Jump to content

Dringende Verbesserungen des Market Place


Rachefluch

Recommended Posts

An das Nsoft Team,
da Sie mir gegen Anfang des Jahres bei einem Problem halfen (siehe ID: 4309807) und sich die Lösung des Problems mit der Begründung stark verzögerte, dass Sie auf die Stabilität der Preise Acht geben wollten, möchte ich Sie heute beim Wort nehmen.

Die Stabilität der Preise. Ich habe Ihnen bereits deutlich versucht aus der Sicht der Spieler darzustellen, wieso 10 accountgebundene Verkäufe und die generelle Accountbindung bei Character spezifischen Problemen keinen Sinn machen (siehe ID: 4961624) und möchte darauf hier nicht weiter eingehen.
Allerdings sind mir andere Problem beim Handel mit dem serverübergreifenden Market Place aufgefallen, die sich stark auf die Preisstabilität der Gegenstände auswirken; diese sogar instabil werden lassen.

 

- 1. Ich konnte zur Genüge feststellen, dass die Verkaufsgebühren zu hoch sind, die Gebührunterschiede für den Verkaufszeitraum allerdings von 6, 12, 24 und 48 Stunden viel zu gering / praktisch nicht vorhanden sind.

 

- 2. Ich konnte in Bezug auf 1. weiterhin feststellen, dass es zu gefährlich ist den Spielern die Möglichkeit zu geben den Markt mit Stapeln der Anzahl "1" zu überschwemmen. Die Erhöhung der maximalen Verkäufe für Premiummitglieder wirkt dabei als ein sehr starker Katalysator.

 

- 3. Es ist zu wenig nur die kleinsten fünf Preise beim Verkaufsfenster anzuzeigen. Das System sollte die minimalsten 10, 15, 20 Preise mit ihrer registrierten Menge zulassen.

 

- 4. Es sollte im Bezug auf 1. und 2. wohl nun langsam ebenfalls möglich sein auch aus Stapeln der Anzahl "2" oder höher auch einzelne Einheiten zu kaufen.

 

- 5. Es gibt absolut keinen Anreiz Auktionen zu nutzen. Das System sollte geringe Gebühren für 6 Stunden verlangen und höhere für 48, sodass diese sich nur für Auktionen

lohnen.

 

- 6. Es sollte ein extra Handelsplatz für Gegenstände geben, für das Clan-Crafting wichtig sind.

 

Warum ich der Meinung bin, dass dadurch instabile Preise entstehen:
Zunächst werde ich erklären, warum die Preise stark schwanken: Es gibt es verschiedene Preistreiber:
(a) Droprate,
(b) Herstellungskosten,
(c) Angebot und Nachfrage.

Es handelt sich dabei um ein Zwischenspiel, wobei letztlich alles auf (c) "Angebot und Nachfrage" zurückzuführen ist:
I. Wenn nun durch Events (Level Erhöhung, tägliche Kisten) die Materialien / Endprodukte leichter verfügbar sind, werden auch mehr Gegenstände verkauft werden. Dies geschieht, weil beispielsweise Bots ehemalige lvl 45 Dungeons easy farmen können oder weiterhin viele Spieler die Gegenstände aus der Truhe erhalten.
II. Wenn die Materialien zur Herstellung oder die Endprodukte aus den Herstellungen öfter zu finden sind, werden bei gleichbleibender Nachfrage mehr diese Materialien / Endprodukte anbieten, ergo sinken die Preise für die Materialien, somit auch die Kosten für die Herstellung.
III. Jeweils I. und II. schaffen Anreize für Spieler die Produkte für geringere Preise am Markt anzubieten. Jedoch sind Angebot und Nachfrage mehr oder weniger über die Tage konstant. Allerdings machen am Wochenende nun mehr Spieler von II. Gebrauch und An-/Verkauf steigen unterschiedlich, also schwanken die Preise. Vor jedem Mittwoch herrscht allerdings wegen Patch-Neuerungen und der vom Wochenende verbleibenden Restposten auf geringem Preisniveau großes Chaos, die Preise sinken vor der Serverwartung auf Minimalpreise, wachsen danach wieder stärker an. Nach jedem Wochenende und jedem Mittwoch sind somit die Preise stark instabil.

 

Um nun auf die Grundprobleme zurückzukommen:

 

1. Durch die hohen Gebühren ist es sinnlos am Markt leichte Preisunterschreitungen aufzukaufen, da man sie ja nicht wieder für einen höheren Preis reinstellen kann ohne eine teurere Gebühr zu zahlen. Da es von der Gebühr allerdings überhaupt GARKEINEN Unterschied macht 6, 12, 24 oder 48 Stunden für den Angebotszeitraum anzunehmen, bleiben diese fallenden Preise über mindestens zwei Tage bestehen. Es sollte definitiv einen starken Unterschied machen, ob ich für 6 Stunden und 12 Stunden anbiete oder für zwei Tage!

