Jump to content
Forums

Vorschlag zur Spammerbekämpfung


Tumirjanix

Recommended Posts

Also ich denk mal ich bin hier bei weitem nicht der Einzige der absolut genervt von diesen Goldsellern ist.

Ich finde das Spiel wirklich Klasse, aber das Spammen dämpft vorallem das Communityerlebnis. Ich erlebe das Spiel fast schon eher als Singleplayergame da ein kommunikativer Austausch über die Chatebene ab einer bestimmten Uhrzeit selbst nach Blocken besagter Spammer quasi nicht möglich ist. Gestern Abend habe ich gefühlt alle 5 Minuten 5 - 10 neue Spammer auf die Blockliste nehmen müssen(Server Windweide).

 

Also hier ein Vorschlag, den bestimmt sogar schonmal jemand angebracht hat (habe das Forum zu dem Thema nur schnell überflogen und nix gefunden, kann aber sein):

Was wäre mit der Erfüllung einer Vorraussetzung, bevor man die verschiedenen Chatoptionen nutzen kann.

 

  • Gebiets und Fraktionschats erst verwendbar ab erreichen einer Gewissen Characterstufe (z.B. Stufe 10) und/oder erst nach Abschließen eines Bestimmten Kapitels.
  • Whispern ab Stufe 6 oder 7 (Falls doch mal Fragen aufkommen).
  • Als möglicher Zusatz: Gruppeneinladungen und Einladungen in die Freundesliste ab 5.

 

Da man sich im Spiel sowieso erstmal zurechtfinden muss würde ich persönlich zumindest es nicht schlimm finden die ersten paar Stunden einfach nicht Chatten zu können und eben konstruktives (und keinen Spam) erstmal nur mitzulesen. Und da die genannten Grenzen einfach erst nach ein paar Stunden zu erreichen sind, denke ich hält das mögliche Spammer schnell davon ab ständig ein paar Stunden zu spielen, bevor sie dann Ihre Werbetexte Spammen und nach 5 Minuten sowieso von allen geblockt wurden.

Habe ähnliches bereits in nem anderen MMO gesehen und ich denke das wäre ne gute Möglichkeit der Sache Herr zu werden.

 

Vielleicht gibts ja hier noch jemanden der das Vorgeschlagene optimieren kann oder das überhaupt nicht gut findet, aber es wär n Anfang. :)

 

PS: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :P

 

Link to comment
Share on other sites

Ist auf alle Fälle 'ne gute Idee, die ersten paar Level sind eigentlich selbsterklärend und alles wird einem irgendwie gezeigt, zudem haben die meisten Leute eh schon MMO-Erfahrung und Level 5-10 erreicht man auch ziemlich schnell, und selbst wenn's erst ab Lvl 15 ist.

Würde die Anzahl der Goldseller auf alle Fälle verringern, momentan können wir aber wohl nichts anderes tun als sie zu blockieren (was teilweise aber echt nervig ist, weil man sich verklickt bei dem ganzen Spam o.ä.)

Link to comment
Share on other sites

Also World of Warcraft hatte am Anfang, also damals, das gleiche Problem mit den Goldsellern. Grund: InGame Währung zu erlangen war mühsam und zeitaufwendig. Das Problem hat sich von selbst behoben als Blizzard das erfarmen  von besagter Währung erleichterte. In diesem Spiel ist es so das man bis Level 22, mit normaler Spielweise, nicht soviel Währung zusammen bekommt um sich einen Knödel zu kaufen. Und das ist wirklich lächerlich.

 

Ansonsten würde ich sagen das ein atomatisches Bannen nach x Meldungen für Spam auch helfen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, ich hatte bis lvl 45 nie Goldprobleme erst als ich jetzt meine Waffe nochmal Upgraden wollte mit dem "Stein der Verwandlung aus Mondwasser" sche!$%en teuer das teil und es gibt keine Farmalternative wie z.B. in Dungeons/Inis nur über die Berufe soweit ich weiß. -.-

Link to comment
Share on other sites

Ich denk das mit dem Chat auf ne bestimmte Stufe wird das Problem ned lösen, kenn das von anderen Games das die Spammer einfach boten um das entsprechende lvl zu erlangen und dann wären alle Spots voll von Bots. Automatisches Bannen nach x Meldungen wäre sinnvoller, wobei es da bestimmt auch paar lustige gibt die zum spaß Leute melden und dann steht man ohne Char da und man weiß am Ende ned, wieso. ^^

Link to comment
Share on other sites

Hm über die Möglichkeit des Hochbotens hab ich noch nicht wirklich nachgedacht gehabt.

Vielleicht doch dann noch mit Erreichen eines bestimmten Kapitels koppeln.

 

Eine andere Idee wäre es, dass die ersten Stunden die man im Spiel verbringt Captchas zur Chatverifizierung eingeben muss. Bzw. damit es keine Bots gibt, die dann erst nach der entprechenden Frist anfangen zu Spammen erst sagen wir 30 oder 40 Nachrichten die man überhaupt eingibt mit einem Captcha System versieht. Natürlich muss das System auch Botsicher sein.

Nach 3 Fehleingaben des Captchas erstmal ne Chatsprerre und wenn drei Chatsperren erreicht sind dann einen Serverkick.

Link to comment
Share on other sites

Also Kapiteln bzw Quests können die glaube ich nit machen, ich weiß nur von bestimmten Games das die Plätze voll Bots sind und wenn sie das lvl erreichten erstmal munter denn Chat vollspammen, ist aber leider das Problem von vielen Spielen die "neu" rauskamen. Das System mitn Captcha wäre auch nit so schlecht.

@Necromonga

Ja so könnte das auch gehen. :c Naja wir wissen ja alle was Leute machen wenn sie im Spiel schon alles haben und langsam die Langeweile aufkommt, Leute killen (Lowies killen), Mobs klauen, Leute melden die man nit mag, usw.. xD

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...