Jump to content

Abonnement wird seitens NCSOFT gekündigt


Maycana

Recommended Posts

Ich habe im März, als meine PrePaid-Premium-Mitgliedschaft ausgelaufen ist, mittels PayPal ein Abonnement abgeschlossen.

Laut Bestätigungs-Mail werden ALLE Abonnements automatisch verlängert.

Quote

dein Abonnement für Blade & Soul wurde aktiviert.

Du hast deine Premiummitgliedschaft für Blade & Soul erfolgreich aktiviert.

Deine Premiummitgliedschaft ist eingerichtet als: 90 Tage
Die nächste Zahlung erfolgt am: 12.Jul. 2016

Alle Abonnements werden regelmäßig erneuert. Du kannst die Einstellungen für deine Premiummitgliedschaft jederzeit ändern,
indem du dich in deinem Account anmeldest und die Einstellungen unter Mein Account > Transaktionsverlauf aktualisierst.

Ebenfalls wurde ein Datum für die nächste Abbuchung angegeben (Datum hat sich durch 7 Tage gratis-Premium verändert) , es handelt sich also um ein sich automatisch verlängerndes Abonnement.

Heute war der letzte Tag vor der erneuten Abbuchung.

Im Spiel wurde das Abo nicht direkt verlängert und ich dachte dass ich dafür evtl das Spiel neu starten müsste um wieder die Premium-Features zu genießen.

Zwiswchenzeitlich habe ich meine Mails gecheckt und bekam seitens NCSOFT folgende Mail:

Quote

dein Abonnement für Blade & Soul wurde gekündigt.

Die Mitgliedschaft wird sich nun nicht mehr automatisch verlängern und du erhältst keine
Vorteile der Premiummitgliedschaft mehr für deinen Account, sobald die aktuelle Mitgliedschaft abgelaufen ist.
Falls du diese Kündigung nicht veranlasst hast, wende dich bitte an den Kundendienst.

Als ich das Abonnement abgeschlossen hatte gab es nur Infos über die Zahlungsmethoden. Leider wurde auf diese nicht näher eingegangen.

Auf der Support-Seite habe ich heute folgende Info gefunden:

Quote

Um den Kauf eines Abonnements per PayPal® durchführen zu können, muss dein Account über eine mit deinem PayPal-Konto verbundene Kreditkarte verfügen. Der Kauf eines Abonnements setzt eine mit einem PayPal-Konto verbundene Kreditkarte voraus.

Toll dass die Info, dass man das PayPal-Konto mit einer Kreditkarte verknüpfen muss, nicht direkt beim Abo-Abschluß angezeigt wird!

 

Wer also ein Abo mittels PayPal abgeschlossen hat und nur ein Bankkonto bei PayPal angegeben hat wird also ebenfalls eine kleine "Überraschung" erleben.

Kontrolliert evtl nochmals euer PayPal-Konto und hinterlegt dort eine Kreditkarte um dieser "Überraschung" zu entgehen!

 

Ticket ist bereits raus, bin mal gespannt ob ich mein Abo zum alten Preis wieder bekomme oder nicht.

Die Abo-Gebühren haben sich ja am 1.Juni erhöht und ich hatte mich damals gefreut dass ich bereits ein Abo am laufen habe und habe dies deswegen nicht weiter kontrolliert (bei anderen Spielen klappte es ja so auch...).

Link to comment
Share on other sites

soweit ich das mitverfolgt habe wurde das mit allen "günstigeren" abos so gemacht nicht nur mit denen, welche per paypal gezahlt wurden. da trollt euch ncsoft ganz schön "die alten preise werden bei bestehendem abo beibehalten" - dann muss man doch nur dafür sorgen, dass das abo nicht mehr besteht   ;D

vielleicht kann ja einer gegenteiliges bestätigem dem das abo wieder eingerichtet wurde zum alten preis - ich bezweifle es jedoch stark :/

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info, ich werds erst frühstens in nem monat mitkriegen aber sollte das wirklich so sein wie es oben steht... oweia.. nc soft ... sehr schlehcte idee dann...

