Sign in to follow this  
Tjarda

Was haltet ihr vom FM nach Patch ?

Recommended Posts

Tjarda   

würde gern mal Eure Meinung zum FM wissen. Im Klan sagen sie, das er jetzt Useless ist und man zum Sum wechseln soll, wie seht ihr das?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wieso soll der jetzt Nutzlos sein?

Mein FM fährt seine normale Rota weiterhin ohne Probleme, so wie vorher.

Hier und da ein paar skill changes wie V und Tab aber nichts all zu dramatisches, meiner Meinung nach.

 

Und warum zum Summoner wechseln? Mehr Infos wären bei solchen Posts echt mal angebracht...

Soweit ich es auf meinem Summoner gesehen habe, bekommen diese bei der Sonnenblume mehr DMG durch den zusätzlichen Blütensturm und Löwenzahn, wobei aber der Support eher auf der Strecke bleibt was Blütensturm angeht denn meist war ich die einzige bei Asura und Maste sofern kein FM oder assa dabei war die Fernangriffe resistet für die Gruppe...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tjarda   

Nun, Fm wurde ja massiv genervt was Drachenatem unter SB angeht und auch ist "F" nicht mehr Spambar.. Ich hab jetzt Probleme mit dem DPS ein Nachfragen im Klan (zwei weiterer FM) ergab genannte Aussage "FM nutzlos" und nur noch schlecht.. Soll rerollen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also in den skills steht das F im SB noch spambar ist.. das normale F ja, das ist raus aber die normale Rotation bleibt bestehen welche schon guten Schaden fährt. Zu sagen der FM ist nutzlos das verstehe ich nun garnicht, tut mir leid. Scheint wohl wer zu sein der mit nem kleinen Nerf nicht klarkommt.

Wenn FM nutzlos sein soll, was ist denn mit dem Summoner? Der soll jetzt plötzlich besser sein obwohl der Blütensturm aus der Rotation genommen wurde?

Was für ein schwachsinn.. Ich finde der FM ist trotzdem noch stark genug nur weil da mal an den Skills rumgeschraubt wurde geht der nicht von 100 auf 0... 

 

Also bitte..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fm ist und bleibt eine starke klasse. bringt der gruppe immer noch viel mit klasseneigenem partyiframe und fernkampfschild.

zudem 2 doppel cc`s in form von stun und kd (nun schnellerer cast und ranged).

Zudem ist eigentlich kompletter Schaden gebuffed, sb dragonchar soll zwar langsamer sein, bisher nicht bemerkt. und konstant mit beam kommt mehr dmg rum.

zudem endlich perma 16m möglich durch changes.

 

Zu dir:

der FM in deinem klan scheint ein lappen zu sein /nooffense

bzgl dragonchar habe ich mich geäußert

und wieso sollte man F spammen wollen? grabs da je nen grund dazu?

 

Edited by akaRibi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tjarda   

ich schreib mal wie ich gespielt habe, in der hoffnung das keiner flamt.. such ja hier antworten / hilfe. ich habe immer angefangen mit C (samen der flame) V (Meteorregen) C dann 1 anschliessend X für Inferno (dieser löste aufgrund seelenabzeichen wieder Meteorregen aus) V.. dann LMT F (gespamt) 2 / LMT F usw. bis Inferno CD ablief und ich wieder mit 1 direkt auslösen konnte dann das ganze von vorne.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also.. Ich habe den Feuer build und spiele meine Rotation wie folgt:

LMB (für feuer stacks) - RMB - 2 - Feuer F für den Buff (welchen wenn möglich immer erneuern) dies wiederhole ich bis ich 5 Feuer stacks habe und löse mit 1 den Effekt "Brennen" aus.

Durch den Effekt Brennen erhöht sich dein schaden an Feuer Skills worauf dann V Meteor folgt und X um den Brennen Effekt zu erneuern.

Darauf C für den DOT und Fokusregen und wieder LMB - RMB - 2.

Das sind meine Basics.

