Shurikun Posted February 13, 2016 Share Posted February 13, 2016 Hallo liebe Community, da ich feststellen muss, dass mein PC schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und ich aber weiterhin in den Genuss von Blade and Soul kommen will, muss ein neuer PC her. Ich habe mir überlegt bei Hardwareversand.de oder Alternate einen PC zusammenstellen zu lassen. Vorneweg will ich damit nur Blade and Soul auf dem PC spielen. Von Hardware hab ich leider nicht soviel Ahnung, aufjedenfall will ich einen Fertig-PC vermeiden, da ja dort eher an wichtigen Komponenten eher gespart wird, wie dem Netzteil? Hab ja gehört, dass BnS eher viel mehr Wert legt auf ne sehr gute CPU und ne mittelmäßge Grafikkarte reicht? Mir ist es auch nicht wichtig auf den höchsten Grafikeinstellungen zu spielen, der Mittelwert reicht mir. Mir geht es an erster Stelle darum, sehr gute FPS zu erreichen weil insbesondere bei den 24 Mann Dungeons und Blackwyrm mein momentaner PC komplett an seine Grenzen kommt und nicht mehr mitkommt. Ne 250 GB SSD von Samsung reicht mir als Festplatte und 8 GB RAM 1600 von Crucial sollten schonmal fix sein. Was Grafikkarte angeht 2GB RAM oder 4GB Ram, welche CPU es aufjedenfall sein sollte(i5 oder i7), sowie Netzteil(Wieviel Watt?) bin ich ehrlich gesagt sehr überfragt und würde euch sehr gerne um Rat fragen :) Wäre vielleicht super wenn ihr mir ne ungefähre Aufstellung geben könntet. Dankeschonmal im Vorraus!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
PATNATOR Posted February 13, 2016 Share Posted February 13, 2016 Naja, dass B&S was auf CPU legt das wäre mir neu, ich hab ein Hexacore, von dem werden nur zwei Kerne von B&S besetzt, das meiste auf den ersten Kern. Also was Multi CPU angeht da ist B&S ganz weit in der Vergangenheit, das selbe mit der Grafikkarte, wenn man sich eine neuere zulegt, dann kann man die FPS schon zu 90% knicken, denn das Spiel läuft mit Unreal Engine 3 und mit DX9. Wieviel Watt dein Netzteil haben sollte, wird daran festgemacht welche Dinge du verbaust, aber mit mehr Watt machst du nichts falsch, wenn du später doch mal auf die Idee kommen solltest, den Rechner noch aufzurüsten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AvoidReapz Posted February 13, 2016 Share Posted February 13, 2016 Finde es gut das du dich für einen nicht "Fertig-Pc" entschieden hast , habe die selben erfahrungen wie Patnator gemacht. SSD ist immer gut und 8 GB Ram sollten auch reichen das tun sie zumindest bei mir :). i5 oder i7 ist deine Entscheidung der i5 würde reichen aber wenn du sagst du möchtest etwas mehr investieren kannst du das auch machen. Schönes Wochenende euch noch :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
bekooggwp Posted February 13, 2016 Share Posted February 13, 2016 B&S ist sogar sehr CPU lastig. die UE3 Engine nutzt soweit ich weiß 1 1/2 Kerne. Und deswegen sollte dieser Kern eine Hohe Singlecore Leistung haben (Was bei amd z.b nicht der Fall ist). Kleines Beispiel: Mein 4790k @ 4GHZ 103 FPS Mein 4790k @ 4.8 GHZ 162 FPS. Dazu noch: RAM @ 1866 (4790k@4GHZ) 63FPS Ram @ 2400 (4790k@4GHZ) 103 FPS man sieht das sobald wir uns ans CPU limit begeben bringen "Übertaktete" Intel CPUS einen Hohen FPS boost. Dazu noch der Hochgetaktete ram (G.skill TridentX 2400). Also bleibt nur zu sagen kauf dir KEINEN AMD! oder du wirst 2x Kaufen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shurikun Posted February 13, 2016 Author Share Posted February 13, 2016 Mein Budget liegt leider nur bei 600-700 Euro :/ Ein 4790k wird leider net reinpassen.. Hätte eher an den i5-4460 gedacht und ner GTX 750 Ti oder GTX 950, würde vielleicht auch eher ne gtx 960 eventuell nehmen, aber da ja BnS nicht so GPU lastig ja ist und es mir eher um gute FPS geht anstatt um viel Grafikpracht, dachte ich des Geld lieber mehr in ne bessere CPU zu stecken, da wäre dann auch mehr Geld übrig für als ne 4460.. Weiß halt aber auch nicht wie des ist, wenn die CPU viel besser als die Graka ist, wie sich des auswirkt.. Hiermal mein Einkaufswagen: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1385357 Was Mainboard, Netzteil und Gehäuse betrifft lass ich mich auch noch gerne beraten, also 600-700 Euro is mein Budget, Dankeschön! :) P.S. Habe momentan auch AMD leider noch(PC abgekauft von nem Kollegen) und hatte davor auch Intel, nein ich bin nicht mit AMD zufrieden, wenigstens hab ich keine ATI mehr drinne sondern Nvidia^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
