Jump to content

Wartung, 10.02.2015


Dracaris

Recommended Posts

7 minutes ago, Caiytani said:

 

Das weiß ich grad auch nicht mehr so genau. Ich weiß nur das auf meinem Planeten nach 14 Uhr Schulschluss war und ich danach bis meist spät Abends lernen und HA machen musste.

 

 

14-15Uhr ist auch normal, aber für Hausaufgaben braucht man bis max 16Uhr im Normalfall. Lernen muss man nie außer zu Testterminen und selbst da reichen 1-2 Stunden am Tag. Gibt auch immer weniger Hausaufgaben im Gegensatz zu früher.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply
25 minutes ago, Faara said:

Zu meiner Schulzeit war auch frühestens 15:15 Uhr Schluss, in einigen Fällen dann auch erst gegen 16:45 Uhr. Und dann noch der Heimweg... 13 Uhr... Das wäre traumhaft gewesen. Aber ich wüsste nicht, auf was für einen Art von Schule man dafür gehen müsste.

Zu meiner Zeit hatten wir bis 15.30 Uhr bzw 16 Uhr Schule. Das an 3 bzw. 4 Tagen in der Woche. An den normalen Tagen ging es bis 12.30 bzw. 12.45 Uhr und wir hatten sogar jeden zweiten Samstag Schule. Dazu kamen noch AGs und natürlich die Hausaufgaben und das Vorbereiten auf Test bzw. Klassenarbeiten.

 

Übrigens sollte man bei der Wartung aber auch bedenken, dass die amerikanischen Server ja auch gewartet werden. Und dort ist es ja sehr früh morgens. 6 Stunden sind bei einem solchen Patch normal. Bei anderen Spielen gab es sogar bei kleineren Patches 8 bis 10 Stunden Wartungsarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, Faara said:

Zu meiner Schulzeit war auch frühestens 15:15 Uhr Schluss, in einigen Fällen dann auch erst gegen 16:45 Uhr. Und dann noch der Heimweg... 13 Uhr... Das wäre traumhaft gewesen. Aber ich wüsste nicht, auf was für einen Art von Schule man dafür gehen müsste.

Ihr Nasen vergisst aber das die Wartung um 13 Ihr beginnt und nicht zu ende ist. Mit den 6h wäre das also von 13 - 19 Uhr und während dieser zeit sollte es wohl die meisten betreffen. Zudem sollte man nicht vergessen das es keine Routine Wartung sondern der Erste große Patch ist. Es würde mich nicht wundern wenn die Wartung daher noch verlängert werden muss und man Morgen garnicht zum Spielen kommt. Es hat schon seinen Grund warum normalerweise Wartungen 7Uhr Morgens oder sogar noch früher gestartet werden, warum Ncsoft die Wartung hier immer mehr in die Peaktime verlegt ist mir ein Rätsel. 

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Provois said:

Ihr Nasen vergisst aber das die Wartung um 13 Ihr beginnt und nicht zu ende ist. Mit den 6h wäre das also von 13 - 19 Uhr und während dieser zeit sollte es wohl die meisten betreffen. Zudem sollte man nicht vergessen das es keine Routine Wartung sondern der Erste große Patch ist. Es würde mich nicht wundern wenn die Wartung daher noch verlängert werden muss und man Morgen garnicht zum Spielen kommt. Es hat schon seinen Grund warum normalerweise Wartungen 7Uhr Morgens oder sogar noch früher gestartet werden, warum Ncsoft die Wartung hier immer mehr in die Peaktime verlegt ist mir ein Rätsel. 

Dann informier dich mal von wo aus die Server konfiguriert werden und was in dem Zeitpunkt da für eine Uhrzeit ist.

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, kiwipedia said:

Dann informier dich mal von wo aus die Server konfiguriert werden und was in dem Zeitpunkt da für eine Uhrzeit ist.