 

Bitte um Korrektur habe mehr Fokus auf den Summoner und habe den FM ne Weile nicht gespielt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

https://docs.google.com/document/d/18-IPeqqtyCOBEBu8sxefdGq-ijjpPC6-Byi7lqPhU-Y/edit?usp=sharing

 

denke der link sollte dir alles grob fix erklären. wenn du fragen dazu hast was/warum/wieso, dann stell sie bitte detailliert und verständlich, einfacher drauf zu antworten als "ich verstehe nichts".

 

Zu deinem, hast mal mehr mal weniger den richtigen Ansatz, aber im großen und ganzen doch falsch, weil du den Annicancel nicht nutzt was viel Dmg ausmacht.

Edited by akaRibi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tjarda   

Vielen Dank akaRibi für den Link und Deine Mühen, glaub ich steh wieder am Anfang mit üben... Nur wie soll ich denn Animationen überspringen.? versteh ich grade nicht.. und mit Inferno Anfangen bedeutet 2,55 sec. castzeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

1: Die Animation brichst du durch den anderen Klick ab. also RB -> LB, dadurch brichst du die RB-Animation ab mit LB. Übungs-/Gewohnheitssache.

2: Inferno Anfangs heißt channeln, ja. Vorteil. Du nutzt deine Seele (6 sec Buff) easy aus, das sie mit dem ersten Inferno startet und nicht mit LB->C->V damit sind gut 2 sec verloren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Maycana   

Mir persönlich gehen ein paar Skills schon mächtig ab. LB auf mehrere Ziele und das mobile DV hab ich schon sehr gern in Arena und wenn ich solo unterwegs war genutzt. Nutzlos find ich den FM jetzt aber nicht. Sonst spielt er sich fast wie vorm Patch und dmg ist immer noch recht nice. Was mich allgemein stört ist dass man sich weniger individualisieren kann als vorher.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zedonia   

Kurzfassung:

 

- der FM ist jetzt (zumindest im PVE) besser als vorher

warum?

1. Fire Fury entfällt (war großer dps Verlust)

2. Beam wurde extrem gebufft

Erwachter Drachenatem wurde generft, das ist richtig. Allerdings muss man immer bedenken, dass man auch vorher nicht unbedingt die ganze Zeit Brand auf dem Gegner hatte. Der Schaden jetzt ist der von vorher ohne Brand drauf. In vielen Situationen also kein richtiger Nerf.

4 hours ago, Tjarda said:

und auch ist "F" nicht mehr Spambar

Das war schon seit es MSP gibt ein dps Verlust, aber ja, manche machten das wirklich dauernd.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Half   

Ich finde ihn so schrecklich, dass ich so eben das Spiel gelöscht habe. Ich habe seit einem 3/4 Jahr Frost FM gespielt und war immer vorne dabei beim Schaden (im Verhältnis zum Gear). Das hat sich mit der neuen Rota nicht geändert, der Spaß leidet aber enorm.

 

PvP und ToI kann ich nicht mehr so spielen, wie ich es gewohnt war. Hier fehlt mir ganz klar die individuelle Skillmöglichkeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Choquie   
23 hours ago, Half said:

Ich finde ihn so schrecklich, dass ich so eben das Spiel gelöscht habe.

That escalated quickly.

Ich finde es schade das die HM Fertigkeiten so untergehen. Man bekommt als neuer FM direkt das Mehrfachlodern mit Level 40(?)  Noch dazu das die 1 nun kein Skill mehr ist der 100% trifft und man also mehr oder weniger im Gesicht des Gegners stehen muss um es auszulösen. Natürlich ist alles Gewöhnungssache, aber am meisten stört es mich das ich den Schutzschleier nicht mehr mit mir nehmen kann. Es schränkt mich einfach in meiner Spielweise ein.

Sonst allgemein: Die HM Fertigkeiten sind so gut wie überhaupt nicht mehr nötig und somit für mich damals sinnlos investiertes Gold gewesen, rip.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Half   
9 hours ago, Choquie said:

That escalated quickly.

