Jump to content
Forums

Ernsthaft? DPS-Meter?


Recommended Posts

Ich wusste ja das es kommen sollte, ich habe gehofft es kommt nicht....

DANKE!!! Nicht nur das man ohne besondere AP-Werte nirgendwo rein kommt und defakto keine Items für Aufwertungen farmen kann, sich auf Grund dessen pausenlos von der ausländischen und einheimischen comunity beleidigen lassen muss, NEIN.... Jetzt kommt auch noch der dmg-kram.....

Danke das ihr das Spiel damit jetzt entgültig kaputt gemacht habt... DANKE

Link to comment
Share on other sites

DPS-Meter ist doch mal richtig nice! Dann sieht man denn DMG von denn Gruppenmitgliedern, und weiß welche Leecher man nächstes mal nicht mehr mitnehmen wird! Ausserdem weiß man dann welche Klassen am meisten DMG machen! Und das Spiel ist damit ganz sicher nicht kaputt, es hilft viel mehr, da man endlich was für was man selber geeignet ist und für was nicht!

Link to comment
Share on other sites

Es kann natürlich sein das anstatt z.b. 650+ nach 70.000 DPS gesucht wird, da stimmt ich dir total zu dass, das wirklich dreck ist! Aber bringt der DPS-Meter nicht eine ganz andere Form von Konkurrenzkampf mit sich? Klar werden dann viele Leute mit ihrem Virtuellen Kräftemessen kommen, aber sehen wir es mal so die Leute werden aus Gruppen sortierten wenn sie nicht genügend AP habe, so wird es dann auch mit denn DPS sein! Weil man kann nicht nach 650+ "UND" 70.000 DPS suchen, weil das "zum beispiel" nicht möglich ist! Es werden dann Gruppen geben die weiterhin nach AP suchen, und Gruppen die nach DPS suchen! Es können wieder "zum beispiel" Leute mit 500 AP die 70.000 DPS erreichen, genau so wie Leute mit 650+! Außerdem kommt es noch auf die Klasse an! Zum beispiel hat ein BM und ein BD die schnellsten Angriffe im Spiel dank der Draw Stance! Machen im schnitt aber nur (In dem Punkt geh ich von meinen 666AP aus) 11k Hits daher werden diese Klassen beim DPS-Meter ganz oben sein(da "fast attacks per seconds"). Andere Klassen wie ein WL hat z.B. langsame Angriffe wegen der Cast Zeit haben! Deswegen werden diese Klassen beim DPS-Meter eher unten sein, obwohl z.b. Drachenruf im schnitt (Hier geh ich von einem Klanmitglied mit 550AP aus) 24k Hits macht! Daher kannst du DPS-Meter nicht auf den Gesamt DMG eines Spielers beziehen!

 

Hoffe ich hab es nicht zu kompliziert geschrieben!

 

MfG Darriell

Link to comment
Share on other sites

Habe mich selten so auf ein BNS-Update gefreut, wird Zeit, dass das DPS-Meter kommt.

 

Ihr habt zusammengehalten und trotzdem alles geschafft? Dann macht es doch einfach weiter so. In einer Gilde wird dich niemand aufgrund niedriger Zahlen im DPS-Meter beleidigen. Und wenn doch, such dir eine neue. Das DPS-Meter hilft vielmehr dabei, den Schaden innerhalb der Gilde zu optimieren. Habe vorher Rift gespielt, da wurde sich mit Gildenmitgliedern nach Ansicht des Outputs an die Puppen gestellt, Rotationen wurden erklärt und der Schaden kontinuierlich gesteigert. Davon profitieren dann im Endeffekt alle.

 

Noch schwieriger, in Gruppen zu kommen? Quatsch. Die Leute werden auch weiterhin AP-Grenzen setzen und haben schließlich keine Einsicht in DPS-Logs.

 

Ein Großteil wird lediglich feststellen, dass Mitspieler mit vergleichbarem Werten das doppelte an Schaden austeilen. Die Unterschiede in den F8-Lobbys sind so exorbitant, Bosse fallen in unterschiedlichsten Geschwindigkeiten. Testweise habe ich als BM schon alle Aggro-Skills rausgenommen und konnte trotzdem ohne Probleme tanken. Und das kann eigentlich nicht sein.

