Jump to content

Saphierus

Members
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Saphierus

  1. So Ich habe erste Erfahrungen machen können die Leute die ein High End PC haben.
    Haben die möglichkeit ein so genanntes Preset zu Installieren.
    Das ist nix anderes als eine Textur und Grafik änderung Basierend auf der eigenen Hardware und nicht Software seitig.
    Diese änderungen bringen was knappe 50% Leistungssteigerung nur leider gibt es einen Haken (Es Läuft nur auf DX9)
    Falls wer mehr wissen möchte kann mich gern per Discord adden: Saphierus#7344
    WtuJIj1.png

    Leider sei gesagt: nur für AMD Nutzer gelten diese FPS avg wenn man mit 4 Leuten im Dungeon ist etwa 90 bis 110 FPS möglich.
    Nvidia nutzer haben halt mehr glück und kriegen mehr als 50% Leistungssteigerung.

    Mfg Saphierus

  2. Am 7.5.2020 um 09:53 schrieb KoiKoiChan:

    ^^ Stand 07.05.2020 ^^

     

    Die von mir aufgeführten Anpassungen haben hauptsächlich eine Auswirkung auf Windows 10 64 Bit PC´s mit Moderner Grafik und CPU Hardware. Sie sind nicht oder nur bedingt für alte Hardware und Betriebssysteme geeignet!

     

    Getestet wurde mit:

    Sys1: i9-9900k @stock, 32 GB RAM, NVIDIA RTX 2080 OC, Windows 10 64 Bit (1909) 1440p und 3440x1440 im Vollbild Modus des Spieles.

    Sys2: i7-8700k @stock, AMD RX 5500 XT 8GB, 16 GB DDR4, Windows 10 (1909) bei 1080p im Vollbild Modus des Spieles.

    FPS und Auslastung wurden mit MSI After Burner gesammelt.

     

     

    Anpassungen im Spiel

     

    Zur Verbesserung und Optimierung im Spiel müssen folgende Reiter angepasste werden. Finden könnt ihr diese unter Optinen in der Rubrik Grafik.

    Effektqualität Anderer auf 2 setzen (1 wenn ihr diese komplett deaktivieren möchtet)

    Effektqualität von Monstern auf 3 setzen

    Schatten und Schattensichtbarkeit auf 4 setzten

    Alle anderen Reiter auf 5 setzen

    Physikeffekte in Hoher Qualität den Haken raus (deaktivieren)

    Tiefenschärfe den Haken raus (deaktivieren)

    Lichteffekte in hoher Qualität den Haken raus (deaktivieren)

    Bewegungsunschärfe in hoher Qualität den Haken raus (deaktivieren)

    Antialiasing Aus

     

    Automatische Optionen Haken rein (aktivieren) für Raids

    - Beim Questen oder Solo Instanzenlaufen kann der Haken entfernt werden um eine höhere Bildqualität zu erzwingen.

     

    Bei VSync aus = Max FPS auf 60, Hintergrund FPS auf 15 fest einstellen.

    Solltet ihr einen G-Sync oder Free-Sync Monitor haben, dann VSync an. MAX FPS auf 120 und Hintergrund FPS auf 15 einstellen.

     

     

    Anpassungen für NVIDIA

     

    Im NVIDIA Treiber erstellt ihr ein 3D Programm Profil für Blade and Soul oder nutz die Globalen Einstellung. Zweiteres empfehle ich aber nicht, wenn ihr andere Spiele spielt außer Blade and Soul.

     

    Scharfstellen der Bilden = Globale Einstellungen verwenden

    Anisotrope Filterung = Anwendungsgesteuert

    Antialiasing – FXAA = Aus

    Antialiasing – Einstellung = Keine Angabe

    Antialiasing – Gammakorrektur = Aus

    Antialiasing – Modus = Aus

    Antialiasing – Transparenz = Aus

    CUDA – GPUs = Alle (Haupt GPU auswählen falz mehrere)

    Dreifach-Puffer = Ein

    Energieverwaltungsmodus = Maximale Leistung bevorzugen

    Max Frame Rate = Globale Einstellungen verwenden

    Modus für geringe Latenz = Off für PVE und ON für PvP (reduziert Ladelag)

    Multi-Frame Sampled AA (MFAA) = Aus

    OpenGL-rendernde GPU = Eure Haupt GPU auswählen (Bei mir RTX 2080)

    Shadercache = Ein

    Texturfilterung – Anisotrope Abtastoptimierung = Aus

    Texturfilterung –Negativer LOD-Bias = Zulassen

    Texturfilterung – Qualität = Qualität

    - Bei X080 TI oder Titanen auf hohe Qualität, bei 1050 TI oder geringer auf Hohe Leistung

    Texturfilterung - Trillineare Optimierung = Ein

    Threaded-Optinierung = Ein (sinnvoll bei mehr als 2 Kernen/4 Threads)

    Umgebungsverdeckung = Wird nicht unterstütz und ist deshalb Aus.  Dies meint die direkt vom Treiber betriebene Umgebungsverdeckung, nicht die Option im Spiel.