lyrisme Posted February 13, 2016 Share Posted February 13, 2016 Bin jetzt nicht soo die Expertin, aber wäre der was für Dich? https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11724&cPath=5_118&pl=st_5of8 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shurikun Posted February 13, 2016 Author Share Posted February 13, 2016 Naja mit SSD wäre ich da bei 770 Euro, bissl too much :/ Die Auswahlmöglichkeit ist da doch eher begrenzt.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bekooggwp Posted February 13, 2016 Share Posted February 13, 2016 Hab mal auf die Schnelle was fertig gemacht. Auf Haswell basis CPU: Intel CoreIntel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed ab €163,07 Mainboard: ASRock H97 Pro4 ab €82,89 Alternativ für i5-k: ASRock Z97 Pro4 ab €88,91 RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 €55,46 GPU 960 GTX Netzteil:be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 €47,95 Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s €45,90 Kühler: Boxed Alternativ:Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) ab €24,19 Kühler für i5-k: EKL Alpenföhn Brocken 2 ab €34,74 Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk €12,28 Beispielgehäuse:Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster ab €34,44 Mit SSD 700-710 Bestellen würde ich bei warehouse2 die wollen nur 19€ für den zusammenbau falls du dir das nicht zutraust Link to comment Share on other sites More sharing options...
Veoh Posted February 13, 2016 Share Posted February 13, 2016 Naja, kommt halt drauf an, was du haben willst, oder sagen wir was dir ausreicht. Wenn Geld nicht so groß eine Rolle spielen würde, und du so oder so halt mal nen neues haben willst weil deiner schon ins mueum gehört, dann würdest du dir doch besser nen I7, und besser 16GB ram. Weil geht ja nicht nur um B&S, sondern etlische andere Spiele verlangen schon als optimum in der Tat nen I7 und teilweise 8GB ram (Star Wars verlangt sogar völlig übertrieben 16GB). Sonst brauchst halt kein Video aufnahme Programm mehr nebenbei laufen zu lassen dann, oder so sachen wie Skype fressen auch etwas. Aber du hast ja schon geschrieben, das 700€ deine Grenzen ist,- das ist leider mies- weil du würdest dann warscheinlich für unter 700 bald wieder einen neuen kaufen. Gaming PC sind leider kein billiger Spaß. Meine letzte Grafikkarte hatte schon allein 470€ gekosted, um auch wirklich jedes auch gefräßiges Spiel derzeitig auf maximalsten einstellungen auf 1080P und höher zocken zu können (z.B. so wie ARK: Survival Evolved, oder Dying light), und Die war schon aus nem online shop. Und wie bekoog schon gesagt hatte, spielt das ganze system eine wichtige rolle- wenn ein teil schrimmelig ist, dann kann das das ganze System ausbremsen. (Also spar zumindest nicht am Motherboard/CPU. Wenn das schlecht ist, dann wird alles schlecht bleiben... so sachen wie Grafikkarte und Ram kann man immer noch nach rüsten/austauschen durch mehr/besser) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shurikun Posted February 14, 2016 Author Share Posted February 14, 2016 So ich denke mal ich hab mein System ungefähr gefunden.. Bin auf eure Meinung dazu gespannt und wie gesagt nochmals ich habe nicht vor darauf was anderes als MMORPGS zu zocken, da ich für andere Spiele eine Konsole habe :) Änderungen, Kritik, Ratschläge werden gerne entgegengenommen! http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1385508 Link to comment Share on other sites More sharing options...