Naja man muss dazu sagen, dass ich mir das ganze schon vor Monaten angeschaut habe, als es in Korea rauskam ... zumindest Tooltip-mäßig in bnstree. Ich habe damit schon das Aus von BnS für mich angekündigt. Jetzt war ich etwa 1 Monat lang inaktiv, komme 1 Tag nach dem Patch wieder und wurde mit dem Skillbaum begrüßt. ^^ Nach 2 Dungeons fühlte ich mich 1. verarscht, weil diese sehr einfach waren (mehr AP) und die Rota vom Frost FM keine Herrausforderung mehr war. Theoretisch hätte man auch die Klasse zu einer "drücke [1] für Schaden, drücke [2] für iframe, drücke [W][A][S][D] für die Bewegung" reduzieren können. Viel fehlt dazu nicht mehr. Die fehlende Individuallität für PvP- und ToI-Skillungen geben dem Ganzen dann noch den Rest.

 

Positiv ist mir zwar die Serverstabilität und das neue Design aufgefallen, aber damit ist die neue Schwäche von BnS nicht ausgeglichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich gibt es jetzt nur noch eine sinnvolle PvE-Skillung, was schade ist. Einsteigern kommt das natürlch entgegen, aber auch die werden später von der mangelnden Vielfalt betroffen sein.

 

Der Wegfall von vielen Utilities und individuellen Build-Möglichkeiten gegen mehr AP/HP und extremem Damage-Boost auf Beam hat mich eher enttäuscht.

 

Erst nach ein paar Runden PvE und PvP merkt man, wie stark die Klasse verändert wurde. Keine mobile Bubble, kein wahlweise Knockback auf Second Wind, kein Double Daze mehr, Mehrfachlodern nur noch in der Feuer-Skillung, Wegfall des Self-Heals über F-Spam, ...

 

Nicht dass man am Ende damit klar kommt, aber die feste Verdrahtung von Skills auf Elemente ist definitiv Mist. Ich hoffe, dass hier noch nachgebessert wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das man nicht mehr wahlweise auf Double KD oder Double Daze skillen kann ist wirklich mist. Es ist zwar schön das der KD nun ranged ist, aber den Daze vermisse ich doch sehr, vor allem in der Zitadelle, da er hier sehr oft fehlt oder failed.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Myari   

Ich verstehe euer gejammer absolut gar nicht. Der Fm war und ist seit jeher mein Main. Ich habe jede Veränderung mit gemacht und finde die aktuellste sehr gut. Gewisse Fähigkeiten entsprechen jetzt auch endlich mal ihrem Element! Denn allein wenn ich schon lese "mimimi mehrfachloder nurnoch auf feuer"

Naja na logisch gehört das rein zu Feuer. Was will ich auf Eis mit Mehrfachlodern? Das war der reinste Schwachsinn. 

Entweder man hat Fähigkeiten die auch ihrem Element entsprechen oder nicht.

Auf Eis hat sich das immer so angefühlt als hätte man mit nem mutierten Fretchen zu tun.

 

Und ob ihr es glaubt oder nicht. Es ist immer noch Individuell skill bar. Man muss einfach auch mal ausprobieren und testen. Ich kann jedenfalls ganz normal spielen wie vorher auch ^^

Und Movement habe ich auch so. Dazu brauchte man nicht zwingen die blubber ^^

Edited by Myari

Share this post


Link to post
Share on other sites
Half   

Das ist kein Gejammer, das ist angebrachte Kritik. Warum muss man immer versuchen krittische Leute Mundtod zu reden? Kein Wunder, dass jeder alles mit sich machen lässt (allgemein gemeint, nicht auf diese Situation beschränkt).

 

Individuelle Skillungen sind nicht mehr möglich. Du kannst zwar bei gewissen Skills 2 Sachen raussuchen, aber zwischen Schaden, CC und noch irgendwas ist meist schon festgelegt, was geskillt werden muss um wirklich erfolgreich zu sein. Du skillst nunmal keinen single Daze, wenn du dann 30% Schaden verlierst, obwohl du den Daze nichtmal brauchst, oder?

7 hours ago, Myari said:

Denn allein wenn ich schon lese "mimimi mehrfachloder nurnoch auf feuer"

Naja na logisch gehört das rein zu Feuer. Was will ich auf Eis mit Mehrfachlodern? Das war der reinste Schwachsinn. 

