Jump to content

Lob und Kritik sowie Vorschläge


Ildary

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

anbei einige Dinge die sich wie ich finde positiv verändert haben, einige Dinge die noch verbesserungswürdig sind und dazu passende Vorschläge. Zusammengefasst eine sinnvolle, gut strukturierte Kritik die gern als Beispiel hergenommen werden darf^^.

 

starten wir mit den positiven Dingen:

  • es wurde in den SSP ein 4. Channel wiedereröffnet: Thumbs up! Die Mondsteinpreise stabilisieren sich wieder.
  • die Bot-Population hat meines Erachtens nach abgenommen, zumindest kommt mir das so vor, sei es im PvE oder in der Arena
  • es wurde in Bezug der Gemhammer-Situation auf die Spieler eingegangen

 

nun die eher negativen Punkte + Vorschläge:

  • Die Arena-Belohnungen sind eindeutig zu lasch, sei es Seelensteine oder EXP. Mit einem Tag-Teamrang von Gold-Platin und Solo-Rang Platin macht man ca 1,5k Beans pro Stunde (im Schnitt, bei 70% Winrate im Tag-Team). Dies entspricht nach obigem Beispiel ca. 30 SS welche imo einen Gegenwert von 9-10g haben. Gleichzeitig bekommt man mit Reißzahn - oder Asura-4er-Runs locker bis zu 25g pro Stunde, also mehr als das doppelte, dazu massig mehr EXP. Nicht einberechnet wurde sogar die Laufzeit im PvE für das Eintauschticket. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der Meinung die Belohnungen sollten gleichwertig sein, jedoch muss auch die Arena einen gewissen Anreiz geben (Vgl. 1 Daily gibt sagenhafte 350 EXP). Im Moment ist sie nämlich krass unterbevölkert, man hat selbst in High-Gold Matchmaking-Zeiten wie letzte Season in Dia. Ein weiteres Zeichen für eine Unterbevölkerung ist im Ranking selbst zu sehen: letzte Season 200+ Dia, diese gradmal +-60. Fazit: Anreize für "nicht-hardcore-PvPler" für die Arena schaffen, sie es durch bessere Daily-Belohnungen oder Erhöhung der Belohnungen allgemein.
  • Verbessert bitte das Matchmaking-System in der 6v6-Map. Es kann nicht angehen, dass 500er Gruppen mit full 6er Gruppen mit 6x Legendary Waffe gematcht werden. Sicher, dann können sich diese auch mal godlike fühlen, aber seien wir mal ehrlich: Matches bei denen eine Seite direkt afk gehen kann weil die Gegner sie twohitten können nicht im Sinne des Entwicklers sein. Das Ganze resultiert bereits in einem "nicht-Besuchen" der 6v6-Map. Am ersten Tag gab es massenhaft Gruppen, jetzt muss man selbst random noch 2-5 min zu Hauptzeiten warten bis man Entry bekommt. Es hat eben der Großteil der Spielerschaft keine Lust sich hardcore verprügeln zu lassen. Passt bitte hier das Matchmaking den AP-Werten entsprechend an UND fügt ein, dass man in der 6v6-Map keine Waffe wechseln kann um so gewissen Spielern alá "ich zieh einfach die Waffe aus, melde an und ziehe sie dann wieder an" vorzubeugen.
  • Die Kommunikation im Forum und auf der Website lassen generell sehr zu wünschen übrig. So wurde der Post mit dem Upgradepfad ganze 16h auf der englischen Seite gepostet bevor er auch auf deutsch verfügbar war. Zusätzlich werden in anderssprachigen Forenteilen deutlich mehr Informationen preisgegeben. Hier würde ich mir einfach mehr kleinere Meldungen wünschen, als Beispiel: es ist glaube ich nicht zu schwer in den News zur Serverwartung am Mittwoch etwas einzufügen wie: "Wir haben einen 4. Channel in den SSP reaktiviert um die Preisentwicklung der Mondsteine und zugehörigen Schlüssel positiv für euch zu beeinflussen." Das Ganze würde denke ich sehr große positive Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Nutzer hier im Forum haben!
  • Es existieren immer noch rnd DCs, FPS-Drops in der Arena (oder neuerdings bei mir während dem Gleiten über Mobs / Spielern), harte Pingspikes zu euren Servern etc. Ich verstehe dass die Verbesserung der Performance kein sofortiger Prozess ist, jedoch sollten die Spieler über genau diesen doch besser auf dem Laufenden gehalten werden wie "wir haben gestern unsere Hardware zu teilen ausgetauscht, testen nun, ... ... ... usw.". Warum wird hier nicht nach mithilfe der Spieler gefragt, schließlich sind wir doch im Prinzip eine viel größere Masse an Testern als NC Soft jemals bezahlen kann. Wenn schon die Server-Hardware mit entsprechenden Fehlern und Problemen, also quasi in der Beta, auf uns losgelassen wird, nutzt doch wenigstens das Feedback der Spieler mehr, indem man ihnen beispielsweise einen eigenen offiziellen Thread hier im Forum gibt. Dieser beinhaltet dann nur Fehlermeldungen zu diesem Thema.
  • Erweitert bitte die Blockliste auf 100+ Spieler. Bei dermaßen vielen Anfeindungen im Chat, mit teils rassistischen oder einfach nur von Dummheit zeugenden Äußerungen, reichen 50 Plätze bei Weitem nicht. Zusätzlich wäre es schön, wenn bereits blockierte Spieler auch nicht meiner Lobby beitreten können... Auch Spieler die bereits aus einer Lobby gekickt wurden, aus welchem Grund auch immer, sollten nicht in der Lage sein dieser immer und immer wieder beizutreten. Wenn ich keine 400 AP in Asura haben will, will ich diese dort eben nicht haben, ganz egal wie oft derjenige der Gruppe beitritt. Implementiert hier vielleicht eine "Annahme-Funktion" des Gruppenleiters. Spieler können sich bewerben (wie auf dem Normal-Server) und nach Einladung beitreten.
  • Bitte, bitte fügt die Votekick-Funktion wieder ein! Habe bereits mehrere Gruppen gehabt mit folgenden Helden: "ich trolle absichtlich indem ich die ganze Ini nur hinterherlaufe und afk bin, mit bissigen Kommentaren provoziere und dann beim Bieten auf den Loot immer bis 1s warte bis ich mitbiete" oder "ich verweigere mich jeglicher Taktik, selbst nachdem sie mehrmals erklärt wurde, und ziehe es vor bei jeder AOE zu sterben, bzw. die ganze Gruppe mit in den Tod zu reissen (aka Asura-Feuerphase, BM rennt von Gruppe weg, blockt Sphären, rennt zu Boss, rennt zu Gruppe und traint mit Flammenschwertern: MEHRMALS)". Diese Leute sind einfach nur maximal nervig und stören MEIN persönliches Spielerlebnis deutlich mehr als Bots. 4/6 oder 5/6 votes und zack, bye.
  • Als Vorschlag am Rande: viele Spieler schauen nicht den wöchentlichen Livestream, wie wäre es jeden Mittwoch eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, gerne auch in Stichwortform, im Forum zu veröffentlichen? Das Ganze muss ja nicht ausführlich gehalten sein, sondern kann meinetwegen auch eine reine Themenliste sein wie: "Vorstellung von Mushin 9-15: Min. 10-23". Sowas in der Art. Das könnte beispielsweise direkt während dem Stream gemacht werden, sehr grob, aber als Orientierung für alle die nicht den ganzen Stream nachschauen wollen.

 

Das ist alles was mir gerade so einfällt. Meine Bitte an nachfolgende Posts: unterlasst jegliches Flamen, Beleidigen oder Schlechtmachen meines oder weiterer Posts. Verfasst wenn eigene Antworten in dem Stil den ich bereits vorgegeben habe und diskutiert diese sinnvoll. Haltet eure Antworten in ordentlicher Form und Sprache, sodass jeder der dieses Topic anschaut direkt einen guten Überblick erlangen kann, hier gilt: Absätze und Punkte regeln. Unterlasst ein Posten von Dingen die lediglich als Mimimi gewertet werden können, sondern begründet eure Kritik logisch und postet wenn möglich direkt einen Vorschlag zur Verbesserung. Generell gilt: "nein, ich stimme nicht zu weil dies das und jenes" ist gut, "nein ich stimme nicht zu" ist nicht produktiv. Auch seitenlange Diskussionen mit immer wiederkehrenden Argumenten sind nicht erwünscht, haltet euch an die Formvorgabe, bitte! Wer der Meinung ist jemand anderes schreibt nur Schwachsinn, ignoriert es oder begründet es sinnvoll. Sollte dann der - / diejenige immernoch bei einem subjektiven nicht logischem Argument bleiben, lasst ihn eben, nicht jeder verfügt eben über genügend Einsicht um Logik anzuerkennen (sollte sie tatsächlich auch Logik sein!). Ebenso sind nur diejenige berechtigt eine Antwort zu einem Sachverhalt zu verfassen, die auch tatsächlich ALLES vorherige gelesen haben und somit sich in der Diskussion einfinden können, danke. Zusammengefasst: haltet das hier bitte in einem korrektem Rahmen um sowohl das Thema offen zu halten, als es auch den Offiziellen zu erleichtern dieses Kritikthread zu lesen.