 

2. Die hohen Angebotsgebühren sorgen allerdings für eine Welle an Verkaufsstapeln mit der Anzahl "1" (bedeutsam für sämtliche Transformation Stones) . Die Premiummitglieder verfügen zusätzlich über weitere Verkaufsmöglichkeiten pro Tag, was die Größe dieser Welle verdoppelt. Was meine ich mit Welle? In dem Handelsfenster dieses Marktplatzes spielen für den Kauf nur die ersten drei Seiten eine Rolle. Dabei gibt es nur 10 Slots pro Seite. Stellt jemand also 10 oder 20 Stapel mit der Anzahl "1" rein, werden sämtliche signifikant höhere Preise von diesen "1"er - Stapeln auf hintere Seiten verdrängt.

 

3. Da nur diese Wellen immer mit wenigen Unterschreitungen in den vorderen drei Seiten vorhanden sind, werden die fünf minimalsten Preise genau dieser Wellen im Verkaufsmenu angezeigt. Die Spieler orientieren dennoch beim Verkauf an genau diesen angezeigten fünf Preisen. Obwohl es ratsam ist sich die Seiten genau anzuschauen, machen das die Spieler aber nicht. Sie verkaufen "5"er Stapel und "10"er Stapel mit einem noch kleineren Preis und diese unterpreisten Stapel sind für 48 Stunden im Marktplatz. Da nur wenige das ganze "5"er- oder "10"er- Packet aufkaufen können, werden nun bevorzugt "1"er, "2"er, bis "5"er Stapel gekauft. Nun können sie sich vorstellen, was passiert, wenn am Wochenende mehrere Wellen dieser Art hintereinander passieren? Genau das! Wir haben einen starken Preisabfall, da nacheinander verschiedene Leute den Markt mit "1" Wellen unterbieten, weitere Spieler sich daran orientieren und die Preise mit "5"er und "10"-Stapeln für zwei Tage am unteren Preisniveau festsetzen.

 

4. Warum werden diese "1"-Stapel überhaupt reingestellt? Weil es im Gegensatz zu anderen Blade and Soul Servern (beispielsweise Russische) nicht möglich ist aus einem höheren Stapel einzelne Einheiten zu erwerben! Wäre es möglich aus höheren Stapeln einzelne Einheiten zu erwerben, müssten Spieler allerdings auch nicht mehr unbedingt ihre zehn Verkaufsslots pro Tag an "1"er Stapeln verschwenden. Nun sehe ich ein, dass Sie unbedingt Anreize für Spieler schaffen wollen das Premiumpacket zu erwerben. Allerdings werden Premiummitglieder nicht zwingend benachteiligt! Stattdessen können diese 10 Slots dafür genutzt werden kleiner bepreiste Einheiten aufzukaufen und direkt zu weiter zu verkaufen, sofern die Gebühren für 6 oder 12 Stunden von Ihnen gesenkt werden.

 

5. Letzlich sollten die einzigen Stapel, aus denen man nicht einzelne Einheiten erwerben kann, Auktionen sein. Und die einzige rentable Verkaufsoption für 24 und 48 Stunden sollten ebenfalls Auktionen sein! Da diese im Preis anwachsen. Es sollte definitive Gebührenunterschiede zwischen Sofortkauf und Auktionen geben, damit mehr Leute Auktionen nutzen. Und genau die Verkaufsoption, die dann Premiummitglieder für ihre 20 Verkaufsslots nutzen, werden ebenfalls Auktionen darstellen.

 

6. Letztlich möchte ich darüber hinaus auf Gegenstände eingehen, die bisher nur in der Bank liegen und kaum einen nutzen geschaffen haben: Zum Beispiel Gegenstände für das Clan-Crafting (Faction-Insignia). Sämtliche Gegenstände, die für das Clan-Crafting verwendet werden und eigentlich kaum einen nutzen darstellen, könnten doch von Spielern derselben Fraktion an etablierte Clans verkauft werden. Premiummitglieder können diese Möglichkeit nutzen ihre restlichen Verkaufsslots auszuschöpfen und Clans könnten miteinander diese Gegenstände handeln. Das spielt dann zum Beispiel eine große Rolle, wenn Sie, wie in den Umfragen angedeutet, beabsichtigen "House building"-Optionen anzubieten. Momentan gibt es keine einzige im Spiel etablierte Möglichkeit für Clans fraktionsintern miteinander zu interagieren. Handelsrouten / fraktionsinterner Handel stellen eine optimale Möglichkeit dafür dar.