    Vertikale Synchronisierung = Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden. Bei Low End Systemen oder Monitoren mit Sync Technik kann diese Option auch auf Ein gestellt werden.

    Virtual Reality – Supersampling = Aus wenn nicht grau bei euch

    Vorgerenderte Virtual Reality-Einzelbilder = 1

     

    Anpassungen für AMD  

     

    AMD ist leider finde ich extrem viel komplizierter einzustellen und es gibt dazu viel weniger Einstellmöglichkeiten. Grund dürfte diese Social Media APP-Panel sein, die eine art von Geforce Experience sein soll.

     

    Zuerst gehen wir auf Leistung in den Unterpunkt Konfiguration. Dort stellt ihr die Tuning-Steuerung auf Manuell und alles aus. Die Automatiken haben bei mir für teils starke FPS Drops gesorgt.

     

    Danach auf Gaming und Spiel, dort wählt ihr BnS aus und stellt folgendes ein.

     

    Radeon Anti-Lag = An

    Radeon Chill = Aus (das kann BnS alleine)

    Radeon Boost = Aus (das verursachte bei mir schmerzende Augen auf dauer)

    Radeon Bildschärfen = Aus (ist unnötig bei modernen Auflösungen und stimmiger Display Größe)

    Radeon EnhancedSync = Aus bei nich FreeSync Monitoren

    Auf vertikalen Nauaufbau warten = Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt (ist das selbe wie Vsync, nur ignoriert das Spiel dies bei mir.)

    = Erweitert =

    Anti-Aliasing = Anwendungseinstellungen verwenden (lässt sich nicht generell aus machen wie bei NVIDIA)

    Anti-Aliasing-Methode = Multi-Sampling

    Morphologische Anti-Aliasing = Aus

    Qualität der Texturfilterung = Qualität bei starken Karten Leistung bei schwachen wie meiner.

    Oberflächenformatoptimierung = An

    Tesslations-Modus = Anwendungseinstellungen überschreiben

    Maximale Tesslation-Stufe = 16x

    OpenGL-Dreifachpufferung = An

       

    Windows 10 Spielemodus

     

    Bei mir stürzt das Spiel ab, wenn ich häufiger zwischen Vollbild Spiel und Desktop Anwendung wechsle oder Videos als Musik im Hintergrund laufen lasse, wenn er an ist. Deshalb habe ich diesen abgeschaltet um die Abstürze zu verhindern.

     

    Zum Aktivieren des Spiele Modus, während des laufenden Spiels “Windowstaste“+“G“ drücken und die gewünschte Funktion Anpassen.

     

     

    Task-Priorität ändern

     

    Diese Option muss bei jedem Spielstart wiederholt werden und bringt meiner Erfahrung nach nur etwas bei PCs mit weniger als 4 Kernen ohne HT/SMT Technik.

     

    - Bei Windows 10 -

    Rechte-Maustaste auf das Startmenü Symbol oder die Taskleiste und Task Manager auswählen zum Öffnen.

    Reiter Details öffnen und den Dienst Client.exe, Rechte-Maustaste -> Priorität festlegen -> Hoch (Nicht Echtzeit!)

    Reiter Details öffnen und den Dienst Xcoronahost.xem, Rechte-Maustaste -> Priorität festlegen -> Niedriger als normal (Nicht Niedrig!)

    Reiter Details öffnen und den Dienst xxd-0.xem, Rechte-Maustaste -> Priorität festlegen -> Niedriger als normal (Nicht Niedrig!)

     

    - Bei Windows 7 -

    Rechte-Maustaste auf die Taskleiste und Task-Manager starten zum Öffnen.

    Reiter Prozesse öffnen und den Dienst Client.exe , Rechte-Maustaste -> Priorität festlegen -> Hoch (Nicht Echtzeit!)