Ich halt dann schonmal neue kröten auf der seite für den fall des falles. aber Danke Maycana

Link to comment
Share on other sites

Das mit Paypal hatte ich auch, wollte für 1 Monat Premium haben was aber über die Webseite nicht geht da man dort mit einem PayPal Konnto was nur über eine Bankkonto verknüft ist nicht (mehr) Zahlen kann. Somit ist also Lastschrieft über PayPal nicht mehr möglich.

Was aber geht ist NC-Coins über ein solches Konto zu kaufen, da ist es NICHT notwendig PayPal und KK zuhaben. Leider kann man mit NC-Voins nur ein 3 Monats-Premium paket kaufen.

 

Zum kündiden bestehender Abos wegen Preis erhöhung, ich bin da nicht auf dem Laufenden aber ich denke das die Preisgarantie nur für langefristige Abos galt, also wen ich ein 365 Tage Abo abgeschlossen habe bleibt das bis zum ablauf erhalten ohne das man etwas nach zahlen muss.

Aber wen man ein 1 Monats Abo mit automatischer Verlängerung hat bleibt nur der gerade laufende Monat ohne Kosten erhöhung, ist ja auch klar weil sonnst würde der alte Preis ja bei so einem Abo für immer gelten.

Der follge Monat wird dann teurer, da man aber den Preis nicht anheben kann ohne das der Käufer damit einverstanden ist wird so ein Abo automatisch gekündigt und man muss ein neues abschließen. Durch den abschluß des neuen Abos hat man dann das Einverständnis zu der Preiserhöhung gegeben.

Link to comment
Share on other sites

erlaubt ist eine kündigung natürlich von beiden seiten, allerdings würd ich beispielsweise meinem mobilfunkanbieter was erzählen wenn er mir sagen würde "ich will mehr geld von dir also kündige ich den vertrag schließ bitte schön brav einen neuen mit uns für höhere kosten aber selbe leistung ab" - der würde mich nicht wieder sehen.

wenn du aber als bestandskunde vergünstigte neukundenkonditionen willst gibts auf einmal seltsamerweise fristen - warum gibt es die hier nicht zum erhöhen.

 

btw wär ja noch schöner wenn man fürs jahresabo nachzahlen sollte xD

das wiederum wäre nicht rechtlich haltbar, da der vertrag zu diesen konditionen kosten/jahr abgeschlossen wurde und für den anderen preis evtl. gar nicht entstanden wäre...

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, bei einem Mobielfunkvertrag hast du ja meist eine feste Laufzeit z.B 1 Jahr und ggf. eine automatische Verlängerung.

Sollte der Anbieter nun die Preise erhöhen, bekommst du entweder einen Brief in dem dir die Erhöhung mit geteilt wird und dir wegen der Erhöhung ein Sonderküngigunsrecht eingeräumt wird. du kannst also eintweder mehr zahlen oder selber Kündigen.

Oder der Anbieter schreib dir das er den Vertrag auf grund erhöhter Kosten nach ender der Laufzeit nicht verlängern wird, dann must du aktive werden und einen neuen abschließen.

Genau das hat NCsoft gemacht, nach ablauf der Vertragsdauer, jenachdem 1, 3 oder 12 Monate wurde der Vertrag nicht verlängert. Wärend der Laufzeit bleiben die Kosten aber auf dem nidrigeren Stand. Somit ist das alles OK.

Anders sieht es aus wenn NCsoft den Vertrag mitten in der Laufzeit kündigt z.b einen 12 Monatsvertrag nach dem ersten Monat. Dann müsten sie ersten für 11 Monate das Geld zurückzahlen und 2tens hätten sie sch dann nicht an ihr Versprechen gehalten laufender Verträge nicht zu erhöhen.

Aber wie gesagt ein 1 Monatsvertrag mit automatischer Verlängerung ist nicht gleich ein Vertrag auf Lebenszeit.

Stell dir das mal anders herum vor, du hast einen 1 Monatsvertrag mit automatischer Verlängerung und NCsoft schließt die Server verlangt aber weiter jeden monat 10 Euro von dir weil du einen "Lebenslangen" Vertrag hast.

