Jump to content
Forums

Was haltet ihr vom FM nach Patch ?


AngelCaido

Recommended Posts

Ich habe in meinen Screenshots geschaut, ob ich noch etwas für dich habe... und wurde tatsächlich fündig.

Du sagst also, Stockwerk 40 ist max für Frost Build? Hier habe ich einen Screenshot, bei dem ich es auf 48 geschafft habe und dabei auch noch mein Equipment sichtbar ist. Wir reden über Januar, aktuellere Screenshots habe ich nicht von ToI.

CdiE9ik.jpg

 

Mit 677AP lag ich auf Platz 1 von allen FMs (einschließlich der Feuer FMs) bis 700AP. Es gab noch 2 oder 3 FMs mit ähnlichem Gear, die ich als Konkurenten im Auge behalten hatte. Insgesamt war ich dort Platz 96 (zeigt ein anderer Screenshot auf meinem PC). In der Hotbar sieht man meine Eisskills, allen voran Eisregen! Mein Bagua bestande zu der Zeit noch aus: 1, 2, 6 Sparring - 3, 4, 7 Challenger - 5 und 8 Naksun. Verschmolzen habe ich hauptsächlich Kritdef (bis zu dem Zeitpunkt war das noch ziemlich gut, erst mit Einführung der Rabenwaffe war es nicht mehr zu gebrauchen). Ansonsten sieht man, dass bis auf Pet Phase 1 kein legendärer Gegenstand genutzt wurde. Selbst mein PvE-Bagua war damals nur aus Gruft und Zita statt aus MSP.

 

Aber da es um die Aussage mit dem Summoner geht:

0JLRGM3.jpg

 

Die zweite Runde war auf Stockwerk 36 gegen einen WL. Die 8 Stockwerke aufwärts sind keinen Screenshot würdig gewesen bei WL, das war nichts ungewöhnliches. Aber es war ärgerlich, dass nach dem guten Start ausgerechnet ein Summoner kam, da er ein reiner Zeitfresser ist. Es steht zwar Runde 2 oben, aber das wurde wohl erst nach dem Screenshot aktuallisiert, denn auch ich startete nie mit Stufe 36 in die erste Runde. :D Ein anderer Screenshot aus der selben Runde zeigt das auch:

t6NZvkB.jpg

 

Die 4. Runde war zwar nicht zu sehen, aber hier sieht man zumindest deutlich, dass ich von Stufe 45 auf 49 aufgestiegen bin. Demzufolge habe ich den Summoner in der letzten Minute getötet (wenn ich mich recht erinnere, bedeutet auch 59s Restzeit 1 Stockwerk, korrigiert mich, falls falsch). Das war allerdings auch nicht mein bester Kampf gegen Summoner. Nachdem die Katze Tod ist, muss ich nur noch den Summoner töten. Die Katze stirbt zwar meist in der ersten Minute, aber der Summoner ist auch ohne Katze schwierig zu töten (mit Katze habe ich es nicht geschafft). Er hat auf dem Stockwerk zu häufig Blütensturm zum Schutz und das frisst Zeit (Mehrfachlodern hilft hier besser als Chi-Würgegriff). Daher steige ich trotz toter Katze nicht so weit auf, wenn ich gegen Summoner kämpfe.

 

Im übrigen habe ich auch noch einen Screenshot nach dem FM. Er hatte noch 29% HP (164k/567k) am Schluss, das war einer meiner schlimmsten Kämpfe gegen ihn. :D Später habe ich noch eine Möglichkeit entdeckt, wie man FMs besser bezwingen kann (Chi-Bombe, wenn richtig eingesetzt). Damit hätte ich ihn in dem Kampf vermutlich auch nicht besiegt, aber vielleicht so 100k HP mehr abgezogen. FM Bots sind immer ziemlich zickig, manchmal läufts super und dann verlierst du auch mal auf Stockwerk 40, wenn man sich versehentlich dauerstunnen lässt und wegen der Wand nicht richtig wegkommt. ^^

 

So, langer Text, kurzer Sinn: Ich habe kein Problem damit zu sagen, wenn was nicht gut läuft (siehe letzten Abschnitt), aber ich war ziemlich erfolgreich in allen Belangen mit dem Frost FM, egal ob PvP, PvE oder ToI. Ich habe vielleicht nicht immer die passenden Beweise (unter anderem auch, weil mein PC zu schwach für Videos ist, hätte gerne ein paar gemacht, auch Tutorials für PvE und ToI mit Frost FM und Lightning Assa oder auch Bosskämpfe im allgemeinen), aber ich erzähle auch keinen Unsinn.

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Half said:

Du sagst also, Stockwerk 40 ist max für Frost Build?

