Jump to content

Wartung, 10.02.2015


Dracaris

Recommended Posts

11 minutes ago, Endriel said:

Ich dachte ja man hätte dazu gelernt, als die letzten Wartungsarbeiten um 10 Uhr starteten und nicht wie sonst um 12 Uhr. Doch jetzt schießt man den Vogel endgültig ab... Start um 13 Uhr und dann bis 19 Uhr? Trennt doch bitte unsere Server von den NA Servern, oder behandelt uns nicht wie die zweite Klasse, bei denen es ja völlig egal ist, dass mal wieder ein ganzer Tag wegfällt. Von einem Monat Premium war sicherlich eine Woche nicht spielbar aufgrund von Wartungsarbeiten und Serverausfällen. Was für ein Lappenverein!!

 

Jammerst du jetzt jedesmal wenn Wartungsarbeiten/Patches sind?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Was wohl viele vergessen hierbei ist dass die Serverarbeiten über koreanische Zeit laufen, d.h. das 13 uhr (21uhr koreanischer Zeit)  völlig normal ist und ich mal als arbeitende Person sagen muss das dies total legitim ist, da ich sowieso die hauptzeit arbeiten muss. Und noch zu den Leuten die hierzu was sagen wollen:

1. Man kann nie alle zufrieden stellen.

2. Man darf nicht vergessen das es sich hier um ein koreanisches Spiel handelt welches noch sehr frisch auf den europäischen Markt kam.

Link to comment
Share on other sites

Also wer morgen sooooo viel zeit hat während der wartungen und kein bock hat was sinnvolles zutuhn kann ja wenn er so blade and soul süchtig ist den Anime guckn Blade & Soul Anime oder ein buch schnappen und was lesen gibt genug möglichkeiten sich andersweitig zu beschäftigen putzen mutti helfen oder sonst was oder hängt euer leben davon ab sich nicht einloggen zu können und zu zockn.

#Real Life ja sowas gibt es

 

LG Zheras

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Soulbreakersan said:

Was wohl viele vergessen hierbei ist dass die Serverarbeiten über koreanische Zeit laufen, d.h. das 13 uhr (21uhr koreanischer Zeit)  völlig normal ist

Das ist völlig falsch. Es wurde schon von offizieller Seite aus bestätigt, dass die Wartungsarbeiten an den NA-Markt gekoppelt sind und es nach den ihren Zeiten geht. Verbreite bitte noch mehr Halbwissen, danke!

Link to comment
Share on other sites

Quote

Das ist völlig falsch. Es wurde schon von offizieller Seite aus bestätigt, dass die Wartungsarbeiten an den NA-Markt gekoppelt sind und es nach den ihren Zeiten geht. Verbreite bitte noch mehr Halbwissen, danke!

Tja scheinbar hab ich das entweder überlosen oder du verwechselst da was.

Schließlich sind das ja immer andere mit dem gefährlichen Halbwissen.

Kannst mir ja gern die offiziele Bestätigung zeigen

Link to comment
Share on other sites

58 minutes ago, Soulbreakersan said:

Was wohl viele vergessen hierbei ist dass die Serverarbeiten über koreanische Zeit laufen, d.h. das 13 uhr (21uhr koreanischer Zeit)  völlig normal ist und ich mal als arbeitende Person sagen muss das dies total legitim ist, da ich sowieso die hauptzeit arbeiten muss. Und noch zu den Leuten die hierzu was sagen wollen:

1. Man kann nie alle zufrieden stellen.

2. Man darf nicht vergessen das es sich hier um ein koreanisches Spiel handelt welches noch sehr frisch auf den europäischen Markt kam.

Nein Sie rennen über NA Zeiten. Die Wartungsteams sind in Texas/Californien ansässig. Dies wurde im letzten Heulthread zu ner Wartung von Bronn bestätigt und er hat auch mal allen unwissenden die Gründe für die Zeiten und Dauer erklärt, was ja offensichtlich ziemlich sinnlos war.

 

Raussuchen darfst du ihn dir gerne selber :P

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, moriandrio said:

und er hat auch mal allen unwissenden die Gründe für die Zeiten und Dauer erklärt, was ja offensichtlich ziemlich sinnlos war.

Sinnlos ist nur, dass ein Teil der EU Server in Texas stehen (Masterserver whatever) und nicht hier bei uns. Sinnlos ist, dass EU wegen NA beschissene Zeiten für Wartungsarbeiten  hat. 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Soulbreakersan said:

Tja scheinbar hab ich das entweder überlosen oder du verwechselst da was.

Schließlich sind das ja immer andere mit dem gefährlichen Halbwissen.

Kannst mir ja gern die offiziele Bestätigung zeigen

Es macht keinen Sinn was du da redest. NCSoft betreibt NA und EU Server, wieso sollten sie sich an koreanische Zeiten richten?!

Link to comment
Share on other sites

Quote

Hallo,

 

zunächst einmal möchte ich euch beruhigen: Unsere Mitarbeiter passen ihre Uhrzeiten an die Wartungsarbeiten an, nicht umgekehrt.

