Jump to content
Forums

Meinung zu PC Projekt benötigt


KohinaChan

Recommended Posts

Moin Community,

 

ich benötige Information aus euren Erfahrungen und eure Meinung zu einem kleinen IT Projekt. Ich habe aus meinem IT Abfall einen PC gebastelt mit folgenden Speks:

 

CPU: FX 4100 (Turbo Tech aus und OC´t auf 4,0 Ghz)
Lüster: Boxed (bisher laut Aida maximal 58°C nach 4 Stunden Stresstest 1,380 VCore)
Board: Asus M5A99X Evo Rev.2
Ram: DDR3 Corsair 1600 Mhz 2x 4 GB
Grafikkarte: XFX HD 7950 OC 3 GB
SSD: Sata 3 Corsair 180 GB
HDD: Sata 2 500 GB Seagate
Display: LG 4K für Gaming gedrosselt auf 1080p
Power: Corsair 850 Watt KaberlManaged mit 80+ Silber
OS: Windows 10 non pro 64Bit

 

Aktuell wird der PC für Gäste genutzt primär zum Surfen und Schreiben, die aber leider auch BnS Zocken bei mir. Ab hier beginnt meine Problematik, denn der PC schafft beim leveln zwar erstaunliche 55 FPS im Schnitt aber in Instanzen liegt die FPS nur bei 20-34. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass BnS sich nicht so gut mit AMD Grafik versteht und dass die CPU ihr Geld nicht wert war. Ich möchte den PC etwas aufrüsten aber nur maximal 200€ investieren.
Zur Auswahl stehen atm
1. Kauf eines i3-6100 + Board
2. Kauf einer GTX 1050 Ti um das Problem mit den 60 Herz bei 4K zu lösen.
3. Dem Besuch sagen er soll sich was eigenes kaufen und die Kohle lieber in den NC-Shop stecken.

 

Was haltet ihr für am sinnvollsten?

Link to comment
Share on other sites

Bei 200€ empfehle ich immer gebraucht kauf.

 

Ich nehme jetzt einfach meine CPU die ich auch habe als Beispiel der I5 4570 mit einem Mainboard ( NEU ) wären das etwa 200€ nach aktuellem Preis ich habe den Prozessor aber auch schon mal für 100€ gesehen.  ( Ich weiss der I5 4570 ist warscheinlich mittlerweile nicht mehr das beste für den Preis. )

 

Die Grafikkarte würde ich nicht ersetzten, da die keine Probleme machen sollte diese macht definitiv der FX.

 

Am sinvollsten ist dem Besuch sagen er soll selber was kaufen aber in den NC-Shop doch nichts reinstecken da wird einem einfach zu wenig geboten.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es nicht paar neue kostengünstige celerons oder pentiums? Hab gehört bzw gesehen das die gut an cache und boxed core aufgerüstet haben. Beim check denk ich das deine CPU bereits ziemlich gut ist um dem spiel standzuhalten also müssen die FPS dips wo anders kommen. (Meine CPU ist der Haswell i5 mit 4x3,5/3,9 4690 und geht auf min 20fps runter bei longui fight. Vor nem monat wars bei 40min stabil)

 

Wunder mich das dein netzteil so viel leistung hat. Ka wie die tdp von deiner cpu mitn overclock grad ist.

 

Gut wär zu wissen ob irgendeine komponente zu heiß wird wenn du in ner ini bist, betriebssystem und wahrscheinlich wird nur dieses spiel hardwareprobleme haben.

Link to comment
Share on other sites

Schonmal danke für die Antworten.

Die Komponenten werden zwar warm aber alles im Ramen GPU ungefähr 62°C (Für AMD fast frostig) die CPU Laut Core Temp maximal 55°C.

Das Netzteil ist absolut OP, ja aber es lag halt noch rum. Für meinen eigenen PC hatte ich mir seinerzeit ein DarkPower 3 geholt mit 80+ Platin, für mein Multi-GPU System (2x OC R9 Nano). Zum Stromverbrachu der CPU, da sie mit dem Standard Vcore läuft würde ich mal sagen zwischen 95 und 115 Watt. Ich hab mal den Afterburner laufen lassen und der sagte mit, etwas das ich schon vermutet hatte. GPU Auslastung Maximal 44% und CPU liegt bei 75-98%.

 

Ich werde vermutlich mal die Augen und Browser offen halten und nach einen der neuen KabyLake Pentiums ausschau halten. Denn der Pentium G4620 ist fast auf dem Niveau des i3-6100, läuft auch mit 3,7 GHz und hat HT, ist aber gut nen Zehner preiswerter. Wenn ich dann noch ein Asrock anstatt eines Asus oder Gigabyte Boards nehme, würe mit Zuschuss des Besuches auch DDR4 drin sein. Mal sehen oder ich muss Kreativ werden und die Althardware an den Mann bringen.