Nene, das war nicht gemeint. Ich bezog mich nur auf "Wich burste mal eben die Katze down und dann den Sum. Das geht und ging auf höheren (unter 50 ist halt nicht hoch) Stockwerken nie schnell, weil HP und Kritdef viel zu sehr hochgehen bei den Gegnern. Sum ging mit Dragonchar immer besser. Die Katze burstet man auch nicht down sondern legt sie schlafen. Dass man mit Frost auch gewinnt ist eine Sache, aber in ToI gehts halt um Geschwindigkeit und da gewinnt Feuer halt auf jeden Fall.

 

Wenn wir noch die alten Skillbuilds hätten, wäre es in ToI jetzt noch schwieriger. Gegen WL ginge gar nichts mehr mit Frostbuild, da hättest du nur deflect den ganzen Tag. WL und BM sind jetzt zwar die leichtesten Gegner für FM, aber die muss man so machen, dass dir die Vorteile vom Frostbuild nichts bringen.

Link to comment
Share on other sites

Naja die Katze kann man eben als Frost FM weg bursten, gerade weil sie sich hinlegt. Du baust quasi den Eisregen auf wärend die Katze schläft (heilst sie vllt bei unachtsamer Anwendung um 1-2%) und hinterher ist sie mindestens 4s aktiv. In der Zeit bekommt sie aber die volle Wucht von Eisregen ab, als auch gleichzeitig die normale Rota, denn  in dem Augenblick wechselst du die Rota und somit bekommt die Katze den zweifachen Schaden, den Feuer machen würde, ab. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass Katze schlafen legen nicht so optimal funktioniert, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Oft wurde sie mit Niederschlag befreit oder der Summoner rannte irgendwie in die Katze rein, am besten mit Blütensturm, damit ich nicht angreifen konnte und dann der Cooldown vom Chi-Würgegriff. In den besten Läufen war die Katze eben schon nach 30 Sekunden tod, aber nur mit den richtigen Zufallsfähigkeiten und etwas Glück. Danach habe ich mir Frostkugeln gehalten, damit der Summoner sich beim Angriff fest friert und mit Impact (Aktion 4) und RMT/LMT Schaden gemacht. Er verspielte recht schnell sein SS dadurch und bei der Wolke konnte man Mehrfachlodern bis zum letzten Hit einsetzen. Hat er in dem Moment SS genutzt, ist er sogar selber aus der Wolke gesprungen und man konnte weiter Schaden machen. Das Zeitfresserproblem war eigentlich nur der Cooldownreset von der Wolke und dem Niederschlag-Wurzeln. Bei so vielen Blütenstürmen hat man irgendwann keine Möglichkeit mehr außer weglaufen und hoffen, dass er schnell folgt. Manchmal wurde der Blütensturm ja sogar gecastet, als der erste noch da war. Die Katzen/Pets selber haben übrigens auch weniger Def/Critdef glaub ich. Also Katze konnte man quasi wie Papier zerstückeln, der Summoner selbst war aber immer noch nervig, vielleicht hast du das auch nur falsch verstanden. Wie lange hast du denn gegen Summoner (F45) mit unter 700 AP gebraucht? Du spielst ja ausschließlich (PvE, ToI) Feuer, oder?

 

Zugegeben, wie ToI nun ist, kann ich gar nicht beurteilen, auch nicht wie die alten Skillungen hier funktionieren würden. Damals stande sie der Feuerskillung aber in nichts nach. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die neue Frostskillung nicht so gut wie die aktuelle Feuerskillung im Turm ist. Gegen Summoner (habe gehört, der hat sich fast 0 geändert) kann man die Katze z.B. nicht mehr runter bursten. Dazu braucht man den Eisregen-Delay + 3x kälteeinbruch (statt 1x lang).

 

Aber mal was anderes: wie siehts mit FM allgemein im ToI aus? Damals waren ja beide Skillungen schlecht im Turm (verglichen mit anderen Klassen), wie siehts jetzt aus?

Link to comment
Share on other sites

44 minutes ago, Half said:

Wie lange hast du denn gegen Summoner (F45) mit unter 700 AP gebraucht?

Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung. Dafür hab ich schon zu lange deutlich mehr AP. Fakt ist aber, dass Dragonchar spammen (ging gegen den Sum immer ohne Probleme, sobald man 3 Frostorbs hatte)  einfach das beste war, was man machen konnte. Zur Katze kam er nicht, da er sich dauerhaft festfriert und die Katze schläft ja. Je nach Gear und Stockwerk (und Buff) ist der Sum dann eben down bevor die Katze aufwacht. Durch die dauernden Petal Storms kommt man sonst einfach nicht dazu, wirklich Schaden zu machen. Und für relevanten Progress sind 4-5 Stockwerke rauf einfach nicht genug (ich muss aktuell min. 25 Stockwerke in 4 Kämpfen machen, um nen neuen pers. Rekord zu machen).

50 minutes ago, Half said:

Aber mal was anderes: wie siehts mit FM allgemein im ToI aus? Damals waren ja beide Skillungen schlecht im Turm (verglichen mit anderen Klassen), wie siehts jetzt aus?

