Jump to content
Forums

Turbo boost i7


Recommended Posts

hey ich und ein kollege habe ein Problem wir haben beide mehr als genug leistum um bns warscheinlich auf dauer 121 fps zu spielen und haben ewig gsucht bis wird da Problem anscheidn gefunden haben bei uns wird der Turbo boost inagme nicht genutzt heißt bei mir nur meine standerd 2.6ghz andtstd 3.6ghz und bei ihm 3ghz andtstd 3.8ghz bin dann einfach davon ausgegenagen das es an der optiemierung oder so liegt und bei jedem der einen i5-i7 hat das so sein wird bin jetzt aber bi einem andere kollegen der auch einen i7 besietzt und sehe das es bei ihm normal läuft weiß jmd woran das liegen kann und wie ich das ändern kann bin ich z.b. im lade bildschrim taktet er hoch ingame sofort wieder auf 2.6 und er hällt die 2.6 auch egal ob ich nebenher was auf mache wo er  normalerweiße auch hochtaktet z.b. twitch habe auch das gefühl das es nicht nur Problem mit dem Turbo hat sondern auch mit hyper-threading was ich dann via msconfig ausgestellt habe und auch ein bissl geholfen hat zumindest sind die Micro frezzes weg aber nervt halt trozdem wen das spiel kommt drauf an auf in welcher Situation von 90-10 fps gehen und ich eig locker in der meisten Situationen 120 bis vll mind 60 haben könne hoffe jmd weiß woran das liegt und kann uns weterhelfen

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir deine Blocktext Frage leider nich zu 100% beantworten, da mir die Information zum Modell fehlen.

Ursachen dafür, das deine CPU  nur auf 2,6 GHz anstatt auf 3,6 GHz läuft kann sein:

1. Du besitzt einen 2 oder 4 Kerner bei dem im Bios eingestellt ist: 1 bis 3,6, 2 Kerne bis 3,4, 3 Kerne bis 3,0, 4 Kerne bis 2,6 oder halt beim i5 mit HT 1 Kern 3,6 2 Kerne 2,6.

Lösung: Im Bios die Turbo Tacktraten für die CPU manuell einstellen. Aber achtung CPU wird wärmer und verbracht mehr Strom.

 

2. Dein Windows kann die last der CPU nicht richtig beauftragen und untersteuert sie im Energiesparmodus Ausbalanciert.

Lösung: Stell das System auf Höchstleistung oder verändere den eintrag bei Minimaler Prozessortackt auf 100%. Denn der Turbo ist 100% in der PCU Tackttabelle und der Nominattackt liegt zwischen 80 und 90%.

 

Ich bin mir aber fast 100%tig sicher das dein Bios die CPU speed drosselt. Sollte die manuelle Änderung der Turbotacktraten nicht reichen muss auch die Maximale grenze der Enetrgieaufnehme der CPU nach oben korrigiert werden. Je nach Board hast du den Menüpunt bei der Erweiterten CPU Konfiguration oder halt garnicht.

 

Ich habe einen i7-4790k der atm mit 4x 4,4 konfiguriert ist und ein Energielimit von 105 Watt bekommen hat, durch die HT Erweiterung sinds halt 8x 4,4 GHz. Standart bei dieser CPU war im Bios 1 Kern 4,4, 2 Kerne 4,3, 3 Kerne 4,2 und 4 Kerne 4,1 GHz bei einerm Powerlimit von 91 Watt. Da ich nun 4 Kerne mit 4,4 GHz betreibe benötigte die CPU auch 14 Watt mehr Strom bei voller Auslastung.

 

BnS Läuft bei mir aber mit folgender Auslastung in Windows seit dem Update: Thread 1 (1von8) 60-80%, Thread 3 40-50%, Thread 2 + 4-8 mit 1-20% auf die Kerne heruntergebrochen bedeutet das Kern 1 70-90%, Kern 2 20-50%, Kern 3 0-15% Kern 4 0-15%. Somit ergibt sich das mein System das Spiel auf 2 Effektiven Kernen laufen läst, was auch zur unterstützung der eingesetzten Unreal Engien passt.