 

In der Hoffnung, dass dies hier nicht ausartet

 

-greetz- Ildary

 

P.S.: @Mods @Bronn, habt bitte ein Auge drauf^^ Ist es möglich nach einem Schließungswunsch des Threaderstellers dieses Thema zu schließen?

 

Hauptpunkte der nachfolgenden Posts - wird geupdated:

  • 8+ / 0- Verbesserung der Server-Performance / Optimierung des Spiels
  • 6+ / 0- mangelnde Kommunikation zwischen Publisher und Spielern
  • 5+ / 0- zu geringe PvP-Anreize (Arena), sowie unberechenbares Punktesystem
  • 5+ / 1- zu hohe Upgradekosten im Vgl. zur Verfügbarkeit des Materials
  • 5+ / 1- Implementierung einer Kick-Funktion (wieder)
  • 4+ / 1- Anpassung des 6v6 - Matchmakings
  • 4+ / 0- Fraktionsbalancing
  • 3+ / 0- Bugfixes
  • 3+ / 0- Blockliste erweitern, bzw. Bots blockieren können
  • 2+ / 0- Verbesserungen am Premium-System
  • 2+ / 1- alle Items ingame erwerbbar machen (gegen reine Shopevents)
  • 2+ / 1- Verbesserung einiger Bossmechaniken für Meeles / Absperrmechaniken am Bossraum
  • 1+ / 0- Lootsystem bei Worldbossen überarbeiten um Belohnungen besser zu verteilen
  • 1+ / 0- Anfragenblockieren erweitern auf Freundesanfrage etc.
  • 1+ / 0- Anpassung der Erfolge
  • 1+ / 0- Überarbeitung des Lagersystems

 

Update: nach Relevanz sortiert

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Es wäre btw.  nett wenn von offizieller Seite ein Statement kommt wie NC Soft zu den oben genannten Punkten steht, wie weit eventuelle Fortschritte in Maßnahmen zur Verbesserung der angesprochenen negativen Dinge sind oder auch wie das Forenteam selbst gedenkt die an sie gerichtete Kritik zu verwirklichen.

 

-greetz- Ildary

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal: Sehr schön geschriebener Thread. Lässt sich angenehm lesen (aus verschiedenen Gründen).

 

Der in meinen Augen wichtigste Punkt ist wirklich die Kommunikation zwischen Team und Com. Ich bin der Meinung (weil es mir selbst eben auch oft so ergeht), dass sehr viel Frust und Flame daher rührt, dass die Spieler häufig und unverständlicher Weise über sehr vieles im Dunkeln gelassen werden. Oft werden Veränderungen (egal ob nun positiv oder negativ) vorgenommen und niemand weiß warum, weshalb, wieso und etwas mehr Transparenz und Kommunikation würden da denke ich enorm weiterhelfen.

Es ist nunmal so: Als Spieler der gefrustet ist von Bottern, von Laggs, von Performanceproblemen, von Abo Modellen (zu denen es anfangs auch so gut wie keine Aussagen/Infos gab), Channelbeschränkungen etc. pp (nur mal als Beispiel) nicht einmal Infos zu bekommen ob und wie weit woran wieso weshalb gearbeitet wird, warum diese und jene Änderung vorgenommen wurde etc. wirkt willkürlich/ignorant oder wie auch immer man es nennen will.

Man kommt sich dabei übergangen vor, wird quasi kommentarlos vor vollendete Tatsachen gestellt und ich bin mir fast sicher, dass gerade sowas den meisten Spielern gewaltig negativ aufstößt (vor allem wenn in manchen Threads, die Viele als wichtig erachten, mehrfach um Stellungnahme gebeten und dies übergangen wird).

Es wäre wirklich sehr wünschenswert von Seiten des Teams mehr Infos zu bekommen bzw. wenn generell mehr Kommunikation zwischen beiden Seiten herrschen würde.

 

Link to comment
Share on other sites

sehr gut geschrieben.

 

hab da auch so paar punkte, was man ingame verbessern könnte. gerade was um neue spieler angeht.  es ist ja bekannt das wir europäer da ein wenig ungeduldiger sind.

genau deswegen sollte schon paar veränderrunge/vereinfachungen kommen. ich denke das 8 von 10 neue spieler genau an den punkt mit dem spiel aufhören wennse zur waffen/acc erweiterrung den stein der verwandlung aus mondwasser brauchen. die materiallien zur herstellung zu bekommen sind immer noch zu aufwendig. das herrabsetzen der seelensteine hat jetz nicht viel gebracht. die steine sind im markt sugar wieder nen gold gestiegen. das problem sind die tränen und das quarz. man brauch jeweils 15 stück. wenn man pech hat bekommt man nur immer 1 quarz aus einmal hacken. was wiederrum 15 hacken bedeutet und man kann nur einmal am tag eine hacke herstellen. also bei viel pech braucht man allein schon 15 tage nur um die materialien zu farmen. die tränen aus mondwasser droppen bei den bossen jeweils 2 stück worauf 6 spieler bieten können. in random gruppen wird sehr häufig mehr drauf geboten als es im markt kostet. neue spieler haben ebend noch nicht das gold dazu um diese zu kaufen was wiederrum in frust und verlassen des spiels endet aber das stetig neue spieler kommen ist sehr wichtig. hier seh ich z.b. handelsbedarf, das die droprate erhöt wird, die herstellungzeit der hacken extrem senken. (meine ich  bin schlosser/metallbauer, gib mir nen block metall in 2h mach ich eine hacke draus ^^)

 

zur pvp arena, muss ich dir da auch recht geben, die belohnungen sind echt zu wenig. wenn man, so wie ich eben einfach nicht ausm silber status kommt ( hab gestern aber zufällig im tag team gold erreicht *g*) ist es schon auch frustrierend beim lose nur 9 zenn bohnen und beim win 89 zu bekommen, es dauert ewig für die 2000 zenbohnen um sich damit seelensteinbeute zu holen. auch das punkte system sollte wie ich finde verändert werden. hab mir meine punkte mal so aufgeschrieben und festgestellt, da gibs garkeit system dahinter... bei ein gewinn bekomme ich immer 4-8 pluspunkte ( total random) und bei lose, verlier ich immer 10-15 punkte und das auch random. ein beispiel. war jetz kurz vorm goldstatus, nach 5 siege hintereinander 1595 punkte.. so dann einer meine absoluten hasse klassen bekommen und verloren ganze 12 punkte verloren auf  1583 und dann wieder den selber gegner gehabt, wieder verloren und 15 punkte abgezogen bekommen auf 1568. also man verliert mehr punkte als man gewinnt und das sollte finde ich auch ein wenig geändert werten. das es genau anders rum ist, so das jeder eine chance hat in den höheren ränge mitzuspielen und diese belohnungen zubekommen. man muss halt nur mehr geduld aufwenden ;)

wobei mal eine genau erklärung wie das punkte system funktioniert wär auch hilfreich und interressant.

 

das kick system im gruppen würd ich mir auch sehr wünschen um in erster linie die afk´ler kicken zukönnen und auch nicht so das alle bestätigen müssen. ist oft so in random gruppen. z.b. beim yeti, das diese bei einen fail, was passieren kann, nicht die gruppe verlassen sonder offline gehen und dann braucht das ewig, bis die anderen das schnallen und zum kicken voten.

 

bin ja auch premium mitglied, bezahle halt gerne fürn spiel was mir spaß macht und so weitgehend gefällt. hier würde ich mir aber auch paar mehr vorteile wünschen. z.b. das man nen inventarplatz mehr hat, oder wie das z.b. bei swtor ist (ohhja ich erwähn nen anderes spiel ^^ ) da könnten f2p spieler max. 300.000 credits frei verfügbar haben und der rest wird in einer bank gelagert, was sie nur mitn abo oder ein item im shop rausholen kann. 300k sind in dem spiel garnichts wenn man bedenkt das meine chars dort 20...30 millionen besitzen ^^. da könnte man es z.b. auch in bns übernehmen, vielleicht nicht so krass aber es sollte schon spürbar sein.

so wie das premium model jetz ist, ist es zu lasch und verleiht jetz nicht wirklich einen dazu um es zuholen.

 

so das wars jetz von mir, es kein heulen oder sowas nur meine verbesserungsvorschläge mit meine erfahrungen im spiel ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei einigem kann ich dir vielleicht helfen:

  • Die Erze geben unterschiedliche Mengen an Material. So gibt es Erze die 5-7 geben, welche mit 2-3 und welche mit 1-2. Dazu noch einige mit einem Mischmasch von 1-3. Die Hacken dazu kann man aus dem AH kaufen, das richtige Erz abfarmen und damit Gewinn machen. Die Erze haben immer die gleiche Menge an Loot. Groß spawnt alle 3h, mittel alle 1.30 glaub ich und die kleinen alle 1h. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Bei den Tränen könnte man tatsächlich die Droprate erhöhen, allerdings muss hier auch wieder die Botgefahr beachtet werden.
  • Das PvP-System berechnet sich in etwa wiefolgt: du verlierst bei einem Gegner deines Punktestandes, deines LvL und deines HM-LvLs nach meiner Erfahrung 15 Punkte. Weicht dieser Status zu deinen Gunsten ab (du hast einen höheren Rang, höheres LvL etc.) verlierst du mehr und gewinnst weniger. Sollte dein Gegner jedoch höher geranked sein als du oder ein höheres LvL haben gewinnst du mehr als 15 Punkte und verlierst weniger. Falls man zweimal hintereinander gegen den gleichen Spieler spielt beeinflusst das auch die Punkte, wie kann ich leider noch nicht genau sagen.
  • Finde bisher die Premium-Boni eigentlich ganz gut. V.a. der Rabatt auf Durchbrüche und Aufwertung macht sich schon bemerkbar und auch die bis zu +30% erhöhte Kampf-EXP ist sehr nützlich. Bei 12kk benötigten EXP für HM10 ist das ne extreme Zeitersparnis. Zusätzlich bekommt man das F3-Lager für Kostüme und mit LvL 9 auch einen Lagerzugriff unterwegs.