    Reiter Prozesse öffnen und den Dienst Xcoronahost.xem, Rechte-Maustaste -> Priorität festlegen -> Niedriger als normal (Nicht Niedrig!)

    Reiter Prozesse öffnen und den Dienst xxd-0.xem, Rechte-Maustaste -> Priorität festlegen -> Niedriger als normal (Nicht Niedrig!)

     

     

    Experimentelle Anpassung für Windows 10

     

    Entfällt bei diesem Guide, da es bei Windows 10 2004 (Q1 2020 Update) zu sporadischen Abstürzen dadurch kam. 

     

    Die Allzweckwaffe BnS Buddy

     

    Das Tool bringt bei einer CPU mit 6 oder mehr Kernen, die nicht von Windows oder einem anderen Programm im Hintergrund stark gelastet werden, absolut gar nichts in Sachen FPS. Außerdem wird es lediglich geduldet, weil es wegen seiner Hacking Funktionen als Cheating Tool eingestuft werden kann, je nach Anwendungsweise. Wer es übertreibt und erwischt wird, ist seinen Account los.

    Bringen können die Funktionen zu Leistungssteigerung des Tools, meiner Meinung nach, nur bei Systemen bis 4 Kern CPUs. Da es die Leitung Primärer dem Spiel zuordnet und ähnlich wie Windows 10 versucht die Last auf mehrere kerne zu legen.

    Meine Tests mit Windows 10 ergaben FPS technisch keinen erkennbaren unterscheid, solange man im legalen Bereich beleibt. Zum Bereich der illegalen Anpassungen sage ich nichts, weil mir sonst die Mods wie tollwütige Wiesel im Nacken sitzen.^^

     

     

    Mythen und Legenden zu BnS und der Heilige Gral der FPS

     

    Mythen und Legenden rund um BnS gibt es viele, aber wieviel Wahrheit steckt in folgenden Internet Diskussionen.

     

    1. Blade and Soul läuft auf meinem Windows XP viel besser als auf Windows 10, ich hab mindestens 120 FPS überall.

    Das ist absoluter Unfug! Denn das Nadelöhr von BnS ist das DX 9.0c und seine Limits bei der Menge der zu verarbeitenden Daten. Deshalb brechen die FPS bei Raids und in Kämpfen auch ein, den euer PC bekommt alle Informationen über alles was passiert und dass ist einfach Zuviel für die Software Schnittstellen.

     

    2. Blade and Soul läuft auf einem alten PC genau so gut wie auf einem neuen für über 3.000,- €.

    Das ist tatsächlich bedingt war. Getestet habe ich es auf einem alten Windows XP PC mit AMD Athlon 64 X4, 4 GB RAM einer Geforce 8800 GT und einem Monitor der 1280 x 1024 Pixel hat. Ja ich bekomme im MSP Raid genauso die 23 – 45 FPS hin. Zu berücksichtigen ist aber dass ein 4K Gaming PC mal eben die 10 Fache Datenmenge bewegt, wenn nicht mehr.

     

    3. Windows 7 ist bei gleicher Hardware besser als Windows 10.

    Auch das ist nicht richtig, denn ein frisch installiertes Windows 7 und Windows 10 mit einem 8700k, 16 GB Ram und einer GTX 1080 kommen bei 1440p auf genau sie selben FPS. Wobei Windows 7 mit jedem Update langsamer wird und Windows 10 besser werden kann, da es weiterentwickelt wird.

     

    4. Für super gute FPS braucht man 3 Grafikkarten im SLI oder CrossFire.

    Naja, das ist genauso unsinnig wie Geldverschwendung. Dann Erstens unterstützt das Spiel durch seinen „unechten“ Vollbild Modus kein Multi GPU System und Zweitens, wenn man den „Echten“ Vollbild Modus durch alt gr + Enter aktiviert, dann läuft es. Bingen tut es aber maximal 5 FPS in Raids, da dann anstatt einer GPU ohne Last, 3 GPUs im Tiefschlaf laufen. Grund sind die schon oben erwähnten Leistungsgrenzen von DX 9.0c.

