Gear Spieler auf dem Schlachtfeld mit einem Preisanstieg von über 300% in folge. Klasse Ökonomie...

 

Und noch ein Beispiel:

Ale es noch die 4er Instanzen gab, habe ich regelmäßig in Reißzahn und Yeti Strahlende Energie dropen gesehen.

Seit es die 4er nicht mehr gibt und man die nur noch im 6er laufen kann, habe ich keine einzige Strahlende Energie mehr droppen sehen.

Zwar wurden die Loot-Table aus den 4er in die 6er integriert, die Dropraten wurden jedoch scheinbar nicht entsprechend angepasst.

 

Und du spricht von Mitarbeitern, die die Spielökonomie im Auge haben? Das einzige was die im Auge haben ist Profit, Profit und noch mehr Profit...

An sich nichts ungewöhnliches für ein gewinnorientiertes Unternehmen. Allerdings kann man es auch übertreiben und riskiert seine zahlende Kundschaft zu verlieren.

 

Ich kenne da einen deutschen Spielentwickler. Der hatte Jahrelang sehr viel Erfolg mit seiner Spielserie, bis er dann ein Nachfolger total an den Wünschen der Community, die wirklich super war, vorbeientwickelt hat. Nun, der ist zwar nicht pleite gegangen, hat aber einen Grossteil der Fans und der Communtiy verloren. Die wieder zu gewinnen, wenn ein weiterer Nachfolger kommt, dürfte schwer werden.

 

Mein Premium-Abo wird diesem Monat auch Auslaufen und vorraussichtlich nicht verlängert. Denn ich bin nicht bereit, so eine Scheisse weiterhin finanziell zu unterstützen.

Für 10,- kann ich mir auch einen Ark-Server mieten, da muss ich zwar auch Grinden wie blöde, aber niemand patched mir die Ressourcen aus dem Game...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...