Jump to content

Performanceprobleme, die Hardware ist nicht Schuld?


Rapha

Recommended Posts

Hallo zusammen wie auch viele andere Spieler hier, habe ich die selben Probleme mit der mangelnden Performance. Normalerweise läuft bei mir alles bei ~ 100 FPS, bei Bosskämpfen usw. bricht die Rate gerne auf 15 FPS ein, das bekannte Problem also. 

 

Ich habe daher einfach mal beobachtet wie meine Hardware dabei ausgelastet wird und kam zu der Erkenntnis, dass da noch gute Reserven vorhanden sind! Alle 4 Kerne lagen bei ~ 70-80%, Arbeitsspeicher war zu 60%, die GPU war zu ~ 70% und der VRam war zu ~ 40% ausgelastet. Dennoch war die FPS unterirdisch. Habe dann mal zum Vergleich das Spiel auf meine SSD installiert und war ehrlich gesagt von dem Ergebnis mehr als enttäuscht.

 

Die Ladezeiten waren fast genauso lang wie unter meiner HDD, performancetechnisch hat sich, wie schon vorher vermutet, ebenfalls nichts getan. Irgendwie nutzt das Spiel die Leistung nicht wirklich, die mein System hat.

 

Hat noch jemand sowas beobachtet bzw. kann das bestätigen?

Link to comment
Share on other sites

Interessanterweise läuft das Spiel bei einem Arbeitskollegen völlig flüssig. Der hat ein aktuelles High End System (Stand Dezember 2015, genaue Daten habe ich jetzt aber nicht im Kopf), also muss es ja doch irgendwie was mit der Hardware zu tun haben o.O

Link to comment
Share on other sites

Würde ich soooo jetzt nicht unterschreiben, Rapha.

 

Es ist wohl eine gewisse Kombi aus Hardware, NCSoft-Servern und vielleicht auch ein paar anderen Faktoren, die dafür sorgen, dass die FPS bei so vielen Leuten einbrechen. Eine gute Hardware ist natürlich immer vom Vorteil, aber ich habe auch schon von Leuten gehört, deren Systeme schon fast ein halbes Jahrzehnt auf dem Buckel haben und die es genauso flüssig spielen können, wie dein Arbeitskollege :)

 

Hoffen wir einfach, dass von Seiten der Entwickler noch dort etwas passiert. Bin mir ziemlich sicher, dass das Problem bekannt ist. An dieser Stelle mal ein Lob für die Feedback-Funkton in den einzelnen Levelabschnitten, wo man immer auch mal selbst seinen Senf abgeben kann. Bin mir sicher, dass das auch der Großteil der Community tut :D

Link to comment
Share on other sites

Naja die Feedback-Funktion fühlt sich sehr stark nach Beta an, naja auch kein Wunder so wie es noch rumzickt. Und die meisten in der Betaspieler naja Spielen, Spielen Spielen - aber das was sie eingentlich nebenbei machen sollten: Bugs, Probleme, etc melden tun sie nicht - weil ist ja nur ne Beta da ist das ja normal.

Und wenn da halt nur wenig Info in der Zeit reinkommt ändert sich zum Release auch nicht viel. Und von den Problemen die dann noch zusätzlich auftreten ganz zu schweigen.

Dann kommen oft noch die ganzen Flickentepiche und verstecken hübsch das eigentlich Problem das sich Fehler bis in alle Ewigkeit hinziehen.

 70% der Problem die wir jetzt so haben, sollten eigentlich nach der Beta  wenn die richtig gelaufen wäre, nicht mehr existieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab diese Probleme mit ein Downgrade von windows 8.1 auf 7 Gelöst..

 

Das erstaunt mich immer noch

 

Win8.1 80 FPS mit drops

Win7 120 FPS ohne Drops.. (so macht das spiel deutlich mehr spaß ^.^ )

 

Zu meiner Hardware:

 

4790k@4.9 

2x 980 TI.

 

Also wenn ihr die zeit,lust,möglichkeit habt probiert Windows7 aus via dualboot

Link to comment
Share on other sites

ich habe eben das spiel geschlossen, da es auf einmal nicht mehr spielbar war. ich war in der arena habe gegen einen kungfumaster gekämpft, der eigentlich ziemlich schlecht gespielt hat aber ich einfach nichts machen konnte weil ich ein eine verzögerung von mehrern sekunden bekam.
wollte als ich tot war den rechner neustarten (der weder ausgelastet war noch hatte ich probleme mit der internetleitung) "can't quit during arena" dacht ich mir "gut dann eben über taskmanager" durfte aber dort den prozess auch nicht beenden (bitte was? o.O) bei selbigen versuch hat sich der komplette rechner aufgehängt und musste über hardreset neugestartet werden. hab dann nochmals versucht das spiel zu starten, allerdings wurden dort selbst npcs und wenige spieler extrem langsam nachgeladen und ein neuer versuch in der arena verlief genau wie der mit dem kungfumaster. vorher lief alles eigentlich gut (bis auf bosskämpfe, allerdings auch erst seit heute wirklich merkbar selbst mit strg+f)

viren oder ähnliches hab ich auf meinem pc auch nichts gefunden... schließe mich den ratlosen an :(

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte bei BLackwyrm teilweise 20 Sekunden freezes

Nachdem ich auf Windows 7 umgestiegen bin waren alle Probleme weg

keine lags, keine freezes

Windows 10 zieht die Performance enorm runter

Link to comment
Share on other sites

Dann ist ja gut das ich mir Windows 7 gekauft habe (PC läuft mit 8)nachdem ich es auf 10 probiert habe keine Besserung sah und beim Kumpel unter 7 auch ohne Probleme läuft wollte ich das auch mal testen denke das das Game für Windows 7 ausgelegt ist....Werde sobald ich den Tests abgeschlossen habe werde ich mich noch mal zu Wort melden 

Link to comment
Share on other sites

Keine Probleme unter Windows 10 von meiner Seite aus zu vermelden. Habe allerdings auch das System radikal von Spyware und ähnlichem Scheiss gesaeubert, der vor allem fuer den Ressourcenhunger von Windows 10 verantwortlich ist. AMD Phenom II X4@3,2Ghz, Radeon HD 7850 sowie 8GB RAM und  ich zocke auf maximalen Details ohne Frameeinbrueche.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe den Skylake I7 @4,5Ghz, und ich kann das Spiel auf MAX Einstellungen spielen. Ohne größere Probleme. Holt euch eine gute CPU, dann läufts :))

 

i5 6600k @4,2, GTX 970, 16GB Ram und alles auf ner SSD mit Win 10 .. habe auch meine 80-90 FPS.. Nur eben bei den Bosskämpfen a la Poh, Blacky und co dropt es auf 5-10FPS und 20 Sek Freeze - Der CPU sollte ausreichen.

Vorallem wenn ich mit meinem 4-5Jahre altem Laptop (  i5 2410m, auch Win 10, mittlere Einstellungen) BnS mit 30-45 FPS spielen kann ( Bosse 25-30FPS, ohne Freeze und Lags ) kann da irgendwas nicht stimmen - Nur das WAS ist die Frage.. :/

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...