Sign in to follow this  
Diablo4711

[Vorschlag] Balance zwischen den Fraktionen und SSP

Recommended Posts

Nachdem auf ziemlich jedem Server die Fraktionen nicht ausgeglichen sind, weil das aktuelle System nur Spieler wertet, welche zum aktuellen Zeitpunkt  online sind und es u.a. in der Seeelenstein-Ebene (und natürlich auch in diversen anderen Gebieten) dadurch zu einem - teils massiven - Ungleichgewicht führt, hätte ich einen simplen, aber effektiven Vorschlag:

 

Bitte wertet für die Balance zwischen den Fraktionen nicht nur die Spieler, welche zur Zeit online sind, sondern alle aktiven Spieler (auch offline) der letzten 48h - das müsste per Zeitstempel in der Datenbank doch problemlos möglich sein. Dadurch würden sich die Fraktionen mit der Zeit automatisch wieder ausgleichen und es für beide Seiten wieder Fair machen. Mir ist natürlich klar, dass man so zwar für einige Zeit nur noch in eine Richtung wechseln oder zu einer Fraktion joinen kann, aber auch das relativiert sich mit der Zeit ja wieder. 

 

Wenn ihr diese Idee unterstützen wollt, dann schreibt doch bitte auch was dazu und wer eine bessere Idee hat - immer her damit ;)

Edited by Diablo4711

Share this post


Link to post
Share on other sites
JinRoh   

Verstehe sowieso nicht, warum man nicht eh schon so das Gleichgewicht der Fraktionen bewertet.

So wie es jetzt ist, kanns nur scheitern.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zedonia   

Worum geht es hier überhaupt? Um die Möglichkeit, die Fraktion zu wechseln? Was hat das online/offline mit der SSE zu tun? Ich kann so leider nichts mit dem hier anfangen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
3 hours ago, Zedonia said:

Worum geht es hier überhaupt? Um die Möglichkeit, die Fraktion zu wechseln? Was hat das online/offline mit der SSE zu tun? Ich kann so leider nichts mit dem hier anfangen.

Es geht darum das man eigentlich nur zu der schwachen Fraktion wechseln kann bzw. diese joinen kann.

Da im Momment die Roten in der Mehrheit sind sollte man nur zu blau wechseln können bzw. neue Chars nur bei blau joinen können.

So würde mit der Zeit wieder ein 50 zu 50 von rot und blau entstehen.

 

ABER das wird unterlaufen weil nur die Spieler gezählt werden die gerade online sind.

Wenn jetzt ein Blauer zu rot wechseln will oder ein neuer bei rot joinen will muss er nur auf einen Moment warten an dem rot und blau gleichmäßig online sind.

Das ist z.B. bei einem neustart der Server nach der Wartung der Fall,  wenn du da schnell genug bist sind dann noch nicht viele rote online und du kannst zu rot wechseln.

Auch spät abends ist das öfter mal so.

 

Wenn jetzt aber der durchschnitt der letzten 48 Stunden genommen wird dann ist rot immer in der Überzahl und bekommt keine Spieler mehr dazu weil diese nur noch bei blau joinen können. so würde mit der Zeit wieder ein Gleichgewicht entstehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau so sieht's aus - und sobald das Verhältnis beider Seiten wieder ausgeglichen ist, kommt es nur noch darauf an, dass sich genug Spieler finden für SSP - denn gegen Spieler die keine Lust oder Zeit auf/für SSP haben - oder für Unterschiede durch das jeweilige Equip - kann auch das beste Balancing nichts machen.

 

Jedenfalls sollte eigentlich auch NCSoft daran gelegen sein, dass die Spieler gehalten werden und so eine Änderung wäre sicherlich kein großer Aufwand, da ja lediglich nur die bereits vorhandene Datenbankabfrage angepasst (und ggf. ein Zeitstempel eingefügt) werden muss.

 

Allerdings: Ohne genug Interesse durch die Spieler wird kaum etwas passieren ... liegt also an euch auch mal was dazu zu sagen ;)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fine   

Mir gefällts eig wenn mehr rote da sind umso schneller hat man beispielsweiße seine Quest in den Nebelwädern mit den Faction-kills :D.

