Jump to content

100% CPU Auslastung?


Recommended Posts

Ich weiß nicht ob das ein Bug vom Spiel ist oder das ein Bug in Windows 10 ist (soweit ich weiß gibt es dort einen 100% Auslastungs Bug, hab ich allerdings überprüft, der sollte bei mir nicht zutreffen). Jedenfalls fängt das ganze an wenn ich im Güterdepot der Schwarzen Ramme bin, nach einer Weile fängt es an extremst zu laggen, meine Internetverbindung war jedoch friedlich am schnurren. Ein Zwischenstopp im Task Manager ließ mich dann nicht schlecht staunen: CPU-Auslastung bei 100%, ausgelöst durch das Spiel. Ein paar Sekunden nachdem ich aus dem Spiel rausgetabt bin sinkt die Auslastung dann wieder abrupt auf 10%.

Jetzt bin ich natürlich neugierig: Weiß wer was da los ist und kann mir vielleicht sogar Lösungsvorschläge geben?

Link to comment
Share on other sites

Welche CPU hast du denn genau? Entweder hat die generell zu wenig Saft oder es ist ein Taktproblem, sprich dass sie nicht richtig hoch und runter taktet. Das kann zB durch einsetzende Stromsparmodi der CPU ausgelöst werden, sodass sie bei Last nicht schnell genug aus dem Stromsparmodus hochtaktet. Das würde die Ruckler und die 100% Auslastung erklären.

Link to comment
Share on other sites

Also auch wenn MMOs generell sehr CPU lästig sind glaube ich nicht das die Auslastung vom Spiel kommt.

Acht Kerne zu 100% auszulasten ist für ein Spiel von 2012 mMn nicht drin. Wenn es effektiv 4 nutzt wäre das viel.

Irgendwo ist ein Bug. Lagt es auch an anderen Stellen? Guck auch mal wie die normale CPU Auslastung ist. Einige Engines arbeiten nicht gut mit AMD CPUs zusammen.

Sind Chipset und CPU Treiber aktuell? Hast du dein System übertacktet/undervoltet evtl ja auch über die automatische Übertacktung die viele Herrsteller im BIOS anbieten? Ist dein Netzteil stark genug um auch bei Lastpitzen die Hardware zuverlässig zu versorgen? (Nur weil zum Beispiel bei der Addition aller TDPs nur 350 Watt raus kommt heißt das nicht das das System nicht kurzzeitig mehr brauchen kann. Ein ausreichend dimensioniertes Markennetzteil kann da helfen. Leider sparen da viele Leute am falschen Ende.)

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Chalivatras said:

Lagt es auch an anderen Stellen?

Normalerweise fängt es eben im Güterdepot an und zieht sich dann durchs komplette Spiel. Heute auch mal ohen das Güterdepot, aber dem Gildenchat konnte ich entnehmen dass nicht nur ich die Probleme hatte.

 

17 minutes ago, Chalivatras said:

Guck auch mal wie die normale CPU Auslastung ist.

Die normale CPU auslastung liegt ohne Spiel bei maximal 5%, mit Spiel maximal 50%.

 

19 minutes ago, Chalivatras said:

Sind Chipset und CPU Treiber aktuell? Hast du dein System übertacktet/undervoltet evtl ja auch über die automatische Übertacktung die viele Herrsteller im BIOS anbieten? Ist dein Netzteil stark genug um auch bei Lastpitzen die Hardware zuverlässig zu versorgen?

Die Treiber sind alle aktuell, übertaktet habe ich gar nichts weil ich nur den Boxed Kühler habe und der soll auch ohne übertakten eine Katastrophe sein (wobei ich damit eigentlich keine Probleme habe ...).

Mein Corsair Netzteil hat 650 Watt, ich bin mir ja nicht ganz sicher *Sarkasmusschild hochhalt* aber ich denke das sollte reichen.

 

Insgesamt lief auch noch jedes Spiel bei mir absolut flüssig, Blade&Soul ist die einzige Ausname. Und ich muss sagen, in der Beta lief es um einiges besser als jetzt :x

Link to comment
Share on other sites

Ok mit deiner Hardware sollte dann alles i.O. sein besonders wenn es in der BETA flüssig lief.

Spielst du zu den Stoßzeiten am späten Nachmittag/ frühen Abend?

Wenn ich in der Zeit spiele geht zwar mein CPU nicht auf 100% aber teilweise friert Sekunden lang das Bild ein was zu anderen Uhrzeiten nie passiert.

Ich bin jetzt mit meinen Vermutungen am Ende zumal der FX8350 in Tests gezeigt hat, dass wenn ein Spiel läuft er sich auch durch zusätzliche Last nicht ausbremsen lässt. (PCGames HW hat da nen interessanten Test gemacht wo paralel zum Spiel Videoencoding laufen gelassen wurde)

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele unterschiedlich, sowohl morgens als auch abends/nachts. Für gewöhnlich kann ich auch parallel zum Spiel noch ein paar andere Programme und Streams laufen lassen, das hatte ich nie Probleme mit. Naja gut, "weine" ich erst einmal im stillen weiter darüber dass meine Premiumzeit Tag für Tag weniger wird und ich sie aufgrund dieser Probleme nicht nutzen kann ... :(

Link to comment
Share on other sites

Welche Temperaturen erreicht dein Prozzi denn während dem Spiel. Da du den boxed-Kühler drauf hast könnte es evtl. noch ein Drosseln aufgrund von zu hoher Temperatur sein. Allerdings hast du ja nicht übertaktet. Hmm.. Mir fällt auch nicht wirklich noch was ein... Sind denn alle Kerne voll ausgelastet oder nur einer bzw. zwei oder so? Du könntest auch noch CoreUnparking versuchen bzw. die Energieoptionen in Windows auf Höchstleistung stellen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe mit einem AMD FX 8320 ähnliche Probleme.... der PC ist heute angekommen nur sobald ich starte, ist meine CPU bei ca. 98% und wird innerhalb weniger sekunden ca. 50-60°C heiß... alle anderen Programme gingen bislang problemfrei...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...