Jump to content

Wie ist die GTX 1080 Graka Perfomance


Recommended Posts

Hallo Community,

die neuen Grafikkarten von Nvidia sind rausgekommen. Hat schon jemand die neue Graka gtx1080 mit blade&soul getestet?? Wenn ja wie ist die Spiel-perfomance? Kann man mit der neuen Graka die SSP ohne Ruckler spielen??

Link to comment
Share on other sites

Es kann zwar an der GPU liegen . aber ich tippe zu 99% auf die serverperformance in der SSP ebene. 
ich selbst und einige freunde haben ziemlich leistungsstarke rechner... und selbst da kommt es zu extremen FPS einbrüchen oder sogar auf low Perfo zu rucklern...
(zb mein system i7-6700k @4.6 GHz , 16GB 3200MHz DDR4, SSD, gtx 980ti oc, usw)

und ich möchte anmerken das BNS einfach von grund auf ein eher CPU lastiges und nicht GPU lastiges game ist. merkt man schon einfach an monitorüberwachung diverser tools das meist eigentlich die CPU auslastung sich drölfzig mal überschlägt bevor die GPU überhaupt warm wird ...

Link to comment
Share on other sites

Es liegt größtenteils eh nicht an der Hardware, sondern an der Engine. Die Unreal 3 stammt aus dem Jahr 2006 und ist damit hoffnungslos veraltet. Zudem ist sie auch nicht für MMORPGs, sondern eher für Shooter und allgemein Single-Player-Games ausgelegt. Was für ein System ihr habt ist also vollkommen egal; ihr werdet das Spiel zur Prime Time in den SSP nie vollkommen flüssig spielen können.

Link to comment
Share on other sites

33 minutes ago, Extrest said:

Es kann zwar an der GPU liegen . aber ich tippe zu 99% auf die serverperformance in der SSP ebene. 
ich selbst und einige freunde haben ziemlich leistungsstarke rechner... und selbst da kommt es zu extremen FPS einbrüchen oder sogar auf low Perfo zu rucklern...
(

Da beißt sich was gewaltig, FPS Einbrüche Können garnicht vom Server her kommen sondern nur von deinem System. Laggs hingegen können Serverseitig bedingt sein, müssen es aber nicht.


On Topic: gemäß den Tests soll die 1080 gutes Stück über der 980 liegen und das in der FE. Aber ja die UE3 ist enorm CPU Lastig und das heißt wenn du keine gute CPU hast wirts auch so nich viel werden, ich schätze bei mir wird die 1080 aber ne gute Verbesserung bringen im Vergleich zu meiner gtx 660 die ich leicht OCed hab.

Link to comment
Share on other sites

Also nach meinen Erfahrungen bringt es einen gewaltigen unterschied! Ich besitze derzeit eine EVGA GTX 780 ti die ich max overclocked habe. Und meine Freundin der ich einen Pc gebaut habe hat die GTX 980 von EVGA. Sie hat seelensteinebene oder Blackwyrm immer 10-20 fps mehr als ich. Was mich wunderte da ich die Ti version mit mehr Cuda cores hatte. Ich konnte mir das nur erklären da ihre Karte 4GB Grafikspeicher hat und meine nur 3. Und weil ihre mit fast 200 Mhertz höher taktet. Da die neue GTX 1080 mit 1,6 bzw 1,7 Taktet und im oc sogar bis zu 2,1 ist sie 700 bis 1100 Mhertz schneller als meine. Und dazu kommt das sie 8 GB Grafikspeicher hat. Deswegen vermute ich das sie deutlich stärker sein wird wenn es schon so einen unterschied gibt zwischen 780ti und 980 normal. Desweiteren wenn du auch einen WHQD oder 4k Monitor hast wirst du die 8Gb Grafikspeicher merken.