Link to comment
Share on other sites

Einen i3 6100 jetzt noch zu kaufen ist dumm.

 

Für 70€ bekommt man einen neuen Kaby lake Pentium, welcher auch Hyperthreading bietet.

Für 60€ dann ein H110M-HDV von asrock.  Jedoch braucht das Board ein BIOS update wofür man eine Skylake CPU braucht. ^^

40€ 8 GB Crucial DDR4 RAM.

150€ GTX 1050ti.

 

 

nur ne neue Graka bringt nix du hast ne müll cpu.

 

Selbst der i3 6100 ist besser als so ein octa core fx 9XXX von amd.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich jetzt mal durch Amazon und Alternate gewühlt und mein Butget ist estwas zu dünn gesetzt. Da werd ich noch etwas warten müssen und mehr Mittel zusammen kratzen. Hab das Problem bis dahin so gelöst, das die CPU jetzt bei 1.405v Vcore auf 4,4 Ghz (3,6 auf 4,4 net übel AMD) läuft. Aber wie schon gesagt die CPU ist müll und laut benschmarks sollte die GPU bei 1080p auch ausreichend sein, sie ist zwar schon veraltet aber Youtube zeigt das sie schafft was ich mir vorstelle, wenn auch nur gerade eben noch so. Ich werde jetzt bis ende Februar abwarten und dann entscheiden ob ich nen Ryzen (fals die wirklich am 28.02.17 kommen) oder gleich nen Kabby i3 nehme, denn bisdahin sollte ich 300 abzweigen können.

 

Danke für eure Meinungen.

 

 

 

UPDATE (Ich schreibs drunter um Doppel Post zu vermeiden^^)

 

Hab jetzt komponenten bestellt

CPU: I3-7100 Boxed (hoffe der Lüfter reicht)

Board: ASRock 90-MXB3J0-A0UAYZ

RAM: HyperX HX426C15FBK2/8 8GB kit (War im Angebot für 60€)

 

Die Rechtliche Hardware bleibt wie sie ist, beim Board hab ich absticke gemacht weil ich die Sys-Fans Anschlüsse haben will und es hängt eh nur Sterio Sound dran. Da die CPU nicht übertacktbar ist, brach der Chipsatz das auch nicht können. Kosten sind alles zusammen über Amazon 275 € davon gehen ab 85€ durch den Verkauf der alten Platine und des Rams ab.

Zum Boxed Fan ich hoffe der reicht für nen 2 Kerner und unterstützt wird er durch 2x 120mm AF im Dach, 1x140mm AF in Heck und 1x 140mm Af in der Front. Ich gebe mal bescheid wenn ich die Hardware verbaut eingerichtet und getestet habe. ATM ist etwas wenig Zeit wegen dem Event-Farming.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich bitte im Vorfeld die Überwachenden Organe schon einmal um Vergebung für den Doppelpost, da ich aber auf das Thema aufmerksam machen möchte ist dies nicht anders möglich.
Ich habe jetzt das System zusammenbauen und testen können. Aktuelle Konfiguration ist:
CPU: i3-7100 Boxedkühler (45°C bei permanenter 70-80% Auslastung, Non OC da nicht möglich)
Board: ASRock 90-MXB3J0-A0UAYZ (kein OC nur Speicher einstellbar)
RAM: 1x 8GB Kingston DDR4 bei 2400 Mhz (Der Ram fürs Board ist bei der Post verschollen und die 2400 sind die XMP Profilkonfig und schaffen in AIDA 64 um die 18-19GBit im SingleChanel)
Grafik: XFX Radeon HD 7950 OC (Alt)
Power: Das Bisherige Corsair 850 WattNetzteil
Laufwerke. DVD-RW+SSD+HDD
Tower: Airflow Midi mit 4 Fans jeweils 2 mit Doppler übers Board auf Leise Konfig gesteuert.

 

Game FPS Tests ALT/NEU (AMD FX 4100 (OC 4,2GHz) vs I3 7100 (3,9 GHz)
(1080p alles auf 4 und VSync)
Freies Feld solo leveln: 45-58 / 55-60
Ini Solo Jadestein Senke: 25-34 / 34-50
Ini Tool mixed: 18-32 / 32-54
Raid Bossfight: 7-14 / 15-23
In einer Masse von Spielern Seelensteinebene: 7-12 / 20-30

 

Fazit: Die i3-7100 ist kein Rennpferd, was von einem 2 Kern auch zu erwarten war. Aber für das was er machen soll reicht er alle mal. Wer länger als 2 Stunden am Tag mit der CPU zocken will, sollte sich einen anderen Kühler kaufen. Der Intel Boxed Kühler schafft es wieder meiner Erwartung die CPU im Dauerbetrieb auf Max Takt zu halten wird aber nach 20 Minuten schon nervig laut. Bin aber auch von einem Ashura mit 2x SilentWings 3 verzogen worden.