 

Ich hoffe ich habe Ihnen verdeutlicht, dass die Möglichkeit vom Marktplatz einzelne Einheiten aus höheren Stapeln zu kaufen, längst überfällig ist. Weiterhin müssen die Gebühren stattdessen an die Verkaufsdauer angepasst werden. Und Auktionen spielen bei Überlegungen zu diesen Anpassungen eine entscheidende Rolle.
Dies verhindert Destabilisierungen durch "1"-Wellen und schafft Anreize für weiteren Handel, da Verkaufsslots für diesen frei werden.
Zuletzt könnten für die Zukunft intrafraktionale Handelsplätze geschaffen werden, die Sinn für die Nutzung vom Clan-House-Building und von Clan-Crafting-Gegenständen machen.

Link to comment
Share on other sites

1. Das hier ist immer noch ein deutsches Forum. Also entscheidet Euch. Schreibt entweder GANZ deutsch oder verkrümelt Euch in den englisch sprachigen Forenbereich. Die Vergewaltigung meiner Heimatsprache geht mir auf den Sack. Das kann doch kein Schwein mehr richtig lesen >__<

 

2. Das war schon immer so. Die offizielle Version mit einem PRIVATSERVER zu vergleichen ist so mega daneben. Das weist du hoffentlich selber. Ich finde den Markt so wie er ist gut. 

 

3. Wie gehabt zweifle ich daran das ein Spiel, das seit mehreren Jahren einen angesehenen Erfolg genießt, solche Grundbestandteile ändert. Seit lieber froh das wir dieses Spiel überhaupt spielen dürfen, denn ursprünglich sollte es gar nicht zu uns in den Westen kommen. Ich glaube das hat noch keiner von Euch wirklich annähernd begriffen. Aber hauptsache man kann mal meckern was?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, SorahChan said:

Aber hauptsache man kann mal meckern was?

"Aber Hauptsache erstmal meckern was?", manche Leute fragen sich, was man jetzt mit diesem unproduktiven Post anfangen kann.

Ich glaub man kann nur "Danke an deinem Interesse" sagen.

Link to comment
Share on other sites

Und wie "produktiv" war DEIN Hauptbeitrag? Gleich mal NULL. Wem das Spiel nicht passt der kann doch gehen. Ich jedenfalls begreife absolut nicht, wie man immer und immerwieder in ein anderes MMORPG gehen kann und meint verlagen zu können das alles so ist wie man es von anderen Spielen her gewohnt ist. So ist es und darauf wird es auch wieder hinaus laufen.

Warum könnt Ihr nicht einfach mal ein Spiel SO aksebtieren wie es ist? Was ist so schwer daran?

Ja deine versuchten Vorschläge sind lieb gemeint. Aber dennoch geht mir das alles hier echt nur noch auf den Sack. Ihr fordert, fordert, fordert bla, bla, bla....

Die asiaten hätten Ihr Spiel lieber bei sich behalten sollen. sie WUSSTEN warum sie es hier eigentlich nicht veröffentlichen wollten und ich kann es mehr als verstehen!

 

Das ist das wahnwitzige an der deutschen Spielergemeinde. Ihr wollt Eure Spiele os original wie möglich, verlangt und wollt aber das dies geändert wird, und das, dieses, und jenes....

Kann nicht funktionieren oder? Richtig ;)

Und was macht man dann? Dem Publischer alles in die Schuhe schieben.... Eine nie endende Kettenreaktion ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen das die Ideen gut sind und umgesetzt werden sollten. Zum Teil sind sie ja auch beim Partnerspiel Aion schon drin und ich denke mal auch das in den nächsten Patchen auch dieses Nachgeholt wird. 

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Rachefluch said:

1. Durch die hohen Gebühren ist es sinnlos am Markt leichte Preisunterschreitungen aufzukaufen, da man sie ja nicht wieder für einen höheren Preis reinstellen kann ohne eine teurere Gebühr zu zahlen. Da es von der Gebühr allerdings überhaupt GARKEINEN Unterschied macht 6, 12, 24 oder 48 Stunden für den Angebotszeitraum anzunehmen, bleiben diese fallenden Preise über mindestens zwei Tage bestehen. Es sollte definitiv einen starken Unterschied machen, ob ich für 6 Stunden und 12 Stunden anbiete oder für zwei Tage!it mehr Leute Auktionen nutzen. Und genau die Verkaufsoption, die dann Premiummitglieder für ihre 20 Verkaufsslots nutzen, werden ebenfalls Auktionen darstellen.

Vielleicht ist es gar nicht so schwer, sich vorzustellen, dass genau das so gewollt ist, dass einzelne Spieler, die bereits über genügend Geldmittel verfügen, auf eine solche Weise die Preise eben NICHT nach oben treiben können.

Ich bin sicher, die Macher haben sich dabei schon etwas gedacht und die marktwirtschaftliche "Fairness" wird so eindeutig eher einem echten "Angebot- und Nachfrage-Szenario" gerecht.