Bisher fehlen Anhaltspunkte, um den eigenen Schaden zu beurteilen. Wenn ich sehen werde, dass ein BM mit gleichen Werten deutlich mehr Schaden auspackt als ich, werde ich versuchen, mich zu steigern. Und ich denke und hoffe, dass ein Großteil so denkt.

 

 

Klar wird es gewisse Leute geben, die in den F8-Lobbys stänkern. Die finden aber auch jetzt schon Gründe, um mit Beleidigungen um sich zu werfen. Da steht man einfach drüber, spielt in einer Gilde und feilt an seinem Schaden, dank des DPS-Meters endlich auch mit Rückmeldung.

 

Oder man lässt es und drückt Knöpfe wie man lustig ist. Darf sich dann aber nicht wundern, wenn es für den zukünftigen Content nicht reicht.

Denn die kommenden Instanzen werden für Random-Gruppen kaum machbar sein.

 

Im Endeffekt muss doch jeder für sich entscheiden. Optimieren und den absoluten Endcontent angehen, oder DPS-Meter, Meta und Rotationen komplett ignorieren und weiterhin (alte) 6er Instanzen farmen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Darriell said:

Es kann natürlich sein das anstatt z.b. 650+ nach 70.000 DPS gesucht wird, da stimmt ich dir total zu dass, das wirklich dreck ist! Aber bringt der DPS-Meter nicht eine ganz andere Form von Konkurrenzkampf mit sich? Klar werden dann viele Leute mit ihrem Virtuellen Kräftemessen kommen, aber sehen wir es mal so die Leute werden aus Gruppen sortierten wenn sie nicht genügend AP habe, so wird es dann auch mit denn DPS sein! Weil man kann nicht nach 650+ "UND" 70.000 DPS suchen, weil das "zum beispiel" nicht möglich ist! Es werden dann Gruppen geben die weiterhin nach AP suchen, und Gruppen die nach DPS suchen! Es können wieder "zum beispiel" Leute mit 500 AP die 70.000 DPS erreichen, genau so wie Leute mit 650+! Außerdem kommt es noch auf die Klasse an! Zum beispiel hat ein BM und ein BD die schnellsten Angriffe im Spiel dank der Draw Stance! Machen im schnitt aber nur (In dem Punkt geh ich von meinen 666AP aus) 11k Hits daher werden diese Klassen beim DPS-Meter ganz oben sein(da "fast attacks per seconds"). Andere Klassen wie ein WL hat z.B. langsame Angriffe wegen der Cast Zeit haben! Deswegen werden diese Klassen beim DPS-Meter eher unten sein, obwohl z.b. Drachenruf im schnitt (Hier geh ich von einem Klanmitglied mit 550AP aus) 24k Hits macht! Daher kannst du DPS-Meter nicht auf den Gesamt DMG eines Spielers beziehen!

 

Hoffe ich hab es nicht zu kompliziert geschrieben!

 

MfG Darriell

 

 

Blödsinn, glaube du verstehst DPS-Meter nicht ganz :D WL, Sin und FM werden ganz oben stehen, BM und KFM als Tanks ganz unten.

 

Wenn ich in einem 5-Sekunden-Fight 5 Hits mit je 10k raushaue, habe ich 10k DPS und "schnelle Hits".

Wenn ich als Caster in diesem 5-Sekunden-Fight einen Spell mit 5 Sekunden Castzeit raushaue und der 100k Schaden macht, beträgt mein DPS 20k.

 

Das DPS-Meter wird schon zeigen, wer in einem Bosskampf den meisten Schaden gemacht hat. Und das sollten momentan WL, Sin und FM sein. Mit dem Skill-Update wahrscheinlich auch SF.

 

Link to comment
Share on other sites

Der Arme Support, die kleinsten Lichter im Baum werden sowas von leiden müssen. Für jegliche ingame Ausschreitung in Zusammenhang mit dem DPS Meter werd ich dann in Zukunft einen Report senden.

 

An die ganzen DPS-Meter Befürwortet, nur weil ihr das Lineal abbrecht und dann endlich 20cm stehen, bleiben es 2cm!