Finde allerdings tatsächlich, dass die Upgradekosten etwas reduziert werden könnten, v.a. da man einen deutlich beschleunigten Updateverlauf hat. Normalerweise hätten wir bis zum Silberfrostupdate mehr als 1 Jahr gehabt. Innerhalb dessen ist es natürlich einfach alles zu erfarmen^^. Auch die EXP sind ein leidiges Thema. Wie soll man den HM-LvLn hinterherkommen, wenn von 9 auf 10 schon 12kk benötigt werden. Mit dem jetzigen Event aktiv fühlt es sich recht akzeptabel an, man sieht einen Fortschritt. Ohne Event jedoch habe zumindest ich das Gefühl, dass der EXP-Balken pro Tag nicht wirklich wächst. Wie wird das mit kommenden Updates werden, dort brauchen wir schließlich immer mehr EXP, bekommen allerdings nicht wirklich viele Quests die auch mehr geben.

 

-greetz- Ildary

 

P.S.: Blocksatz schont die Augen ;P

 

€: ich finde es sehr gut, dass mein Anliegen hier so gut und umgänglich aufgenommen wird =)

€2: ich update den Anfangspost mit einer Zusammenfassung der bisherigen Dinge

Link to comment
Share on other sites

Warum, warum können sich einfach manche Menschen weder an Vorgaben noch an den gesunden Menschenverstand halten?! BEIDE Posts beinhalten weder sinnvolle Kritik noch irgendwelche Vorschläge. Formuliert diese um, entfernt die schwachsinnigen Bilder, bzw. GIFs, benutzt eine ordentliche Form und Schrift. Threads um lediglich Mimimi zu betreiben gibt es hier genüge, es ist mir völlig gleichgültig ob ihr hier eure Meinung kundtut, nur tut das wie gewünscht. Der Thread hier ist zu DISKUSSION sinnvoller Beiträge gedacht, GIFs etc. sind weder sinnvolle Argumente noch Vorschläge.

 

Falls dies nicht innerhalb der nächsten 24h geschieht bitte ich die Mods auf Wunsch des Threaderstellers (aka me) diesen zu schließen oder die Posts zu entfernen, danke.

 

-greetz- Ildary

 

€: Wer lediglich seine Meinung kundtun möchte kann dies gern in anderen Threads tun. Hier ist lediglich eine begründete Meinung erlaubt.

Quote

Alle anderen Probleme haben, im Vergleich, KEINE Priorität. Also weg damit! VOM TISCH DAMIT!!!

Das beruht auf keinerlei Grundlage, lediglich subjektivem Empfinden. Unterlasse doch bitte derlei Formulierungen oder untermauer diese mit objektiven Gewichtungen. Ein "ich will das aber so" gilt hierbei nicht als objektiv. In diesem Thread soll diskutiert werden welche Probleme angegangen werden müssen, eine richtige Formulierung wäre hierbei eher etwas wie:

 

"Meiner Meinung nach muss die Serverperformance als erstes verbessert werden um das Spielerlebnis zu steigern oder erst zu ermöglichen. Dieses Problem hat für mich Priorität Nummer eins, ich erkenne aber durchaus die anderen Dinge mit an und verstehe warum diese eventuell anderen Spielern mehr am Herzen liegen."

 

copy and paste, entferne die Bilder und das hier muss nicht geschlossen werden

Link to comment
Share on other sites

On ‎08‎.‎05‎.‎2016 at 7:47 AM, Ildary said:

 

 

  • Die Arena-Belohnungen sind eindeutig zu lasch, sei es Seelensteine oder EXP. Mit einem Tag-Teamrang von Gold-Platin und Solo-Rang Platin macht man ca 1,5k Beans pro Stunde (im Schnitt, bei 70% Winrate im Tag-Team). Dies entspricht nach obigem Beispiel ca. 30 SS welche imo einen Gegenwert von 9-10g haben. Gleichzeitig bekommt man mit Reißzahn - oder Asura-4er-Runs locker bis zu 25g pro Stunde, also mehr als das doppelte, dazu massig mehr EXP. Nicht einberechnet wurde sogar die Laufzeit im PvE für das Eintauschticket. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der Meinung die Belohnungen sollten gleichwertig sein, jedoch muss auch die Arena einen gewissen Anreiz geben (Vgl. 1 Daily gibt sagenhafte 350 EXP). Im Moment ist sie nämlich krass unterbevölkert, man hat selbst in High-Gold Matchmaking-Zeiten wie letzte Season in Dia. Ein weiteres Zeichen für eine Unterbevölkerung ist im Ranking selbst zu sehen: letzte Season 200+ Dia, diese gradmal +-60. Fazit: Anreize für "nicht-hardcore-PvPler" für die Arena schaffen, sie es durch bessere Daily-Belohnungen oder Erhöhung der Belohnungen allgemein.
  • Verbessert bitte das Matchmaking-System in der 6v6-Map. Es kann nicht angehen, dass 500er Gruppen mit full 6er Gruppen mit 6x Legendary Waffe gematcht werden. Sicher, dann können sich diese auch mal godlike fühlen, aber seien wir mal ehrlich: Matches bei denen eine Seite direkt afk gehen kann weil die Gegner sie twohitten können nicht im Sinne des Entwicklers sein. Das Ganze resultiert bereits in einem "nicht-Besuchen" der 6v6-Map. Am ersten Tag gab es massenhaft Gruppen, jetzt muss man selbst random noch 2-5 min zu Hauptzeiten warten bis man Entry bekommt. Es hat eben der Großteil der Spielerschaft keine Lust sich hardcore verprügeln zu lassen. Passt bitte hier das Matchmaking den AP-Werten entsprechend an UND fügt ein, dass man in der 6v6-Map keine Waffe wechseln kann um so gewissen Spielern alá "ich zieh einfach die Waffe aus, melde an und ziehe sie dann wieder an" vorzubeugen.

 

Ich Stimme dir eigentlich zu 99% zu mit deinem Thread bzw. Post, möchte aber auf die 2 oben genannten Punkte eingehen.

 

Die Belohnungen sind meiner Meinung nach OK, was wirklich sehr Lasch ist sind die erhaltenen EXP. Hier muss man den reinen PVP'lern deffinitiv mehr entgegen kommen.

Was die Erhöhung der zen-Bohnen und/oder Seelensteine aus den Belohnungen angeht, denke ich das dann evtl. Mehr spieler sich auf Reines PVP versteifen würden und so mit Ihrem Gear nich vorrankommen, was sich FATAL auf das 6 vs 6 auswirken würde.

 

Womit wir beim anderen Thema sind.

 

das matchmaking muss deffinitv angepasst werden. nur ist die AP als refferenzwert denke ich Falsch.

was ich z.B. inzwischen festgestellt habe ist das die AP nur bedingt Relevant sind. die Gruppen Konstellation und der Schmuck bzw. bagua Tausch machen das Ganze aus.

Einer legandary kannste wunderbar mit deff und crit.deff engegen wirken, sodass du die Leute genüsslich kiten/ausspielen kannst.

Desweiteren wäre es glaube ich fatal wenn man im BG sein Gear nicht mehr wechseln kann, da der Schmuck (ob nun Piercing oder Deff/HP) einfach sooooo entscheident sein kann, und schmuck wirkt sich ja auch auf die AP aus.

 

Ich denke das ein Silber/Gold/Platin/Diamant Ranking evtl. auch hier eine Option wäre um die Spiele ausgeglichener zu machen. Ob das dann aber DIE Lösung ist ... Keine Ahnung.

15 hours ago, Dororo said:

das kick system im gruppen würd ich mir auch sehr wünschen um in erster linie die afk´ler kicken zukönnen und auch nicht so das alle bestätigen müssen. ist oft so in random gruppen. z.b. beim yeti, das diese bei einen fail, was passieren kann, nicht die gruppe verlassen sonder offline gehen und dann braucht das ewig, bis die anderen das schnallen und zum kicken Voten.

 

Wenn eine Kick Funktion, dann muss es eine VOTE-Kick Funktion sein, da sonst der Grp-Leiter zu viel macht hat, welche zu 100% dann auch missbraucht wird.

Bsp: bei 1% kick aus Kältelager  ( ID futsch) oder Klassisch leute einfach bei 1 % kicken um den ganzen loot zu haben.

 

Ich denke das das so keine gute Option wäre.

13 hours ago, Ildary said:

Finde allerdings tatsächlich, dass die Upgradekosten etwas reduziert werden könnten, v.a. da man einen deutlich beschleunigten Updateverlauf hat. Normalerweise hätten wir bis zum Silberfrostupdate mehr als 1 Jahr gehabt. Innerhalb dessen ist es natürlich einfach alles zu erfarmen^^. Auch die EXP sind ein leidiges Thema. Wie soll man den HM-LvLn hinterherkommen, wenn von 9 auf 10 schon 12kk benötigt werden. Mit dem jetzigen Event aktiv fühlt es sich recht akzeptabel an, man sieht einen Fortschritt. Ohne Event jedoch habe zumindest ich das Gefühl, dass der EXP-Balken pro Tag nicht wirklich wächst. Wie wird das mit kommenden Updates werden, dort brauchen wir schließlich immer mehr EXP, bekommen allerdings nicht wirklich viele Quests die auch mehr geben.