 

 

 

ZU BENCHMARK:

 

In fast allen Benchmarks zieht die GTX 1080 grad die 980Ti locker ab. Und da sie mit ihren 700-800 Euro je nach Edition und Hersteller auch nicht so teuer ist wie die Titan X lohnt sie sich. Ich kaufe mir auch in 3 Wochen eine. Da ich kein bock auf diese Founders Edition habe was ehh nur eine Referenzkarte ist. Gott sei dank hat meine Oc Schmiede EVGA ja schon die richtigen Modele mit besserer Kühlung im Angebot ^^ 

 

 

ZU MEINEN VOR POSTER:

Ich habe auch einen Intel i7 6700K 4,8 GHertz oc und es stimmt zwar das B&S CPU lastig ist. Ich persönlich konnte aber nur festellen das nach dem oc von 4.0 bzw turbo takt 4.2 auf meinen 4.8 ich nur 3 fps mehr bekommen habe jedoch die Grafikkarte meiner Freundin die 1:1 den selben rechner hat ohne oc der CPU bessere FPS hat.

 

 

Begriff Erklärung:

oc= Overclocking übertakten

ti= Sonder Version der Karte mit mehr Leistung und speicher.

cuda cores = anzahl der Rechnereinheiten der Grafikkarte.

fps= Frames per second bzw Bilder pro Sekunde

 

Link to comment
Share on other sites

Lykarian ok das ist schön zu hören das dann wohl meine Basis mal nicht limitiert. Bei mir dürfte des in erster Linie auch noch am VRam liegen (gurke ja noch mit meinen 2GB durch die Gegend). Allerdings wird die 1080 noch mehr Power bringen, die ersten paar "LowCost" Partner Karten laufen schon mit Boost 1,9 GHz und Standart 1,7 GHz für 650€. 
Da dürfte die Palet Jetstream, Zotac Extream, MSI Gaming noch bisschen was drauf legen wenn die auch am Board rumbasteln und wir kommen vll sogar ohne OC auf die 2,1 GHz (mit angezogenem PowerTarget ) bei trotzdem 70-80° und die 1080 Skalliert recht gut mit dem Takt.

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, Lykarian said:

Und da sie mit ihren 700-800 Euro je nach Edition und Hersteller auch nicht so teuer ist wie die Titan X lohnt sie sich.

Naja, lohnenswert ist für jeden was anderes. Mein ganzer Rechner kostet in etwa so viel wie das Teil und ich spiele solo mit 120 fps und in einer vollen SSE (ohne Kampf) ebenso und (während des Kampfes) mit ~ 40, was sowieso völlig ausreichend für flüssiges Spielen ist. Ist vielen wahrscheinlich nicht genug, aber man kann sich schlechte Performance auch irgendwo einreden.

 

Nur so, kann ja jeder tun, was er für richtig hält. ;D

Link to comment
Share on other sites

Bevor ihr hier eine Material schlacht aufzeumt. Die GTX 1080 ist besser als eine 980 Ti ja, getestet wurde sie aber bei dx11 und dx12.

BnS läuft auf DX 9.0c, unterumständen verträgt sich die karte nicht mit dem Spiel also obacht.

Zur allgemeinen Prefortmance von BnS: 60-75% der last liegen auf der CPU und wenn du einen AMD FX CPU oder eine APU auf aus der FX Generation hat wirf sie in den müll, die waren ein Fehlschlag. Erst mit den Wahren Zen Cores und sauberem SMT wird AMD bei sowas die BnS wieder aufholen können!

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, KohinaChan said:

Zrst mit den Wahren Zen Cores und sauberem SMT wird AMD bei sowas die BnS wieder aufholen können!

das wage ich noch zu bezweifeln solange bis Zen released ist und getestet wurde. die FX Reihe wurde auch angekündigt als der große Intel Killer und was war? richtig sie haben Schrott produziert.

zu der Sache 980ti vs 1080 unter dx 9.0c.

 

Quote

As a result, the R9 490 exhibits a 25.2 GPixel/s better Pixel Fill Rate than the GeForce GTX 1080. However, both GPUs support DirectX 9 or above, and pixeling performance is only really relevant when comparing older cards.

zur Info die GTX 1080 hat dort 102,8 GPixel/s  als Wert und das stock. 