     

    5. Eine Intel 2011 Plattform oder ein AMD Treadripper sind der Heilige Gral der FPS für BnS.

    Diese Aussage habe ich tatsächlich getestet und bis heute Schmerzen davon, der Grund ist:

    Balde and Soul ist eine nicht physikalisch Multi-Core optimierte Anwendung, das bedeutet hast du 8 Kerne läuft es auf 4 Kernen (Windows 10 optimiert da) und hast du 16 Kerne dann läuft es auch nur auf 4 Kernen. Da aber aufgrund der Abwärme bei einer High End CPU mit 16 Kernen die einzelnen Kerne mit geringerem Takt betrieben werden, sinkt die Pro Kern Leistung und somit sinken die FPS. Man kann natürlich durch extremes OC + Extreme Wasserkühlung + abschalten des HT + abschalten einzelner Kerne eine etwas bessere Leistung und FPS erreichen. Doch wenn man das alles berücksichtigt, hat man einen 40 DB lauten 4.000,-€+ teuren i5 PC gebaut.

     

    6. BnS läuft auf nur einem Kern und ist deshalb stark Pro Kern Leitungsabhängig.

    Diese Aussage ist eine Halbwahrheit. Richtig ist, dass BnS stark an der CPU-Leitung hängt und nicht alle Kerne einer CPU nutzen kann. Somit ist die Pro Kern Leistung der Heilige Gral der FPS im Spiel. Windows 10 kann die zu berechnende Datenmenge des Spiels teilweise auf bis zu 4 Kerne aufteilen. Somit laufen 2 Kerne bei 80% und 2 bei bis zu 50% Auslastung, was die Leistung der eigentlichen 2 Kern Ansteuerung des Spiels Verbessert.

     

    7. Neu ist immer schneller als alt.

    Ja den Fetisch habe ich auch, aber bringen tut das in BnS ab einem bestimmten Punkt nichts. Maximale Ressourcen Limits sind nun mal Limits.

     

    8. Das Ausschalten von HT/SMT bring mehr FPS.

    Ja das ist richtig, wenn ihr eine CPU mit 6 oder 8 Kernen habet. Denn dann werden die zu berechnenden Daten auf die Kerne und nicht auf die Threads verteilt. Bei einer 4 Kern CPU kommt es jedoch dadurch zu Micro ruckeln und die Laudezeiten im Spiel werden länger. Beim laden kann Windows 10 selbst einige Vorprozesse des Datenladevorgangs auf alle Kerne und Threads schicken und somit gibt es einen kleinen Boost, den FPS bringt das aber nichts.

     

    9. Je schneller der Ram, je höher die FPS.

    Oberflächlich betrachtet, ja. Die Unterschiede bei 2400 vs 3200 DDR4 waren bei mir: i7 8700k 1-2 FPS und R9 2700x 3-7 FPS.

     

    Abschließend erst einmal Sorry für die riesige Ausführung des Themas. Wer noch etwas ergänzen oder von seinen Erfahrungen berichten möchte, der ist gerne dazu eingeladen sich hier mit zu teilen. Wer mich kritisieren oder flamen möchte, der tut dies bitte in Form von konstruktiver Kritik, danke.

     

    Der Guide hier ist hautsächlich als Anregung und Unterstützung gedacht. Das Ihr dieselben Verbesserungen erlebt wie ich muss nicht sein, denn je nach Hardwarekonfiguration und Software im Hintergrund kann es bei euch Positivere bis Negativere Ergebnisse haben.

     

    Wer diesen Guide in Englisch übersetzen möchte, darf dies gerne tun um ihn auch der Ganzen EU- Kommunity zugänglich zu machen. Ich kann und will leider kein Englisch sprechen und eine Übersetzung mit Google wäre bestimmt eine Zumutung für die Anderen, sorry.

     

    Video zum Guide

     

     

    Archiv:

    Vier der Link zum alten Guide und den Antworten, sowie Anregungen der Anderen Spieler.

    https://forums.bladeandsoul.com/topic/243302-blade-and-soul-fps-optimierungs-guide-2019/

    Danke dir für deine mühen.

    Aber Ich habe ein anderen verdacht und zwar liegt es an der Rendering Optimierung zwischen CPU und GPU.
    Mache ich die Texturen weicher und besser Renderbar gibt es einen FPS unterschied von min - max - avg von etwa mehr als 85%+^
    Ich werde mich dran setzen und eine Lösung Suchen.
    Auf jeden fall klappt es bei mir

    Mein Setup:

    -Ryzen 5 2600 (Stock)
    -MSI Gaming Plus Max B450
    -TridenZ RGB 3200mhz CL16 (Stock)
    -2x RX570 Sapphire 8GB (Stock)
    -Kingston (SSD)

    Mfg Saphierus

    • Like 1
×
×
  • Create New...