Serververwaltung der EU Server ist in London ^^ (NCSOFT) und das ist 1 Stunde 'früher' also bitte ^^ 

(nein es ist nicht in NA)

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, Provois said:

Ihr Nasen vergisst aber das die Wartung um 13 Ihr beginnt und nicht zu ende ist. Mit den 6h wäre das also von 13 - 19 Uhr und während dieser zeit sollte es wohl die meisten betreffen. Zudem sollte man nicht vergessen das es keine Routine Wartung sondern der Erste große Patch ist. Es würde mich nicht wundern wenn die Wartung daher noch verlängert werden muss und man Morgen garnicht zum Spielen kommt. Es hat schon seinen Grund warum normalerweise Wartungen 7Uhr Morgens oder sogar noch früher gestartet werden, warum Ncsoft die Wartung hier immer mehr in die Peaktime verlegt ist mir ein Rätsel. 

Nein, das vergessen wir nicht. Peaktime ist am Abend (nicht von 13-17 Uhr, wie hier manche behaupten) und ab 19 Uhr sollten die Server theoretisch wieder da sein. Was noch halbwegs rechtzeitig wäre, sofern es nicht tatsächlich länger dauern sollte.

 

10 minutes ago, Akizuja said:

Serververwaltung der EU Server ist in London ^^ (NCSOFT) und das ist 1 Stunde 'früher' also bitte ^^ 

(nein es ist nicht in NA)

Brighton. Aber nein, da die Server für NA und EU gleichzeitig gewartet werden ist davon auszugehen, dass die EU Geschäftsstelle entweder nicht die Möglichkeiten besitzt, eine separate Wartung durchzuführen oder sie kein Mitspracherecht bei diesen Dingen haben. Die Wartungszeiten richten sich nach NA-Zeiten, also wird das alles wohl zentral von denen geregelt.

Link to comment
Share on other sites

Wie hier wieder rumgeheult wird weil die Wartung sich nach NA richtet. Seid doch einfach froh, dass "neuer" Content kommt anstatt wegen sowas ein Fass auf zu machen.

 

Die Zeit mit den meisten Spielern online ist übrigens immer abends (ca. 18 Uhr bis ca. 22 Uhr).

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Shucuchi said:

Wie hier wieder rumgeheult wird weil die Wartung sich nach NA richtet. Seid doch einfach froh, dass "neuer" Content kommt anstatt wegen sowas ein Fass auf zu machen.

 

Die Zeit mit den meisten Spielern online ist übrigens immer abends (ca. 18 Uhr bis ca. 22 Uhr).

Zur Zeit bist du der Einzige hier der Rumheult.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Akizuja said:

Naja gut aber egal wie ich hier anfange zu rechnen ... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, weswegen man so lange für einen Patch brauchen könnte...

wenn man mal überlegt:

  • Server Shutdown (max. 30min)
  • Patch auf HDD kopieren (max. 10-15min)
  • Patch testen (~2-3 std)
  • Server restarten (max. 50min)

also ich komme hier auf Maximal 4H 35min .... 

verstehe nicht so ganz was man da alles machen möchte ^^

 

(und wenn jemand frägt: ja ich weiß, wie ein Patch "abläuft")

 

Akiiria

 

 

du darfst die 2 Stunden Pause für 6 Stunden Arbeiten nicht vergessen.

Link to comment
Share on other sites

So, ihr last mir echt keine Wahl als auch mal in den Topf zu spucken.

 

Erstens: Ferien, wtf sind Ferien und wo kann ich mir sowas kaufen? (P.S.: Bin Alt, richtig Alt.)

 

Zweitens:  6 Stunden sind echt sportlich berechnet. Die Uhrzeit 13:00 MEZ ist auch ok, da die EU Server wohl alle in Deutscheland stehen.

 

Ablauf einer Normalen Wartung und einspielen eines Updates bei den Firmen, die ich kenne.