bekooggwp Posted February 14, 2016 Share Posted February 14, 2016 http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1385561 Da du ein nonK cpu nehmen möchtest reicht ein kleinerer Kühler. Die Crucial SSD ist genau so "Schnell" wie die Samsung Thermaltake Netzteil = eher schlechte ware Das Asrock H97 reicht für deinen zweck hast also nochmal 60€ gespart Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shurikun Posted February 15, 2016 Author Share Posted February 15, 2016 Von Crucial hab ich bis jetzt eher noch keine Erfahrungen aber von den Bewertungen scheint die keinen schlechten Ruf zu haben. Bin ich also bei 640 Euro. Das K steht doch zum Übertakten oder?? Sind ja meinst ja auch bisschen teurer als die nonK CPUs.. Wenn man aber nicht vor hat zu übertakten, macht ein KModell dann überhaupt Sinn? Ich persönlich will ja da eher wenig rumpfuschen.. Und da ich ja bei 640Euro momentan bin aber 700 Euro in Ordnung gehen, würde es sich bei BnS rendieren anstatt den i5 4460 den i5 4690 zu nehmen? Sind ja 0,3 GHz Unterschied.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
citoso Posted February 15, 2016 Share Posted February 15, 2016 Ihr geht das alle falsch an ich berate ja gern bei Pcs und geb auch mal mein Senf dazu. K steht zum übertakten und Non K sind nicht übertaktbar . Wenn du keine K Cpu haben möchtest nimm ein H Board, allerdings musst du auch wissen das gerade MMOs von einen Hohen Takt profitieren. Wenn du allerdings die finger weg lassen willst brauchst du keine K Cpu. Wenn es wirklich nur für Bns sein soll kauf bitte gebraucht das ist nicht unbedingt von nöten neu zu kaufen. Das Könnte dann so aussehen.. i3 ab 3000 aufwärts (50-100€?) Warum ein I3 ? Ganz simple Blade and Soul und viele andere Spiele nutzen nur 2 Kerne und die anderen 2 werden gar nicht ausgelastet ergo ist ein Quad core sinnlos. R9 270 X (gibt's ab 100€ und ist eine sehr gute grafikkarte für den Preis läuft auf dem alten AMD CPU bei meinen Bruder. gebraucht eine 120 gb ssd für ca 40€ (Samsung 850 evo) wäre hier eine gute mitnahme Neu Das Board falls du einen i3 K bekommst ASUS Z170-P D3 (1151, ATX, DDR3 100 euro falls nicht ASUS H110M-K D3 50€ (neu) dann eine 1tb hdd für 50 euro neu und ein System power 7 400 watt für 30 euro + beliebiges Gehäuse (nehmen wir mal 40€) sind wir bei Grafikkarte und CPU gebraucht bei knapp 400 euro wenns hochkommt.. ( du kannst den i3 auch gegen ein gebrauchten i5 2500(k) ersetzen ist genau so teuer hat aber 4 kerne , falls es allerdings NUR BNS sein soll nimm den I3 falls nicht den I5). Neu würde ich das ganze so machen: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (skylake) 120€ mit 100€ Gigabyte Z board(falls k sonst 50 euro h), oder einen Intel Xeon E3-1220v3 Box, LGA1150 210€ (ein theoretischer 8 kerner ist wie ein i7 ohne interner grafikeinheit welche du mit graka sowieso nicht brauchst) mit 50 euro h board da sowieso nicht übertaktbar. dann jenachdem I3 DDR4 ram 8 gb 35€ oder falls Xeon DDR 3 ram für den selben preis. Dann Neu eine R9 380 für 200 euro (achte hierbei darauf die 4gb Version zu bekommen). mit 1 tb hdd als datengrab für 50 euro und 240 gb ssd (Samsung ssd 850 evo) dazu ein System power 7 450 watt für 50 euro ca oder anderes netzteil + beliebiges Gehäuse 50 i3 variante knapp 600(650) euro und die Xeon 680. LG dazu win 7 und auf 10 upgraden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.