Quote

2. Die hohen Angebotsgebühren sorgen allerdings für eine Welle an Verkaufsstapeln mit der Anzahl "1" (bedeutsam für sämtliche Transformation Stones) . Die Premiummitglieder verfügen zusätzlich über weitere Verkaufsmöglichkeiten pro Tag, was die Größe dieser Welle verdoppelt. Was meine ich mit Welle? In dem Handelsfenster dieses Marktplatzes spielen für den Kauf nur die ersten drei Seiten eine Rolle. Dabei gibt es nur 10 Slots pro Seite. Stellt jemand also 10 oder 20 Stapel mit der Anzahl "1" rein, werden sämtliche signifikant höhere Preise von diesen "1"er - Stapeln auf hintere Seiten verdrängt.

Nur zum besseren Verständnis: Wenn man einen Stapel einstellt, ist der Stückpreis je Einheit unterm Strich günstiger, als wenn man einen Gegenstand einzeln auf dem Markt platziert und dass Premium-Mitglieder mehr Gegenstände platzieren dürfen ist mehr recht als billig, denn schließlich sind die zahlenden Mitspieler auch diejenigen, die nichtzahlenden das Spiel überhaupt erst ermöglichen oder denkst Du allen Ernstes, dass sich das Ganze von Luft und Liebe finanziert?

Auch ist meine Wahrnehmung eine andere, wenn ich den Marktplatz öffne, denn egal ob Stapel oder Einzelstück, es wird immer der günstigste Preis zuerst angezeigt, allerdings steht es Dir ja frei, die Sortierreihenfolge nach Deinen eigenen Wünschen anzupassen!.

Du solltest aber auch berücksichtigen, dass gerade Spieler, die z.B. Ihr Waffen und Accessoires ist der Mondwasserebene und in Silberfrost aufwerten müssen nicht zwingend über so viel Geld verfügen, dass sie sich mal eben einen Stapel kaufen können. Ich kenne viele, die sogar weiter nach hinten blättern, um einen einzelnen Gegenstand kaufen zu können, der sogar deutlich teurer ist, als ein Stapel. Diese Entscheidung trifft doch bitte jeder für sich selbst.

Quote

3. Da nur diese Wellen immer mit wenigen Unterschreitungen in den vorderen drei Seiten vorhanden sind, werden die fünf minimalsten Preise genau dieser Wellen im Verkaufsmenu angezeigt. Die Spieler orientieren dennoch beim Verkauf an genau diesen angezeigten fünf Preisen. Obwohl es ratsam ist sich die Seiten genau anzuschauen, machen das die Spieler aber nicht. Sie verkaufen "5"er Stapel und "10"er Stapel mit einem noch kleineren Preis und diese unterpreisten Stapel sind für 48 Stunden im Marktplatz. Da nur wenige das ganze "5"er- oder "10"er- Packet aufkaufen können, werden nun bevorzugt "1"er, "2"er, bis "5"er Stapel gekauft. Nun können sie sich vorstellen, was passiert, wenn am Wochenende mehrere Wellen dieser Art hintereinander passieren? Genau das! Wir haben einen starken Preisabfall, da nacheinander verschiedene Leute den Markt mit "1" Wellen unterbieten, weitere Spieler sich daran orientieren und die Preise mit "5"er und "10"-Stapeln für zwei Tage am unteren Preisniveau festsetzen.

Natürlich orientieren sie sich an diesen Preisen... hee, wach auf: Das ist Marktwirtschaft!

Die Behauptung, dass man ja viel lieber Stapel kauft, kann ich nicht nachvollziehen, denn wie bereits eben schon ausgeführt, suchen die Spieler, die noch über kaum Geldmittel verfügen, gezielt nach einzelnen Gegenständen. Dass Preise an Wochenenden stark variieren, liegt auf der Hand, denn da hat die Spielerschaft idR auch Zeit zum Spielen.

Quote

4. Warum werden diese "1"-Stapel überhaupt reingestellt? Weil es im Gegensatz zu anderen Blade and Soul Servern (beispielsweise Russische) nicht möglich ist aus einem höheren Stapel einzelne Einheiten zu erwerben! Wäre es möglich aus höheren Stapeln einzelne Einheiten zu erwerben, müssten Spieler allerdings auch nicht mehr unbedingt ihre zehn Verkaufsslots pro Tag an "1"er Stapeln verschwenden. Nun sehe ich ein, dass Sie unbedingt Anreize für Spieler schaffen wollen das Premiumpacket zu erwerben. Allerdings werden Premiummitglieder nicht zwingend benachteiligt! Stattdessen können diese 10 Slots dafür genutzt werden kleiner bepreiste Einheiten aufzukaufen und direkt zu weiter zu verkaufen, sofern die Gebühren für 6 oder 12 Stunden von Ihnen gesenkt werden.

