xGordonx

Erklärung von Kürzeln

Recommended Posts

xGordonx   

Mir ist aufgefallen das viele Spieler kürzel benutzen, aber was bedeuten diese?

Gibt es hier eine Sammlung wo man das nachlesen kann?

Oder kann einer mal hier eine Liste der Kürzel erstellen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Raizou   

Gängige Kürzel:

 

  • Klassenkürzel:
  1. Klingenmeister (Blademaster) = BM
  2. Klingentänzer (Bladedancer) = BD
  3. Kung Fu Meister = KFM
  4. Nachtklinge (Assassin) = SIN/ASSA
  5. Berserker (Destroyer) = DESTRO (?)
  6. Beschwörer (SUmmoner) = SM
  7. Gewaltenbändiger (Forcemaster) = FM
  8. Paktierer (Warlock) = WL
  9. Elementarkämpfer (Soulfighter) = SF

 

  • Andere:
  1. SB = Soulburn (Seelenfeuer-Skill des WLs)
  2. LFG = Looking for Grp; LFM = Looking for member
  3. AP = Angriffspunkte (mit der Taste "P" ersehbar"); z.B.: LFG 500 AP+

 

 

Weitere fallen mir momentan nicht ein, vielleicht können die anderen User weitere nennen.

Edited by Raizou

Share this post


Link to post
Share on other sites
3 hours ago, Raizou said:
  1. Berserker (Destroyer) = DES

Fixed :3

mir würden im übrigens keine weiteren auf dieses Spiel bezogene einfallen, vielleicht könnte der Ersteller aber mal konkrete Kürzel nennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Paluxy   

Die hier genannten Kürzel sind recht logisch ......... viel schlimmer find ich wen Leute ihre eigenen Abkürzungen machen .

 

Es ist für mich sowieso ein Rätsel wieso manche auch Wörter die aus nur 4 oder 5 Buchstaben abkürzen (zB aus "fight" machen die "f8") .

Share this post


Link to post
Share on other sites
Slyce   
1 hour ago, Paluxy said:

Die hier genannten Kürzel sind recht logisch ......... viel schlimmer find ich wen Leute ihre eigenen Abkürzungen machen .

 

Es ist für mich sowieso ein Rätsel wieso manche auch Wörter die aus nur 4 oder 5 Buchstaben abkürzen (zB aus "fight" machen die "f8") .

Da F8 hier für den Dungeon Finder steht ist das noch verwirrender.

 

Ich kenne leider nicht die deutschen Namen von vielen Dingen aber hier mal mehr Kürzel. Die Kürzel stammen oft aus der englischen Version oder sogar aus den asiatischen Versionen und inoffiziellen Übersetzungen.

 

Kürzel basierend auf ihrer Taste:

F5 - Marktplatz (z.b. wenn jemand fragt wo man Dinge herbekommt)
F7 - Gruppensuche Channel

F8 - Dungeon Finder

F10 - Cash Shop

 

Kürzel für Dungeons/Orte :

POH/Lanlan - Versorgungslager der Schwarzen Ramme (vom Boss Pohwaran)

BSH - Bloodshade Harbor

Lab/Laby - Naryu Labyrinth

SSP - Soulstone Plains (Seelenstein Ebene?)

GHS - Grand Harvest Sqare (gemeint ist das abends/nachts alle 3 Stunden Stattfindende Event dort)

BBB - Big Bad Beatle (Boss in Beastbog 24er Zone)

Yeti - Avalanche Den (wieder vom Boss)

Lair - Lair of the Frozen Fang (irgendwas mit Reißzahn)

Necro - Awakened Necropolis

HM - Heavens Mandate

CS - Cold Storage 

DT/Tomb - Desolate Tomb

EC - Ebondrake Citadel (Zitadelle des Dunkeldraken oder so...)

 

Charakterwerte:

CC - critical chance
CD - critical damage (manchmal auch critical defense, wenns um PvP geht)

def - defense/verteidigung

HP - Lebenspunkte (wobei das ja fast in jedem Spiel so ist)

PP - Prestige (die Punkte die man in PvP Zonen sammeln kann)
 

Gegenstände:

SS - Seelenstein oder Soulshield (Bagua/Bopae).