 

Wenn wir im Moment eine Wartung an den Servern durchführen, dann müssen alle nordamerikanischen und europäischen Server heruntergefahren werden. Das ist auch der Grund, warum wir nicht beispielsweise um 3 Uhr Nachts europäischer Zeit die Server warten können, obwohl das tendenziell für unsere Teams, die in Kalifornien und Texas für Wartungen zuständig sind, besser wäre als die aktuellen Zeiten.

 

Wann wir patchen hängt hauptsächlich damit zusammen, dass unsere Teams die Patches auch vorbereiten müssen. Das eigentliche Aufspielen eines Patches ist dabei nur ein Schritt, vorher müssen die Patches "gebaut" und getestet werden, dann müssen Dinge, wie beispielsweise die neuen Server vorbereitet werden und dazu kommt, dass wir das Risiko, dass ein Patch Probleme bereitet, bewerten müssen. Erst nach Abschluss dieser Bewertung, die vorab einige Schritte erfordert, kommt es dann zur eigentlichen Freigabe des Patches und es müssen Puffer für eventuell auftretende Probleme und unvorhergesehene Arbeiten eingeplant werden - und das, während die eigentlichen Vorbereitungen noch laufen, denn immerhin wollt ihr auch eine Vorwarnung, dass die Server nicht erreichbar sein werden.

 

An diesem Prozess sind eine Vielzahl an Teams aus unterschiedlichsten Abteilungen beteiligt und während der Wartung müssen wir außerdem sicherstellen, dass bei Problemen die notwendigen Ansprechpartner (und das sind oft Spezialisten, die man nicht einfach austauschbar sind), erreichbar sind. Dabei ist im Moment das Zeitfenster ab 12 Uhr für uns das bestmögliche. Eines der Dinge, an denen wir jedoch fortlaufend arbeiten, ist die Länge dieser Wartungsarbeiten so gering wie möglich zu erhalten - da wir heute jedoch neue Server hinzufügen mussten wir größere Puffer für die einzelnen Arbeitsschritte einfügen.

hab es mal Gequotet

 

 

Link to comment
Share on other sites

OH nein 6 Stunden ohne BnS Oo Was soll ich nur Tun ich kann ja nicht anderes als BnS spielen.

Was soll das geflenne wir bekommen Neue verliese die Skills werden angepasst und vieles mehr, ich würde auch nicht als mitarbeiter nachts aufstehen und da arbeiten müssen, ihr werdet es Überleben, zockt was anderes wenn ihr nur das könnt...

Ich werde die Zeit nutzen und mir eine Neue BauchrednerPuppe bauen :D

Diesmal mit beweglichen liedern und augen XD

 

P.S. Ich will schadensersatz, hab mir für 5€ 7 tage Premium gekauft und jetzt kann ich 6 Stunden nicht spieln, ich habe für diese zeit gezahlt :D

Link to comment
Share on other sites

finde nur ich die erklärung irgendwie eher verwirrend als erklärend? o.O  angeblich wäre das zeitfenster um 3 uhr nachts angenehmer aber bestimmte leute sind nur um 12 uhr gmt erreichbar, folglich zu angeblich unangenehmen zeiten? dass der ganze aufwand mal längere zeit in anspruch nehmen kann gibt mir keinerlei grund zur diskussion aber diese erklärung zu den zeiten klingt für mich doch eher widersprüchlich und danach, dass einem die amerikanischen spieler doch "wichtiger" sind.

 

auf der anderen seite soll das spiel eigentlich ab 16+ sein und man ab diesem alter bis abends generell "verpflichtungen" haben :o  für schichtarbeiter allerdings für den popo...

Link to comment
Share on other sites

Na für die mit 2ter schicht ist die zeit passend, es gibt keine passente zeit da die leute immer meckern... eig ist dieser Thread sinnlos da man lieber froh sein sollte das es so schnell die patches gibt, ergo NCSoft gibt sich mühe und arbeitet mit vollen einsatz am spiel.

 

wie wäre es mal mit solchen kommentaren,...

 

Geil endlich kann man die Uhr an seine Zeitzone anpassen :D

YAY die Skills werden verbessert...

Endlich sind die neuen verliese da ich freue mich schon auf Farmen XD

 

Link to comment
Share on other sites

Bei jeder Wartung immer wieder das gleiche. Immer müssen einige Leute heulen. "Mami Mami ich kann heute nicht zocken weil die Mitarbeiter Wartungsarbeiten machen und das zu einer Uhrzeit wo ich frei habe." Leute hört auf rumzuheulen. Seit lieber froh das gepatcht wird. Die Entwickler könnte auch sagen "Pff die meckern rum dann machen wir die Wartungsarbeiten dann wann wir wollen ohne Ankündigung und wenn wir Lust haben". Die geben sich schon Mühe das Game schnellstmöglich auf den KR stand zu bringen. Da sind nunmal Wartungen notwendig.