Entweder man hat Fähigkeiten die auch ihrem Element entsprechen oder nicht.

Ja und das Element ist beim FM nicht Feuer oder Eis, sondern beides. Du spielst ja immernoch RMT LMT 2, oder nicht? Da hast du immer Feuer und Eis dabei, egal welches Element bevorzugt wird. Aber mal angenommen es ist so wirklich besser ... warum ist Chi-Bombe so viel schwächer als Mehrfachlodern, obwohl Mehrfachlodern viel einfacher einzusetzen ist? Das ergibt 0 Sinn. Es gab exakt eine einzige Situation, bei der Chi-Bombe dem Mehrfachlodern überlegen war: im ToI den Bot-FM während der Schutzschleierphase Schaden zuzufügen (bei Mehrfachlodern hat er sich immer im V-Eis versteckt, Chi-Bombe hatte 75%ige Erfolgschance). Also wenn man das schon so aufteilt, dann muss Chi-Bombe gleichwertig zum Mehrfachlodern sein. Der reduzierte Cooldown ist nur ein minimaler Vorteil.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mehrfachlodern war in den Schlachtfeldern ziemlich cool. Chi-Bombe ist aufgrund der Casttime einfach uninteressant.

 

Außerdem möchte ich Half beipflichten, dass der FM -genau wie der SF - quasi ein Hybrid war, mit vielen Möglichkeiten die Skillung und Spielweise den Gegnern anzupassen. Bei beiden Klassen wirkt sich das neue System dann nachteilig aus, wenn man sich situationsbedingt optimale Builds zurechtgelegt hatte.

 

Es ist nicht unspielbar nach dem Patch, das hatte ich auch nicht geschrieben. Die individuelle Vielfalt ist aber futsch und das ist schade.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und ein weiterer mitstreiter..

 

Überrascht vom patch den ich heute ausprobiert habe. Zwar habe ich meinen FM nicht angefasst da dieser sowieso viel zu viel gear hat und es kein spas macht jeden dungeon easy zu legen.

 

Nun stehe ich da mit einem BM HM6 und schaue mir den patch bisschen an, sogar etwas benebelt heute aber kein problem anscheinend kann man jetzt alle dungeons ohne eine einzige hirnzelle absolvieren. 5 mins im skillset drin pronto man muss sagen es ist einfach, schlicht und einfach. Teilweise finde ich man hat mir gratis HM skills gegeben was dazu führte das ich dachte ich spiele n hack n slash spiel wo ich alle tasten drück, ab und zu mal die richtige und mir denk "was mach ich hier eigentlich" und im endeffekt noch der top king der alles zerlegt und ja.. wow ich bin beeindruckt wie schnell mir langweilig geworden ist. Dann dachte ich mir.. die haben ja noch den chat serverweit gelegt dann drücke ich /F im F8 chat und "nein das darfst du hier nicht" :( nicht mal mit der servercommunity plaudern geht meh.

 

Den "hard" mode von Verlassene gruft habe ich mir nicht gegeben einfach wegen den absurden anforderungen für nen dungeon mit IQ 10+.

 

Positives: schöne kostüme, wirklich diese 2 neuen kostüme sehen bombe aus aber mein geldbeutel sagt ich sollte es lassen, an sich haben die von NC eines geschafft..

 

Blade and Soul ist ein casual spiel!

Du gehst rein, bam bam bam, daily hier daily da was mach ma jtz? Ausloggen, genug spas gehabt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin auch traurig über viele Änderungen^^ hab lange zu den Frost-FM gehört und in manchen Situationen immer noch auf die Skillung zurückgegriffen, besonders im PvP.

Im Turm der Unendlichkeit komme ich nicht mal mehr auf Stockwerk 40 (was ich mit meinem Klingentänzer mit ~100 AP weniger und schlechterem Gear locker geschafft habe), da ich nur noch in der Ecke liege und keinen Schaden mehr auf den Gegner bekomme.