Einzelne Gegenstände stelle ich zum Beispiel rein, weil ich weiß, dass es eben genau diese - vorher schon erwähnten - Spieler gibt, die nicht über genügend Geldmittel verfügen und heilfroh sind, dass sie einzelne Gegenstände bekommen können!

Wo man sicherlich diskutieren kann, wäre tatsächlich, dass man einzelne Gegenstände aus Stapeln erwerben kann. Das wäre hilfreich und würde uns Premiumkunden erlauben, auch  mehr am Markt zu platzieren - aber halt, das willste ja auch nicht....

Quote

5. Letzlich sollten die einzigen Stapel, aus denen man nicht einzelne Einheiten erwerben kann, Auktionen sein. Und die einzige rentable Verkaufsoption für 24 und 48 Stunden sollten ebenfalls Auktionen sein! Da diese im Preis anwachsen. Es sollte definitive Gebührenunterschiede zwischen Sofortkauf und Auktionen geben, damit mehr Leute Auktionen nutzen. Und genau die Verkaufsoption, die dann Premiummitglieder für ihre 20 Verkaufsslots nutzen, werden ebenfalls Auktionen darstellen.

Auktionen wären vielleicht ein nettes Gimmick, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass sich viele Spieler darauf einlassen, denn wenn ich einen Gegenstand erwerben will, dass will ich das JETZT und nicht nach Ablauf eines Auktionszeitraums. Insofern sind Auktionen aus meiner Sicht eine Todgeburt....

Quote

6. Letztlich möchte ich darüber hinaus auf Gegenstände eingehen, die bisher nur in der Bank liegen und kaum einen nutzen geschaffen haben: Zum Beispiel Gegenstände für das Clan-Crafting (Faction-Insignia). Sämtliche Gegenstände, die für das Clan-Crafting verwendet werden und eigentlich kaum einen nutzen darstellen, könnten doch von Spielern derselben Fraktion an etablierte Clans verkauft werden. Premiummitglieder können diese Möglichkeit nutzen ihre restlichen Verkaufsslots auszuschöpfen und Clans könnten miteinander diese Gegenstände handeln. Das spielt dann zum Beispiel eine große Rolle, wenn Sie, wie in den Umfragen angedeutet, beabsichtigen "House building"-Optionen anzubieten. Momentan gibt es keine einzige im Spiel etablierte Möglichkeit für Clans fraktionsintern miteinander zu interagieren. Handelsrouten / fraktionsinterner Handel stellen eine optimale Möglichkeit dafür dar.

Hier ist ja endlich mal ein Ansatz, über den man mal nachdenken kann, wobei ich persönlich zunächst ein Accountlager bevorzugen würde. Was Du beschreibst, ist noch ein wenig unausgegoren, bildet aber sicher einen guten Ansatz für konstruktive Diskussionen.

 

Unterm Strich ist Dein Post aber leider sehr einseitig dargestellt und für den Leser deutlich erkennbar, dass es Dir nicht um die Spielergemeinschaft geht, sondern vielmehr darum, wie DU persönlich mehr Profit aus dem Ganzen schlagen könntest... aber so funktioniert nunmal eine Gemeinschaft nicht gut...

Link to comment
Share on other sites

 

On 21.4.2016 at 7:59 AM, McLaughlin said:

Vielleicht ist es gar nicht so schwer, sich vorzustellen, dass genau das so gewollt ist, dass einzelne Spieler, die bereits über genügend Geldmittel verfügen, auf eine solche Weise die Preise eben NICHT nach oben treiben können....

Wir reden hier von der Stabilität der Preise. Wenn es der Intention der Macher entspräche die Preise nicht nach oben treiben zu lassen, dann aber bitte auch nicht stark nach unten!

On 21.4.2016 at 7:59 AM, McLaughlin said:

Nur zum besseren Verständnis: Wenn man einen Stapel einstellt, ist der Stückpreis je Einheit unterm Strich günstiger, als wenn man einen Gegenstand einzeln auf dem Markt platziert....

Tatsächlich sollten "1" Stapel teurer sein, als "10"er und "5"er Stapel, sind sie aber nicht. Wenn "1" Stapel mit einem noch niedrigeren Preis reingestellt werden, werden "10"er und "5"er diese notgedrungen unterbieten müssen.

Quote

Natürlich orientieren sie sich an diesen Preisen... hee, wach auf: Das ist Marktwirtschaft!

Nochmal, wenn Spieler bei ihren "1" Stapeln einen günstigeren Preis als für "10"er oder "5"er Stapel auswählen, was prinzipiell schwachsinnig ist, dann orientieren sie sich an den im Verkaufsfenster angezeigten Preisen. Jedoch wären sie besser beraten sich an der tatsächlichen Marktsituation im Kaufmenu (in den Seiten, wo du kaufen kannst) zu orientieren.

