Robonator

Massive performance probleme.

Recommended Posts

Ich habe seit neustem ziemlich krasse performance probleme. 

Vor langer Zeit, als ich das Spiel noch aktiv spielte, lief es wunderbar und einwandfrei. Ich warf es irgendwann im Oktober runter. 

Nun will ich es wieder anspielen und war direkt stutzig das es trotz SSD ziemlich lange zum öffnen bzw laden brauchte. 

Ingame stelle ich nun fest das ich maximal an 32FPS kratze. 

EGAL was ich einstelle, selbst im super low end modus ändert sich NICHTS an der framerate. 

Sowohl windowed als auch vollbild, ob alles ultra oder alles low, die FPS bleiben stur auf 15-32fps. 

Dazu habe ich kurze standbilder wann immer ich ein menü öffne. 

 

Ja die Treiber sind aktuell, nein nichts überhitzt. Ja mein PC ist gut genug, nein es ist nicht zu viel im Hintergrund offen. 

Ich habe:

I5 2500k @4.3Ghz

8GB DDR3-1600

GTX 980 @1450mhz

Win10 x64. 

 

Mir ist aufgefallen das sowohl Ram als auch CPU gut ausgelastet werden, die GPU allerdings maximal auf 50% geht. Dazu taktet sie auch nur auf maximal 1050mhz hoch. 

Temperaturen sind dabei bei ca 60°. 

Ja andere Treiber wurden auch probiert. Das Problem hatte ich vor einigen Monaten schonmal, nur hatte ich da keine große Lust es zu fixen und habs einfach wieder deinstalliert. 

Heute, nach einigen Treiberupdates und co, ist es immer noch da. 

 

Ich hab bereits versucht da Problem zu googlen, habe auch einige halbwegs aktuelle Ergebnisse gefunden, aber bisher stand dort nichts anderes außer "BnS ist halt kacke, kannst nix machen, musst warten bis die das fixen". 

 

Irgendjemand hier der die Lösung kennt um das Spiel wieder halbwegs spielbar zu machen? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke das kann mehrere gründe / lösungen haben.

Fangen wir mal mit xigncode an. Seit es gameguard ersetzt hat haben mehr spieler performance probleme als davor. Dies könnte auch bei dir das problem sein. Es geht mittel und wege Xigncode zu umgehen aber ich werde dich natürlich nicht ermutigen dies zu tun. 

2. In der XML-Datei gibt es einen "optimized" mode, dieser erreicht einen FPS-Boost bei einigen spielern, vorallem in gebieten mit viel aktivität. 

Dies verstößt allerdings, wie lösung NR 1. gegen die AGB. Persönlich denke ich dass dies keine folgen nach sich zieht sofern du nicht unfaire vorteile durch xml-modding erschummelst. Allerdings werde ich dich, wie oben, nicht dazu ermutigen dies zu tun.

Lösungsvorschlag Nr 3: Im taskmgr Prozesspriorität hochschrauben. Hilft bei einigen.

Außerdem würde ich, falls deine CPU immer voll ausgelastet ist, mehr last auf die GPU legen. Bestimmte aufgaben werden bei Spielen, falls die Grafikeinstellung zu niedrig ist, der  CPU zugewiesen. Genau das möchtest du bei BnS aber natürlich nicht haben :)

 

 

Mfg und viel erfolg,

Kokoa Cawfee

 

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne via PN erreichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin und danke schonmal. 

Die Prozesspriorität erhöhen habe ich natürlich versucht. Dies hatte keinerlei Auswirkungen. 

Bezüglich der Lasten: Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich es sowohl auf komplett Ultra als auch im Low-End Modus versucht. Beide Modi hatten die gleichen FPS. 

Die CPU gurkt bei beiden bei ca 70% Auslastung herum. 

Von Xigncode habe ich schon viel schlechtes gehört. Ich frage mich an der Stelle wie Firmen so inkompetent sein können

A) Solche Performanceprobleme mit ihrem "Cheatschutz" zu generieren und dann ewig für fixes zu brauchen und

B) Wie man, trotz dieser Probleme, so einen "Cheatschutz" verwenden kann. 

 

Edited by Robonator

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi @Robonator,

 

falls du einen Zusammenhang von XIGNCODE3 mit den von dir erwähnten Performance-Problemen vermutest, lies dir bitte folgende Forenbeiträge durch:

Da sich XIGNCODE3 derzeit bis auf weiteres in einer Testphase befindet, brauchen wir eure Hilfe, um potenzielle Fehler finden und beheben zu können. Daher würden wir dich bitten das Formular des zweiten Links auszufüllen und unseren Support zu kontaktieren. Danke!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi und danke, 

hab ich beides jetzt erledigt. 

Bleibe trotzdem offen für weitere, möglicherweise Wunderlösungen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey,

 

hatte vor einiger Zeit ein nahezu gleiches Problem, kam nie über 30 FPS egal wo ich stand oder wo ich hinschaute...