 

Und jetzt sag nicht das macht niemand. Als man noch mit Modem ins Internet ging habe ich man ausversehen eine Dinstleistungsvertrag über umgerechnet 2 Euro abgeschloßen.

Diesen habe ich Jahrelang wegen der vielen Posten auf der rechnung nicht bemerkt, als ich ihn dann bemerkte habe ich herasgefunden das es den Dinst schon Jahrelang nicht mehr gab aber 1000sende von Leuten genau wie ich weiterhin dafür gezahlt haben.

Link to comment
Share on other sites

nichts anderes habe ich nicht so umständlich geschrieben :P  das mit dem jahresvertrag bezog sich lediglich auf die angesprochene preisgarantie für die 365 tage verträge - eine preisgarantie muss ja generell für den abgeschlossenen zeitraum gewährt werden, von dem her eben die aussage wenn mein anbieter damit ums eck käme... und dass er das dürfte ist mir wie geschrieben auch bewusst, aber dem anbieter darf im umkehr schluss bewusst sein, dass er mich als kunden wohl verlieren würde (:

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Ziemann65 said:

Aber wen man ein 1 Monats Abo mit automatischer Verlängerung hat bleibt nur der gerade laufende Monat ohne Kosten erhöhung, ist ja auch klar weil sonnst würde der alte Preis ja bei so einem Abo für immer gelten.

Das ist falsch. Ich habe seit ~März 2016 eine Premium-Mitgliedschaft (der erste Monat war noch per Prepaid). Meine wird im 30-Tage-Rhythmus abgebucht und automatisch verlängert, immernoch zum selben Preis. Erst letzte Nacht wurde der nächste Monat abgebucht (9,49€), also weiterhin zum alten Preis. Wer fortlaufende Abonnements hat, behält den alten Preis also weiterhin, bis man ihn selbstständig kündigt. Was ich hier als merkwürdig empfinde ist, dass ich genauso wie der TE per Paypal ohne Kreditkarte bezahle (also per Lastschrift). Wieso das bei ihm automatisch gekündigt wurde und bei mir seit Monaten problemlos weiterläuft, ist mir ein Rätsel.

 

By the way: Im Thread zu den Preiserhöhungen ab Juni steht weiterhin, dass die Erhöhung erst "zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt" - vielleicht sollte man das mal updaten?

Link to comment
Share on other sites

Wiegesagt bin ich da nicht auf dem Laudenden.

Die Aussage von mir:

"Aber wen man ein 1 Monats Abo mit automatischer Verlängerung hat bleibt nur der gerade laufende Monat ohne Kosten erhöhung, ist ja auch klar weil sonnst würde der alte Preis ja bei so einem Abo für immer gelten. "

Stellt also nur eine Annahme dar warum das Abo gekündigt wurde.

Da es bei einigen anscheinend nicht geküngigt wurde obwohl sie "nur" ein 1 Monats Abo mit Verängerung haben, kann das 2 Gründe haben.

1. Meine erste Annahme ist falsch, was du ja schon geschrieben hast.

Oder 2. diese Abos werden nach und nach gekündigt und bist bist jetzt nur noch nicht an der Reihe gewessen.

 

Ich habe bis jetzt auch nur von Leuten gelesen bei denen es gekündigt wurde. Du bist der erste von dem ich lese das es wieterhin günstig ist.

Was ja nicht verwunderlich ist da man ehr was schreibt wenn man von Nachteilen betroffen ist als wenn alles wieterhin gut läuft :)

Ich wünch dir aufjeden Fall viel Glück das dein Abo auch weiterhin günstig bleibt.

 

Link to comment
Share on other sites

wir können doch alle ganz gesittet miteinander reden - alles gut :D

 

ich befürchte auch, dass man lediglich noch nicht alle "günstigen erwischt" hat - weckt die schlafenden tiger nicht :>

 

ganz gleich warum es bei manchen weiter läuft und bei manchen nicht, ist es wohl denen gegenüber, welche eine kündigung bekommen haben (ohne eigenverschulden natürlich) ziemlich unfein. ein schelm wer böses dabei denkt....

in jedem fall eben nicht besonders an kundenzufriedenheit/bindung orientiert.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Ocarion said:

Was ich hier als merkwürdig empfinde ist, dass ich genauso wie der TE per Paypal ohne Kreditkarte bezahle (also per Lastschrift). Wieso das bei ihm automatisch gekündigt wurde und bei mir seit Monaten problemlos weiterläuft, ist mir ein Rätsel

Interessant zu wissen. Dass es zB an PayPal Österreich liegen könnte kann ich mir auf Grund der Angaben auf der Suppoort-Seite nicht vorstellen, da sollte das Land keine Rolle spielen.

