Jump to content

Abbau von Silikaten lachhaft ...


Recommended Posts

#EinfachNurMalDampfAblassen

 

... so langsam ist es dann aber auch Schluss mit lustig -.-

 

Ich spiele BnS, nach dem ich paar Jährchen darauf warten musste, ja echt gerne. Aber, dass heißt nicht, dass ich alles hinnehmen muss was passiert oder eben nicht passiert. Aber es wird eher schlimmer, als das Besserung in Sicht wäre.

 

Man hat Mittlerweile nicht einmal mehr auch nur den Hauch einer Chance, an reichhaltiges Silikat heran zu kommen. An JEDER besch*eidenen großen Ader steht auf irgend einem Kanal ein Bot. Aber nein - NCS arbeitet ja daran etwas gegen die Bots zu unternehmen. Jahahaaa~ merkt man ... gar nicht! -.-'

Und weil es mir langsam zu blöd ist, jeden Tag zu versuchen irgend eine reichhaltige Ader zu erwischen, hab ich es bleiben lassen und mit den normalen versucht.

Wann da nur nicht diese glückliche Spielmechanik wäre, bei der man, wenn es schlecht läuft, gerade mal 1 popeliges Silikat bekommt. Nun habe ich mit 4 Spitzhacken gerade mal 6 Quarze bekommen. Was ja an sich jetzt nicht sooo schlimm ist ... wären die Herstellungskosten + Herstellungsmaterial + Herstellungszeit der Spitzhacken nicht so derartig bescheiden, vom Kaufpreis im Markt mal ganz zu schweigen. Und warum sollte ich mir eine Spitzhacke kaufen, wenn sich der Aufwand gar nicht lohnt bei einem mickrigen Silikat ?! [Preis aktuell Spitzhacke aus Mondwasser: 2 G 49 S / Preis aktuell Quarz aus Mondwasser 1 G 41 S ] Vor allem aber, sind es schon seit Wochen [an einigen Stellen seit Tagen] die selben Charaktere. Da will mir noch mal einer was erzählen von wegen 'Es hat sich gebessert'. Oder werdet ihr dafür bezahlt *** in den Hintern zu kriechen?

 

Und, warum ich mich darüber aufrege?

Ganz einfach: Ich sehe es gar nicht ein, dass ich den ganzen Bots mein hart erarbeitetes Gold in den Allerwertesten schiebe [Bin keine 'auf-Teufel-komm-raus'-Zockerin, die 24/7 nur damit verbringt in irgend welchen Instanzen oder Schlachtfeldern rum zu rennen. Da muss man schon ein wenig auf sein 'Kleingeld' achten] und stelle daher alle möglichen Materialien selber her, WENN ich dann das benötigte Material dafür zusammen bekomme. Abgesehen davon, sind die Preise dezent instabil. Das hat schon nicht's mehr mit 'Planung' oder 'wirtschaften' zu tun, sondern Mittlerweile viel eher mit GLÜCK.

 

 

Spitzhacke aus Mondwasser:              Saft der weißen Zeder: 20h + 13 S 28 K                 aktueller Preis für 1 Quarz: 1 G 41 S               aktueller Preis 1 Spitzhacke: 2 G 48 S

12h                                                         (aktuell 74 S 99 K)

1x Saft der weißen  Zeder

2x Seelenstein 

13 S 28 K

 

Silberfrostspitzhacke:                           Mammutbaumsaft: 20h + 22 S 23 K                       aktueller Preis für Silberfrost-Silikat: 2 G       aktueller PReis 1 Spitzhacke: 4 G

24h                                                         (aktuell 39 S)

1x Mammutbaumsaft

5x Seelenstein

4 S 52 K                                                  [Wo bitte lohnt sich da der Aufwand, wenn man am Ende nur 1 Silikat bekommt?]

 

Und genau so ist es auch bei anderen Items. Klar, selber kaufen wäre an sich 'einfacher' - aber eben meistens auch recht teuer. Wohingegen selber herstellen zwar günstiger ist, aber mit einem hohen Zeitaufwand verbunden ist, der sich dann im Endeffekt nicht einmal lohnt. Und daran sind teilweise eben auch besagte Bots & Co. schuld. Aber nein, ist ja alles 'Friede-Freude-Eierkuchen'. *** scheffelt Geld und lässt das Spiel einfach nur noch vor sich hin vegitieren. Und der 'dumme Spieler' wird nur immer wieder vertröstet. Nicht einmal hier im Forum wird etwas gegen diese Idioten unternommen ... wie sie ganz gemütlich hier alles vollspammen ...

 

Aber ... pfff ... 'wir arbeiten daran' ... ;) 

 

 

 

Ps.: Wollte mir nur mal Luft machen ^^

Aber, für den Fall der Fälle, hier sind die Bouletten: kann jetzt jeder seinen Senf dazu geben :P

Freue mich schon über dass 'Mimimi' weil ich 'Mimimi' und 'Mimimi' im 'Mimimi' *höhö*

 

Sollte es so einen Thread schon irgendwo geben, kann dieser hier gerne in entsprechende Abteilung verschoben werden :D

Link to comment
Share on other sites

du solltest aber auch aufpassen keine kleinen Adern abzubauen, ja es gibt kleine, mittlere und große! kleine haben nur 1-2 Silikate und mittlere 2-3

 

auf youtube hab ich letztens ein video gesehen auf der alle auf der Karte gelistet werden.