Sollte also die Annahme stimmen das die GPixel/s die Performance wiederspiegeln könnten wäre sie 6,5% besser als die Titan X, 980 TI und 79 GPixel/s fixer als meine GTX 660. 

 

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls mein geschriebsel ihr falsch sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine mit Zen werden die CPU´s besser werden, weil AMD den Ansatz des HardwareMultitreating aufgibt und zur selben Grundidee wie Intel wechselt. Bei Intel haben wir ja gesehen das es funktioniert und ich hoffe das AMD wenigstens eine gute Kopie einerfrüheren version der Intel SMT Technik aufbieten kann.

 

Was Grafikkarten angeht haben sie gezeigt das sie Potential haben. Bei Multi GPU auf einer Platine haben ja beide Hersteller ja bisher nichts leisten können. Die aktuelle Radeon Pro Due nutzt beide GPU´s nur wenn man CF anschaltet und die karte ist langsamer als meine beiden R9 Nano.

 

Zur GTX 1080,

wenn du son schokel schinder hast, dann kauf dier die GTX 1080, wenn du aber eine mangelde CPU hast, dan invertiere lieber in mehr Grundpower.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, KohinaChan said:

 wenn du aber eine mangelde CPU hast, dan invertiere lieber in mehr Grundpower.

ähh gemäß einigen Tests war selbst in i7-6900k OCed die Komponente die mit gedrosselt hat, was bedeutet das wir dann ja auf Broadwell-E wechseln müssten, aber ja skylake sollte wohl doch schon vorhanden sein um zu verhindern das die CPU schon rumdrosselt.

Link to comment
Share on other sites

Die angabe zur CPU hab ich bisher nicht mitbekommen, deshalb wollte ich es noch mal erwähnen.

Mein i7-4790K 4,5 GHz kann es aber bei Games wie BnS auch locker mit dem i7-6900K aufnehmen, da von den 8/16 der CPU höchstens 4/6 genutzt werden. bei sowas kommt die höhere Taktrate der meiner CPU zu gute. ^^

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Hinweis, klar kann man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Jedoch, um mein Beispiel zu nennen, bin ich von einer NVidia GTX 570 auf die GTX 780 ti Titanium (Platinum Edition) umgestiegen. Und die Performance in BnS ist um KEINEN nennenswerten Faktor besser geworden. 

 

Vergesst bitte NICHT, das die Programmierung des Spieles auf einem Software-technischen Stand von vor 4 oder mehr Jahren ist. Release war in Korea war am  30. Juni 2012.

Link to comment
Share on other sites

Leute leute leute 

Die grafikkarte ist pfurz egal Bei BNS wichtig ist ein guter prozessor mit singlecoreunterstützung!

Im moment ist die beste CPU für BNS der IntelI7 6790K wie ihr auf dieser seite iensehen könnt Single core Baencmark!

 

Es wird laut Gerüchten ein Update geben wo dan mehr wie ein kern angefahren wird nur wan und ob ist die frage!

 

Von dem herr macht euch keinen kopf wer nun die besere Grafikkarte oder Hardware hat ist im moment sowieso sinnfrei!

Link to comment
Share on other sites

@Kalisi Khal

Das für BnS eine Gute CPU mit hoher per Core Preformance wichtig ist wurde schon erwähnt und in dem Punkt stimme ich dir zu.

 

1.Bei dem von dir gepostete Link sthet bei mir der i7-4790K auf Platz1, beim nächsten mal liebern nen Bild posten bitte, danke.

 

2. Woher hast du die "blödsinnige" Information, das Blade and Soul nur auf einem CPU kern laufen soll ?

Denn das Spiel basiert auf einer modifizierten Version der Unreal 3 Engien und kann nach eigenenen tests 4 Kerne ansteuern nur nicht Voll auslasten. Das Hauptproblem ist das eingesetzte DX 9.0C welches die Preformance bremst. Es verhindert eine saubere Multi GPU und Multi CPU (multiCore) anbindung. Die Lösung der ganzen Multi Kern und Kanonen-GPU Problme heißt DX 11 oder besser noch DX 12 (welches Win 10 only ist).