 

Muss ich widersprechen. Ich persönlich finde es gut das man nich alles innen a... geschoben bekommt und man sich so ziele setzten kann, bzw. auch was leisten muss.

auch bzgl. der Monsteinflut bin ich ned wirklich happy, da so den aktiven oppen pvp'ler / Fraktionspieler  (davon gibt es mehr als gedacht) die Existenz Grundlage genommen wird.

Fand die Balance vor dem cashevent eigendlich sehr gut ;(

 

 

...

 

Also Fazit des Ganzen:

- Ich stimme zu das man die Performance hier ganz dringend mehr in den Fokus nehmen muss, und Hoffe das der TE damit die Entwickler erreicht.

- bei manchen weiteren Wünschen/Anregungen bin ich wie oben beschrieben andere Meinung

- Toller Thread der wieder von paar trashposts verunstaltet wird.

 

 

Grüße Millax

 

Link to comment
Share on other sites

Nö er hat doch recht. Sollen ihre Server zum laufen bringen. Vielleicht das auch mal EU bois halbwegs anständig in der Arena zoggn können, ohne irgendwelche *cricket* programm wie WTFAST oder was für nen schwachsinn man benutzen MUSS um erfolgreich in der Arena zu sein. So viel wieder zum Thema EU Server.

Ja ich spüre auch merklich weniger bot spam und seh auch weniger bots rumlaufen, trotzdem hat die Priorität die Serverstabilität. Und wenn es weniger bots werden sollte das ja eig. auch für die Serverperformance was gutes sein, ist es aber nicht weil die immernoch beschissen laufen. Die Kommunikation mit der Community ist sowieso das schlechteste was mir jemals untergekommen ist, das hat Evolve sogar besser hinbekommen.

Es gibt viel zu wenig gutes und viel zu viel schlechtes. Und Ncsoft scheint es einfach nicht zu interessieren. Hauptsache es macht bling bling im potte :D

Link to comment
Share on other sites

Bitte denkt daran euer Feedback SACHLICH und konstruktiv zu halten. Behauptungen wie "Hauptsache es macht bling bling im potte" sind lediglich Vermutungen und dienen keinerlei sinnvollem Zweck. Wie ich bereits mehrmals nun geschrieben habe: euren Frust könnt ihr anderswo auslassen, hier ist nur Sinnvolles und Begründetes erwünscht.

 

Zum Vorposter: ich bin mittlerweile Platin und benutze weder WTFast noch Battleping. Habe grundsätzlich einen recht stabilen Ping von +-20ms und lebe in Deutschland. Demnach ist die Serverperformance abhängig vom einzelnen Nutzer. Ich habe selbst schon von Gruppenmitglieder von starken Laggs berichten hören zu Zeiten an denen ich beim gleichen Boss keine Probleme hatte. Sie hatten prinzipiell einen stärkeren PC als ich, also liegt es zumindest nicht vollständig an diesem. Vielmehr ist das Zusammenspiel aus Setting, Leitung und Server an sich selbst das Problem. Eventuell haben auch einige Grafikkarten oder Prozessoren Probleme mit dem Spiel an sich, da bei einigen Spielern anscheinend nur BnS wackelig läuft.

 

-greetz- Ildary

Link to comment
Share on other sites

Ich bezweifle sehr sehr stark das du in der Arena permanent nen stabilen ping hast von +-20ms. Bilde dir das mal weiter schön ein. Vielleicht dürfte man erfahren was du in der Arena so zockst? Denke mal einfach das es irgendeine Klasse ist die so oder so auf Ping scheisst. Und wieso streifst du von Arena ab zum Bossfight? Da hab ich gar kein Wort drüber verloren. Ich habe aufn Windrest Server bzw. Crossserver/Dungeons so gut wie NIE laggs, läuft alles problemlos. Es geht hier rein um die Arena. Und da ich nirgendswo sonst probleme habe aber in der Arena schon, willst du mir sagen es liegt an mir oder was? Ich weiß ned auf was für ner Schiene du fährst, aber bissel weniger Sturr sein wäre schön.

Und wie lange ist das Spiel draussen? Kein plan, lange genug. Armutszeugnis des Todes das das Spiel trotzdem noch so beschissen läuft. Das kriegt sogar Evolve von 2k Games besser hin obwohl dort alle gefühlte 3 Spiele nen grafikkarten error auftaucht. Und das mag schon was heißen haha :D

Und sry wenn du meinst ncsoft gehts nicht ums dicke Geld (wegen meinem hauptsache es macht bling bling im potte), lebst du echt aufn Mond.

Schau dir doch einfach nochmal deinen Post an. Die paar positiven Punkte gehen komplett unter weils einfach zu viele negative Punkte sind.

Link to comment
Share on other sites

-Möchte mich der Optimierungs geschiche anschließen. Wenn ich die "Empfohlene" Systemvoraussetzung lese würde ich am liebsten laut los lachen. Selbst Systeme die mit Moderneren Spielen keine Probleme haben sie mit Hohen Einstellungen flüssig darzustellen enden bei BnS in einer 5 fps Ruckelorgie.  

 

-Der mangelnden Kommunikation auch. Das Würde auch ne menge "Salz" aus der Community nehmen. 

 

-+1 für den Vote Kick. Gibst soviele Trolle/Afk das man sich jederzeit aufs neue darüber aufregen kann.

 

-+1 auch für die zu hohen upgrade kosten besonders werden zu viele Mondsteine benötigt die nur von den Ranged klassen effektive gefarmt werden können da man als Melee oft kein loot von den Bossen in SSP bekommt.

 

Noch ein bisschen Feedback von mir zum Spiel:

 

- "Fire wall of troll" mit besserer Mechanik ersetzten: Ich kann ja verstehen das man den Eingang zum Bossraum irgendwie dicht machen muss damit die Spieler da nicht immer wieder aufs neue rein können. Aber das man sie deswegen gleich instand killen muss verstehe ich nicht. Was ich aber noch weniger verstehe ist: Warum zur Hölle spawnd in dem Feuer ein Kugel die die Leute abschießt die es doch noch irgendwie geschafft haben vor der Feuerwand stehen zu bleiben wenn mal wieder einer in den Boss rein rusht? Das Macht kein bisschen sinn! Das sieht mir eher so aus als hätte sich einer der Entwickler einen makaberen Spaß erlaubt den ich ehrlich gesagt kein bisschen witzig finde.

 

Eine bessere Mechanik wäre z.B. eine art undurchdringliche Wand die jeden(der nicht schon einmal im Bossraum war) genau einmal durchzieht und verschwindet sobald der Boss Tot ist oder Reseted. Habe sowas schon in anderen Spielen gesehen und funktionierte da wunderbar. 

 

- BUGS! Das Spiel hat einige Bugs die es schon von Anfang an gibt worauf aber bisher noch nicht reagiert wurde bspw. Den Bug das man Emotes von Spielern mit anderer Spracheinstellung nicht sehen kann oder der Bug das nach den Kampf öfters die Waffe nicht weggesteckt wird, so das man sich nicht heilen kann, sich nur noch wie eine Schnecke fortbewegt oder im Schlimmsten fall komplett festhängt wie in BSH wo man ja Windwandeln brauch um die Wände hochzukommen.

 

- RNG Box Events: Mir ist es Persönlich egal ob es jetzt direkt p2win ist oder nicht(hat hier ja eh jeder ne eigene Definition von p2win). Fakt ist es ist eine Mechanik mit den Ziel den Leuten soviel Geld wie nur irgendwie möglich aus den Taschen zu ziehen und ist komplett auf die Leute ausgelegt die mehre Hundert bis über Tausend für sowas ausgeben können/wollen. Ich kann ja noch irgendwie damit leben das die Whales somit sehr schnell an top gear kommen. Aber was mir extrem auf den Sender geht ist das darin den noch items sind die man nur durch diese Box bekommen kann(costüme, Gems etc.) und somit "Whale exclusive" sind da die Drop Wahrscheinlichkeit meist so gering ist das man 100+€ ausgeben MUSS wenn man auch nur EINER der besagten Items haben möchte.

 

Diese Boxen sind aus vielerlei Hinsicht schlecht zu einen vergrößern sie unnötig die schere zwischen free/lowcash player und whales und zum anderen Sperrt es die FreePlayer/lowcasher von den Cashshop aus da der Gold Preis für Hm coins immer weiter Steigt. Und nebenbei sieht es dadurch halt auch so aus als würde NCSoft nur auf das schnelle Geld aus sein. Wenn den noch zusätzlich in Sachen Bots, Hacker sowie Bugs und Performance wenig bis garnichts Passiert sieht es halt so aus das NCSoft sich garnicht für ihr Spiel und ihre Community interessieren sondern nur für das Geld. Und wegen sowas Quitten denn die Leute. Wenn das so weiter geht dümpelt das Spiel so in 1-2jahren irgendwo in der Vergessenheit mit vielleicht 5000 Spielern rum wo vielleicht 100 whales die server Kosten mit RNG boxen finanzieren und die restlichen 4900 Regen sich regelmäßig im Forum darüber auf. Nicht unbedingt die beste Zukunft für ein Spiel das ja Interesse an Esport hat. 

