Jump to content
Forums

Mausrad bzw Scroll-Ring Probleme


Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich gehöre zur (wahrscheinlich austerbenden) Rasse der Trackball-User. Zocken mit ner Maus ist nicht wirklich mein Ding und die Auswahl an Trackballs ist eher bescheiden.

Mein Problem ist dass der Zoom via Scroll-Ring nicht funktioniert.

Ich benutze einen Kensington Orbit Scroll Ring Trackball und habe mit diesem nur bei 2 Spielen Probleme, BnS und Banished. Der Rest der Spiele und Programme funktionieren einwandfrei.

Im normalen Spielgeschehen ist das mit dem zoomen via Keybinding weniger problematisch, blöd wird es allerdings in der Arena, speziell im 3v3. Man hat so schon genug zu tun und dann zoomt das Spiel beim einwechseln auch noch auf fast FPS-Niveau rein, sprich man hat kaum Übersicht. Während das mit nem funktionierendem Mausrad kein Problem wäre, da man damit ja schnell rausgezoomt hätte, ist das via Keybindings doch etwas lähmend.

Selbes gilt natürlich auch für den Rest der UI. Scrollen allgemein nicht möglich, nur, falls vorhanden, übers Scroll-Feld.

 

Im Windows an sich gibt es nichts zum einzustellen, funktioniert nur über die Software vom Trackball (Kensington TrackballWorks).

 

Jemand mit ähnlichen Problemen hier und hätte vielleicht nen Lösungsansatz?

Gabs evtl mal mit Razor und nem Mausrad Probleme und es gab ne Lösung dafür die ich übersehen habe?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

LG Maycana

Link to comment
Share on other sites

Falls jemand ein ähnliches Problem mit dem Mausrad haben sollte, ich habe eine Lösung gefunden.

Zwar nicht die beste Lösung und ich habe auch keine Ahnung wieso es so funktioniert aber immerhin kann ich nun scrollen.

 

Nachdem ich vom Support einige Tips bekommen hatte die leider nicht funktionierten habe ich mir gedacht dass ich einfach einen anderen Trackball (anderes Modell) anschließe um zu überprüfen ob das scrollen im Spiel mit diesem geht. Allerdings hatte ich meinen, derzeit verwendeten, Trackball nicht abgesteckt. Nachdem der Treiber vom anderen Trackball geladen war habe ich dessen Mausrad im Spiel ausprobiert und es hat funktioniert. Da ich noch kurz was schauen wollte (und der andere Trackball sich kaum noch steuern lässt, habe ich zum Kensington Trackball gegriffen und bin zufällig am Scrollring angekommen und der Scrollring funktionierte.

Anderen Trackball abgeschlossen, weil ich dachte dass Windows einen zusätzlichen Treiber geladen hat und es damit jetzt funktioniert, und der Scrollring vom Kensington funktionierte nicht mehr. Alten Trackball wieder angeschlossen und es klappte wieder.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Will man den Kensington Orbit Scroll Ring Trackball nutzen, und mit diesem auch scrollen können, muss man eine andere Maus/Trackball mit Scrollrad anschließen damit das funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...