 

Spielen tuhe ich BnS mit einem Frame Cap von 60 FPS in 2560x1440 auf 5 mit ausgeschattetetn Schatten und Anderen Spieler Animationen im Auto Opiemieren modus nur in Raid Umgebungen (Blackwyrm + Himmelsebene neue fraktions schlachten) auf Kampfoptiemiert. Bei vielen Spielern und Animationen wärend des kampfes hab ich auch mal kurz 18 FPS und ansonsten um die 30 ohne kampf 60. Grafikkarte ist eine R9 Nano die permanent im BestCaseboos bei 1GHz läuft, bei zuviel Aktion geh ich ins CF, dann hab ich ansich immer 15-30 FPS die laufen wie 30-60FPS. Aber untem strich ist die Engien mal wieder nicht in der lage alle kerne der CPU sinvoll zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

ich habe einen i7 4720hq 2.6ghz bis 3.6ghz boost in meinem bios ist halt so gut wie gesagt rein Garnichts zum einstellen für denn Prozessor könnte höchsten probieren mit MS config auf 2 andtsdt 4 zu stellen un gucken ob der prozzesor höher taktet aber wie gesagt die anderen beiden kollegen haben einen pc bei einem geht alles ohne Probleme 120fps bei de anderen der selber scheiss wie bei mir 80-20 prozsor Auslastung habe ich auf mind 100% shcon gestellt und enrgie Modus ist Höchstleistung aber eig darf es daran nicht liegen weilw ie esagt wen ich nur twitch gucke oder so taktert er ja auch hoch und wen das hochtakten halt weniger wird bei mehr kernen in benutzung sollte das auch nicht das Problem sein wen BSN wie du sagst nur 2 kerne richtig benutzt werde jetzt nochmal im bios schauen glaue aber nicht das ich da was umstellen kann

Link to comment
Share on other sites

habe gerade mal geteste auf 2 kerne mit msconfig locked genau so 2.59ghz wie mit 4 kernen und was mich gerade wundert ist das die einstelung zur minimalen und maximalen auslastungs des prozssoers mir in den Energie Optionen auch nicht mehr angeigt wird nur i-was mit kühlung bin mir aber zu 100% sicher das es vorher da war und ich es auf 100% gestellt hatte was aber nicht geholfen hatte und im bios kann ich wirklich Garnichts ändern

 

edit

gerade mal wieder 8 kerne angestellt jetzt ist der minimale und maximale leistungszustand wieder verfügbar und steht auch noch auf 100% helfen tuht das aber nicht sondern wie gesgat nur verschlechtern wen ich 8 kerne an habe habe ich sehr viele micorfreezes takt ist auch dauerhaft auf 3.4-3.5ghz aber sobald ich meine char ausgewählt habe locked er sich auf 2.57ghz..... weiß echt nicht merh was ich tuhen soll das lächerliche ist ja wirklich das wen ich meien 8 kerne anhabe und er noch hochtakten kann (was bei 4 kernen garnicht passiter da sind i-wie 2.59 fesgestezt nicht merh nicht weniger) er in der char Auswahl und bis zum ende des ladebilschrim immernoch auf 3.2-3.5ghz taktet sobald der ladeilschrim zuende ist und ich engelogt bin 2.57 das macht einfach keinen sinn

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

habe mir jetzt ein program von Intel gedownloadet weil ich da was gucken wollte das ist zumoverlocken etu extreme Tuning Utility aber habe keine Ahnung davon und angst die Volt watt oder Ampere da zu ändern nicht das i-was kaputt geht... sehe dort aber die einstellung von der du geradet hast und normalerweiße solte der takt bei 4 aktiven kernen 3.4ghz sein bei 3 3.4ghz 2 3.5ghz und 1 3.6ghz

 

edit was mir jetzt aufgefallen ist selbst nachdem schliesen von bns taktet er nicht mehr höher als 2.57 i-was stimmt hier doch gewaltig nicht -.-'

Link to comment
Share on other sites

K, hab gerade mal die CPU in Notebookcheck.com angesehen und vermute du benutzt ein Notebook.

Leider sind die Notebook CPU´s nicht fürs Overclocking gedacht und deshalb wird dein Bios auch nichts anzeigen. Für die einstellungen mit dem Multiplikator sind die Desktop Modelle mit K am ende gedacht. Alle Anderen haben einen von der CPU selbst verwalteten Tacktkontroller. Da deine CPU auch ein Powerlimit von 47 Watt besitzt, wird dein Problem daran liegen, dass entweder die CPU aufgrund ihrer Kühlung drosselt, da last auf allen Kernen liegt oder sie kann nicht mehr, da ihr Powerlimit überschritten ist.

 

Das übertackten mit Tool´s auch wenn sie von intel kommen lagert die volle verantwortung für schäden auf dich um. Wenn die CPU also durchbrennt tritt keine garantie ein.

