Jump to content

Absichtliches Betrügen sollte bannbar sein.


Hiragy

Recommended Posts

Hallo Leute,

mir persönlich ist dies noch nicht passiert, aber man hört das immer öfter ingame.

 

Leute möchten Items aus dem Cashshop mit ingamegold von anderen Spielern kaufen - soweit sogut. Doch dann gibt es Spieler, die absichtlich NCoins anbieten, das Gold einkassieren, die Ware aber nicht ausliefern.

Ganz bekannte Fälle laufen nun schon seit Wochen bei uns (Karminorden) rum, machen ihr täglichen Scamm permanent weiter und es scheint die Betreiber nicht zu interessieren.

Nun mein Vorschlag:

Wenn man Ncoins von anderen Spielern kaufen möchte, kann man doch einfach im Chat bestätigen:

Käufer:

"Hiermit bestätige ich, dass ich das Item "Blaues Porzellan" für den Wert von 30g von dem Spieler "Hiragy" kaufen werde!"

Verkäufer:

"Hiermit bestätige ich, dass ich das Item "Blaues Porzellan" für den Wert von 30g an den Spieler "Hiragy2" senden werde!"

So, nachdem dieser "mündliche" Kaufvertrag eingegangen wurde, ist dieser bindend und ist nur nichtig, sollten beide Parteien ihrer Pflicht nicht nachkommen.

Sollte jedoch eine Partei ihrer Pflicht nachkommen (Die 30g wurden übergeben), aber die zweite Partei nicht, kann die erste Partei einen Screenshot mit dem "mündlichen" Kaufvertrag an NSoft schicken, bekommt sein Gold zurück und der Scammer wird gebannt.

Das ist für uns alle sicherer und diese ehrenlosen Betrüger haben's schwerer.

 

Mit feundlichen Grüßen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, TecoTek said:

Screenshots kannste auch ganz einfach faken.

 

Und irgendwie sind die leute auch selbst schuld, wenn sie wildfremden leuten gold geben ._.

Jedoch muss man sich auch fragen, wie man sonst als "Casual" oder "Free2Play" Player an Items aus der Item Mall kommt. Den momentan ist es nicht möglich, für diese solche Items zu bekommen. Es schadet ja niemandem, wenn man dies einführt. Screenshots können zwar gefälscht werden, der Chatverlauf ingame aber nicht. Die Entwickler können schon nachlesen, was gesagt wurde, wenn sie eine gewisse Zeitangabe haben.

Wenn ich mir online ein Gegenstand bestelle (z.B. ein Kleidungsstück) bezahl ich auch im vorraus, der Verkäufer muss mir nun das bestellte auch schicken, anderenfalls bekommt er Probleme mit der höheren Ebene. Hier sollte dies genauso sein. Die höhere Ebene ist dann halt einfach nur "NSoft"

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Hiragy said:

Jedoch muss man sich auch fragen, wie man sonst als "Casual" oder "Free2Play" Player an Items aus der Item Mall kommt. Den momentan ist es nicht möglich, für diese solche Items zu bekommen. Es schadet ja niemandem, wenn man dies einführt. Screenshots können zwar gefälscht werden, der Chatverlauf ingame aber nicht. Die Entwickler können schon nachlesen, was gesagt wurde, wenn sie eine gewisse Zeitangabe haben.

Wenn ich mir online ein Gegenstand bestelle (z.B. ein Kleidungsstück) bezahl ich auch im vorraus, der Verkäufer muss mir nun das bestellte auch schicken, anderenfalls bekommt er Probleme mit der höheren Ebene. Hier sollte dies genauso sein. Die höhere Ebene ist dann halt einfach nur "NSoft"

Der Verkäufer der da sitzt ist aber kein 14 jähriges kind, dass keine ahnung von moral.
Und ich bin mir verdammt sicher, dass das kind auch nicht dafür gefeuert wird wenns dir dein gold klaut :'D

Ich sehe 2 möglichkeiten:
1. Geduldig warten bis wir offiziel durch das system NCoins ingame kaufen können (mit Gold)
2.Nur von leuten die man gut kennt bzw "Trusted sellers" NCoins kaufen

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, TecoTek said:

Der Verkäufer der da sitzt ist aber kein 14 jähriges kind, dass keine ahnung von moral.
Und ich bin mir verdammt sicher, dass das kind auch nicht dafür gefeuert wird wenns dir dein gold klaut :'D

Ich sehe 2 möglichkeiten:
1. Geduldig warten bis wir offiziel durch das system NCoins ingame kaufen können (mit Gold)
2.Nur von leuten die man gut kennt bzw "Trusted sellers" NCoins kaufen

Ok, nehm's mir nicht übel, aber ich verstehe den Sinn des "querstellens" nicht so wirklich.

Nur weil dir sowas nicht passiert ist, bedeutet das nicht automatisch, dass alle, denen das passiert ist, selbst daran schuld oder dumm sind.

Diese Regeländerung hätte in der Theorie doch nur positive Auswirkungen, oder?

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Hiragy said:

Ok, nehm's mir nicht übel, aber ich verstehe den Sinn des "querstellens" nicht so wirklich.

Nur weil dir sowas nicht passiert ist, bedeutet das nicht automatisch, dass alle, denen das passiert ist, selbst daran schuld oder dumm sind.

Diese Regeländerung hätte in der Theorie doch nur positive Auswirkungen, oder?

