Jump to content

Server Wartung - aber doch bitte nicht so


Slydkin

Recommended Posts

Moin,

 

ich möchte im Vorfeld sagen das ich mir darüber bewusst bin, das das Spiel gerade erst in Europa seinen Release hatte.

Zudem finde ich es vernünftig Patches und Hotfixes zu implementieren.

 

Doch liebes NC Soft Team - einfach einen Shutdown ohne Servermeldung?

Zudem um 13:00 MET für 3,5 Std ! Das kann nicht euer Ernst sein.

Es wäre wünschenswert das ihr eure Serverwartungen auf den frühen Morgen verlegt.

Wenn man zwischen 3 und 10 Uhr die Server abdreht geht das schon in Ordnung.

Andere grosse MMO´s halten es eben so, seit Jahren.

 

Wäre echt klasse das ihr das auch hinbekommt

 

Link to comment
Share on other sites

hmm wie sollen sie es Ankündigen?

 

Es steht seit 9 Stunden hier im Forum, es stand auf Twitter, mind. 1 Stunde vor Shutdown kam es aller paar Minuten im Spiel.

 

Welche Art und Weise fehlte denn noch?

 

Naja und die Zeiten, ja sind nicht gerade günstig. Aber NA und EU gleichzeitig zu Patchen gibt bei vielen Spielen zeitliche Probleme. Und eine Menge andere Anbieter hatten am Anfang genauso dämliche Zeiten. Das wird sich hoffentlich auch noch einpegeln.   Recht machen wird man es egal zu welchen Zeit eh nie jemanden ;)

Link to comment
Share on other sites

also ich habe es überlesen :D wollte grade starten und siehe da, ich komme nur zum Punkt mit Pin eingeben

danach sieht man nur das Video im Hintergrund. Wenn ich das hier noch schnell mit anhängen kann:

 

wüsste einer von euch wo ich diese Pest Waffen her bekomme?^^ Brauche die zum Umwandeln der Waffe doch

ich weiß nicht woher es die gibt -.- Hoffe das Wiki wird schnell gemacht um solche Fragen zu klären x_x

Link to comment
Share on other sites

Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der technischen NCSoft Mitarbeiter in den USA sitzen, macht ein Serverdown am frühen Morgen relativ wenig Sinn, 

da dies dann nach USA Zeit mitten in der Nacht wäre. Wenn Du von 13 Uhr MEZ nun etwa 5-8 Stunden abziehst, bist Du bei 5 Uhr bis 8 Uhr morgens in den USA.

Man wird es NIE allen zeitlich Recht machen können. Macht man die Serverdowns in der Nacht, ärgern sich wieder die Spieler, die um 23 Uhr von der Spätschicht kommen, macht man den Serverdown am frühen Morgen, ärgern sich die, die von der Nachtschicht zurück kommen, und macht man's mittags, ärgern sich... umm.... Schüler & Studenten, weil der Rest ja arbeiten ist. :D

Link to comment
Share on other sites

Bin zu der Gewählten Uhrzeit auch deiner Meinung. Etwas Seltsam, aber immerhin mache ich dann jetzt was für die Uni xD

Ich denke mal die etwas unpässlich gewählte Uhrzeit hat seine Gründe. Bisher habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass hier mit Willkür an die Sache ran gegangen wird. Läuft ja im großen und ganzen Rund bisher (man bedenke, es ist immer noch die erste Woche)

 

Allerdings bekam ich eine Meldung. Und im Forum wurde es glaub 8h vorher angekündigt.

Gerade jetzt zurzeit wo die heiße Phase direkt nach Release läuft, sollte man glaub das Forum mitverfolgen. Sonst gibt´s genau solche bösen Überraschungen  ;)

 

Zum Thema andere große MMO´s: Habe es auch schon erlebt, dass es sehr lange gedauert hat bis besagte "Große" Vertreter verstanden haben das Serverdowns zur Rushhour mit Shitstorms begrüßt werden ;)

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Slydkin said:

Moin,

 

ich möchte im Vorfeld sagen das ich mir darüber bewusst bin, das das Spiel gerade erst in Europa seinen Release hatte.

Zudem finde ich es vernünftig Patches und Hotfixes zu implementieren.

 

Doch liebes NC Soft Team - einfach einen Shutdown ohne Servermeldung?

Zudem um 13:00 MET für 3,5 Std ! Das kann nicht euer Ernst sein.

Es wäre wünschenswert das ihr eure Serverwartungen auf den frühen Morgen verlegt.

Wenn man zwischen 3 und 10 Uhr die Server abdreht geht das schon in Ordnung.

Andere grosse MMO´s halten es eben so, seit Jahren.

 

Wäre echt klasse das ihr das auch hinbekommt

 

1. Wenigstens eine vernünftige Aussage in deinem Text.

 

2.Wie viele Meldungen noch? Vielleicht per Post vom deutschen Postboten überbracht?