Das einzige was du tun solltest, ohne viel kaputtmachen zu können ist den Multiplikator zu erhöhen. Wenn du keine Erfahrungen, keine überdimensionierte Kühlung oder vergleichswerte aus speziellen OC foren besitzt. FINGER WECH VON SPANNUNGEN BEI DER CPU!

 

Beispiel: I7 4790K bei 1,12 V VCORE bei last 60°C bei 1,4 V VCORE bei last drosselung des Taktes und 90°C+.

 

Twitch und andere diesnte lasten meist nur 1-2 kerne und BnS kann eine Leistungsabfrage also die Forderung nach 8x 3,6 GHz stellen, was deine CPU in die Drosselung zwingt.

Versuch einfach mal, wenn möglich den nominaltackt nur für BnS von 2,6 auf 3,0 zu erhöhen und beobachte dein System, besonders die Temperatur. Denn ducrh anheben des grundtacktes erhöt sich meist auch der Turbo. Wenn das alles nicht geht tut´s mir leid und ich aknn dir ab dem Punkt nicht mehr weiterhelfen.

Letzte Info so allgemein Notebook CPU ist auf Energieeinsparung gebaut und Desktop CPU auf Leistung.

Link to comment
Share on other sites

das selbe Problem tritt aber wie gesgat auch bei einem kollegen auf der einen pc besitzt und i7 also an dem Laptop cpu kann es nicht liegen temperatu ist gerade mal bei 60-75 grad höchstens also ist das auch ausgeschlossen und bns nutzt auch nur 2 cores genau we twitch und solange ich im char Auswahl Bildschirm bin taktet er auch noch hoch und in jedem lade bildschrim ich dachte er daran das das Problem an bns liegt und es einfach durch i-was blockiert wird was auch immer das ist wen ich ihn auf Höchstleistung stelle und nichts mache ist der takt auch dauerhaft auf 3.4-3.6ghz also kann es ja nich das Problem sein es in bns auszuhalten er versucht es ja nichtmmal sobaldich im spiel drin bin taktet er genau auf  2.57 und auch nachdem schiesen des spels bleibt es so ch ändere ja auch die Zuordnung auf 2 oder 4 Prozessoren und das macht auch keinen unterschied gibt es einen weg hyperthread normal auszuschlaten ? da ich mir nicht sicher bin welche kerne er mir lässt wen ich es mit msconfig einach auf 4 kerne stelle den wenn alle 8 sind ist 0 echt 1 hyper 2 echt 3 hyper und ich denke das er mir dann einfach 2 echte und 2 falsche cores gibt

Link to comment
Share on other sites

SO, das natürlich echt mistig mit dem system bei dir.

Leider kann man nicht genau sagen welcher der beiden HT Streams Pro Kern der Primäre und welcher der Sekundäre ist. Bei meiner Win 7 32bit Installation sind die Kerne 1-4 und die Sekundären Threads 5-8. Unter meinen Windows 7 64bit sind die Kerne 1-3-5-7 und bei 8 2-4-6-8 bei meinem Windows 10 kann ichs nicht herausfinden.

 

Das einzige was mir noch einfällt wäre mal zu schaun ob es ein Biosupdate (Firmware update) für deinen lappy gibt. Sorry würd dir gerne eine Lösung anbieten können.

Link to comment
Share on other sites

Finds auch bei uns total komisch.

Laut Systemanforderungen von BnS braucht man nen DualCore und 2GB Ram und ne alte Grafikkarte um zu spielen. Wir haben nen Laptop mit i5 (Acer Aspire 5750G) und auch wenn man auf NVIDIA Grafik umstellt, so zeigt er in den Spieleinstellungen grad mal das Minimum an Grafik an (z.B Automatische Einstellung alles auf 1) und es läuft trotzdem nur mit 15-20FPS, wenn der Char z.B allein rumsteht. Wenn noch mehr durchs Bild laufen, kackt der Laptop total ab.

Ich verstehs einfach nicht, warum man dann so falsche Angaben macht. Klar ist ein Laptop eig nicht wirklich zum zocken gedacht, aber bei dem Inhalt sollt man doch wenigstens halbwegs vernünftig spielen können -.-

Habt ihr vielleicht noch Tipps wie man paar FPS rausholen kann?

Link to comment
Share on other sites

Gehört jetzt nicht ganz hier so hin aber hilft es beim Verständnis

BnS hat die Unreal Engien 3 in version irgend was von 2006-2012. Blade & Soul müsste laut Tabelle am 30.06.2012 Veröffentlicht worden sein, da das Spiel nicht in 1-2 Wochen fertig war sonder sicherlich 1 - 2 Jahre lang entwickelt wurde ist sein EngienCore im idealfall auf 2010-2011 und somit 5 Jahre alt.