Link to comment
Share on other sites

Ich freu mich schon wenn mein BD zeigen kann das es mit weniger AP als die gruppe wollte den most DPS haut, schade aber auch das leute, um nicht ausgeschlossen zu werden, viele wichtige skills und mechaniken mit DPS ersetzen werden/wollen um dahingegen aufgenommen zu werden. Es ist ein Zweischneidiges schwert, das will der TE sagen und bei diesem schwert neigt es stark dazu sich ins eigene fleisch zu schneiden. Was mich erfreuen wird ist zu sehen wie die 600+ parade mit ihren schlechten rotas einem guten 500+ gleich kommen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich verstehe nicht, wie sich Leute über DPS-Meter aufregen. Ich meine dem Anschein nach gehört der Thread Eröffner eher dem schlechteren Teil der Spieler an. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass wenn man nun Angst hat nicht mehr mitgenommen zu werden. Aber bei aller Liebe warum sollen gute Spieler immer schlechte durchcarryn? Ich mache nur PvP und bin daher nur zufällig über den Thread gestolpert. Aber diesen Kindergarten mit DPS-Meter, gab es auch in meinem vorherigen Spiel. Tipp an den Thread Ersteller: "Wenn du so schlecht bist, dass dich ein DPS-Meter stört, dann seh es doch als Ansporn dich zu verbessern."

 

Gruß Tenah (Warlock)

Link to comment
Share on other sites

@Arixx Alter krieg dich mal ein hier und beleidige die Leute nicht was läuft denn bei dir schief ??? DPS-Meter hin oder her wahrscheinlich sind die die sich jetzt so freuen bei 600 AP+ aber das spielt ja auch keine Rolle hab mit 550 AP mehr dmg als andere mit 600AP muss ich denen das jetzt deshalb auf die Nase binden ? NEIN!  Von dem her mir eigentlich egal obs nun kommt oder nicht wird wohl am Spiel an sich nix ändern. Das einzige was sich ändert ist die Stimmung im Spiel und ihr flamed euch alle gegenseitig noch mehr viel spaß dabei

Link to comment
Share on other sites

@Mysaria Danke für deinen Post, Du bist das absolut perfekte Beispiel, das PvP´ler keinerlei Paln von dem im PvE herschenden Tomuld haben.

 

Das Problem an sich ist die Absolute unfähigkeit der Westlichen Welt sich in Ramdom Gruppen zu organisieren. Wenn dann nach dem 600+ Ap für eine lv 30 ini noch ein DPS Meter kommt, geht jedgliche Restvernunht hoffnungslos unter.

Im PvP-Bereich geht es bei den Ramdom Gruppen nur noch um puren DPS und es werden jegliche Bossmechaniken vollständig ignoriert. Bei Schlakke fürd dieses Verhalten in 90% der fälle zu einem Gruppen Waip und anschließendem Geflame aller.

Mit dem DPS-Meter freue ich mich schon auf Kommentage wie: "Ey du Spastbolter, wo bleit dein (Zensur) Eis, bist du schwul oder was?" darauf der Fm "Wenn nennst du schwul du Hu**zensur***, ***Zensur**, ***Zensur**! Ich mach wenigstens 900K DPS und ihr wertlosen **zensur** krigt nicht mal die Hälfte hin! Also **Zenusr** dich!!"

 

Es werden somit Täglich hunderte Gruppen an ansich einfachsten Mechaniken zugrunde gehen und infolge dessen werden etliche Solospielende Casher das Game verlassen, was dann zum einstellen des Spiels führt.

 

DPS-Meter an sich sind nicht schlecht und eine Gute möglichkeit seinen Fortschritte zu messen, aber sinfoller CC und Skill sind immer noch das wichtigste um eine Ini zu schaffen. Leider fehlt dies 80% der Ramdom Ini-Gänger. Eurpäer und Amerikaner sind halt nicht in der lage mit so erwas klar zu kommen. Einfach zuviele Commheros und Egomanen im MMO Bereich.