MS - Mondstein

NT - Naryu Tablet

MTS - Moonwater Transformation Stone

STS - Silverfrost Transformation Stone

PSTS - Premium Silverfrost Transformation Stone

 

Lab 8, BSH 4, Yeti 3,5,7 usw. - die Jeweiligen Soulshield Teile

5 Lab, 3 BSH usw. - Die Anzahl Soulshield Teile 

Share this post


Link to post
Share on other sites
AiKisugi   

naja

einiges ist da nicht wirklich in use in eu

HM habe ich so nur in verbindung mit HongMoon Stufe gehoert wird warscheinlich ehr altar, jinsoyun oder havens genannt

EC ist auch nicht bei uns gelaeufig ehr nur zita

BBB erh Sumpf(Bestiensumpf)

GHS haette ich dich auch 10mal fragen muessen was du meinst ehr Gossernte in deutschsprachigen Raum ansonsten Harvest.

Lanlan ist nur aus dem chinesischen her, da dort Poharan so heist, die nennt hier und der EU auch keiner so nennt sich Poh.

 

CC ist bei uns leicht Verwechselbar mit Crowd Control(Massenkontrolle) wird in BnS dem eigentlichen Sinne nicht recht weils auf Singletarget gemuenst wird.

CD ist auch ehr Cool Down (abkling zeit)

wen einer CC oder CD sagt dann ist das her damit verbunden als mit den Chareigenschaften.

 

fehlen noch Sachen wie

KD = KnockDown(umwerfen)

KB = KnockBack(Zurueckstossen/werfen) was nur 2 oder 3 klassen koennen also uselees fuer gemeinsame angriffe

Air (KU) = KnockUp(hochwerfen oder wirft in luft) laest sich drueber streiten die meisten meeles(nahkaempfer) hassen es wenn das gemacht wird bei bossen.

Grip/Grab = greifen mittlerweile sehr beliebt doch sind einige noch falsch geskillt so das verbannen oder eingeschraenkt nicht aktiveirt wird  

Stun (betaeuben)

Daze (benommen)

 

kann sein das es noch paar mehr gibt

Edited by AiKisugi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Slyce   

Ich spiele EU (Servergruppe 2) und die Abkürzungen sind bei uns im Chat alle so gebräuchlich (bis auf lanlan vielleicht, was man immer seltener sieht, weils seit lvl 50 nicht so oft gelaufen wird und nicht mehr so viele ex CN Spieler unterwegs sind)

 

Auf den deutschen Servern bei anderen spielen etablieren sich die englischen Kürzel oft auch, daher hab ich die mal so gelistet. Es ist ja außerdem nicht immer klar ob deutschsprachige Spieler auch auf den deutschen Servern spielen. Bei uns seh ich auch sehr viele Deutsche rumlaufen.

 

Bei mehrdeutigen Kürzeln muss man halt auf den Satzzusammenhang schaun. Wenn man angeblich zu wenig CD hat, ist wohl eher kritischer schaden (pve) oder kritische Verteidigung (pvp) gemeint und kein cooldown. LFG HM ist wohl Heavens Mandate während HM11 das Level meint und HM Block den T5 skill
 

Was mich zu einer Abkürzung bringt, die ich vergessen hab T1, T5 usw. im Zusammenhang mit skills bezeichnet wie tief man den Baum geskillt hat (T für tier).

T5 sind also die stufen, für die man Skillbücher braucht.
der Zweig im Baum wird entweder mit F or S (stage) bezeichnet.

Nur falls sich jemand wundert was Leute wollen wenn sie von Sachen wie "T3S2 Block" oder ähnlichem reden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
AiKisugi   

naja mag bei dir so sein

im cross sehe ich das auch nicht und auf bambusdorf sind die bezeichnungen halt auch nicht ueblich

bis auf die skills mit t und f wird aber auch dann mit unter A1E3 bezeichnet fuer Aktion und Ebene wo bei das auch kaum vor kommt.

und wie gesagt cc und cd kommt selten carakter bezogen vor wird ehr aus geschrieben.

unf fuer HM gebe ich dir da schon recht meist haste das lvl dahinter stehen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.