Jump to content

[Frage an Euch] FPS-Probleme unter Win10 - fehlen Euch Kerne?


Recommended Posts

Hallo Community!

 

Das (für mich inzwischen leidige) Thema mit BnS und den FPS lässt mir irgendwie keine Ruhe.

Jetzt habe ich festgestellt, dass mir seit dem Upgrade von Win8.1 auf Win10 diesen Sommer anscheinend 2 meiner 4 Kerne abhanden gekommen sind....

Das habe ich folgendermaßen festgestellt:

 

Im Taskmanager unter dem Tab "Leistung" CPU auswählen. Unten Rechts in der Spalte steht dann Kerne: 2 / Logische Prozessoren: 4

Das waren unter Win8.1 noch 4 Kerne und 8 logische Prozessoren.

Mein Prozessor ist ein AMD A10-5800K APU und hat definitiv 4 Kerne. Steht auch als Quad-Core im Bios und DXDIAG sagt auch es müssten 4 Kerne sein.

Nach einigen Stunden bilingualer Google-Recherche kam ich dann auch zu ein paar Lösungsansätzen, die waren es aber allesamt nicht.

 

Irgendwie erscheint mir das jetzt logisch, dass das Spiel schlecht performt, wenn nur 2 von 4 Kernen wirklich laufen.

Was mich aber interessieren würde ist, ob bei Euch das gleiche Phänomen zu beobachten ist.

Deswegen meine Frage an alle, die Win10 und FPS-Probleme im Spiel haben:

 

Wie viele Kerne zeigt euch Euer Task-Manager an und was sagt DX-Diag?

Was für ein Prozessor ist es?

Vielleicht hilft mir das ein wenig da ein Schema zu erkennen. Auf jeden Fall werde ich wohl mal schauen, was der Support bei Microsoft zu der Sache sagt.

 

Grüße

Draconis

 

P.S.: Auch wenn es zu dem Thema schon einige Threads gibt, hielt ich es für besser diese sehr spezifische Fragestellung dann doch mal in einem neuen zu posten.

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, bekooggwp said:

Wird daran nichts ändern da BNS nur 1 1/2 kerne nutzt.

Dein problem ist eher das AMD nicht genug Singlecore leistung bringt

 

Erstmal geht es mir nur darum, ob andere bei einem ähnlichen Szenario das gleiche Problem haben oder nicht.

Und wenn Du schon so eine allgemeine Behauptung aufstellst, sag mir doch bitte mal, in welchem Punkt mir der AMD nicht genug Singlecore Leistung bringt. Aus den Systemvorraussetzungen für BnS geht das jedenfalls so absolut gar nicht hervor (da wird sogar der AMD Phenom empfohlen, der iirc sogar der eigentlich schlechtere ist). 

 

(Edit: Irgendwie hat das Forum in diesem Thread die Beiträge durcheinandergeworfen...)

Link to comment
Share on other sites

https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

 

Kannst ja mal deinen AMD sowie die Anderen Amds suchen...

 


Und da BNS 1 1/2 Kerne nutzt brauch dieser eine Kern eine Hohe Singlecore Leistung und wie du im benchmark siehst ist das bei AMD leider nicht gegeben.

 

 

Ist genau das gleiche wie bei WoW und da geht dies ebenfalls nicht aus dem " Systemvorraussetzungen  " hervor 

Link to comment
Share on other sites

@bekooggwp

Also laut Deinem Link ist mein Prozessor zwar nicht der beste, bringt aber immernoch mehr Singlecore Leistung als der AMD Penom II X4, der in den empfohlenen Systemvorraussetzungen steht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass "empfohlen" gleich "nicht genug Leistung" sein soll.

 

Bitte wieder back to topic

Link to comment
Share on other sites

Singlecore leistung hin oder her alles schwachsinn mein sohn hat nen alten AMD X4 620 drinne sowie 8GB DDR3 sowie ne GTX 760 Phantom 4GB und das Spiel läuft auf Max Grafikeinstellung und 1080p Auflösung ohne probleme schwankend zwischen 45-60 Fps unter Win 7. Ich selbst hab es aufgeben mit dem spiel hab nen i7-5960X 32GB DDR4

sowie GTX 980TI drinne mit Win 8.1 und das Spiel laggt, egal mit welcher einstellung komme nicht über 30 fps (vsync ist aus) fps schwanken zwischen 12-25.... soviel zu dem thema AMD ist kacke...

Link to comment
Share on other sites

Leute, bleibt bitte beim Thema. Hier geht es nicht um Singlecore-Leistung oder darum ob hier nun AMD oder Intel besser ist. Es geht nur darum, ob die fehlenden Kerne (was wohl einigen beim Umstieg auf Win10 passiert ist) mit den FPS Problemen zusammenhängt.

 

@XxOoxX: Was sagt der Taskmanager bei Dir unter Leistung denn bezüglich der Zahl der Kerne?

Link to comment
Share on other sites

hab gerade mein "Media" PC angemacht mit win10 + nen AMD 8320 und bei mir werden alle Kerne im Taskmanager sowie im DXdiag angezeigt

 

 

und @XXOxX dann solltest du mal deine Hardware Kontrollieren.

 

Den das dein Sohn mehr fps mit dem alten amd hat sollte nicht der fall sein :D 

Oder meine Vermutung wird immer Wahrscheinlicher das Win8.1/10 für das game total fürn arsch sind

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast, @bekooggwp.

 

Dann werden bei mir die Kerne wahrscheinlich einfach nur komisch angezeigt, immerhin erkennt DXDIAG die ja alle 4 (und nach dem Umstieg habe ich bei meinen Spielen auf dem Rechner auch an sich keiner Verschlechterung bemerkt...).

 

Damit ist es dann wieder klar, dass NCSoft da nachbessern muss... auch wenn das Spiel F2P ist: Win7 läuft aus dem Support aus (oder ist es glaube ich sogar schon). Da sollte was gemacht werden, oder ettliche Leute suchen sich andere Spiele....

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, bekooggwp said:

Denk eher die sind weiter in der Optimierung als wir

^This

 

An den TE:

Das du 2 Kerne aber 4 Logische Prozessoren beudet, dass deine CPU sowas wie Hyper-Threading (LINK). Weiß jetzt grad nich wie das bei AMD heißt. Jedenfalls sollte man ab win7 HT standartmäßig deaktivieren weils totaler unsinn ist. Wenn man einen Intel core i5 hat, und ja die gibs auch als 2 Kernen, hat man bei manschen CPU's HT. Das BnS nur 1-1/2 kerne nutzt is auch Quatsch. Wer einen 4kern CPU hat guckt mal bei euch den Task-Manager an wie viel CPU BnS verbraucht im Loadingscreen, bei mir sinds 60-85%(Intel Core i7-4770k at4,0Ghz). Warum BnS bei dem obigen Video nicht laggt ka, Kann sein das die in China/Taiwan, sieht man an der Schrift im Spiel, noch mit Windows xp rumgurken, oder die Performance vom Spiel wesentlich besser ist wie die von der EU/NA version

Link to comment
Share on other sites

@ShiiStar: Vor dem Upgrade waren es 4 Kerne und 8 logische. Steht auch oben in meinem Posting drin. Also keine Hyperthreading (Ich glaube dann hätte ich dem PC-Händler meines Vertrauens auch meine Meinung gegeigt, wenn ich bei dem nen echten 4Kerner kaufe und dann einen Doppelkerner mit Hyperthreading bekommen hätte ;-)).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...