 

PvP verreckt auch immer mehr und mehr oder ist gerade Sommerloch? 7 Min Wartezeit für ein 3vs3 OMG, ich will die Arena Bots zurück haben. Außerdem bescheißen 99% der Spieler im Platin Rank und höher, besonders die FM´s. Ja jumpen und absichtliches Hitboxbugging sind damit auch Cheats.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das DPS meter auch eher positiv.

Man selbst sieht wieviel man zur gruppe beiträgt und ob da jemand anders jetzt mal nicht soviel dps raushaut wie andere wäre mir da auch relativ egal solange man sieht er macht mit.

 

Wer wegen dem DPS meter jetzt keine cc's mehr benutzt oder z.b. FM's die ice flower um die party zu beschützen der läuft sowieso nicht mehr ganz rund, im endeffekt verschwenden solche personen ja auch nur ihre eigene zeit ... 
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es soweit kommen wird, evtl. vereinzelt schon aber nicht auf die masse betrachtet. (Nicht wenn es um one hit mechaniken geht)
Was ich mir allerdings schon vorstellen könnte, ist dass wir weniger grabs vom Dest und BD erwarten können :D

 

Und nein, ich habe keine 600+ AP :P

Link to comment
Share on other sites

@Fine Hätte der TE seine Formulierungen nicht so aggresiv gegen die DPS - Meter befürworter gewählt hätte ich mit ihm auch normal Gesprochen ... aber wenn ich lesen darf das jeder der den DPS Meter befürwortet Verwöhnt ist und nichts kann fühle ich mich angegriffen (da es einfach völliger Bullshit ist) und schlage zurück. Des weiteren waren die Ersten Kommentare freundlich formuliert, die er alle passiv-aggresiv abschmettert. Deshalb leuchtet es mir auch nicht ein eine Sprache zu wählen die Saloontauglich ist ... für diesen TE reicht Stammtischgebolze.

 

Und btw. Ich habe nicht ein Wort gesagt, dass ich irgendwem irgendwas auf die Nase binden möchte ... DPS meter ist für mich ein optimierungstool für meinen Spielstil. So wie du behauptest alle DPS-Meter befüworter haben 600AP+ behaupte ich nun, dass alle Mitglieder der Opposition in diesem Thema einfach angst davor haben ertappt zu werden wie wenig Leistung sie abrufen und engültig keine chance haben in Raids mit zu kommen.

Keine Ahnung von Mechanik und nun reicht nicht mal mehr übertrieben viel AP ... Das ist vermutlich der wahre Grund dieser Sinnlosen diskussion. Und ich bin da zu jedem einzelnen ehrlich: Wer keine Mechaniken in PvE abrufen kann und denkt nur mit hoher AP durchzukommen, diese dann aber nichtmal in DMG umsetzen kann frage ich mich: Was zur hölle treibt derjenige dann in einer Instanz?!?

Mich regt auch im allgemeinen die Haltung der kleineren Spieler auf. Beschweren sich das se zu langsam voran kommen bzw. man das Gefühl bekommt, dass die kleinen alle genau soweit nach 1 - 2 Monaten Spielzeit sein wollen wie Spieler, die seid Januar Spielen und schon zig Stunden investiert haben

Link to comment
Share on other sites

Ist eh Quark seine Aussage, das Old-School-Gamer keine Add-ons genutzt hätten... Wir hatten früher genauso Add-ons benutzt wie heute.
Wenn ich mich an meine Guten alten Zeiten an DaoC zurückerinnere, da hatte wir auch DPS-Meter, Interface und Quest Add-ons...
Und jeder der, was von sich hielt und Progress machen wollte hatte einen DPS-Meter auf seinem Spiel gehabt und wer meint noch älter zu sein, der hat wohl schon MMO's aufen C64 gespielt... Nenn den Hasen Mod oder halt Add-on es bleibt ein Hase!

 

Aber der böse DMG-Meter, der ja zum Teufel gemacht wurde, hat seit seinem erscheinen sehr sehr sehr (usw.) viel Balancing mit sich gemacht, wo durch dieses jahr auch mal ein BM Champion werden konnte!