Ausserdem habe ich damals extra deswegen bei PayPal mein Konto hinzugefügt, verifizieren lassen usw. Davor hatte ich PayPal nicht oft gebraucht da es normalerweise üblich ist dass man auch direkt bei den Anbietern mittels Lastschrift sein Abonnement zahlen kann.

1 hour ago, Ziemann65 said:

Ich habe bis jetzt auch nur von Leuten gelesen bei denen es gekündigt wurde. Du bist der erste von dem ich lese das es wieterhin günstig ist.

Wirklich teuer sind die Abos die man jetzt abschließen kann ja auch nicht wenn man mal mit anderen Spielen vergleicht.

Aber auf die 3 Monate gerechnet sind das €7 Ersparnis bzw umgerechnet 560NCoins (€27,99 statt €34,99)

 

Bzgl deiner Aussage hast du recht aber wiederum auch nicht:

 

Nimm mal an dass man 3 Monate Spielzeit mittels Prepaid-Karte oder über NCoins bezahlt hat. Nun kann der Anbieter wegen einer Preiserhöhung nicht hergehen und dir x Tage abziehen. Allerdings gilt auch dies als ein Abonnement! So gesehen hast du recht. Wenn man jetzt erneut 3 Monate Spielzeit kauft zahlt man den neuen Preis.

 

Wo du allerdings nicht recht hast ist dass es sich, wie zB in meinem Fall, um ein wiederkehrendes Abo handelt.

Laut Aussage von Bronn:

Quote

Spieler, die im Moment Blade & Soul abonniert haben, werden von dieser Preisanpassung nicht betroffen sein, solange ihr wiederkehrendes Abonnement bestehen bleibt. Neue Abonnements von Premiummitgliedschaften, die vor dem 1. Juni abgeschlossen werden, behalten zudem den vergünstigten Preis.

Das heißt, so lange ich mein Abonnement nicht selbst kündige, oder ich durch mein Verhalten NCSOFT keinen Grund gebe mein Abonnement ihrerseits zu kündigen, sollte mein Abonnement zum alten Preis weiterlaufen da es sich ja um ein "Wiederkehrendes Abonnement" handelt.

Link to comment
Share on other sites

  • NCSOFT

Hallo,

 

wenn euer Abonnement beendet wird, dann hat das im Regelfall mit einem Problem bei der Abwicklung der Zahlung zu tun. Es gibt viele Möglichkeiten, warum diese Zahlung nicht durchgeführt werden kann, weshalb ich nicht pauschal sagen kann, ob es an einer mangelnden Deckung oder ähnlichem liegt. Die Pauschale Aussage bezüglich PayPal, dass eine Kreditkarte erforderlich ist, bezieht sich übrigens auf den Regelfall. PayPal entscheidet letztlich, ob ein Abonnement von euch auch ohne hinterlegte Kreditkarte abgeschlossen werden kann. Das hängt von der Risikoeinschätzung eures Kontos ab, weshalb es bei manchen auch ohne Kreditkarte funktioniert und bei anderen nicht.

 

Bitte kontaktiert bei Problemen mit der Zahlung unseren Support, damit dieser die Hintergründe prüfen und euch unterstützen kann.

 

Ich möchte jedoch ausdrücklich betonen, dass wir ohne Grund keine Beendigung des Abonnements durchführen. Unser Support kann die Gründe für euch prüfen und euch weitere Informationen zum jeweiligen Fall geben.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Regelfall mag schon stimmen, wieso hat es aber dann beim ersten Abonnementabschluß geklappt und nun nicht mehr?