 

- SSP: Das ganze ist eine einzige Zumutung für Nahkämpfer. Vieles lässt sich zwar auf die Grauenhafte Performance zurück führen aber trotzdem sind die Bossmechaniken extrem Nahkämpfe feindlich. Meistens bekommt man deswegen kein Loot und/oder kann nicht genug Prestige für Seelensteine sammeln. Das SSP die einzige Möglichkeit ist Mondsteine zu farmen macht es besonders schlimm da so ziemlich alles Tonnen von den dingen benötigt.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Provois said:

-Möchte mich der Optimierungs geschiche anschließen. Wenn ich die "Empfohlene" Systemvoraussetzung lese würde ich am liebsten laut los lachen. Selbst Systeme die mit Moderneren Spielen keine Probleme haben sie mit Hohen Einstellungen flüssig darzustellen enden bei BnS in einer 5 fps Ruckelorgie.  

 

hmmm unter welchen Einstellungen und mit welchem Rig spielst du BnS denn bei den großevents?

mit nem i5-6600k (nicht oc) und ner GTX660, Spieler aus, alles auf 1 (bis auf Charaktersichtbarkeit die is auf 5) steh ich selbst bei Großevents mit 50fps da.

 

Quote

- RNG Box Events: Mir ist es Persönlich egal ob es jetzt direkt p2win ist oder nicht(hat hier ja eh jeder ne eigene Definition von p2win). Fakt ist es ist eine Mechanik mit den Ziel den Leuten soviel Geld wie nur irgendwie möglich aus den Taschen zu ziehen und ist komplett auf die Leute ausgelegt die mehre Hundert bis über Tausend für sowas ausgeben können/wollen. Ich kann ja noch irgendwie damit leben das die Whales somit sehr schnell an top gear kommen. Aber was mir extrem auf den Sender geht ist das darin den noch items sind die man nur durch diese Box bekommen kann(costüme, Gems etc.) und somit "Whale exclusive" sind da die Drop Wahrscheinlichkeit meist so gering ist das man 100+€ ausgeben MUSS wenn man auch nur EINER der besagten Items haben möchte.

Welche Gems denn? Den Amethyst und den Citrin den du von Blackwyrm bekommen kannst, oder den Rubin den du als Rare dropp aus mushin bekommst, oder aber den Saphire den du aus dem tresaure trove bekommen konntest, der nun aber nicht wirklich worth it ist?

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, RainbowDashie said:

hmmm unter welchen Einstellungen und mit welchem Rig spielst du BnS denn bei den großevents?

mit nem i5-6600k (nicht oc) und ner GTX660, Spieler aus, alles auf 1 (bis auf Charaktersichtbarkeit die is auf 5) steh ich selbst bei Großevents mit 50fps da.

Spiele mit einen AMD Phenom X6 1090t und einer r9 380 mit 8 GB ram. ich weiß ist kein Top System aber sollte eigentlich ausreichen(schließlich wird ein Phenom x4 und mit einer HD4850 als Empfohlen aufgeführt). Einstellungen sind bei mir alle auf 5 bis auf die ganzen Schatten Dinger die sind auf 1(was daran liegt das die Einstellungen die auf 5 sind 0 Auswirkung auf meinen fps hat) und die meisten checkboxen von Grafikeffekten von hoher Qualität sind auch aus.  FXAA ist zudem auf max(da bei mir auch keine Auswirkung auf die fps). Grand Havest und SSP miningstage(naja eigentlich überall wo viele Spieler sind) habe ich so ~10 -15fps wenn ich die Spieler ausblende(ansonsten so 5-10fps). Das sind keine FPS werte die ein System das viel besser als das was Empfohlen wird haben sollte. Und das Spiel selbst mit seiner Grafik und Mechaniken sollte normalerweise auch nicht so eine Schlechte Performance liefern. Ich habe da eigentlich sogar noch Glück, habe schon von Leuten gelesen die ein wesentlich stärkeres System haben als ich aber die gleichen fps und zusätzlich noch mehrere Sekunden Standbilder(wovon ich zum Glück bisher verschont bliebe). Und auch du solltest normalerweise mit dein System nicht soweit mit den Einstellungen runter gehen müssen um eine vernünftige Performance zu erreichen. Dieses Spiel ist halt viel zu schlecht Optimiert(sofern daran überhaupt irgendwas Optimiert wurde) und da sollte sich schleunigst was besseren.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Quote

Ich bezweifle sehr sehr stark das du in der Arena permanent nen stabilen ping hast von +-20ms. Bilde dir das mal weiter schön ein. Vielleicht dürfte man erfahren was du in der Arena so zockst? Denke mal einfach das es irgendeine Klasse ist die so oder so auf Ping scheisst. Und wieso streifst du von Arena ab zum Bossfight? Da hab ich gar kein Wort drüber verloren. Ich habe aufn Windrest Server bzw. Crossserver/Dungeons so gut wie NIE laggs, läuft alles problemlos. Es geht hier rein um die Arena. Und da ich nirgendswo sonst probleme habe aber in der Arena schon, willst du mir sagen es liegt an mir oder was? Ich weiß ned auf was für ner Schiene du fährst, aber bissel weniger Sturr sein wäre schön.

Und wie lange ist das Spiel draussen? Kein plan, lange genug. Armutszeugnis des Todes das das Spiel trotzdem noch so beschissen läuft. Das kriegt sogar Evolve von 2k Games besser hin obwohl dort alle gefühlte 3 Spiele nen grafikkarten error auftaucht. Und das mag schon was heißen haha :D

Und sry wenn du meinst ncsoft gehts nicht ums dicke Geld (wegen meinem hauptsache es macht bling bling im potte), lebst du echt aufn Mond.

Schau dir doch einfach nochmal deinen Post an. Die paar positiven Punkte gehen komplett unter weils einfach zu viele negative Punkte sind.

Ich habe in der Arena tagsüber einen Ping von +-20 ms, gegen 19.00-21.00 steigt dieser leicht auf 25-30 ms, dauerhaft, bisher noch nie eine Abweichung festgestellt. Ich selbst spiele einen Blademaster, also eine Klasse die deutlich von Kombos und damit vom Ping abhängig ist. Nachdem bei mir bisher keine Probleme aufgetreten sind was den Ping anbelangt können die Probleme nicht rein am Server liegen. Vielmehr muss das Ganze eine KOMBINATION aus verschiedenen Dingen sein, u.a. kann auch ein einzelnes Hardwareteil deines PCs mit der Software von BnS oder Gameguard rumzicken und dann zusammen mit einer schlechteren Verbindung über evtl. höhere belastete Knotenpunkte deine Lags verursachen. Ich habe nicht ausschließlich behauptet es liege an dir, der Satz "demnach ist die Serverperformance abhängig vom einzelnen Nutzer" lässt sich vielmehr verstehen zu "dies kann nicht als allgemeines Problem der BnS-Server betrachtet werden, sondern muss individuell für jeden Nutzer angegangen werden bis der Ursprung, d.h. der gemeinsame Nenner (nicht die Hardware der BnS-Server) gefunden ist". Von der Arena zum Bossfight "streife" ich ab, da auch hier von Lags berichtet wird. Kannst du zu 100% ausschließen dass diese nicht zusammenhängen? Nein kannst du nicht, da du weder Zugriff auf die BnS-Server hast, noch wahrscheinlich die nötige Ausbildung um das fachmännisch zu begutachten.

 

Wie lange ein Spiel draußen ist kann im Generellen nicht als Ansatzpunkt genommen werden, zumindest solange du dich auf den vorherigen Release in Korea, Japan oder Taiwan beziehst. Ein Spiel wird immer massiv verändert wenn es in andere Regionen, in anderen Sprachen publiziert wird. Da bereits der kleinste Fehler im Programmcode an ungünstiger Stelle harte Bugs auslösen kann muss jede Version für sich selbst gewertet werden. Wenn man jedoch den Release zum Neujahr anschaut stimme ich zu, dass die Verbesserung scheinbar schlecht vorangeht, jedoch wissen wir auch hier nichts genaues, da viel Insight-Informationen fehlen. Das wäre beispielsweise ein Ansatzpunkt für eine bessere Kommunikation.

 

Natürlich geht es NC Soft ums Geld, es ist schließlich ein gewinnorientiertes Unternehmen. Allerdings wägt der Publisher mit Sicherheit ab inwiefern gewisse Events sich auf die Gesamtzahl der Spielerschaft und damit direkt auf ihre Einnehmen auswirken. Wer grundsätzlich annimmt, dass die Marketingabteilung von NC Soft nicht in der Lage wäre die selben Gedanken, die du und viele andere hier sich machen, auch zu haben der schaut einfach blauäugig in die Welt hinein. ALLES ist abgewogen. Wenn quasi 10% der Spielerschaft vergrault werden könnten kannst du sicher sein, dass NC Soft sich dessen bewusst ist bevor sie ein Event starten. Nachdem bereits mehrmals so ein Event kam, scheint das nicht der Fall zu sein, bzw. ihre Gewinnmargen nicht zu beeinträchtigen.

 

Die "paar" positiven Punkte gehen aus einem ganz einfachen Grund unter: sie sind weniger ausgeführt und außerdem nicht vollständig. Während hier der Fokus auf die verbesserungswürdigen Dinge gelegt wird, werden natürlich die ganzen guten Dinge an BnS vernachlässigt. Zusätzlich habe ich nur positive Punkte genannt die nicht bereits von Anfang an vorhanden waren.