 

Und k.A. wie man glauben kann, dass etwas nicht kommt, was in Korea schon kam?! Wir haben bisher immer 1-1 alles aus Korea bekommen, natürlich gleich immer den neusten Kram und nicht immer alles in der richtigen Reihenfolge, aber, immer alles 1-1 aus Korea für uns wurde hier noch keine, aber auch wirklich keine Ausnahme gemacht!(Gut Kostüme^^)
Daher eh viel blabla von unseren kollektiv Heulern (sind ja eh immer die gleichen^^), woran sich auch nichts ändern wird, finde diese Threads genauso lustig wie "BB BnS oder Bin dann mal weg" heul Dinger...

Link to comment
Share on other sites

Die Waffen Upgradepreise sowie die benötigte  Materialienmenge wird auf 30% - 50% Runtergeschraubt somit sollten alle mal kurz vor Legi stehen und 600+ Ap haben.

Das DPS-Meter find ich persöhnlich gut um zusehen mit welcher Kombo oder Konstulation ich mehr Schaden mach, ohne und mit Grp, um nochmal das beste aus meinen AP rauszuholen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute,

also so Leid es mir tut, manche Kommentare hier sowie einige meinungsstützende Argumente scheinen mir Komplettversagen zu bestätigen.

Ich führe nur zusammenfassend auf was ich denke und warum es den Anschein hat, also bezüglich des ersten Satzes.

 

Leute die meckern, motzen, sich für das ultimative Gamingwunder/Begleitungsmaximum an Skill halten oder AP und in Zukunft auch DPS vorschieben

um sich selbst Glaubhaftigkeit ihres Daseins inklusive Berechtigung Vermitteln zu können/müssen zeichnet 1 Faktum aus. 

Egal was, wie, wann und wo, sie finden immer einen Grund. Das macht eine Möglichkeit mehr nicht schlimmer und sie würden über etwas anderes meckernd mit ihrer Fantasieanforderung (selbsterdacht versteht sich) herziehen.

 

Digitales Kräftemessen gibt es halt, gab es früher und wird es weiterhin geben.

Die Vercasualisierung und Cashgeilheit die P2W auszeichnet trägt dazu bei, aber ganz ehrlich, wenns euch stört dann hört doch auf es zu daddeln.

Es ist nur ein verdammtes Spiel und wenn man Games mit Community spielt muss man entweder mit dergleichen leben, sie verlassen oder 

etwas dagegen tun. Noch größer als der Kreis der AP-Junkies ist wirklich nur noch der der rumheulenden, sich unverstanden und ausgegrenzt fühlenden Leute.

Ich bin mit 560 AP ca. auch nicht sooooooo krass entwickelt vom Equip und finde trotzdem Mittel und Wege die Inhalte die ich nutzen will auch zu nutzen.

Rumheulen bringt da rein garnichts außer die AP´ler zum Teil zu erheitern.

Ich freue mich für Leute die so viel Kohle reinstopfen können wie sie wollen, brauche diese nicht in meinen Kreisen im Game aber lasse sie machen.

Wenn man die nassen Augen für einen klaren Blick mal trocknen lässt finden sich auch einige zu einem passenden Spieler.

 

Und da ich es grade lese @Shunoa kurz und knapp.... Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, Daumen hoch.

2 hours ago, SorahChan said:

-moderated - 

Ich glaube die anderen sind nicht asozial oder sonstwas sondern du kannst wohl eher nicht damit umgehen wenn i jemand eine andere Meinung vertritt als du.

Ich zocke auch schon lange und kenne andere Zeiten aber du bist wie der Post zeigt nicht weniger schubladenfixiert und oberflächlich in real als im Game AP´ler

Link to comment
Share on other sites

Oh nein, ein DPS-Meter! Mal im ernst, wo liegt das Problem? AP ist nicht gleich DPS, und weder AP noch DPS sind so wichtig wie a) die eigene Klasse und b) die Boss Mechanics des Dungeons zu kennen. Wer das nicht rafft ist selbst schuld, wenn er mit seiner tollen 600 AP+ Party im Gloomdross 4er krepiert (nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel).