 

3.Wieso nicht um 13:00? Ist so. In der Zeit kannst auch was anderes machen :) Ich war z.B. gemütlich einkaufen :D

 

4.Andere große MMo's haben auch ungefähr 10 Jahre vorlauf vor diesem hier. Wart doch mal ab was in 10 Jahren hier ist (falls es das Spiel dann noch gibt)

 

5.Wär echt klasse wenn man überlegt bevor man schreibt.

 

Und zum Herrn über mir:

Das Spiel erzählt dir von JEDEM Item wo du es herbekommst.Einfach mal mit der Maus drüber gehen und du bekommst alle benötigten Informationen.

 

Ach und NA und EU haben 2 verschiedene Standorte. Da sich nun aber immer eine Seite benachteiligt fühlt wenn man es erst auf der einen Seite macht und dann auf der anderen, ist das hier die beste Möglichkeit.

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, zirael said:

also ich habe es überlesen :D wollte grade starten und siehe da, ich komme nur zum Punkt mit Pin eingeben

danach sieht man nur das Video im Hintergrund. Wenn ich das hier noch schnell mit anhängen kann:

 

wüsste einer von euch wo ich diese Pest Waffen her bekomme?^^ Brauche die zum Umwandeln der Waffe doch

ich weiß nicht woher es die gibt -.- Hoffe das Wiki wird schnell gemacht um solche Fragen zu klären x_x

 

Wenn du mal nicht weißt wo du das entsprechende Item herbekommst, kannst du mit dem Mauszeiger auf deine Waffe/Ohrring/Ring etc gehen und siehst dort

ganz unten

 

                         "Erhältlich durch: ........"

in Englisch       "Arquired from:..........."

 

 

Hoffe Ich konnte dir helfen

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Also kamm die Notifikation im Goldseller Chatgewimmel Kanal?

Ein simples Popup im Bildschirm ist nicht zu viel verlangt oder?

Ist ja auch nicht der Kern des Topics, es geht um den Zeitlichen Rahmen, der aus Meiner Sicht suboptimal gewählt ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Ihr müßt immer bedenken das sich NcSoft in Europa nach dem amerikanischen NCSoft richtet, da dieser größer ist. War bisher bei allen anderen Spielen von NCSoft auch so das die europäischen Spieler unter den Zeiten der Amerikaner "gelitten" haben. Lebt damit, oder sorgt dafür das NCsoft in Europa größer wird, mit mehr Spielern und unser Standort dadurch mehr gewicht bekommt :)

Link to comment
Share on other sites

Es war breit über den Bildschirm geschrieben. Wie die Nachricht wenn du Post bekommst.

 

Da die neue  Version zeitgleich auf NA und EU aufgespielt wird müssen sich beide Datenzentren absprechen und es auch "zeitgleich" ausführen. 

 

Und da der Klügere nachgibt kann sich doch NA nicht nach den EU Zeiten richten :P

Link to comment
Share on other sites

Beim start vom Launcer eine Hinweiß machen, das gerade Serverwartung sind. Nicht jeder schaut auf Twitter und Co.
Hab mich vorhin auch erschrocken, dass als ich das Spiel gestartet bekam, nach dem Pin es aber gecrahst hat. mit dieser Meldung. DFD.png

Dacht erst es sei etwas mit Hardware meiner seids. Weil es da ja auch steht.  Bei anderen MMOS wird nach dem man den Launcer startet ein Hallo wir machen gerade eine Serverwartung. Angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Thalonis said:

tja , dann versteh ich nicht was DJ Axcess  damit sagen will, man kann es da auch organisieren, ich frage mich dann wer verwaltet die server, etwa der pförtner bzw nachtwächter ?

Die Server stehen in Frankfurt, das ist richtig. Das heißt aber noch lange nicht, dass diejenigen, die die Patches einspielen, auch in Frankfurt sitzen. ;)

Physikalische Wartung der Server wird sicherlich direkt im Rechenzentrum gemacht (geht ja garnicht anders), aber was Software Updates, Patches, etc. angeht, 

wird das sicherlich von NCSoft direkt gemacht. Und ob NCSoft auch Entwickler in Deutschland sitzen hat, weiß ich persönlich nicht, vermute aber eher, 

dass das Remote aus USA gemacht wird. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Link to comment
Share on other sites

Also anscheinend besitzt NCSoft in Europa nur eine Adresse. Die lautet:

 

96-99 QUEENS ROAD, 2ND FLOOR, BRIGHTON, BN1 3XE

 

Somit dürfte klar sein, falls nicht irgendwo noch Tochtergesellschaften sitzen, das aus Amerika über Remote gearbeitet wird.

Link to comment
Share on other sites

Der Launcher ist eh komisch und Bedarf noch einer Menge Zuneigung. Auf dem einem PC kommt immer noch was von Founderpakete kaufen (ja Founder nicht Premium), Headstart und so gedöns. Auf dem anderen steht es wäre nun gestartet und ich kann Premiumpakete kaufen. 

 

Vielleicht kommt ja heut ein neuer Patcher mit wo sowas drin stehen kann^^ (ja ich hab Hoffnung)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...