Schlußendlich hat sich diesbezüglich bei mir ja nichts geändert, finde ich seltsam.

Support wurde meinerseits bereits kontaktiert und ich warte auf eine Antwort.

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, Bronn said:

Hallo,

 

wenn euer Abonnement beendet wird, dann hat das im Regelfall mit einem Problem bei der Abwicklung der Zahlung zu tun. Es gibt viele Möglichkeiten, warum diese Zahlung nicht durchgeführt werden kann, weshalb ich nicht pauschal sagen kann, ob es an einer mangelnden Deckung oder ähnlichem liegt. Die Pauschale Aussage bezüglich PayPal, dass eine Kreditkarte erforderlich ist, bezieht sich übrigens auf den Regelfall. PayPal entscheidet letztlich, ob ein Abonnement von euch auch ohne hinterlegte Kreditkarte abgeschlossen werden kann. Das hängt von der Risikoeinschätzung eures Kontos ab, weshalb es bei manchen auch ohne Kreditkarte funktioniert und bei anderen nicht.

 

Bitte kontaktiert bei Problemen mit der Zahlung unseren Support, damit dieser die Hintergründe prüfen und euch unterstützen kann.

 

Ich möchte jedoch ausdrücklich betonen, dass wir ohne Grund keine Beendigung des Abonnements durchführen. Unser Support kann die Gründe für euch prüfen und euch weitere Informationen zum jeweiligen Fall geben.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.

Ich hatte vor Jahren das selbe Problem mit TESO, auch da konnte ich nicht mit PayPal bezahlen weil ich keine Kreditkarte hatte. (Mein PayPal Konto war nur mit meiem Bankkonto Verknüpft. Auch ein aufladen des PayPal kontos mit "Bargeld" half nicht weiter, es war immer noch zwingend eine KK nötig)

Darauf hin habe ich beide Supports angeschrieben und bekamm die Aussage das die PayPal beauftragende Firma (im jetztigen Fall also NCsoft) entscheidet ob der Kunde nur ein Bankkonto verknüpfen muss oder ob zwingent eine KK benötigt wird. Bei andern Spielen konnte ich zur selben Zeit Problemlos ein Abo abschließen.

 

habe das auch gerade noch mal getestet:

Abo bei BaS über PayPal = Nein. Soll einen KK eingeben.

Kauf von NC Coin über Paypal = ja.

Abo bei Eve Online über PayPal = ja.

 

Wenn es also nur an PayPals Risikoeinschätzung liegt dann könnte ich doch nirgendwo ein Abo abschließen, bei Eve geht es aber.

 

Natürlich kann es sein das PayPal da wo ein Abo eigentlich möglich ist wegen der Risikoeischätzung trotzden nein sagt. Aber bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall.

Ich Persönlich werde nun nicht den Support anschreiben weil ich eh mein Abo (über NC Coins gekauft) nicht verlängern will.

Link to comment
Share on other sites

  • NCSOFT

@Maycana Das kann ich dir ohne Kenntnis der Buchungen leider nicht sagen.

 

@Ziemann65 Unterschiedliche Unternehmen haben unterschiedliche "Scores", die sie mit Paypal vereinbaren. Die Vereinbarung zwischen NCSOFT und Paypal setzt dabei sehr hohe Anforderungen, weshalb es gut möglich ist, dass ein Abo bei Spiel X möglich ist, aber nicht bei Blade & Soul. Wenn der Score dabei nicht hoch genug ist, dann wirst du aufgefordert eine Kreditkarte zu hinterlegen.

Link to comment
Share on other sites

So, mal aus dem PayPal-Konto:

 

Quote

Sie gestatten die Verwendung Ihres PayPal-Kontos für zukünftige Zahlungen an NC Interactive, LLC. Sie können diese Autorisierung aufheben, indem Sie unten auf Kündigen klicken.

Abrechnungsnummer XXXXXXXXXXXXXXXX
Status Aktiv |  
 
Beschreibung Premiummitgliedschaft (90 Tage)
Händler-Website
Firmenname NC Interactive, LLC
Händler-URL http://us.ncsoft.com
E-Mail-Adresse des Kundenservice support@ncsoft.com
Telefonnummer des Kundenservice 866-367-9516
Abrechnungszeitraum
Startdatum 22. Mrz 2016
Gesamt-Rechnungsbetrag €27,99 EUR
Zahlungsquelle
Standardzahlungsquelle
PayPal-Guthaben Was ist das?