Der einzige Zweck eines DPS-Meters ist, die eigene Spielweise und den eigenen Build zu testen und zu optimieren. Nur weil andere daraus eine Ego-Sache machen müsst ihr doch nicht bei ihrem Wettbewerb im Weitpinkeln mitmachen und depri werden? Und klar, man kann auch mit unter 550 AP in einer Party aggro halten, wo jeder andere die Legendarys hat - es kommt immer auch auf die Klasse an, und der DPS richtet sich nach sehr viel mehr Stats als nur AP, und auch noch nach anderen Faktoren. Das sollte jedem klar sein der das DPS-Meter benutzt, ansonsten kann man es ebenso gut ausblenden.

 

Ich spiele seit Ende Mai/Anfang August und habe ca. 4-5 Wochen gebraucht, um auf 500+ zu kommen, und das reicht m.M.n. für jeden 6er. Ich hatte jedenfalls keine größeren Probleme mich auf inzwischen 607 AP hochzuarbeiten und glaube daher, dass andere das auch können. Der Grund wieso man für viele Dungeons eine viel stärkere Party sucht als nötig ist, dass man heutzutage nicht lang braucht um an Gear zu kommen und man erst bei stärkeren Leuten relativ sicher sein kann, dass sie die Mechanics hoffentlich kennen. Und wenn dann noch einer failt hat man immerhin genug DPS um das einzustecken... Aber nicht jeder mit 600+ sucht immer nur 600+ Partys für jeden Dungeon. Das tu ich nicht und das tun auch viele andere nicht.

 

TL;DR

Einfach mal ein bisschen weniger salty sein, Freunde...

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Arixx said:

...dass alle Mitglieder der Opposition in diesem Thema einfach angst davor haben ertappt zu werden wie wenig Leistung sie abrufen und engültig keine chance haben in Raids mit zu kommen.

Keine Ahnung von Mechanik und nun reicht nicht mal mehr übertrieben viel AP ... Das ist vermutlich der wahre Grund dieser Sinnlosen diskussion...

 

So sieht es im Endeffekt aus, in meiner Gilde hat sich bisher keiner über das kommende DPS-Meter beschwert, im Gegenteil, sie freuen sich. Und ich weiß, dass sie ihre Klasse beherrschen, wenn ich den Killspeed mit F8-Gruppen vergleiche.

 

Schon lustig, wie an unterschiedlichen Stellen jetzt schon Ausreden für schlechtes Abschneiden formuliert werden.

9 hours ago, KohinaChan said:

An die ganzen DPS-Meter Befürwortet, nur weil ihr das Lineal abbrecht und dann endlich 20cm stehen, bleiben es 2cm!

Hä? Mit dem DPS-Meter bekommen wir endlich ein intaktes Lineal, um den schlechten Spielern nicht nur verbal sondern auch visuell zeigen zu können, dass es tatsächlich 20cm sind.

Link to comment
Share on other sites

 

Das einzigste was mich am DPS-Meter interessiert ist : ........................ Kann man unter Optionen einstellen dass man den nicht sieht ?

 

Mir ist es nähmlich total egal wieviel Schaden ich oder andere anrichten .

Link to comment
Share on other sites

Mir klar, dass da jeder zweigeteilter Meinung ist.
Meine Meinung ist eher, dass es schön aber nicht nötig ist.
Mich freut es schon zu sehen, wie viel DMG ich wirklich mache aber weniger, dass ich wohlmöglich danach beurteilt werde.

Nexus z.b. Manche Klassen vorallem Meeles können ungestört auf den Boss schlagen wärend einer der Range auf die Türme aufpassen muss wo diese landen, was schonmal 10 Sekunden DMG stop für diese Person heisst. 10 Sek sind viel!

 

Also wenn manche User wieder meinen wen danach zu beurteilen dann haben die eh höchstwarscheinlich:

 

1. Minderwertigkeitskomplexe
2. Geltungssucht
3. max. 5 Jahre MMO erfahrungen

 

Kurz: Eh nichts zu sagen!

 

Dass man hier allerdings wieder so einen auf Drama Queen macht, ist ja in BnS normal geworden. Früher war es in jedem MMO Gang und gebe, dass es irgendwo ein Addon o.ä gibt, womit man den Schaden anderer in der Gruppe sehen kann: Recount, DPS Runner, DMG Timer etc. usw.