Ne Spaß beiseite ich bin jetzt auch schon seit Headstart hier und ich war auf mehr als nur einem Server dabei gabs immer eine Fraktion die alles dominiert hat deshalb sollte mindestens das zweitagemittel gewertet werden und nicht nur das Verhältnis im Moment oder vielleicht sogar direkt die Chars die sich in einer Fraktion befinden das kenn ich beispielsweiße so von anderen Spielen. Also NCSoft überlegt euch mal was oder sind euch eure Spieler etwa komplett egal ? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Odrakis   

Also ganz ehrlich, ich möchte alle, die hier rumjammern von wegen Ungleichgewicht mal sehen, was los ist, wenn sie eben NICHT mehr dazukommen, ohne große Störung Mondsteine zu farmen.

 

Freut euch doch einfach, dass ihr ohne Probleme Mondsteine farmen könnt, weil man diese ja tonnenweise benötigt. Dann braucht ih euch auch nicht so künstlich über ein Ungleichgewicht aufregen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

theoretisch würde ich den vorschlag mehr oder minder befürworten - wie immer das "aber"

 

wenn ich einen twink anfange muss ich mich rumschlagen mit der fraktionswahl - warum? soll ich als spion fungieren? einer fraktion beitreten zu der ich nicht möchte? eigentlich möchte ich doch nur in meinen klan beitreten, was nun mal leider nur mit dieser fraktionswahl möglich ist...

auf ssp hätte ich auch bei einem "halbwegs ausgeglichenem fraktionsverhältnis" keine lust, da wie beschrieben dieses verhältnis nicht entscheidend ist dafür welche spieler sich dort aufhalten - selbst wenn es zum reinen pvp event umgewandelt werden würde, hielte sich mein ansporn dafür in grenzen, da die schere zu weit klafft.

die spieler die schon weit vorangeschritten sind stauben hier ohne große mühen noch mehr ab, während man sich abmüht irgendwie aufzuschließen aber am ende feststellt man hat sich wieder eine halbe stunde umsonst mit den phasen herumgeschlagen, damit pünktlich zu den ebern x spieler aufploppen und diesen in sekundenschnelle wegzergen, dass man zwar wieder eine beliebige anzahl kisten in der tasche hat aber eben keine schlüssel dafür abbekommt (harvest oder zaiwei sind hier das beste nebenbeispiel das nicht einmal ein pve event mehr freude darauf erreichen könnte). somit hat man die wahl direkt mondsteine zwischen 4-5 gold zu erwerben oder die schlüssel (meist sogar einen ticken teurer), während die bereits gut equipten spieler sich weiter ein goldenes näschen daran verdienen.

ebenso können die besagten spieler die 4er dungeons abfarmen und haben somit erhöhte chancen auf die kisten und auch naksun ist für diese wohl eher machbar als für einen 420ap nachzügler (respektiv). also schlägt sich der nachzügler tag für tag mit daily-dungeons rum bei denen er erst mal drei mal so lange braucht eine gruppe zu finden, weil die "pros" so "really?!?!111!?" nicht mit einem "peep leecher" durch einen "fast run - abstaub" dungeon laufen wollen. am ende hat er je nach dem wie gut es läuft dann vielleicht um die 30-40 gold am ganzen abend erwirtschaftet, was dann einem anteil von wieviel gekauften mondsteinen o.ä. (transformation stones und co noch gar nicht mit einberechnet) entspräche für eine waffenaufwertung?

auch das schlachtfeld läuft ähnlich ab ( wieso zum geier darf man eigentlich nicht wenigstens zu zweit oder dritt einfach eine random gruppensuche starten? hier wieder das selbe problem, dass man keine lust hat mit solchen "lowbobs" zusammen zu spielen und man schlecht 3-4 andere sympathisanten findet, weil alle nur "schnell schnell" da durch und (verständlicherweise) gewinnen wollen - aber gegeneinander in die gruppen geworfen zu werden beim einzeln anmelden ist halt irgendwie auch doof... ) ein gut ausgestatteter spieler am besten noch mit skill zerlegt die ganze andere gruppe im sekundentakt - wer wird hier wohl kisten bekommen und wer noch wieviel spaß an was haben?