FM sind aktuell irgendwo bei Stock 85 ganz oben dabei. Zwar kein Vergleich mit Sum und WL, die schon 100 haben, aber dürften sich nicht vie nehmen zu anderen Klassen. Es kommt nach wie vor auf die Gegner und Buffs an, aber es gibt nun 3 Klassen (BM, WL, BD), die, sofern man es richtig macht, 8+ Stockwerke bringen. Auch der FM ist jetzt viel leichter machbar. Diese 4 Klassen gehen jetzt ohne wirkliche Probleme auch in Trial komplett bis Stage 10 (sofern man genug Gear hat, um die schnell genug runter zu hauen). Sin und KFM sind deutlich schwerer als vorher. Gerade der Sin ist nicht mehr so dämlich, sondern alles andere. Destro und Sum sind nicht viel anders, machen nur mehr Schaden. Mit den richtigen Gegnern, Endgear und Buffs sind 90+ sicherlich machbar.

Link to comment
Share on other sites

@Half Einhändig spielen ging im PvE bei Bossen, die sich nicht groß bewegt haben (entweder getankt wurden oder z.B. Balrok im Becken der Frostschuppen) da reichte es mit 2 anzufangen, Kälteeinbruch drunter und halt ab und zu den F-Skill erneuern und die Frostorbs aber behalten. Wenn der Fokus fast leer war wurde F für die 5 Fokus und Frostzorn gleich hinterher gecastet, damit ich das Backup wieder hatte. Mit E und Q bin ich ausgewichen und ab und zu mit S aus Attacken rausgelaufen.

 

@Zedonia Keine Ahnung wie du im Turm noch Schaden auf Gegner bekommst, die einen Stunlock haben... Vom Deflect will ich gar nicht erst anfangen. so viele Escapes (SS und Tab reichen mir meistens nicht) hat ein FM doch gar nicht. Das Eis ignorieren 99% der NPCs bei mir sowieso oder haben dauernd SS da. Wenn ich E und Q benutze, weil ich eine Attacke erwarte, unterlassen die NPCs das ganz hellsichtig, das selbe ist es mit Tab und V. Ich bin mit dem FM seit dem Patch halb so weit gekommen wie vorher - nicht weil ich gestorben bin sondern weil ich keinen Schaden auf die Gegner bekommen habe. Die Gegner unter F30 sind natürlich easy wegen dem Gear, aber an allem darüber hab ich mit dem FM zu beißen^^

 

Im richtigen PvP (sowohl Arena als Schlachtfeld) ist es leider das selbe Trauerspiel.

 

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Wirbelmaus said:

Keine Ahnung wie du im Turm noch Schaden auf Gegner bekommst, die einen Stunlock haben... Vom Deflect will ich gar nicht erst anfangen. so viele Escapes (SS und Tab reichen mir meistens nicht) hat ein FM doch gar nicht.

Klingt nach Destro und KFM, aber auch Sin. Das sind eh die 3 Klassen, gegen die man es ohne entsprechendes Gear und passende Buffs schwer hat. Mag sein, dass man die auch irgendwie clever machen kann, aber weiß ich noch nicht. Grundsätzlich spielen alle Klassen schon mehr oder weniger richtig gut, nur manche sind halt so sinnlos programmiert, dass sie in gewissen Situationen nichts machen. Gegen echte Gegner geht sowas natürlich nicht, aber dafür haben die auch keine unfairen CD-Resets.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja froh, wenn die NPCs in gewissen Situationen nichts machen :D

Im Stunlock bin ich dann trotzdem, und ja ohne genug Gear kann man diese Zeit eben nicht ausgleichen. Ziemlich schade eigentlich, ich würde es toll finden wenn man im Turm wenigstens etwas für PvP trainieren könnte. Auch wenn es kein richtiger Vergleich zu realen Gegnern werden kann.

Wenn wenigstens diese Hellsichtigkeit entfernt werden würde... *seufz*

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich hatte damals eine FM, dann ca. 5 Monate Pause und habe mir jetzt wieder eine FM erstellt und muss sagen, dass ich sie jetzt wesentlich besser finde als vorher (auch, wenn ich sie ohnehin schon mochte). Und Leute, welche sagen "Nutzlos - wechsel zu Sum" die können einfach nur nicht mit der Klasse umgehen (und wahrscheinlich auch nur ganz schlecht mit Veränderungen) und suchen sich daher die einfachere Variante, in diesem Falle den Summoner. Aber das möchte ich jetzt ungern weiter ausbauen.

Ich spielte FM schon immer auf Eis-Skillung und finde das neue System klasse. Dafür mag ich den Bersi seit dem großen Update nicht mehr so wirklich. Habe zwar eine auf Stufe 50 HM9, aber auch nur, weil das Update kam, als sie ca. Stufe 40 war. Da war's mir dann doch zu blöd noch mal neu zu machen, wenigstens erstmal auf Stufe50 bringen und dann weiter sehen... Und wie man sieht: FM hat es mir erneut angetan :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...