Mei....die einen wollens, die anderen ignorierens, aber die BnS Comm -> 3. Weltkrieg gleichgesetzt x_x

 

btw: Mit einem gescheiten Gildeninterface oder Housing wäre mal mehr geholfen gewesen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, dass sich etwas durch dieses Tool signifikant ändern wird.

Die, die bisher bei Bossen einfach sinnfrei draufgeholzt haben, werden das auch in Zukunft tun... nun aber, um "oben" zu stehen... ungeachtet jeder Taktik.
Und es werden dieselben sein, die scheitern werden, weil sie eben nur draufholzen können - frei nach dem Motto: "Taktik? Wozu? Ich mache doch Schaden!" In manchen Instanzen ist das aber eben nicht mehr der Schlüssel zum erfolgreichen Abschluss derselben; da wird auch keine DPS-Meter irgendwas dran ändern. Ihr könnt soviel Schaden machen, wie ihr wollt, wenn die Gruppe nicht weiß, was zu tun ist, verpuffen die hohen Schadenszahlen im Nichts. Ihr könnt Euch zwar brüsten, auf Nummer 1 gestanden zu haben, aber so liegt kein Boss.
Wichtig dabei ist es aber auch, dass man sich dessen Gewahr wird, dass höchste Schadenswerte keinerlei Aussage über den Skill (nicht Skillung) eines Spielers treffen. Insofern trifft ein Damage-Meter keinerlei Aussage über die Qualität eines Spielers.

Hat man denn wirklich "Skill", wenn man oben steht und man sich einen Dreck darum schert, ob die Gruppe Erfolg hat?
Darüber hinaus solltet Ihr auch mal bedenken, dass genau diese "holzenden" Spieler, die mit allen Mitteln drauf hauen, gerne mal die Aggro bekommen und anstatt mal zurück zu fahren, immer weiter drauf donnern und plötzlich durch die Gegend hüpfen und wenigstens alle Nahkämpfer nur noch am Hinterherrennen sind, was deren Schadensausstoß deutlich nach unten treiben wird. So kann man unterm Strich den Gesamtschaden einer Gruppe natürlich massiv nach unten bringen - und sich dann hinstellen: "An mir lags ja nicht, seht meinen Schadensausstoß!" - lächerlich

Ihr solltet einen Damage-Meter nicht dazu verwenden, um herauszufinden, wer den "Größten" hat, sondern vielmehr als ein Gruppentool nutzen, denn jeder Boss hat seine Lebenspunkte und inzwischen oftmals einen Timer. Also kann man sich unter Berücksichtigung aller möglichen Parameter, wie Schilde und dgl. ausrechnen, wieviel DPS eine Gruppe bringen sollte, um den jeweiligen Boss zur Stecke zu bringen. Wenn das passt, ist die Welt doch in Ordnung und dafür kann man solch ein Tool auch gut nutzen. Ein Gruppenspiel zeichnet sich nunmal nicht durch einzelne"tolle Hechte" aus, sondern über das gemeinsame Zusammenspiel und dabei sind dann AP und DPS nur noch unterstützend, nicht aber das Maß aller Dinge.

Link to comment
Share on other sites

Klar hat der DPS-Meter seine Vorteile.

 

Allerdings hat er einen riesigen Nachteil, welcher nicht von der Hand zu weisen ist und man müsste schon wirklich sehr naiv sein um diesen zu übersehen: Random-Gruppen. Wir alle wissen, es wird darauf hinauslaufen dass die Randoms nur nach dem DPS gehen. Es wird sicher Dumpfbacken geben, welche nicht raffen dass es neben DPS auch noch Mechanik, CC und anderen Krams gibt. Klar ist es Gildenintern eine ganz schöne Sache. Aber ganz egal wie aktiv eine Gilde ist, manchmal sucht man sich auch Random-Gruppen, weil vielleicht grad niemand da ist, oder niemand das laufen mag was man grad nunmal laufen will. Und diese Random-Gruppen werden mit dem DPS-Meter mit absoluter Sicherheit noch verkorkster sein als sie es manchmal jetzt schon sind.

 

Quote

Der einzige Zweck eines DPS-Meters ist, die eigene Spielweise und den eigenen Build zu testen und zu optimieren.

Wieso ist er dann nicht privat?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...