Warum? NOCHMAL für dich: WAS meine ich mit einer WELLE:

Wenn ein "10" Stapel Moonwater Transformation Stones für 6,10 g erhältlich ist, dann bieten Spieler "1" Stapel für 6,5 g an, obwohl sie diese zu 100% auch für 6,11 g verkaufen können. Leider bieten viele Spieler ihre "1" Stapel für 6,9 g und 6,8g und 6,7g und 6,6g an, sie unterbieten sich gegenseitig, könnten aber allesamt auch einfach 6,11 g verlangen, oder 6,12 g. Danach werden genau nur diese niedrigsten fünf Preise im Verkaufsmenu mit ihrer registrierten Menge angezeigt: 6,9 g und 6,8g und 6,7g und 6,6g und 6,5 g. Sodass der nächste Spieler nun seinen "10"er Stapel für 6,4 g anbietet. Und das Spiel geht von vorne los. Es ist leicht festzustellen, dass dies zu Preiseinbrüchen von bis zu 1,5 g pro Stück führen kann. Es führt insofern sogar dazu, dass die sich die Herstellung nicht mehr lohnt, weniger Spieler produzieren und die Preise exorbitant ansteigen. Und dann freuen sich nur noch diejenigen, die viel Geld haben und solange bei gleichbleibender Produktion ausharren könne. ODER natürlich auch Premiummitglieder, bei denen es eh keine Rolle spielt, da sie ihr Gold für Echtgeld erhalten können

Quote

...es wird immer der günstigste Preis zuerst angezeigt...

Der Vorschlag bezieht sich auf die minimalsten Preise. Und davon sollten nicht nur die fünf niedrigsten im Verkaufsfenster angezeigt werden, sondern die mimimalsten 10, 15, 20 Preise.

Quote

Ich kenne viele, die sogar weiter nach hinten blättern, um einen einzelnen Gegenstand kaufen zu können, der sogar deutlich teurer ist, als ein Stapel. Diese Entscheidung trifft doch bitte jeder für sich selbst.

Du hast Recht, nun werden natürlich die "1" Stapel zwischen den Wellen zuerst aufgekauft, bis es nur noch "10" Stapel gibt.

Quote

Wo man sicherlich diskutieren kann, wäre tatsächlich, dass man einzelne Gegenstände aus Stapeln erwerben kann. Das wäre hilfreich und würde uns Premiumkunden erlauben, auch  mehr am Markt zu platzieren - aber halt, das willste ja auch nicht....

DOCH, selbstverständlich will ich das! Tatsächlich ist das sogar ein Hauptkritikpunkt!

Quote

Auktionen wären vielleicht ein nettes Gimmick, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass sich viele Spieler darauf einlassen, denn wenn ich einen Gegenstand erwerben will, dass will ich das JETZT und nicht nach Ablauf eines Auktionszeitraums. Insofern sind Auktionen aus meiner Sicht eine Todgeburt....

In anderen Spielen ist es praktisch zu 100% etabliert. Wer 2006 noch Wow gespielt hat, kennt das ausgewogene Auktionshaus sehr gut: Auktionen mit Sofortkaufoption.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Rachefluch said:

Glücklicher Weise interessiert mich dabei nicht, was ein Premium-Spieler sich in seinem Kopf ausmalt. Warum nicht? Er macht sein Gold nicht mit Gold, er macht sein Gold mit Echtgeld

ich frag mich wo du diesen Schwachsinn her hast ?

nicht jeder Premium Spieler bzw kann das auch jeder nicht Premium Spieler kauft sich NCoins um diese dann gegen gold zu verkaufen

 

Erhöte Questbelohnung ist Maximal 30% 

Ehöte einkünfte von Npc kills Maximal 150% 

ansonsten kann man bissel mehr verkaufen im ah

bzw hat günstigere Upgrade kosten ect.

 

also wo bzw. wie bitte schön verdient der Premium Spieler denn bitte sein Gold durch Echtes Geld ?

 

und was den Markt angeht das ist wie überall Angebot und Nachfrage

ist das Angebot groß und die Nachfrage klein sinkt der Preis

ist das Angebot niedrig und die Nachfrage groß steigt der Preis

 

Lohnt sich die Produktion nicht mehr weil der Preis so tief sinkt stellst du die Produktion ein

Wenn du eine Wirtschafts Simulation Spielen willst gibt es dafür besser geeignete Spiele 

 

Wenn du gold verdienen willst mach es wie die meisten anderen auch und lauf Tägliche Quests

oder Farm Gegenstände wo das Angebot klein und die Nachfrage groß ist

 

 

Link to comment
Share on other sites

59 minutes ago, Rachefluch said:

 

Wir reden hier von der Stabilität der Preise. Wenn es der Intention der Macher entspräche die Preise nicht nach oben treiben zu lassen, dann aber bitte auch nicht stark nach unten!