Ich frage mich wievielen sowas passiert, alle werden tix schreiben, sicher auch der ein oder andere der einfach nur gold vom support will, dass ist alles arbeit für die leute die am ende sitzen  und die sich somit evtl nicht mehr sogut um andere probleme kümmern können.

An und für sich ist die idee nicht schlecht, allerdings verstehe ich nicht wo das problem darin liegt etwas geduldig zu warten bzw. mal die freunde die man hat zu fragen ob die evtl NCoins verkaufen.

In dem spiel was ich vorher gespielt habe, da gabs auch kein gold zurück für solche betrugssachen, da hat man eben leute gefragt die man gut kennt und im forum gabs dann sowas wie eine "Trused Seller" liste, da standen dann leute drauf die Ncoins verkauft haben und dabei nichts abgezogen haben.

 

Und nein, die leute sind nicht dumm, aber selbst dran schuld klar und etwas naiv auch, wieso sollte man denn wildfremden personen bei sowas überhaupt vertrauen? oO

 

Aber von mir aus, soll das system halt reingebracht werden, frage mich nur ob die das auch umsetzen und für den fall, dass sie es nicht machen, gibts ja noch geduldiges warten/Freunde und hoffentlich bald das richtige system um NCoins zu kaufen^^

Link to comment
Share on other sites

Ich halte das für extrem unwarscheinlich aus einem ganz einfachen Grund. Das Spiel hat ein implementiertes System un NCoins zu kaufen welches nur momentan deaktiviert ist. Hier jetzt nur für die Übergangszeit ein neues System reinzubringen halte ich daher für nicht nötig und wird mit ziemlicher Sicherheit auch nicht passieren.

 

Das man in nem Onlinespiel leuten die man nicht kennt blind vertraut grenzt dann schon an Naivität. Wie schon gesagt wurde entweder warten oder nur mit Spielern die man kennt und bei denen man weiß, dass es zu keinen Problemen kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich sage es frei heraus: Wer sich scammen lässt ist hier selber schuld. Solche Angebote sollte man schlichtweg nicht annehmen. Es wird von NC-Seite legale wege geben um Hongmooncoins zu erwerben. Alle anderen Mittel sind auf Vertrauensbasis und es ist einfach nicht die Sache von NC hier Anstandswauwau zu spielen.

 

Eventuell trägt das auch direkt zur Weiterbildung einzelner Spieler bei.

Link to comment
Share on other sites

warum überhaupt iwas vor ab geben?

 

wenn beide gleichzeitig das handeln was vereinbart wurde, dann klappt es doch. wenn käufer oder verkäufer das versprochene nicht bieten, dann war es das. und afaik muss man mehrmals iwas bestätigen um in BnS nen handel abzuschliessen.

 

kann auch sein, dass ich zu logisch denke :o

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Hiragy said:

Nur weil dir sowas nicht passiert ist, bedeutet das nicht automatisch, dass alle, denen das passiert ist, selbst daran schuld oder dumm sind.

Diese Regeländerung hätte in der Theorie doch nur positive Auswirkungen, oder?

Klar sind sie das.  Wenn irgendein dahergelaufener Kerl auf der Strasse zu dir kommt und sagt: 'hey ich geb dir für 100 euro ne Lederjacke, aber ich schick sie dir später per Post.'

würdest du ihm dann einfach so dein Geld geben? Es ist exakt dasselbe, aber irgendwie glauben einige Spieler, dass wenn man das Ganze in einem Online Spiel macht, wo es niemals zurückverfolgt wird, die Menschen ehrlicher sind. Lass die Leute gescammed werden, vielleicht lernen die sogar was draus.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass NCsoft das Ganze nicht kontrollieren wird, weil:

1. Die wollen, dass du dein Geld ausgibst.

2. Solche Fälle immer und häufig auftreten und um das Ganze zu kontrollieren muss ein Mitarbeiter damit beschäftigt werden = kostet Geld.

Link to comment
Share on other sites

Gescammt werden ist für den Betroffenen sehr ärgerlich und es ist tatsächlich sehr schade, dass es Menschen gibt die so etwas tun.

 

Jedoch sollten Betroffene das als Lektion betrachten (auch wenn es schwer fällt).

 

Bei meinem ersten MMO damals (Alchera) war die Community recht klein und man konnte so ziemlich jedem vertrauen (das war wirklich wie eine große Familie, ein echter Traum). Umso mehr traf es mich dann im nächsten MMO (Ragnarok Online), als ich völlig blauäugig auch auf etwas ähnliches herein gefallen war.

 

Das muss man unter "Lebenserfahrung" verbuchen - traue nicht einfach jeder wildfremden Person (und ein paar Stunden/Tage mit wem zusammen zu spielen heißt noch immer nicht, dass man die Person hinter dem Char wirklich kennt).

 

Das wurde natürlich alles schon gesagt und ich wiederhole es ja quasi nur, doch es ist nunmal das was ich aus langer MMO-Erfahrung jedem raten kann.

Link to comment
Share on other sites

Aus diesem Grund gibt es die Hongmoon Coins, die man durch ingame Währung  (oder mats etc) craften/tauschen kann. Die haben zwar glaub ich nur die Hälfte des Wertes von NCCoins aber machen es möglich, im shop einkaufen zu gehen. Wer den "Leichteren" weg geht und lieber "Geld kauft" (RMT ist eh verboten laut AGB) ist halt selbst dran schuld wenn man einem wildfremden traut. Alles mit dem Schild "Eltern haften für ihre Kinder" bekleben kann man ja nicht. 

Hier liegt alles in eigener Verantwortung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...