Link to comment
Share on other sites

On 17.1.2017 at 9:17 AM, MushinKFM said:
13 hours ago, KohinaChan said:

Ich bitte im Vorfeld die Überwachenden Organe schon einmal um Vergebung für den Doppelpost, da ich aber auf das Thema aufmerksam machen möchte ist dies nicht anders möglich.
Ich habe jetzt das System zusammenbauen und testen können. Aktuelle Konfiguration ist:
CPU: i3-7100 Boxedkühler (45°C bei permanenter 70-80% Auslastung, Non OC da nicht möglich)
Board: ASRock 90-MXB3J0-A0UAYZ (kein OC nur Speicher einstellbar)
RAM: 1x 8GB Kingston DDR4 bei 2400 Mhz (Der Ram fürs Board ist bei der Post verschollen und die 2400 sind die XMP Profilkonfig und schaffen in AIDA 64 um die 18-19GBit im SingleChanel)
Grafik: XFX Radeon HD 7950 OC (Alt)
Power: Das Bisherige Corsair 850 WattNetzteil
Laufwerke. DVD-RW+SSD+HDD
Tower: Airflow Midi mit 4 Fans jeweils 2 mit Doppler übers Board auf Leise Konfig gesteuert.

 

Game FPS Tests ALT/NEU (AMD FX 4100 (OC 4,2GHz) vs I3 7100 (3,9 GHz)
(1080p alles auf 4 und VSync)
Freies Feld solo leveln: 45-58 / 55-60
Ini Solo Jadestein Senke: 25-34 / 34-50
Ini Tool mixed: 18-32 / 32-54
Raid Bossfight: 7-14 / 15-23
In einer Masse von Spielern Seelensteinebene: 7-12 / 20-30

 

Fazit: Die i3-7100 ist kein Rennpferd, was von einem 2 Kern auch zu erwarten war. Aber für das was er machen soll reicht er alle mal. Wer länger als 2 Stunden am Tag mit der CPU zocken will, sollte sich einen anderen Kühler kaufen. Der Intel Boxed Kühler schafft es wieder meiner Erwartung die CPU im Dauerbetrieb auf Max Takt zu halten wird aber nach 20 Minuten schon nervig laut. Bin aber auch von einem Ashura mit 2x SilentWings 3 verzogen worden.

Meine cpu auslastung ist auch ziemlich hoch ingame. Versuch erstmal paar tweaks damit die gpu etwas mehr arbeitet im spiel vlt wurd das helfen. Youtube undso

Hab einen i3 6100 @ 4,5Ghz via bclk OC gepaart mit einer MSI GTX 1050Ti und kann sagen, dass der i3 sehr mies für bns ist.

Hab alles mögliche versucht aber die grafikkarte wird immer nur zu 60% ausgenutzt und die CPU liegt bei 80%. Klarer Bottleneck.

 

Idle (Dorf) 90 FPS mit drops auf 40 warum auch immer

Idle (Dungeon) 80 FPS

Dungeon: 30 FPS

Dungeon Boss: 30-55 FPS

Feld: 50 FPS instabil

Raid: 10 FPS

SSP: 20-30FPS
 

Link to comment
Share on other sites

OC´n könnte ich die CPU ja nur via FSB, aber denn kann ich beim board nicht einstellen und benötige dann auch einen anderen Kühler, denn der von Intel mit seinen PUSCHPINS (arggggggggrrrrrrrrr) ist absoluter mist. In der freien Wildbahn würd son kühler aber auch nur 5-10 Euronen kosten.

Der PC ist hauptsächlich ein Office und Internet PC für Gäste und von dehnen zockt hat einer auch gelegentlich BnS und für 3-4 mal die Woche ca. 2 Stunden reicht die Kiste. Mein Main PC ist mit Skylake i7 und 1080 bestückt, weil ich auf 1440p zocke.

 

Das FPS in der City dropen liegt daran das andere Spieler, die in deiner nähe sind eine Datenübermittlung an deinen Clienten senden. Da Tera Online und BnS beide auf UR3 und DX 9.0c laufen unterstelle ich mal das sich die games ähneln. Bei Tera hatte ich ein Tool, das den Datenverkehr loggt und da ist mir dann aufgefallen das so ziemlich alles was ein aneder spielr macht deinem Clienten mitgeteilt wird, besonders großer Balsst ist der DPS. Das bedeutet, auch wenn du den schaden eines anderen Spielers nicht siehst, dein Client sieht ihn und so funktioniert auch der Ingame DPS meter, denn er loggt den DPS der spieler, den dein Client sieht und nicht den den der Server verarbeitet. Deshalb droppen die FPS in Städten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...