 

Funktionieren wird es nie mit Goldsellern und ihren vielen Bots.

1 hour ago, Rachefluch said:

Es ist wohl für ein Premiummitglied sehr schwierig nachzuvollziehen, von welchen Preisen ich spreche. Schließlich macht er ja sein Gold mit Euro. 

Nicht jedes Premiummitglied macht Gold mit Euros,da man so eine Mitgliedschaft und andere Gutscheine etc. verschenken kann.

 

1 hour ago, Rachefluch said:

Nochmal, wenn Spieler bei ihren "1" Stapeln einen günstigeren Preis als für "10"er oder "5"er Stapel auswählen, was prinzipiell schwachsinnig ist, dann orientieren sie sich an den im Verkaufsfenster angezeigten Preisen. Jedoch wären sie besser beraten sich an der tatsächlichen Marktsituation im Kaufmenu (in den Seiten, wo du kaufen kannst) zu orientieren.

Warum? NOCHMAL für dich: WAS meine ich mit einer WELLE:

Wenn ein "10" Stapel Moonwater Transformation Stones für 6,10 g erhältlich ist, dann bieten Spieler "1" Stapel für 6,5 g an, obwohl sie diese zu 100% auch für 6,11 g verkaufen können. Leider bieten viele Spieler ihre "1" Stapel für 6,9 g und 6,8g und 6,7g und 6,6g an, sie unterbieten sich gegenseitig, könnten aber allesamt auch einfach 6,11 g verlangen, oder 6,12 g. Danach werden genau nur diese niedrigsten fünf Preise im Verkaufsmenu mit ihrer registrierten Menge angezeigt: 6,9 g und 6,8g und 6,7g und 6,6g und 6,5 g. Sodass der nächste Spieler nun seinen "10"er Stapel für 6,4 g anbietet. Und das Spiel geht von vorne los. Es ist leicht festzustellen, dass dies zu Preiseinbrüchen von bis zu 1,5 g pro Stück führen kann. Es führt insofern sogar dazu, dass die sich die Herstellung nicht mehr lohnt, weniger Spieler produzieren und die Preise exorbitant ansteigen. Und dann freuen sich nur noch diejenigen, die viel Geld haben und solange bei gleichbleibender Produktion ausharren könne. ODER natürlich auch Premiummitglieder, bei denen es eh keine Rolle spielt, da sie ihr Gold für Echtgeld erhalten können

 

Da gibt es auch mehrere Probleme dabei:

1. Warum sollte ich einen teuren 1ner Stapel kaufen ?

    Und der Spieler mit viel weniger Zeit im Spiel bekommt nichts verkauft.

2. Wenn man nur einen braucht kauft man auch nur einen.

    Da es aber in der Natur des Menschen liegt wird man den Einzelnen nicht kaufen und kauft den 10ner Stapel

    (da günstiger)   und verkauft die 9 wieder einzeln da man wieder etwas Profit erwirtschaften kann.

3. Da man aber Profit machen möchte verkauft man jedes Teil dann einzeln und man unterbietet sich immer wieder.

4. Auch wenn man von einen günstigeren 10ner Stapel nur einen  kaufen kann sind alle anderen Spieler mit weniger Zeitaufwand benachteiligt und alle kleineren Stapel bleiben    unverkauft und hat die Gebühr verschenkt.

 

 Mein Fazit dieser Stapelei : Die wirtschaftliche Zeitspirale beginnt von vorne da jeder seine Sachen verkaufen möchte ob Premium oder nicht

 

 

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Roya said:

ich frag mich wo du diesen Schwachsinn her hast ?

nicht jeder Premium Spieler bzw kann das auch jeder nicht Premium Spieler kauft sich NCoins um diese dann gegen gold zu verkaufen

 

Erhöte Questbelohnung ist Maximal 30% 

Ehöte einkünfte von Npc kills Maximal 150% 

ansonsten kann man bissel mehr verkaufen im ah

bzw hat günstigere Upgrade kosten ect.

 

also wo bzw. wie bitte schön verdient der Premium Spieler denn bitte sein Gold durch Echtes Geld ?

 

und was den Markt angeht das ist wie überall Angebot und Nachfrage

ist das Angebot groß und die Nachfrage klein sinkt der Preis

ist das Angebot niedrig und die Nachfrage groß steigt der Preis

 

Lohnt sich die Produktion nicht mehr weil der Preis so tief sinkt stellst du die Produktion ein

Wenn du eine Wirtschafts Simulation Spielen willst gibt es dafür besser geeignete Spiele 

 

Wenn du gold verdienen willst mach es wie die meisten anderen auch und lauf Tägliche Quests

oder Farm Gegenstände wo das Angebot klein und die Nachfrage groß ist

 

 

Da hast Du meine Zustimmung

Link to comment
Share on other sites

@Rachefluch

Du warst cooler als du ihn fast unkommentiert stehen gelassen hast :o mit so nem Zitat-War lässte dich nur auf sein Niveau herab und das führt am Ende nur zu nem geschlossenem Thread.