 

13:00 Uhr Anschalten der Kaffeemaschine und Herunterfahren der Login Server

13:15 Uhr Prüfung ob System sauber beendet wurde und ausmerzen kleiner Fehler beim Shutdown Kaffee einschenken

13:30 Uhr Server in den InstallMode versetzen und Pfade für das einspielen des Patches einstellen.

13:40 Uhr Installation anwerfen und Warten auf die Fertigmeldung/Fehlermeldung

15:30 Uhr Erste Fehler sind aufgetreten und Start der Fehlersuche

16:00 Uhr Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung warum der Mist wieder nicht auf Anhieb klappt.

16:05 Uhr Einigung darauf, dass die Bonzen vom Vorstand wieder mal zu wenig Mittel freigegeben haben.

16:30 Uhr Erste Versuche und Findung der Lösung auf günstigstem Wege.

17:40 Uhr Endlich läuft das System. Dokumentation der Basteleien und Erstellung eines Ablaufplanes für Server 2 und 3.

18:00 Uhr Testlauf von Server 1 und Anwurf der Update Prozedur von Server 2 und 3.

19:00 Uhr Freigabe des Systems mit kleineren Fehlen an die Kunden.

19:30 Uhr Die Beschwerden der Kunden an die Entwicklungsabteilung weitergeben, die diese Analysiert an den Butgetbeauftragten weiterleiten. Stillstand weil zu teuer und so. (Techniker vs. Kaufmann)

 

So kenne ich das Ganze.

 

P.S.: Enthaltene Rechtschreib- und Grammatikfehler sind so beabsichtigt.

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, Provois said:

Zur Zeit bist du der Einzige hier der Rumheult.

Ich bin ja stark dafür, dass du erstmal den Thread liest und dann nochmal überlegst was du geschrieben hast. Denn scheinbar bist du nicht in der Lage das Gelesene auch zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Was ich so gehört habe und gelsen habe in anderen Foren stehen die Login Server in Mexiko und die Spiel Server in Frankfurt

Also würde um 6 Uhr Morgens der Patch aufgespielt werden darum haben wir so blöde Zeiten :)

Und das würde auch sinn machen warum bei uns immer Mittags die Patches kommen usw.

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, BlackLotus1989 said:

Was ich so gehört habe und gelsen habe in anderen Foren stehen die Login Server in Mexiko und die Spiel Server in Frankfurt

Also würde um 6 Uhr Morgens der Patch aufgespielt werden darum haben wir so blöde Zeiten :)

Und das würde auch sinn machen warum bei uns immer Mittags die Patches kommen usw.

was hat denn der Login Server mit den Game Servern zu tun ? ^^

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Viced said:

Ich hätte gerne die Patchnotes... Wüsste gerne was genau dazu kommt und was geändert wurde

Denke die gibts dann morgen gegen Abend^^

 

aber der Blade Dancer wird dadurch devinitiv nicht schlechter:

XrcZd.png

Link to comment
Share on other sites

Das einzige was mich daran stört ist, dass in NA die Wartungsarbeiten von 4-10 a.m. stattfinden aber in EU zur Primetime. Naja wird eventuell daran liegen das die Login-Server in Texas sind, trotzdem nerven mich diese halbherzigen Lokalisierungen, wo doch EU oft eine größere Spielerbasis hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte ja man hätte dazu gelernt, als die letzten Wartungsarbeiten um 10 Uhr starteten und nicht wie sonst um 12 Uhr. Doch jetzt schießt man den Vogel endgültig ab... Start um 13 Uhr und dann bis 19 Uhr? Trennt doch bitte unsere Server von den NA Servern, oder behandelt uns nicht wie die zweite Klasse, bei denen es ja völlig egal ist, dass mal wieder ein ganzer Tag wegfällt. Von einem Monat Premium war sicherlich eine Woche nicht spielbar aufgrund von Wartungsarbeiten und Serverausfällen. Was für ein Lappenverein!!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...