Was ist die Standartzahlungsquelle:

Quote

Bei Ihrem PayPal-Guthaben handelt es sich um das Geld auf Ihrem PayPal-Konto. An Ihr Konto gesendete Zahlungen werden zu Ihrem Guthaben hinzugerechnet. Wenn das Guthaben auf Ihrem Konto für eine Transaktion nicht ausreicht, werden Ihre verfügbaren Zahlungsquellen belastet, wie beispielsweise Ihr Bankkonto oder Ihre Kreditkarte.

So, Status für Zahlungen an NC Interactive, LLC ist also auf "Aktiv", ich habe es nicht gekündigt, das sollte passen.

Wenn mein PayPal Guthaben nicht ausreicht wird mein Bankkonto belastet.

Von meiner Seite aus sollte somit alles funktionieren.

 

Habe auch getestet ob ich ein neues Abonnement via PayPal abschließen könnte.

Auch das hat geklappt, ich hätte nur mehr auf "Zustimmen und abschicken" klicken müssen um ein neues Abo abschließen zu können.

 

Bankkonto ist gedeckt, mit dem PayPal-Konto ist ebenfalls alles in Ordnung, Abonnement wurde von mir nicht gekündigt.

Daraus ergibt sich für mich der Schluß dass ich an der Kündigung meines Abonnements keinerlei Schuld trage.

Link to comment
Share on other sites

  • NCSOFT

Hallo Maycana,

 

danke für die Ausführungen. Leider haben wir hier keinerlei Möglichkeit dein Konto zu überprüfen und möchten dich deshalb bitten diese Einzelheiten mit dem Support auszutauschen, wenn dieser auf dein Ticket antwortet. Das Support Team kann dir dann die entsprechenden Erläuterungen geben.

 

Team Blade & Soul

Link to comment
Share on other sites

War klar dass in der Email vom Zahlungssupport jetzt drin steht dass ich, wenn ich über PayPal bezahlen möchte, eine Kreditkarte hinterlegen muss.

Sollte es diesbezüglich eine Änderung gegeben haben dann hätte mich PayPal darüber informiert dass ich eine Kreditkarte hinterlegen muss.

Der Abschluß des Abonnements ging damals per Lastschriftverfahren, jetzt plötzlich nicht mehr? Und nun wird mehr oder weniger mir und PayPal die Schuld in die Schuhe geschoben dass mein Abonnement nicht verlängert wird.

 

Laut Support kann ich ja auch ein neues Abonnement über die Website erwerben.

Natürlich zum neuen höheren Preis.

Eigentlich ne Frechheit sowas...

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Bronn said:

@Ziemann65 Unterschiedliche Unternehmen haben unterschiedliche "Scores", die sie mit Paypal vereinbaren. Die Vereinbarung zwischen NCSOFT und Paypal setzt dabei sehr hohe Anforderungen, weshalb es gut möglich ist, dass ein Abo bei Spiel X möglich ist, aber nicht bei Blade & Soul. Wenn der Score dabei nicht hoch genug ist, dann wirst du aufgefordert eine Kreditkarte zu hinterlegen.

Ja, das ist doch genau das was ich gesagt habe. Nicht PayPal einscheidet ob man eine KK braucht sondern NCsoft.

PayPal erstellt zwar die Risikobewertung, wie darauf reagiert wird entscheidet aber NCsoft. Da PayPal nur das macht was NCsoft vorher festgelegt hat.

Link to comment
Share on other sites

und diese bedingungen werden dann eben mal so geändert und man ist von heute auf morgen nicht mehr kreditwürdig bzw. vertrauenswürdig. dabei lässt dieses vorgehen eben genau das gegenteil daraus schließen. mittendrin zu sagen "du zahlst in zukunft bestimmt nicht mehr zuverlässig deswegen wollen wir mehr sicherheiten" ist ähm naja....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...