Link to comment
Share on other sites

40 minutes ago, Rayxin said:

Bei jeder Wartung immer wieder das gleiche. Immer müssen einige Leute heulen. "Mami Mami ich kann heute nicht zocken weil die Mitarbeiter Wartungsarbeiten machen und das zu einer Uhrzeit wo ich frei habe." Leute hört auf rumzuheulen. Seit lieber froh das gepatcht wird. Die Entwickler könnte auch sagen "Pff die meckern rum dann machen wir die Wartungsarbeiten dann wann wir wollen ohne Ankündigung und wenn wir Lust haben". Die geben sich schon Mühe das Game schnellstmöglich auf den KR stand zu bringen. Da sind nunmal Wartungen notwendig.

Da stimme ich zu.

Mal etwas ohne rum heulen um das Thema zu entspannen:

Wenn ich das richtig sehe, wird der FM gebuffed oder? Ich habe bisher noch keinen gespielt, gereizt hat er mich aber schon immer. Klar könnten andere hier nun weiter rum heulen und sagen:"Warum hast du Eumel dir dann nicht zu Anfang einen FM erstellt und denkst erst darüber nach, wo sie gebufft werden?" 
 

Aber es gibt hier so viele interessante Klassen, dass die Entscheidung nicht leicht gefallen ist.

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, nanatsuya said:

finde nur ich die erklärung irgendwie eher verwirrend als erklärend? o.O  angeblich wäre das zeitfenster um 3 uhr nachts angenehmer aber bestimmte leute sind nur um 12 uhr gmt erreichbar, folglich zu angeblich unangenehmen zeiten? dass der ganze aufwand mal längere zeit in anspruch nehmen kann gibt mir keinerlei grund zur diskussion aber diese erklärung zu den zeiten klingt für mich doch eher widersprüchlich und danach, dass einem die amerikanischen spieler doch "wichtiger" sind.

 

auf der anderen seite soll das spiel eigentlich ab 16+ sein und man ab diesem alter bis abends generell "verpflichtungen" haben :o  für schichtarbeiter allerdings für den popo...

Bedenke mal wie spät es dann in den NA Zeitzonen wäre. Eine Serverwartung um 3 Uhr Nachts bei uns würde in die Abendstunden der NA Zeiten fallen. Bedenke einfach was los wäre wenn die Wartungen bei uns um 18 Uhr anfangen würden....

Link to comment
Share on other sites

Also GMT bzw. UTC ist nur eine Stunde unterschied zu uns nämlich CET -1

 

In den USA kommt PST (UTC-8) und CST (UTC-6) zur Anwendung. Es muss also -9 bzw. -7 gerechnet werden.

 

3 Uhr GMT wäre also 4 Uhr früh bei uns, 19 Uhr in Kalifornien bzw. 21 Uhr in Texas. Bronn sprach aber von Europäischer Zeit, daher kann man davon ausgehen, dass er sich auf CET bezog somit wären wir dann bei 18 Uhr bzw. 20 Uhr.

Link to comment
Share on other sites

gerade noch mal genauer durchgelesen - schande über mein haupt :> steht doch europäische zeit davor *memo an mich, nächstes mal 5 mal lesen um sicher zu gehen dass die eigene verwirrtheit einen nicht die sicht verstellt* :D aber danke für den zaunpfahl

die zeit wäre dann natürlich noch bescheidener für die amis.

 

aber warum die server zusammen runter gefahren werden müssen versteh ich immer noch nicht ganz. wir haben doch unterschiedliche "serverzentren" oder? o.O falls ja läuft es dann nicht doch darauf hinaus, dass wir keine "extra" betreuung (in diesem fall technische) bekommen, weil wegen ist halt so o.o

( aber scheinbar haben sie generell schon die spar-techniker am werk denen schon der schweiß auf der stirn steht :P )

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt schon dass wir Server in Frankfurt haben allerdings gehts hier ja weniger um die technische Crew. Viele der relevanten Server stehen eben in Texas und man muss jetzt nicht vor Ort sein um einen Patch aufzuspielen zu testen etc. sowas wird per Fernwartung gemacht. Ich kenne natürlich die genaue Serverstruktur nicht aber ich gehe stark davon aus, dass die Server welche hier hauptsächlich relevant sind in Texas stehen und in Frankfurt nur welche über die wir auf das Spiel zwecks Ping zugreifen. Im Endeffekt ist es egal wie das Konstrukt nun genau ausschaut (das wissen eh nur die Spezialisten vor Ort) die Arbeiten werden eben alle in Texas/Kalifornien durchgeführt.

 

Aus Kosten/Nutzen Gründen werden dann natürlich alle Server (NA/EU) gleichzeitig bearbeitet, denn sonst müssten sie diesen Vorgang doppelt durchführen und das würde einen nicht unbeträchtlichen Kostenaufwand bedeuten. Natürlich sind solche Zeiten ärgerlich aber gerade bei so einem aufwändigen Patch muss man das halt mal in Kauf nehmen, ist ja jetzt nicht laufend so dass ein Contentpatch kommt.

Link to comment
Share on other sites

Was man hier so liest... :)
Das die wartungsarbeiten länger dauern hat seinen Grund, funktioniert etwas nicht wird gemeckert, wird es behoben wird gemeckert.

 

Je später die Uhrzeit desto angenehmer wird der Chat/Community, also lass euch zeit ;>

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...