 

Wie ich bereits im Eingangspost gesagt habe, ist dieser Thread dazu gedacht einen objektiven Eindruck über die Verbesserungswünsche der Community zu erlangen. Ihr könnt diskutieren, Vorschläge bringen etc., jedoch nicht einfach unhaltbare Kritik äußern ohne vorher alle Aspekte überdacht zu haben. Das Ganze sollte dann in Form einer strukturierten Argumentation wiedergegeben werden, ganz einfach damit niemandem "stur sein" vorgeworfen werden muss. Meine Argumente sind alle begründet, solange du sie also nicht mit ebenso begründeten Gegenargumenten widerlegen kannst....

 

Weiterhin der Appell: bleibt bitte sachlich, kritisiert, macht Vorschläge in ordentlicher Schrift und Form und unterlasst jegliche Flamerei, sie es untereinander oder gegen NC Soft. Hier ist nur konstruktive Kritik erwünscht.

 

-greetz- Ildary

 

€: mein Setup besteht aus einem i5 4670K und einer GTX 660 und ich kann nur sagen: bei Großernte gibts ab und an kleine Ruckler (alles aus, bis auf Charsichtbarkeit), sonst kann ich nahezu alles auf hohen Einstellungen spielen, in den SSP werden sie auf kampfoptimiert reduziert. Übrigens ein weiteres Anzeichen für ein ZUSAMMENSPIEL der einzelnen Kompartimenten, da offensichtlich auf PCs mit recht alten Bauteilen das Ganze gut läuft.

Link to comment
Share on other sites

Dann klinke ich mich auch mal hier ein, da es wohl doch noch sachliche Threads zu geben scheint ;).

Einen Punkt den ich vermisse, ist die Möglichkeit Craftingmaterial aus dem Lager zu benutzen?!

Ist das absichtlich so gewollt? Finde das reine Schikane, da Lagerplatz/Inventory sowieso platzmäßig recht beschränkt, bzw. teuer im Ausbau ist.

Sollte das schon möglich sein möge man mir meine Blindheit verzeihen, aber bisher muss ich mir das Zeug immer umständlich aus dem Lager ins Inventory holen.

 

Sonstige Priorität sollte in erster Linie natürlich die Serverstabilität und die Performance haben.

Lags und FPS-Einbrüche sind Lustkiller Nr. 1 für ein MMO und führen logischerweise recht schnell zu Frust und Aufgabe.

 

Ansonsten das Thema bitte weiter so sachlich führen, vlt. kann sich ja mal zeitnah ein Mod einklinken und ein paar Auskünfte geben.

Ups, das mit dem Mod verlässt jetzt doch die Sachebene ;)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal stimme ich Ildary soweit zu

 

meine Priorisierung in folgender Reihenfolge

  1. Verbesserung der Server-Performance / Optimierung des Spiels / fps
  2. Bugfixes
  3. mangelnde Kommunikation zwischen Publisher und Spielern
  4. zu geringe PvP-Anreize (Arena), sowie unberechenbares Punktesystem
  5. zu hohe Upgradekosten im Vgl. zur Verfügbarkeit des Materials
  6. Anpassung des 6v6 - Matchmakings
  7. Implementierung einer Vote Kick-Funktion
  8. Verbesserungen am Premium-System
  9. Anpassung der Erfolge

 

Ich würde mir noch wünschen das die erfolge ein wenig angepasst würden oder und für den gesamten Account gelten würden

meines Wissens hat Korea 3 Jahre auf das Silberfrost update warten müssen

ich hab es weder dort noch in China oder Japan gespielt daher kenne ich zwar nicht die zahlen die diese erreichen müssen

aber sowas wie Besiege / Töte 1000 mal xyz find ich ein wenig extrem

ich meine wer rennt denn jetzt bitte noch Täglich Versorgungslager oder Hafen ect.

toll wäre es auch wenn es open pvp oder special events zu den verschiedenen Fraktionen geben würde wie soll man dort bitte 1000 kills bekommen

wenn so gut wie niemand mit diesen Klamotten rumrennt außer neue Spieler die ansonsten noch kaum andere Klamotten haben

und der sinn wird ja wohl nicht sein als 50er in den start gebieten rum zu hängen und dort die kleinen ab zu Farmen um irgendwann mal den titel zu bekommen

 

Für die Premium Mitgliedschaft ich denke man könnte die erlaubten Max Quests dort um +10 / +20 anheben

oder das ganze generell für alle Spieler machen wir bekommen immer neue Quests hinzu die Obergrenze von 40 bleibt aber 

 

Link to comment
Share on other sites

kleines Zwischenfazit der Top 3:

  • 6+ Serverperformance / Optimierung verbessern
  • 4+ mangelnde Kommunikation zwischen Publisher und Spieler
  • 4+ Einführen einer Kick-Funktion, allerdings mit Beschränkung auf VOTE-Kick

-greetz- Ildary

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut, sachlich-konstruktive Kritik sowie anschließend Lösungsvorschläge zu äußern, bezweifle jedoch, dass dieser Thread hier in irgendeiner Art und Weise Gehör bei NCWest finden wird. Trotzdessen äußere auch ich gern Probleme, die meiner Meinung nach keinen Aufschub mehr dulden:

 

1. Performance

 

Die Perfomance des Spiels ist bei Großevents wie Grand Harvest Square oder SSP absolut miserabel. Das liegt zum einen am grauenvollen Client (wir nutzen immer noch den CBT-Client) und zum anderen am schlechten Channelmanagement. Weiterhin dürfte es auch an den Spielservern selbst liegen. Die regelmäßigen Abstürze des integrierten Dungeon-Servers scheint es zwar nicht mehr zu geben; sie waren aber ein Indiz dafür, dass die Serverleistung absolut unausreichend ist. Kurzfristig könnte ein weitaus niedrigeres Channel-Hardcap Abhilfe schaffen, da teilweise schon 24 Spieler zu viel des Guten sind. Ziel muss es jedoch sein, endlich einen vernünftigen Client bereitzustellen sowie Performance-Fixes aufzuspielen.

 

2. Fraktionsbalancing

 

So langsam müsste auch das Fraktions-Balancing-Problem angegangen werden. Mittlerweile sieht es auf vielen Servern so aus, dass das Zahlenverhältnis aktiver Spieler 95 zu 5 % beträgt. Für die 5 % ist es neben den (freundlich ausgedrückt) Cashshop-Inhalten nicht möglich, effektiv Seelen- und Mondsteine zu farmen. Der bloße Vergleich bei den Misty-Woods-Dailies spricht schon Bände: Während ich auf meinem "blauen" Charakter oft zuerst die Kill-Quest fertig habe, bevor ich überhaupt mit anderen Quests anfangen kann, wird diese auf meinem "roten" Charakter gar nicht erst angekratzt. Im Endeffekt haben Spieler der unterlegenen Fraktion nämlich oft zwei Mal die Arschkarte gezogen:

  • das erste Mal, sofern sie keine Cashshop-Elemente nutzen und
  • das zweite Mal in der Wahl ihrer Fraktion, da sie faktisch keine Mond- und Seelensteine farmen können.

Auf Dauer hat das auch nachhaltig-negative Folgen für die Spielgesundheit, da Neuanfänger (und auf solche ist ein jedes MMORPG angewiesen, wenn es lange leben will) zwangsweise in der unterlegenen Fraktion landen und in dieser mangels Spielern faktisch keine Ressourcen wie Farm- oder Hilfestellungs-Möglichkeiten haben werden. Da das sprichwörtliche Kind schon vor Langem in den Brunnen gefallen ist, gibt es hier auch keine realistische Möglichkeit mehr, das Zahlenverhältnis einzurenken. Von daher ist die einzige Möglichkeit die des Wechsels. NCWest sollte daher Spielern und Klans der jeweilig unterlegenen Fraktion die Möglichkeit geben, ohne Rangverlust wechseln, um schlussendlich die unterlegene Fraktion vollends schließen zu können. Denn seien wir uns ehrlich: Es gibt auf den meisten Servern faktisch nur noch eine Fraktion.

 

3. "Pay 2 Win"

 

Ein weiteres Problem ist dasjenige des "Pay 2 Progress", denn dieses wird bei der Patchgeschwindigkeit, bestimmten Content und dem Channelmanagement zu Pay 2 Win. So ist es bspw. zur Prime Time kaum möglich, selbst mit gutem Gear (bspw. 520 AP, 55% Crit und 190% Crit Dmg) nicht möglich, von Grindtooth Kisten zu bekommen, da dieser aufgrund des Over-Gears vieler Spieler und allgemein zu vielen Spielern zu schnell fällt und es so teilweise schwerlich möglich ist, den Mindest-Schaden zu erreichen. Gerade als Melee kann man sich hier direkt die Kugel geben. Ein Lösungsvorschlag wäre hier der Wegfall der 1%-Hürde mit gleichzeitiger Einführung eines Stufensystems á la Blackwyrm/NSH/E. Fleet: Wer Schaden macht, erhält sicher eine Kiste, wer guten Schaden macht, erhält eine glänzende Kiste. Dieser Schritt wäre auch im Hinblick auf neue Spieler und die immer weiter explodierenden Upgrade-Kosten zwingend notwendig.