Jedes mal wenn ich dieses Problem hatte (ich nutze den 64bit client) war ich gezwungen meinen Rechner neuzustarten (manchmal sogar mehrmals).

Als ich dies dann tat, funktionierte wieder alles und ich hatte wie gewohnt meine 120 fps :D

 

Villeicht hilft das dir ja weiter :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, aber wenn das Problem schon über mehrere Wochen besteht, dann dürfte man ja wohl auch annehmen das ich zwischenzeitlich meinen PC neugestartet habe ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kleines Update: 

Ich bin jetzt seit Tagen mit deren Support im Kontakt. Bisher bekomme ich jeden Tag ca 2 Antworten mit Anweisungen ala Treiberupdate und Windows nach Fehlern checken lassen. Nichts davon half bisher. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
AiKisugi   

Dir wird der Support auch nicht helfen können siehe mein Post

wie da auch schon erwähnt kannst du die Probleme lösen in dem du win7 drauf donnerst, ist zwar bescheiden da 7 irgend wann genauso tot ist wie XP das updaten von 7 ist ja jetzt schon ein krampf

Share this post


Link to post
Share on other sites

am einfachsten ist wenn du ingame bei optionen alles mal zurücksetzt. 120 fps sind meist das problem und die meisten bildschirme laufen mit 60 fps 60 / 20 läuft immer gut wegen der hz rate. Ansonsten deinstalliere das spiel lösche unter windows c programme die ordner führe einen clean mit cc cleaner durch update deine grafikkarte und direct x

direct x kann auch der grund sein wenn du ne falsche version installiert hast oder nicht auf dem neusten stand bist. Easy us partition master kann man sogar eine eigene partition im windows erstellen ich hab das gemacht extra für spiele das nur auf die partition zugegriffen wird um probleme zu vermeiden das alle programme unter der gleichen festplatte aka partition arbeiten. Hatte zumindest das gleiche problem aufgrund falscher fps einstellungen. Es gibt noch ein sowas das nennt sich multires is ein kostenloses tool das zeigt dir deine grafikeinstellungen an im bereich deiner hz refresh rate. Damit siehst du was möglich ist und kannst deine hz locken also festsetzen das andere programme keinen schaden deinem pc anrichten wie z.b. spiele mit extra einstellungen ggf. die jenseits des möglichen sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

weil die ressourcen anders belastet werden wenn du eine eigene festplatte partition hast dann is die for fehlern der andern partitionen geschützt somit läuft diese einwandfrei und das spiel auch besser. Habe dadurch die ladegeschwindigkeit des spiels um ca 50% verbessert. Das ist dann ein fehlerloser datenträger, so hoffe besser formuliert.

Edited by XlxSephirothxlX

Share this post


Link to post
Share on other sites
25 minutes ago, XlxSephirothxlX said:

wenn dir mein lösung nicht weiterhelfen wird deine hardware im arsch sein x.x 

ruuuuuuuhiiiig brauner, muss nicht direkt an seiner HW liegen xD.

Er soll mal deine vorschläge testen, vllt helfen sie ihm ja(obwohl mir nicht klar ist wieso das mit den partitionen helfen sollte? 

" probleme zu vermeiden das alle programme unter der gleichen festplatte aka partition arbeiten ". Partition != Festplatte 

Ich kann von Festplatte XYZ wenn ich lust drauf habe 30 partitionen erstellen. Habe dadurch aber nicht 30 festplatten und die partitionen teilen sich die leistung der festplatte.

Vllt hast dus einfach blöd formuliert (will dich jz nicht angreifen, nicht falsch verstehen) ^^

Die idee mit DirectX könnte aber helfen :)

Und btw keine sorge, auch wenn die settings von games "zu hoch" für deinen PC sind, schrotten tun die ihn net :P

Share this post


Link to post
Share on other sites
AiKisugi   

DX bei win10 aktualisieren ist ein bisschen daemlitsch weils du kannst nur die dx 9 runtimes nach installieren andernfalls wird das emuliert.

und wegen Partitionen well done habe ich ne eigene SSD für und da ist nur bns drauf, zweks fps wenn du nie über 60 kommst ist das relativ Latte

des weiteren gibt's sowas wie vsynk das verhindert eh mehr FPS als Monitor Kann und verhindert zudem den Doppelbilder Effekt.

was aber wohl helfen kann ist der compatibilitaets Modus unter Win 10 muss man allerdings in die registry rein da man dort  ~ WINXPSP3 braucht und win 10 einem das nicht so anbietet. klick hier

bis her Startet der Client damit sauber durch abrauchen tut er ab und an immer noch. also keine 100% Lösung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, hab gar keine Nachricht auf die Antworten hier bekommen. 

