Larenia Posted February 6, 2016 Share Posted February 6, 2016 Kurz zu mir, ich spiele seit über 20 Jahren alle möglichen Spiele, darunter auch sehr viele Freetoplay. Für viele der Spiele hab ich gerne ca. 50 € im Monat ausgegeben. Hier würde ich das auch gerne machen, ABER es gibt meiner Meinung nach praktisch nichts sinnvolles was man sich kaufen könnte! Premimum bringt außer einen tick mehr Gold absolut nichts sinnvolles und alle anderen items im shop machen für mich auch keinen Sinn. Ok evtl. Taschen, aber wenn man alle 2 Stunden mal ausmistet, gehts auch gut ohne. Auf den ersten Blick könnte man sich freuen dass man gratis ein gutes Spiel spielen kann, aber auf den 2. Blick wird so ein Spiel viel zu wenig Umsatz machen und dann bald eingestellt was nicht in unserem Sinne liegen dürfte. Normalerweise wird damit gerechnet, dass ca. 10% der Spieler jeweils ca. 40 €pro Monat ausgeben werden und zwar langfristig, hier sehe ich dafür momentan mehr als schwarz. Ich hab mehrere Jahre als Analyst bei der Firma gearbeitet, die u.a. Aion, TERA, Metin2 und zig andere freetoplay Spiele betrieben hat und weiß womit freetoplay Spiele Umsatz machen können und womit nicht. Kostüme laufen in Korea immer super, aber in Europa lässt sich damit einfach fast kein Umsatz machen, genauso mit Bufffood und Tränken etc. Ca. 40% vom Umsatz entfallen normalerweise auf Pets/Mounts, ca. 40% entfallen auf Waffen bzw. Skillverbesserungen etc. bzw. Mystery Boxes die zwar billig sind, aber dafür nur eine kleine Wahrscheinlichkeit auf Erfolg haben die sowas enthalten können oder andere items, die man über zig Umwege am Ende gegen sowas eintauschen kann. Bei BnS sehe ich sowas irgendwie gar nicht. Hier dürfte der Hauptumsatzbringer noch das Premiumabo sein, weil das viele mal ausprobieren wollten, aber meine Buddies meinen auch, dass es das nicht bringt und die nicht verlängern werden. Sehe ich genauso. Was meint ihr dazu ? Link to comment Share on other sites More sharing options...