 

4. Upgradekosten / Wegfall des Moonwater-Waffenpfads

 

Die Upgradekosten sollten an die Patchgeschwindigkeit angepasst werden. Mittlerweile kostet schon der Sprung auf Siren ein halbes Vermögen, da sich No-Lifer und Bots die reichhaltigen Quartz-Vermögen gesichert haben und somit die MTS-Preise künstlich in die Höhe treiben. Dazu kommt noch, dass die Drop-Anzahl der Tränen zu gering ist. Es ist zwar schön, dass die Anzahl der benötigten Seelensteine gesenkt wurde, der Preis der MTS ist trotzdem nicht gesunken. Notwendig wäre es hier bspw.

  • die Anzahl der benötigten Tränen und Quartze für die Herstellung zu senken,
  • das Rohstoff-System zu dynamisieren (bspw. dynamische CDs der Quellen, dynamische Rohstoffanzahl pro Quelle),
  • die Anzahl der gedroppten Tränen in den kaum noch gelaufenen alten blauen Dungeons zu erhöhen.

Dazu wäre es noch erstrebenswert, wenn in der Belohnungskiste von Hae "Cena" Mujin (BSH) wie in Blackram Supply Chain zwei Machismos enthalten wären, da der Preis dieser explodiert ist. Zudem wäre es förderlich, den Moonwater-Waffenpfad noch weiter zu erhalten, damit Neuanfänger auch eine Chance haben, frühzeitig den zumindest derzeitigen End-Content nutzen zu können. Die Preise des Silverfrost-Pfades sind jedenfalls gerade für Neuanfänger zu teuer. Im Endeffekt hülften niedrigere Upgradekosten nicht nur Neuanfängern, damit sie aus heroischen 50er Dungeons mangels Gear nicht ausgesperrt blieben, sondern auch anderen Spielern, die sich dann nicht mehr über solche Spieler aufregen müssten.

 

Schlussendlich beziehe ich mich auch auf das bereits Vorgetragene:

  • Bugfixes
  • Kommunikation zwischen Publisher und Community zur Vermeidung von "Saltieness"
  • Matchmaking im 6vs6 oder besser: eine Arena-Version dessen mit Gear-Angleich

Einer Vote-Kick-Funktion sehe ich skeptisch gegenüber, da hier angesichts der minderwertigen Community (anders kann man es leider nicht betiteln) Missbrauch zu erwarten ist.

 

An und für sich könnte auch die Community selbst an sich arbeiten. Sachen, die mich persönlich absolut nerven und das Spielerlebnis stark negativ beeinflussen sind:

  • sinnfreier und unbegründeter Gear-Faschismus,
  • diese absolut nervende Skipping/Rush-Mentalität,
  • die Kommunikationsunfähigkeit eines erheblichen Großteils der Spielerschaft,
  • krasse Beleidigungen (Nein, ich bin kein Judenkind, das im KZ vergast werden solle...),
  • übertriebenes Ego gerade von den Spielern, die sich auf ihr ershopptes Gear viel einbilden und trotzdem grottig spielen,
  • etc. pp.

Können wir uns nicht einfach alle wie freundliche, erwachsene und zivilisierte Menschen verhalten?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, KhaosThanathan said:

Ich finde es gut, sachlich-konstruktive Kritik sowie anschließend Lösungsvorschläge zu äußern, bezweifle jedoch, dass dieser Thread hier in irgendeiner Art und Weise Gehör bei NCWest finden wird. Trotzdessen äußere auch ich gern Probleme, die meiner Meinung nach keinen Aufschub mehr dulden:

 

1. Performance

 

Die Perfomance des Spiels ist bei Großevents wie Grand Harvest Square oder SSP absolut miserabel. Das liegt zum einen am grauenvollen Client (wir nutzen immer noch den CBT-Client) und zum anderen am schlechten Channelmanagement. Weiterhin dürfte es auch an den Spielservern selbst liegen. Die regelmäßigen Abstürze des integrierten Dungeon-Servers scheint es zwar nicht mehr zu geben; sie waren aber ein Indiz dafür, dass die Serverleistung absolut unausreichend ist. Kurzfristig könnte ein weitaus niedrigeres Channel-Hardcap Abhilfe schaffen, da teilweise schon 24 Spieler zu viel des Guten sind. Ziel muss es jedoch sein, endlich einen vernünftigen Client bereitzustellen sowie Performance-Fixes aufzuspielen.

 

2. Fraktionsbalancing

 

So langsam müsste auch das Fraktions-Balancing-Problem angegangen werden. Mittlerweile sieht es auf vielen Servern so aus, dass das Zahlenverhältnis aktiver Spieler 95 zu 5 % beträgt. Für die 5 % ist es neben den (freundlich ausgedrückt) Cashshop-Inhalten nicht möglich, effektiv Seelen- und Mondsteine zu farmen. Der bloße Vergleich bei den Misty-Woods-Dailies spricht schon Bände: Während ich auf meinem "blauen" Charakter oft zuerst die Kill-Quest fertig habe, bevor ich überhaupt mit anderen Quests anfangen kann, wird diese auf meinem "roten" Charakter gar nicht erst angekratzt. Im Endeffekt haben Spieler der unterlegenen Fraktion nämlich oft zwei Mal die Arschkarte gezogen:

  • das erste Mal, sofern sie keine Cashshop-Elemente nutzen und
  • das zweite Mal in der Wahl ihrer Fraktion, da sie faktisch keine Mond- und Seelensteine farmen können.

Auf Dauer hat das auch nachhaltig-negative Folgen für die Spielgesundheit, da Neuanfänger (und auf solche ist ein jedes MMORPG angewiesen, wenn es lange leben will) zwangsweise in der unterlegenen Fraktion landen und in dieser mangels Spielern faktisch keine Ressourcen wie Farm- oder Hilfestellungs-Möglichkeiten haben werden. Da das sprichwörtliche Kind schon vor Langem in den Brunnen gefallen ist, gibt es hier auch keine realistische Möglichkeit mehr, das Zahlenverhältnis einzurenken. Von daher ist die einzige Möglichkeit die des Wechsels. NCWest sollte daher Spielern und Klans der jeweilig unterlegenen Fraktion die Möglichkeit geben, ohne Rangverlust wechseln, um schlussendlich die unterlegene Fraktion vollends schließen zu können. Denn seien wir uns ehrlich: Es gibt auf den meisten Servern faktisch nur noch eine Fraktion.

 

3. "Pay 2 Win"

 

Ein weiteres Problem ist dasjenige des "Pay 2 Progress", denn dieses wird bei der Patchgeschwindigkeit, bestimmten Content und dem Channelmanagement zu Pay 2 Win. So ist es bspw. zur Prime Time kaum möglich, selbst mit gutem Gear (bspw. 520 AP, 55% Crit und 190% Crit Dmg) nicht möglich, von Grindtooth Kisten zu bekommen, da dieser aufgrund des Over-Gears vieler Spieler und allgemein zu vielen Spielern zu schnell fällt und es so teilweise schwerlich möglich ist, den Mindest-Schaden zu erreichen. Gerade als Melee kann man sich hier direkt die Kugel geben. Ein Lösungsvorschlag wäre hier der Wegfall der 1%-Hürde mit gleichzeitiger Einführung eines Stufensystems á la Blackwyrm/NSH/E. Fleet: Wer Schaden macht, erhält sicher eine Kiste, wer guten Schaden macht, erhält eine glänzende Kiste. Dieser Schritt wäre auch im Hinblick auf neue Spieler und die immer weiter explodierenden Upgrade-Kosten zwingend notwendig.

 

4. Upgradekosten / Wegfall des Moonwater-Waffenpfads

 

Die Upgradekosten sollten an die Patchgeschwindigkeit angepasst werden. Mittlerweile kostet schon der Sprung auf Siren ein halbes Vermögen, da sich No-Lifer und Bots die reichhaltigen Quartz-Vermögen gesichert haben und somit die MTS-Preise künstlich in die Höhe treiben. Dazu kommt noch, dass die Drop-Anzahl der Tränen zu gering ist. Es ist zwar schön, dass die Anzahl der benötigten Seelensteine gesenkt wurde, der Preis der MTS ist trotzdem nicht gesunken. Notwendig wäre es hier bspw.

  • die Anzahl der benötigten Tränen und Quartze für die Herstellung zu senken,
  • das Rohstoff-System zu dynamisieren (bspw. dynamische CDs der Quellen, dynamische Rohstoffanzahl pro Quelle),
  • die Anzahl der gedroppten Tränen in den kaum noch gelaufenen alten blauen Dungeons zu erhöhen.

Dazu wäre es noch erstrebenswert, wenn in der Belohnungskiste von Hae "Cena" Mujin (BSH) wie in Blackram Supply Chain zwei Machismos enthalten wären, da der Preis dieser explodiert ist. Zudem wäre es förderlich, den Moonwater-Waffenpfad noch weiter zu erhalten, damit Neuanfänger auch eine Chance haben, frühzeitig den zumindest derzeitigen End-Content nutzen zu können. Die Preise des Silverfrost-Pfades sind jedenfalls gerade für Neuanfänger zu teuer. Im Endeffekt hülften niedrigere Upgradekosten nicht nur Neuanfängern, damit sie aus heroischen 50er Dungeons mangels Gear nicht ausgesperrt blieben, sondern auch anderen Spielern, die sich dann nicht mehr über solche Spieler aufregen müssten.