Warum? Sicher nicht weil ich zu blöd bin auszuweichen - wenn ich e oder q drücke tänzelt der NPC einfach elegant zurück anstatt eine Attacke zu verheizen was dann dazu führt, dass ich ein paar Sekunden später wieder im Stun bin. 2 Escapes reichen da einfach nicht, wenn der NPC unendlich SS benutzen kann um sich aus dem Einfrieren zu lösen.

Früher waren ein paar Eisregen in die Luft gecastet eine Möglichkeit um Schaden auf den Gegner zu bekommen auch wenn man danach im cc landet.

 

Ist ja nett gemeint, dass man jetzt mit RMT automatisch Frostorbs auf dem Gegner hat - für den Gegner des FMs ist das allerdings total gemein. Früher konnte man in der Arena hoffen den FM noch vor seiner F-Attacke in einen cc zu bekommen - jetzt macht der einmal Rechtsklick und egal ob man pariert oder nicht (fühlt sich jedenfalls so an) man bekommt den Stack. Damit ist der Chi-Würgegriff aller Klassen gegen den FM ein schlechter Witz.

 

Das schon erwähnte Doubledaze und ja das fehlende F gehen mir auf die Nerven. Eis F war immer eine gute Möglichkeit um in der Feuerskillung Fokus zu bekommen und die Heilung fällt auch weg.

Es gibt keine Möglichkeit mehr einen Hybrid-Build zu bauen... Nur noch die Feuerskillung ist einigermaßen brauchbar, die hat mir aber nie Spaß gemacht weil ich (wohl auf Grund des Pings) den Modus von Eis auf  Feuer etc relativ langsam wechsle und dann eben so etwas wie ausversehen Frostmantel auslösen passiert. Wenn man mit Eisregen länger in einem Modus bleibt kann man das leichter beeinflussen. Außerdem war die Eisskillung zum Großteil einhändig spielbar, was mit verletzter Hand echt praktisch war xD

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Half   

@MushinKFM: Es hat spaß gemacht mit dir zu spielen, besonders weil du einer der Spieler bist, die das Beste aus der Individuallität der Charaktere rausgeholt hast und es genauso bei anderen toll findest. Wenn du mal lust aufs Labern hast, kann ich dich gerne bei uns ins Discord einladen, schreib mir einfach eine PM.

 

Ich sehe das ganze übrigens nicht nur negativ. Dadurch habe ich wichtige Erfahrungen gemacht, die für mich spielkonzeptmäßig sicher noch eine Rolle spielen werden.

 

@Wirbelmaus: Schön zu sehen, dass noch mehr Leute Spaß am alten Frost FM hatten. :) Mir ist zwar nicht ganz klar, wie du das einhändig spielen konntest, aber darum gehts nicht. :D Ja im ToI war der Eisregen eine schöne Sache um Schaden zu machen. Besonders gegen Summoner war der Skill effektiv -> mit Eisregen konnte man die Katze nach dem Katzenspot regelrecht runter bursten und war i.d.R. in weniger als einer Minute tod, egal welches Stockwerk. Aber auch Impact Aktion 4, Zweiter Wind Aktion 2 (mit Knock Back) und Mehrfachlodern waren unverzichtbare Skills, die es so nicht mehr gibt. Mal im ernst, wie soll man damit noch im ToI zurecht kommen O.o? Das war mir bis eben gar nicht so bewusst. ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zedonia   
14 hours ago, Half said:

Ja im ToI war der Eisregen eine schöne Sache um Schaden zu machen. Besonders gegen Summoner war der Skill effektiv -> mit Eisregen konnte man die Katze nach dem Katzenspot regelrecht runter bursten und war i.d.R. in weniger als einer Minute tod, egal welches Stockwerk.

Wenn ich sowas lese, fällt es mir echt schwer, noch was zu glauben, was von dir kommt. Über welche Stockwerke reden wir hier? 30-40 max.? Frost Build war noch nie wirklich gut in ToI, weil man mittels der Buffs viel viel besser mit Feuer zurecht kommt. Das ist jetzt nicht anders. Frost ist super aktuell, aber in ToI und auch F20 regelt Feuer einfach besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this