 

3. Zum Gerücht, dies entstand aus einer Foren diskussion der Seite BNS Dojo, ich persönlich halte es für pralerei eines ComHero´s. Würde mich aber über ein Upgrade auf DX 11 freuen, sollte dies umgesetzt werden ((ACHTUNG VERMUTUNG/SCHÄTZUNG)) dann ca. Mitte bis 2017 in korea und frühestens 2018 in EU/NA ((ACHTUNG VERMUTUNG/SCHÄTZUNG))

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Kalisi Khal said:

Die grafikkarte ist pfurz egal Bei BNS wichtig ist ein guter prozessor mit singlecoreunterstützung!

zeig mir die Tests, die eben das belegen.
Meine eigenen Tests auch mit MSI Afterburner für die Graka zeigen das 4 Kerne ausgelastet werden bei mir, ja unterschiedlich stark und ziemlich wenig (etwa 20% durch BnS), aber die Graka spielt auch eine Rolle. Ich habe bei meiner GTX 660 einfach mal das Powertarget auf 110% erhöht um damit konstant auf 1127 MHz zu takten und siehe da ich hatte weniger FPS dropps UND ich hatte etwa 5 FPS mehr gehabt und das mit einer 4 Jahre alten low cost Graka.

Link to comment
Share on other sites

@KohinaChan

beim CPU hab ich mich vertippt ja geb ich zu ist mir passiert!

 

Blödsinnige Idee xD ja genau ich vermute mal du hast einen Intel CPU bei denen ist es normal das mehr kerne angefahren werden da Intel ja die   Hyper-Threading Technology   besitzt die es ermöglicht durch das CPU eigene Management mehr kerne leicht anzusteuern daher schlage ich euch vor redet mal mit AMD User darüber wie die Auslastung bei denen so aussieht!

 

Schlicht gesagt ich habe einen AMD CPU und daher kann ich es bestätigen das nur ein CPU angefahren wird!

 

@RainbowDashie 

 

Die Grafikkarte wird von BNS kaum genutzt da die meisten Abläufe rein über den CPU passieren es werden nach meinen wissens im Moment vielleicht 10% der anfallenden arbeiten über die Grafikkarte bearbeitet!

Wie Kohina bereits erwähnt hat würde das Game bei jeden definitiv besser laufen wen direct X Aufgewertet werden würde auf eine Höhere Version!

 

Hier mal  meine Hardeware

 

AMD FX 8350 4,00GHZ

Grafik HD7870oc2gb

 

meine FPS bei vielen Leuten Stabile 25FPS

Bei wenig Leuten bis kein Kampf je nach Gebiet bis 120FPs was mein Bildschirm nicht mal anzeigt!

 

Von dem herr leute baut euch ruhig die 1080er graka ein es bringt minimale Verbesserungen aber nicht die große Verbesserung!

 

Appelliert lieber an den Hersteller das die Engine nochmals minimal verändert werden soll mehr CPU´s angefahren werden und Direkt x Upgegradet wird!

Link to comment
Share on other sites

Das die Engine nich gut is is geklärt, allerdings wundert mich bei deiner CPU garnichts mehr, sry aber das is atm nurnoch altschrott, sry aber das Ding war vor 4 Jahren schon nicht gut und ist immer noch nich wirklich besser.

Und wenn doch nur 10% von dem anfallenden Berechnungen von der Graka getätigt werden bin ich erstaunt das meine GTX 660 2GB auf 1127 MHz 100% auslastung hat und das sowohl im VRAM als auch von der GPU Last her.

Und nochmal sry, aber wer baut sich in einen Zocker PC bitte nen AMD ein? der Zen könnte vll dahin gehen, aber bis dato ist Intel noch weit weit vorraus im Vergleich zu AMD.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...