 

Schlussendlich beziehe ich mich auch auf das bereits Vorgetragene:

  • Bugfixes
  • Kommunikation zwischen Publisher und Community zur Vermeidung von "Saltieness"
  • Matchmaking im 6vs6 oder besser: eine Arena-Version dessen mit Gear-Angleich

Einer Vote-Kick-Funktion sehe ich skeptisch gegenüber, da hier angesichts der minderwertigen Community (anders kann man es leider nicht betiteln) Missbrauch zu erwarten ist.

 

An und für sich könnte auch die Community selbst an sich arbeiten. Sachen, die mich persönlich absolut nerven und das Spielerlebnis stark negativ beeinflussen sind:

  • sinnfreier und unbegründeter Gear-Faschismus,
  • diese absolut nervende Skipping/Rush-Mentalität,
  • die Kommunikationsunfähigkeit eines erheblichen Großteils der Spielerschaft,
  • krasse Beleidigungen (Nein, ich bin kein Judenkind, das im KZ vergast werden solle...),
  • übertriebenes Ego gerade von den Spielern, die sich auf ihr ershopptes Gear viel einbilden und trotzdem grottig spielen,
  • etc. pp.

Können wir uns nicht einfach alle wie freundliche, erwachsene und zivilisierte Menschen verhalten?

Was laberst du da mit P2Win? Lern erstmal die beudeutung des Wortest.

Ich spiele seit März, bin mal paar tage nicht online spiele nur wenige Stunden und habe sogut wie True Pirat zusammen.

Außerdem wird der Weg entfernt

Link to comment
Share on other sites

Der altbackene P2W-Begriff ist doch schon lange nicht mehr aktuell und an sich auch vollkommen unzweckmäßig. Wenn P2W erst erreicht ist, wenn es nur per Echtgeld im Shop One-Hit-Items und Infinity+1-Waffen gibt, dann ist die Definition des Begriffs viel zu eng gefasst und kaum bis gar nicht anwendbar. Zudem spielst du jetzt erst gut zwei Monate; in dieser Zeit ist True Pirate durchaus machbar. Du vergisst aber scheinbar, dass die Upgradekosten nach True Pirate nochmals exponentiell steigen. (Du wirst deiner Schilderung nach noch einmal etwa zwei Monate spielen dürfen, bevor du überhaupt auf True Breeze hoffen darfst.) Ich unterstelle dir auch, dass du noch nicht bei Massenevents wie SSP oder GHS warst, denn zur Primetime reißt man dort je nach Klasse mit True Pirate (ich unterstelle hier einen AP-Wert von 500) iVm. den vorbezeichneten Problemen (Performance und Channel-Management) nichts mehr. Dir ist es also im Zweifel unmöglich, bestimmte Items, die du zum Upgraden brauchst, zu farmen. Von der Gearlastigkeit im 6vs6-Battleground möchte ich gar nicht erst sprechen.

 

Diese Aspekte in Verbindung mit dem rasanten Update-Tempo machen das, was viele verniedlichend als "Pay 2 Progress" bezeichnen, Pay 2 Win. Du kannst als normalsterblicher Spieler in keinster Weise mehr mit Cashshop-Nutzern mithalten. Selbst Spieler, die unter die Rubrik "No-Lifer" fallen, beschweren sich, dass sie einfach nicht mehr mithalten können. Das nächste (Equipment-) Update wird sicherlich auch bald kommen. Ich verweise hier nur gern noch einmal auf das Argument SSP.

Link to comment
Share on other sites

@xCrossFaith

Ich bezweifle, dass sich dein Vorposter  auf die Piratenwaffe als p2w bezogen hat. Unter Over-Gear wird hier vielmehr das Vorhandensein mehrere Casher mit Legendary+3 verstanden. Der Unterschied von 520 AP (=Piratewaffe) zu 670 AP ist dann doch sehr spürbar. Er hat doch ausdrücklich geschrieben, dass selbst mit "gutem Gear (520 AP, 55% Crit, 190% Crit-DMG),", was btw. einer Pirate-Waffe mitsamt aktuellen Baguas entspricht, nichts mehr zu holen ist bei manchen Feldbossen. Demnach entbehrt dein Beitrag leider jeglichen sinnvollen Kontent.  Du redest hier völlig am zitierten Thema vorbei. Würdest du außerdem deine Ausdrucksweise etwas mäßigen UND etwas Sinnvolles zum Thema beitragen? Flame ist hier, wie auch in deinem ersten Post, falsch am Platz. Eine konstruktive Kritik kann ich leider nicht erkennen, schaue dir doch am Besten die Beiträge deiner Vorposter nochmal an und orientiere dich in ihrem Beispiel. Es wurde hier schon mehrfach auf die "besonderen" Formregeln in diesem Thread hingewiesen und falls ich mich nicht täusche bereits zwei offensichtliche Trollbeiträge entfernt. Halte dich bitte daran.

 

-greetz- Ildary

Link to comment
Share on other sites

On ‎08‎.‎05‎.‎2016 at 7:47 AM, Ildary said:

Bitte, bitte fügt die Votekick-Funktion wieder ein! Habe bereits mehrere Gruppen gehabt mit folgenden Helden: "ich trolle absichtlich indem ich die ganze Ini nur hinterherlaufe und afk bin, mit bissigen Kommentaren provoziere und dann beim Bieten auf den Loot immer bis 1s warte bis ich mitbiete" oder "ich verweigere mich jeglicher Taktik, selbst nachdem sie mehrmals erklärt wurde, und ziehe es vor bei jeder AOE zu sterben, bzw. die ganze Gruppe mit in den Tod zu reissen (aka Asura-Feuerphase, BM rennt von Gruppe weg, blockt Sphären, rennt zu Boss, rennt zu Gruppe und traint mit Flammenschwertern: MEHRMALS)". Diese Leute sind einfach nur maximal nervig und stören MEIN persönliches Spielerlebnis deutlich mehr als Bots. 4/6 oder 5/6 votes und zack, bye.

Ahm die Funktion ist drin in den Verliesen

einfach mal bei dem Plauer wenn man das Menü auf ruft die 3 punkte aus wählen.

 

Alles andere hört sich ganz gut an. aber erst mal schauen was noch kommt es fehlt ja noch einiges an Content usw.

was noch interessant wären noch Gold Seller die einen mit Freundes anfragen nerven

da könnte noch ne funke rein wo man sagen kann Freundes anfragen blockieren wie das bei Gilden und gruppen Einladungen schon ist.

Link to comment
Share on other sites

Quote

Ahm die Funktion ist drin in den Verliesen

einfach mal bei dem Plauer wenn man das Menü auf ruft die 3 punkte aus wählen.

Das ist lediglich bei Leute die offline sind der Fall. Mitspieler die online und in der Instanz sind kann man imo nicht kicken.

 

-greetz- Ildary

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, AiKisugi said:

Alles andere hört sich ganz gut an. aber erst mal schauen was noch kommt es fehlt ja noch einiges an Content usw.

was noch interessant wären noch Gold Seller die einen mit Freundes anfragen nerven

da könnte noch ne funke rein wo man sagen kann Freundes anfragen blockieren wie das bei Gilden und gruppen Einladungen schon ist.

Das ist ein mir heute leider auch vermehrt negativ aufgefallener Aspekt. Üblich waren die Freundschaftsanfragen von den GGWTB (oder wie auch immer sie heißen mögen) Bots, es sind immer 2 gewesen und immer dieselben. Seit heute habe ich 6 laufende Freundschaftsanfragen von neuen Bots.

Das ist auch ein Punkt: Die Anfragen lasse ich einfach offen, denn obwohl NC mal zu gegebener Zeit in einem Post zu einer der Wartungen verkündet hat, dass man nun von geblockten Spielern keine Freundschaftsanfragen mehr bekommen kann, geschieht dies jedoch weiterhin (auch immer noch von den aller ersten aufgefallenen Freundschaftsbots) und ich frage mich, warum das der Fall ist bzw. wie es den Bots möglich ist, diese Mechanik so einfach zu umgehen.

Ich kann verstehen, dass man nicht von heute auf morgen alle Bots mit einem Schlag entfernen und dafür sorgen kann, dass nie wieder neue kommen, aber generell wäre mein Vorschlag (der so aber auch schon mehrfach von anderen Spielern vorgebracht wurde):

  • ganz dringend nochmal die Block-Mechanik überarbeiten und so programmieren, dass man auch wirklich keine Freundschaftsanfragen (oder sonstige Formen der Kommunikation) mehr bekommen kann - denn ich möchte auch einen normalen Spieler, der mir unsympatisch ist nicht auf der FL haben, ergo sollte das System so aussehen Block -> geblockter Spieler kann mich in keiner Form mehr kontaktieren
  • die Block-Liste erweitern, denn 50 plätze für oftmals wiederkehrende und in hoher Anzahl auftretende Chat-Spam-Bots sind einfach viel zu wenig (und es gibt nicht nur Bots, die man im Chat nicht lesen möchte)

Ich spreche diesem Aspekt zwar keine derartige Priorität zu wie beispielsweise der Verbesserung der Performance, Bugfixes etc. aber es nervt auf gut deutsch gesagt trotzdem ganz schön und es wäre erfreulich, wenn NC sich auch hierzu nochmal Gedanken machen könnte, sodass man zumindest genug Platz auf der Blockliste hat und geblockte Spieler auch wirklich in jeder Form geblockt sind. Das würde das Ganze etwas angenehmer gestalten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...