Die Marktreife und von den ersten Karnkheiten befreiten Doppelken Prozessoren ab es ab 2008 für die 4 Kerner gilt dies ab 2011. Aufgrundlage der alten Engien und der Durchschnitts Hardware des Jahres 2012 richten sich die angeben zu BnS an einen PC der:

1280x1024 oder 1366x768 Monitor

Intel / AMD Dualcore CPU leicht OC

3 - 6 GB RAM

SATA 7500 RPM Festplatte

Grafikkarte des mittleren HighEnd Standarts des Jahres 2011

Einstelleungen 3 (mittel) auf Kampfoptimiert entspricht.

Oder ein absolutes HighEnd Gaming Notebook aus Anfang 2012

 

Systemanforderungen seit 2004 sagen nicht mehr aus, das eine Software bei empfohlner System Hardware optimal läuft. Es ist eher so, dass doe software zu 90% startet und mindestens gerade eben so läuft. Außerdem wird nicht jede CPU und GPU von einem Spiel unterstützt, sondern immer nur bestimmte Modele innerhalb der Entwicklung, alles andere müssen die GPU und OS Hersteller auf die reihe bekommen.

 

Konsole

Sony hat die PlayStation XX, Softwareherstelelr seht mal zu wie weit ihr kommt.

PC

Spiele Hersteller, das ist das neue MasterMicer OverKill 8K, Hatdwarehersteller baut mal was das es läuft.

Link to comment
Share on other sites

als Laie denkt man sich "das Spiel ist schon alt, damals lief es, warum läuft es auf meinem neuen PC nicht?"

So einfach ist es natürlich nicht, aber wenn man wenig Ahnung hat, dann ist es schwierig den Fehler zu finden ^^

 

Aber finde super wie du den Leuten bei den technischen Fragen hilfst :D

Link to comment
Share on other sites

On 11.4.2016 at 9:55 AM, Twiced said:

hey ich und ein kollege habe ein Problem wir haben beide mehr als genug leistum um bns warscheinlich auf dauer 121 fps zu spielen und haben ewig gsucht bis wird da Problem anscheidn gefunden haben bei uns wird der Turbo boost inagme nicht genutzt heißt bei mir nur meine standerd 2.6ghz andtstd 3.6ghz und bei ihm 3ghz andtstd 3.8ghz bin dann einfach davon ausgegenagen das es an der optiemierung oder so liegt und bei jedem der einen i5-i7 hat das so sein wird bin jetzt aber bi einem andere kollegen der auch einen i7 besietzt und sehe das es bei ihm normal läuft weiß jmd woran das liegen kann und wie ich das ändern kann bin ich z.b. im lade bildschrim taktet er hoch ingame sofort wieder auf 2.6 und er hällt die 2.6 auch egal ob ich nebenher was auf mache wo er  normalerweiße auch hochtaktet z.b. twitch habe auch das gefühl das es nicht nur Problem mit dem Turbo hat sondern auch mit hyper-threading was ich dann via msconfig ausgestellt habe und auch ein bissl geholfen hat zumindest sind die Micro frezzes weg aber nervt halt trozdem wen das spiel kommt drauf an auf in welcher Situation von 90-10 fps gehen und ich eig locker in der meisten Situationen 120 bis vll mind 60 haben könne hoffe jmd weiß woran das liegt und kann uns weterhelfen

Der Turbo läuft nicht weil das notebook/ ultrabook (falls du nicht wusstest du hast einen ultrabook proz) wegen der hitze, die ersten paar minuten oder sekunden kann er boosten, danach wirds aber schnell warm. jemand hat mal mit nem notbook rumprobier, und es auf ein wasserbecken gestellt zum kühlen, da ging dan die frequenz hoch.

Link to comment
Share on other sites

nein das ist definitiv nicht das problem würdest du lesen hättest du mitbekommen das das problem nicht nur bei mir so ist sondern auch bei einem kollegen mit einem PC auserdem könnte ich das spiel auch  3 tage lang in der char auswahl lasse und er ist dauerhaft auf 3.5ghz getaktet er taktet erst runter wen ich denn char ausgewählt habe und in denn ladebildschrim komme auserdem kann ich auch spiele wie the witcher spiele und da macht die angeblich hitze auch keine probleme.....

 

edit

um keine halbwahrheiten zusagen habe ich jetzt extra ein anderes online piel geöfnet cpu takt und temperatur beobachtet selbe temperatur 50-60 grad takt dauerhaft auf 3.5ghz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...