 

von dem her sehe ich das grundsätzliche problem weniger im fraktionsungleichgewicht als in der mangelnden generellen balance bzw. regulierung. wenigstens in den event gebieten vorallem den pvp gebieten müsste eine skalierung stattfinden, dass man wieder spaß daran finden würde, weil man wenigstens die aussicht auf belohnung hat anstelle dem wissen seine zeit mehr oder minder zu verschwenden (erinnert ihr euch noch an die nebelwälder wie toll das war wenn auf einmal ein berserker ankam mit um die 70 000 hp und einfach mal in die masse gesprungen ist und wie mit dieser problematik umgegangen wurde? zumindest auf unserem server hat man versucht dem pvp einfach aus dem weg zu gehen durch channel wechseln, uhrzeit abstimmen u.ä. (wird mittlerweile auch zunehmend schwerer da die server verlinkt sind und noch mehr spieler unterwegs sind) um in ruhe die blöden benötigten soulstones zu sammeln. nun heißen die dinger halt moonstones aber die problematik ist wieder die selbe nur an einem anderen ort und etwas extremer)

von dem her wäre ich für eine skalierung sobald man pvp gebiete betritt - meinetwegen zuordnung nach channels bspw. 400-500ap ch1 500-600 ch2 und wechseln der gegenstände dort nicht ermöglichen. wenn man dort pvp tatsächlich aufrecht erhalten will zudem gegebenfalls den zutritt beschränken x crimson dürfen wieder beitreten wenn y cerulean beigetreten sind o.ä.

eine ähnliche skalierung wäre auch im schlachtfeld sinnvoll. ist ja nicht so als hätte man nicht bereits durch höhere hm stufen zusätzlichen skillpunkten und hm-skills schon vorteile....

wird nur alles nie passieren. die, die schon haben und noch mehr wollen haben genauso wenig interesse daran wie das unternehmen selbst wo man doch nun bereits immer wieder nicht nur mit kistchen sondern sogar gezielt materialien im shop erwerben kann...

 

es geht stetig bergab :(

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Minue   

nun ich denke eine Balance im pvp hin zu bekommen ist sehr schwierig, am einfachsten wäre es wohl, wenn alle Spieler unabhängig  von ihren Eqiup automatisch auf die gleichen Werte gesetzt würden sobald sie ein pvp Gebiet oder Event betreten. Gleiche ap, krit, leben u.s.w. dann hätten alle die gleiche Chance und den ansonsten kleineren Spieler wäre geholfen da sie dann auch an die dringend benötigten Kisten kommen würden. Nebenbei würde ich das schwitchen zwischen den Channels während der Events abschaffen oder den Start von Erbeuten Bergbau und Schlacht in allen Channels zeitlich gleich halten, was das Abfarmen der Schlüsselmops wie  Konta und co unmöglich machen würde. 

 

Hilfreich wären auch pve questen, bei denen die Spieler die gleiche Anzahl an Seelensteinen und Mondsteinen farmen können wie in den pvp Gebieten. 

Nicht alle haben 24 Stunden 7 Tage die Woche Zeit zu spielen, es gibt auch Spieler die nebenbei noch einer geregelten Arbeit nachgehn und Familie haben und auch diese möchten weiter kommen. 

 

Es gibt viele Möglichkeiten das Spiel für alle gerechter zu gestalten man muss sie nur umsetzten.

 

somit allen noch viel Spass im Spiel

Grüsse von Minue

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fine   

Wir können uns hier alle nen Kater schreiben solange NCSoft nichts macht ja nichteinmal ne Antwort hier gibt kann man das sowieso alles vergessen also hilft das ganze Verbesserungsvorschläge schreiben nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites
hagi   

Die Antwort zum Gleichgewicht gab es doch schon im Stream, wurde eindeutig gesagt:

"Wechselt doch einfach zur stärkeren Faction"

Heist im Klartext, Es wird nie etwas an diesem Ungleichgewicht verändert PUNKT ENDE

Und wenn ihr noch 100 neue Post hier aufmacht und heult, es ändert sich nichts.

 

Ihr könnt auch eure benötigten Mondsteine im Shop kaufen, euch hält keiner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Könnt ihr oder wollt ihr es einfach nicht kapieren? Das Fraktionsding ist und bleibt ein SPIELERDING!!

Da könnt ihr NC noch so anknurren. 