 

Zum Thema:

 

bei einigen Punkten muss ich Mclaughlin Recht geben was die Regulierung von Mats-Aufkäufen angeht. Auch wenn du es recht unschön als verhemende Abwehrhaltung ansiehst, decken sich seine etwas provokativ ausgesprochenen Argumente mit dem, was ich ganz am Anfang von den Entwicklern mal gehört habe: Man will in BnS keine Wirtschaftssimulation, wo Marktteilnehmer sich durch übliche Strategien und genügend Kapital einen Vorteil verschaffen. So erklären sich für mich zumindest die Limitierung der Verkaufsplätze oder der Gebührenanteil bei höheren Stackverkäufen. Eine Erhöhung der Gebühren für 25h/48h Verkäufe würde hier genauso wenig reinpassen.

 

ABER gut darum gings hier ja primär nicht (glaube ich):

 

Du willst das auf der Verkaufsseite mehr als nur die niedrigsten 5 Angebote zu sehen sind, damit sich die Marktteilnehmer einen besseren Überblick verschaffen können und villeicht "erkennen" das die Unterpreisung gerade keinen Sinn hat. Ganz ehrlich: Es würde nicht schaden wenn man es auf einen Versuch ankommen lassen würde, aber meiner Meninung bringt das wenig. Die meisten Marktteilnehmer sind leider nicht gebildet genug ( klingt etwas krass, aber rein wirtschaftlich ist es so). Viele gehen einfach ins AH mit dem Ziel ihr Zeugs loszuwerden. Sie schauen sich also das derzeitige Angebot an, blicken auf den niedrigsten Preis  und .... tja unterbieten ihn. Simple as that .... natürlich sorgt das für massiven Preissturz. Und natürlich hätten Sie wesentlich mehr Kohle aus dem Verkauf rausschlagen können. Aber darum gehts hier nicht. Hier gehts um raus aus der Tasche und rein in die Kasse, und das so schnell wie möglich. Für stabile Preise sorgen am Ende die Marktteilnehmer, doch dafür müssten sie wissen dass:

 

a) man einen Marktgegner nicht um 10 !!! Silber unterbieten muss, denn es würde faktisch schon 1 Kupfer reichen, da keiner aus Sympathie einen höheren Preis in Kauf nimmt

 

b) der Preis für "1"-Verkäufe natürlich niemals den Preis von 10er oder höheren Stacks unterschreiten sollten, weil es so gut wie immer jemanden gibt der gar nicht das Kapital für den großen Stack hat und auf das etwas teurere 1er Angebot zurückgreift

 

c) man sich auch nicht an dem derzeit niedrigsten Angebot , oder den niedrigsten 10 Angebote orientiert, sondern am Durchschnittspreis der letzten 24h. Grade weil man ja für 48h reinstellen kann. Vielen ist gar nicht bewusst das es zu unterschiedlichen Uhrzeiten auch unterschiedliche Preiselagen gibt (dazu gibts btw die netten Diagramme)

 

Den Vorschlag mit Einzelkauf aus größeren Stack würde ich begrüßen, da er recht spielerfreundlich wirkt. Aber auch hier wird es weiterhin Preisunterbietungen geben.

 

Auktionen vermisse ich leider auch ein wenig. Der heutige Gamer will allerdings alles schnell und sofort.(für Massenitems ist das auch einfach praktischer) Für Rare Items sicherlich eine gute Sache, aber ich hätte in BnS zu große Angst das mein Angebot niemand mitbekommt, wenn es nicht im Sofortkauf steht :/, abgesehen davon gibts es kaum Rareitems die in diesem Spiel handelbar sind ( mein Eindruck)

 

Zum Abschluss noch zu diesem @SorahChan

 

Ich hab schon einige Threads und Posts gelesen, wo ich mich am Ende fragen musste: Ist das noch Deutsch?!

Und hier haben wir mal ein angenehmes Beispiel: mit vernünftiger Grammatik, kaum Fehlern und lesbaren Aufbau. UND das ERSTE was du machst ist die 1 bis 2 (?) englischen Wörter raus zu picken und an den "Sprich mal deutsch"-Pranger zu stellen. dafuq xD ...

Ich kann nur sagen: Chill ma Bro. Ist kein Grund so ne dicke Wave deswegen zu schieben. gibt schlimmeres Im Leben. Take it easy

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...