Link to comment
Share on other sites

jetzt sag nicht das du gold probleme hast. den leuten hier im forum nach ist das absolut unmöglich. man bekommt das gold ja nachgeschmissen (30 gold die quests) also hallo das kann gaaaar nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Es ist also wirklich festgelegt wie viel Silikat an jeder Stelle abgebaut werden kann? Finde ich jetzt mal gar nicht so pralle. :/

Hab zwar noch nie Bots dort bemerkt, meist nur das viele Felsen schon weg sind, aber ich hab schon lange kein Silikat selbst abgebaut. Hatte mich erst mal auf andere Sachen konzentriert.

Link to comment
Share on other sites

ich muss da CouleurNeon   recht geben.

 

finde auch das für ganz normale spieler, das bns einfach mit das schlechteste und unwirtschaftlichste crafting/sammel system hat was es überhaupt in ein spiel gibt und dann ist es noch mit ein sehr sehr wichtiger faktor im spiel, ohne dieses geht nichts im spiel.

 

hattes mal ausgerechnet, wenn ich nur 1 quarz pro stein bekomme ( immer vom schlimmsten ausgehen) brauch ich ganze 17 tage um 10 steine der verwandlung herzustellen um damit dann meine waffe genau einmal aufwerten zu können und dies nur um 2 angriffspunkte mehr zu haben. da ist kein gewinn nichts drin. dieser aufwand für nen spiel find ich persönlich echt fragwürdig...

 

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Dororo said:

finde auch das für ganz normale spieler, das bns einfach mit das schlechteste und unwirtschaftlichste crafting/sammel system hat was es überhaupt in ein spiel gibt und dann ist es noch mit ein sehr sehr wichtiger faktor im spiel, ohne dieses geht nichts im spiel.

Unabhängig davon, was man von der Art des Crafting-Systems hält, gilt hier dasselbe, wie in jedem Spiel mit Crafting-System: Man muss sich mit dem Crafting beschäftigen, damit man weiß wie und womit man durch Crafting Geld machen kann. Wer z.B. MTS oder STS bauen will, um sie zu verkaufen, macht einfach etwas falsch, denn der Gewinn ist dabei marginal in Relation zum Kosten- und Zeitaufwand. Nicht jeder Craft ist sinnvoll, nicht jeder Craft wirft wirklich Geld ab. War in FFXIV nicht anders: Jeder hatte einen Crafter/Sammler, aber nur wenige waren in der Lage diesen so effektiv einzusetzen, dass man enorme Gewinne machen konnte. Beim Sammeln gilt genau dasselbe: Wenn man nicht weiß, dass die Nodes an einem Ort immer dieselbe Kategorie besitzen (entweder 1-2 Erze, 2-3 Erze oder 5-7 Erze) und einfach jede Node sammelt, die man sieht, macht man nunmal Verluste.

Das man es schwer hat, mit Crafting Geld zu machen, halte ich btw für ein Gerücht. Es gibt durchaus Crafts, die bereits ein Level 11 Charakter ausführen kann (nach etwas Auflevel-Zeit) und die durchaus 5+ Gold Reingewinn am Tag bringen können, selbst wenn man die Materialien dafür im AH kauft. Das Einzige, was man nun am Crafting-System bemängeln könnte ist, dass Spieler mit mehreren Charakteren auf Level 11 wesentlich höhere Gewinne erzielen können. Daran wird NCSoft aber wohl nichts ändern können.

Link to comment
Share on other sites

ich kann nur empfehlen mindestens 2 chars mit Töpferei zu haben um die Spitzhacken herzustellen.

Eine Weile war auch das Mondwasser Rezept auf 6 Gold unten, jetzt ist es wieder auf 25g gestiegen oO.

 

ich hatte jetzt ne weile Erdseher und Delikatessen udn beide waren total nutzlos bis auf das gefäß der Reinigung, wofür man auch wieder Töpferei benötigt um das Herzustellen,

also beides verlernt und Töpfern geskillt mit dem anderen char.

 

Es lohnen sich nur 3(4) Berufe

1# Töpferei

2# Wärter der Seele

3# Strahlender Ring (nur wenn man auf Edelstein-Lotto steht)

4# Silberkessel (nur für gegengift)

 

alles andere kannst vielleicht mit dem fünften twink lernen .

Link to comment
Share on other sites

Als ich mich ans craften gemacht habe, habe ich mich eher gefragt, warum es überhaupt feste Plätze für die verschiedenen Größen der Silikate gibt? Meiner Meinung nach wäre es gerechter, wenn jeder Silikatplatz zufällig mal klein, mal mittel und mal groß ausfällt. Dann hätte man auch eine realistische Chance einen großen abzubekommen. Die Respan-Zeit des nächsten Elements kann ja nach dem Abbau anfangen zu laufen und von der vorherigen Größe abhängen, sodass man vorher eben nicht weiß welche Größe sich unter einem Silikat verbirgt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...