Beste möglichkeit wäre fraktionen entfernen ganz einfach. Dann würde man aber die ganze Story enthebeln. Von daher bleibt es so wie es ist ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

auch wenn du noch so oft die "knurrer" anknurrst ist es eben genau das nicht - ein system in dem viele individuuen quasi ohne regeln aufeinandertreffen kann nur scheitern also muss es reguliert werden. die freiheit des einen hört da auf wo die des anderen beginnt ähnlich verhält es sich mit interessen. mal davon ab wie stellst du dir vor, dass spieler das selbst regulieren sollten? man bemerkt "hey die andere fraktion braucht dringend zuwachs also wechsel ich" - das bemerken aber 80% beispielsweise - was wird wohl passieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Arixx   

Solange es keine "Fraktionsbattlegrounds" gibt kann es auch kein Balancing geben. In SSP kriegt man mehr Belohnungen ohne Gegner ... Erst wenn es Spielelemente gibt, die nur durch echtes Fraktions PvP Beute geben, wirds ein Gleichgewicht geben. Vorher kann man sich jede Diskussion sparen. Ist ja auch logisch: "Ich will in ruhe Moonstones farmen, also ab zu einer Fraktion", ich persönlich finde es dämlich für SSP die Fraktion zu wechseln, gibt genug andere Möglichkeiten an Moonstones zu kommen. Die Spieler müssten einfach mal ihr eingeschränktes Blickfeld erweitern und das SSP Thema würde sich in Luft auflösen.

 

Aber um den OP nicht zu überlaufen: Ich verstehe was du meinst und kann das auch nachempfinden, aber wie gesagt: Es gibt andere Möglichkeiten, einfach Nutzen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 5.8.2016 at 0:04 PM, Fine said:

Wir können uns hier alle nen Kater schreiben solange NCSoft nichts macht ja nichteinmal ne Antwort hier gibt kann man das sowieso alles vergessen also hilft das ganze Verbesserungsvorschläge schreiben nichts.

Siehe Aion da war das Gleiche Problem . Liebe Supporter meldet dieses Problem weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Anstelle jetzt hier so manche zu quoten, welche meinen es wäre NCSoft egal oder das ist einfach so:

 

In Blade & Soul gibt es bereits ein Balancing-System, damit man nicht zur stärkeren Fraktionen wechseln kann. Es ist lediglich schlecht umgesetzt, da es - wir wir alle wissen - nur die Online-Spieler berücksichtigt. Das ganze liegt meiner Meinung nach lediglich darin begründet, dass man inaktive Spieler nicht in die Wertung einfließen lassen wollte, da es das Balancing verfälscht. Würde das System nun aber alle Spieler werten, welche die letzten 48h aktiv waren, dann fallen sowohl inaktive Spieler aus dem System raus, als auch die Möglichkeit zu bestimmten Zeiten zur stärkeren Fraktion zu wechseln.

 

Aussagen wie "geht einfach zur stärkeren Fraktion" beziehen sich sicher nicht auf die zahlenmäßige Unterlegenheit der Fraktion, sondern darauf, dass NCSoft meint, dass eine der Fraktionen die besseren Spieler hat und deswegen alle "rumjammern" ... mir geht es hier aber nicht darum wer wieviel AP hat oder die besseren Spieler, sondern lediglich um das fehlerhafte Balancing-System.

 

Bei PVP-Events wie z.B. Windsbrauttal, Nebelwälder usw. wäre ich persönlich eher für angepasstes Gear - was sich zumindest in den Gebieten wie Nebelwälder und Seelensteinebene nicht machen lässt, da diese sich nicht in einem eigenen instanzierten Bereich befinden. Für das Windsbrauttal wäre das wiederum sehr wohl möglich und ich selbst würde das auch begrüßen, denn damit wäre es für alle fairer und würde auch fast jedem (sofern er nicht eh schon 700+ AP hat) sicher auch mehr Spaß machen und es wäre besser besucht ...

 

Und nur weil man hier im Forum oft keine Antwort erhält, bedeutet es weder dass es nicht gelesen wurde, noch dass man nicht darüber nachdenkt oder diskutiert ob es für das Spiel an sich besser ist. Der wichtigste Faktor bei Verbesserungsvorschlägen ist immer "was kostet es" und "was bringt es dem Publisher" - ohne erkennbaren Nutzen wird auch nichts passieren - das ist mir klar. Aber wenn Spieler gefrustet erst die Fraktion wechseln oder vielleicht gleich oder später ganz aufhören, weil so ein Ungleichgewicht existiert, dürfte dem Spiel selbst wohl eher Schaden als Nutzen, denn damit wird man das Spiel auch kaum weiterempfehlen und jeder verlorene Spieler bedeutet unter Umständen auch weniger Einnahmen im Shop ... also denke ich schon, wenn man NCSoft deutlich macht, dass mehr als nur 5-10 Spieler eine Änderung begrüßen würden, dass sie es sich schon auch überlegen würden ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this