 

1) Nein ich werde mir das olle Windows 7 nur für dieses Spiel ganz sicher nicht wieder raufziehen. Das ist es für mich echt nicht wert. Windows 10 x64 kann ebenfalls nicht das Problem sein, wenn ich mehrere Freunde und auch meine Freundin, die neben mir sitzt, habe die absolut keine Probleme haben. 

 

2) Alle zurücksetzen bringt nichts. Das Game wurde komplett frisch installiert, es wurden die niedrigsten und auch die höchsten Einstellungen getestet und es gab absolut keinen Unterschied. Ich habe auch kein 60hz Monitor sondern 144Hz. Ich wundere mich auch wie zur Hölle ein Spiel mit Einstellungen Schäden am PC bzw dem Monitor anrichten soll o_O
Außerdem kann man Partitionen auch in Windows selber erstellen, wobei diese nicht viel bringen werden. Viel eher bringt es eine Festplatte zu defragmentieren. Noch dazu kommt auch das ich keine Festplatten sondern SSDs nutze. 
Direct X ist sicherlich auf dem neusten Stand und nein an meiner Hardware wird es ganz sicher auch nicht liegen wenn jedes einzelne andere Spiel einwandfrei läuft. 

 

3) Das Spiel startete bei mir ebenfalls sauber, nur waren die FPS eben alles andere als gut. Kompatibilitätsmodi hab ich ebenfalls schon durchgetestet gehabt. 

 

Und zu guter letzt: Seit dem letzten Patch läuft es merkwürdigerweise wieder einwandfrei. Monatelang nichts und dann kommt irgendein random patch und es rennt. o_O

 

Der Support war übrigens wirklich nicht hilfreich. 2 oder 3 mal musste ich denen meine PC-Infos zukommen lassen und dann hab ich mich quasi durch einer Fertigantwort nach der anderen durchgearbeitet. Gut irgendwas davon hätte helfen können, aber es nervte dann doch ziemlich wenn man immer wieder das selbe erneut tun musste bzw man auch nur eine Antwort pro Tag bekam, egal ob man innerhalb von 5 Minuten an einem Vormittag wieder antwortete. 

Für mich hat sich das Problem nun erstmal erledigt und weder der Support noch ich wissen bis heute woran genau es gelegen hat und wir haben wirklich ALLES mögliche durchgetestet. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt einen in unserer Version unsichtbaren Optionspunkt unter den Grafikoptionen (leider grad den Link zum Bild nicht) womit man das Game auf Optiemiert Modus schalten kann. Dieser soll durch XML Hacks und anderem Unsinn sichtbargemacht werden, das ist mir aber den ACC nicht wert.

 

Bei dem von dir genannten Ramdom Patch wird der wieder aktiviert worden sein, denn das ist er angeblich nach dem letzten Optimierungs Patch gewesen laut einiger redditer. Ich persönlich hab eigentlich nur Probleme bei einer Auflösung von 1440p, wenn das Spieler und Effekt-Aufkommen hoch schnellt und an der Hardware liegt es meist nur zu 50%. Die Erkenntnis gewinne ich aus der Tastache, das der Haupt-PC mit i7-6700k und GTX 1080 bei 1440p (60hz) nur etwas besser in inis die 60 FPS Vsynk hält wie der Guffel PC mit i3-7100 und gtx 1050ti bei 1080p.

 

Das was das Spiel Leitungstechnisch hemmt, ist das olle DX 9.0c in der veralteten UR3 Engien, wobei BNS schon eine Optiemeirte Version besitzt. Aber NCSOFT reagiert ja auf die Weltweite Kritik, indem Sie die 24 Man Raids auf 12 Man abändern. Das ist einfacher und kostengünstiger als das Game rund zu erneuern. Ich bin kein Programierer aber ich kann mit trotzdem gut vorstellen, wie aufwendig es sein dürfte eine UR3 mit DX 11 zu verbinden. Da würde dann bestimmt Blade & Soul 2 - In der wiege der Meister bei entstehen.

 

Was Windows 7 angeht und die, die sich immer noch vor Win 10 fürchten, denen sei folgendes gesagt.

1. Win 10 ist schneller und kleiner als Win 7

2. Was unter Win 10 nicht läuft ist veraltet und gehört ausgemustert

3. Vortschritt heißt sich anzupassen und nicht beim Alten zu bleiben

4. Eine alte Windows Version oder Windows ansich war noch nie der Heilige Garl zudem es immer gemacht wurde.

5. Erinnert euch daran als Windows 7 kam, da sagten auch ständig einige, das man bei Win XP bleiben soll und juckelten auf ihren 3.000 € Pc´s eine Software die nur 10% der Hardware auslasten konnte.

6. Ich hab auf der Arbeit Windows 7 und die Kisten möchte ich am liebsten durch die Wandwerfen, weil das OS ständig Protokolldateien anlegt die die Platten zumüllen.

 

P.S.: Der Name kann gerne verwendet werden, ich erheben eine geitigen Ansprüche auf die Idee.^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now